Überblick

Gastroösophagealer Reflux (GER) tritt auf, wenn Ihr Mageninhalt in Ihre Speiseröhre steigt. Es ist eine geringfügige Erkrankung, die die meisten Menschen irgendwann betrifft.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine ernstere und anhaltendere Form von GER. Es reizt deine Speiseröhre. Unbehandelt kann es zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen kommen.

Was ist der Unterschied zwischen GER und GERD?

Die Unterscheidung zwischen GER und GERD kann Ihnen helfen, die richtige Behandlung zu erhalten.

Was ist GER?

Gastroösophagealer Reflux (GER) wird auch saurer Reflux, saure Verdauungsstörungen oder Sodbrennen genannt. Es tritt auf, wenn Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre zurückkehrt. Dies verursacht ein brennendes und straffendes Gefühl im Brust- und Oberbauchbereich.

Während des normalen Schluckens zieht sich Ihr Speiseröhrenmuskel zusammen, um die Nahrung nach unten in Ihren Magen zu drücken. Dann öffnet Ihr Ösophagusmuskel ein Ventil, das als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Dieser Muskel erscheint am Eingang zu Ihrem Magen und lässt Nahrung passieren. Sobald die Nahrung in Ihrem Magen ankommt, schließt sich Ihr LES, um zu verhindern, dass Ihre Verdauungssäuren und andere Mageninhalte wieder in Ihre Speiseröhre aufsteigen.

Während Perioden von GER bleibt Ihr LES nicht geschlossen, wie es sollte. Dadurch kann die Magensäure zurück in die Speiseröhre kriechen. Es kann zu Reizungen und Brennen in der Schleimhaut Ihrer Speiseröhre führen.

GER ist ziemlich häufig bei Säuglingen, die noch nicht vollständig ausgereift sind, da ihr LES-Muskel mehr Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Aus diesem Grund spucken und rülpsen Babys normalerweise nach dem Essen. GER kann jedoch ernst werden, wenn es über die Ein-Jahres-Marke hinaus anhält. Dies kann darauf hindeuten, dass Ihr Baby GERD hat.

GER oder Sodbrennen ist auch ziemlich häufig bei Erwachsenen. Es tritt besonders häufig nach großen Mahlzeiten, schwer verdaulichen Speisen oder Speisen auf, die die Magensäure erhöhen. Dazu gehören fetthaltige Speisen, stark gewürzte Speisen und saure Früchte und Säfte.

Was ist GERD?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine offizielle Krankheit, die von Ihrem Arzt diagnostiziert wird. Seine Hauptsymptome von Sodbrennen und saurem Reflux ähneln GER. Es ist jedoch eine ernstere Erkrankung, die behandelt werden muss, um weitere gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie GERD haben, können die folgenden Symptome auftreten:

  • häufiges Sodbrennen, mehr als zweimal pro Woche
  • Brustschmerz
  • Aufstoßen von teilweise verdauter Nahrung in den Rachen
  • Schluckbeschwerden
  • Atembeschwerden ähnlich wie Asthma
  • Husten
  • Halsentzündung
  • Heiserkeit
  • ein saurer Geschmack im hinteren Teil des Mundes

Obwohl die genauen Ursachen von GERD nicht immer klar sind, beinhalten sie normalerweise Faktoren, die Ihr LES schwächen oder überwältigen. Wenn Sie GERD haben, kann Ihr LES in irgendeiner Weise verletzt oder beeinträchtigt worden sein. Infolgedessen überwältigen bestimmte Auslöser, wie z. B. das Essen einer großen Mahlzeit oder der Konsum von säurehaltigen Getränken, Ihren LES. Wenn Ihr LES nachgibt, können Säuren zurück in Ihre Speiseröhre fließen.

Wann wird GER zu GERD?

Wenn Sie Sodbrennen haben, das zweimal pro Woche oder öfter auftritt, und Sie andere verwandte Symptome haben, kann bei Ihnen GERD diagnostiziert werden.

Es ist wichtig, alle Änderungen zu beachten, die in Ihren Verdauungsgewohnheiten auftreten. Beginnen Sie Sodbrennen zu erleben, wenn Sie es vorher nicht getan haben? Reagieren Sie empfindlicher auf bestimmte Lebensmittel als früher? Dies können natürliche Auswirkungen des Alterns sein. Wenn die Symptome jedoch anhalten, ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um andere potenziell gefährliche Gesundheitszustände zu vermeiden.

Risikofaktoren für GERD

Fast jeder kann GER erleben, nachdem er eine große Mahlzeit zu sich genommen hat oder wenn er sich nach dem Essen zu schnell hinlegt. Risikofaktoren für GERD sind jedoch typischerweise spezifischer. Dazu können gehören:

  • Genetik
  • Verletzung oder Trauma Ihrer Speiseröhre
  • Bindegewebserkrankungen, die Ihren LES schwächen
  • Schwangerschaft
  • Hiatushernie
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • orale Steroidtherapie
  • häufiger Gebrauch von NSAIDs (z. B. Ibuprofen, Naproxen)

Forschung deutet auch darauf hin, dass hohe Raten von Fettleibigkeit zu mehr Fällen von diagnostizierter GERD führen können.

Komplikationen von GERD

Magensäure kann die Zellen und Gewebe in Ihrer Speiseröhre nach und nach schädigen. Dies kann zur Bildung von Narbengewebe führen, was das Schlucken erschweren kann. Solche Schäden können auch zu offenen Wunden in der Speiseröhre führen, die als Speiseröhrengeschwüre bekannt sind. Es kann sogar krebsartige Veränderungen in der Auskleidung Ihrer unteren Speiseröhre verursachen.

Zu den Komplikationen von GERD können auch Lungenentzündungen und -infektionen, Rachenentzündungen und die Ansammlung von Flüssigkeit in Ihren Nebenhöhlen und im Mittelohr gehören.

Behandlung für GERD

Änderungen des Lebensstils und Medikamente können Ihnen helfen, die Symptome von GERD zu bewältigen.

Zum Beispiel können rezeptfreie Antazida eine gewisse Linderung verschaffen. Sie können jedoch feststellen, dass Sie sie zu oft einnehmen oder dass sie nicht wirksam sind. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die körpereigene Produktion von Magensäure reduzieren und Ihre Speiseröhre heilen. Medikamente wie Kalziumkanalblocker (CCB) und Nitrate können in bestimmten Situationen hilfreich sein.

Ihr Arzt kann auch Änderungen des Lebensstils empfehlen. Beispielsweise können sie Sie ermutigen:

  • ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Sodbrennen-Symptome auslösen
  • kleinere Mahlzeiten essen
  • Beenden Sie das Rauchen und die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte
  • Vermeiden Sie Koffein, Schokolade und Alkohol
  • Stoppen oder minimieren Sie die Verwendung von Aspirin und anderen NSAIDs

Wenn Ihre Symptome mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um Ihren LES zu verstärken oder zu stärken.

Ausblick

Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie häufig unter saurem Reflux oder anderen Symptomen von GERD leiden. Ziel ist es, das Problem frühzeitig anzugehen, bevor weiterer Schaden entsteht. Sie können Ihre GERD-Symptome mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandeln.