Ãœberblick

Der Begriff „OB-GYN“ bezieht sich auf die Ausübung von Geburtshilfe und Gynäkologie oder auf den Arzt, der beide Fachrichtungen der Medizin praktiziert. Einige Ärzte entscheiden sich dafür, nur einen dieser Bereiche zu praktizieren. Zum Beispiel praktizieren Gynäkologen nur Gynäkologie, die sich auf die reproduktive Gesundheit von Frauen konzentriert.

Geburtshelfer praktizieren nur Geburtshilfe oder den Bereich der Medizin, der mit Schwangerschaft und Geburt verbunden ist. Hier ist ein genauerer Blick darauf, was diese Spezialisten tun und wann Sie einen sehen sollten.

Was ist ein Geburtshelfer?

Geburtshelfer bieten chirurgische Versorgung für Frauen während der Schwangerschaft und Geburt. Sie kümmern sich auch um die postnatale Betreuung.

Einige Geburtshelfer spezialisieren sich auf Mutter-Fetal-Medizin (MFM). Dieser Zweig der Geburtshilfe konzentriert sich auf schwangere Frauen, die chronische Gesundheitsprobleme oder abnormale Probleme haben, die während der Schwangerschaft auftreten. Aus diesem Grund gelten MFM-Ärzte als Hochrisikoexperten.

Sie können einen MFM-Arzt aufsuchen, wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Einige Frauen entscheiden sich, sich mit diesen Ärzten zu treffen, bevor sie schwanger werden, um bei der Entwicklung eines Schwangerschaftsplans zu helfen.

Bildungs- und Ausbildungsanforderungen

Um Geburtshelfer zu werden, müssen Sie zunächst bestimmte vormedizinische Studienleistungen absolvieren und einen Bachelor-Abschluss erwerben. Dann müssen Sie den Medical College Admissions Test ablegen und bestehen, um sich an der medizinischen Fakultät einschreiben zu können.

Nach Abschluss des vierjährigen Medizinstudiums müssen Sie ein Residency-Programm absolvieren, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Bewohner verbringen viele Stunden in einem Büro oder Krankenhaus, um bei Notfällen, Geburten und anderen damit verbundenen Verfahren zu helfen.

Wenn Sie sich für MFM spezialisieren, müssen Sie eine zusätzliche zwei- bis dreijährige Ausbildung absolvieren.

Sobald Ihre Ausbildung abgeschlossen ist, müssen Sie eine Zertifizierungsprüfung ablegen, um vom American Board of Obstetrics and Gynecology zertifiziert zu werden.

Welche Erkrankungen behandeln Geburtshelfer?

Frauen suchen in der Regel zuerst Geburtshelfer zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge auf. Der erste Termin findet in der Regel etwa acht Wochen nach Ihrer letzten Monatsblutung statt. Sie werden dann während der gesamten Schwangerschaft ungefähr einmal im Monat zum Arzt gehen.

Geburtshelfer behandeln Frauen mit Risikoschwangerschaften auch während und nach der Schwangerschaft:

Sie können eine Risikoschwangerschaft haben, wenn Sie schwanger sind und Sie:

  • einen chronischen Gesundheitszustand haben
  • über 35 Jahre alt sind
  • tragen mehrere Babys
  • eine Vorgeschichte von Fehlgeburten, vorzeitigen Wehen oder Kaiserschnitt haben
  • sich an bestimmten Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Trinken beteiligen
  • bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft entwickeln, die Sie oder Ihr Baby betreffen

Geburtshelfer behandeln auch:

  • Eileiterschwangerschaft
  • fetaler Stress
  • Präeklampsie, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist
  • Plazentalösung oder wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst
  • Schulterdystokie oder wenn die Schultern eines Babys während der Geburt stecken bleiben
  • Gebärmutterbruch
  • Nabelschnurvorfall oder wenn die Nabelschnur während der Geburt eingeklemmt wird
  • geburtshilfliche Blutung
  • Sepsis, die eine lebensbedrohliche Infektion ist

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Welche Eingriffe führen Geburtshelfer durch?

Die Verfahren und Operationen, die Geburtshelfer durchführen, können sich auch von denen unterscheiden, die Gynäkologen durchführen. Abgesehen von Routineterminen und Arbeits- und Lieferdiensten führen Geburtshelfer auch Folgendes durch:

  • zervikale Cerclage
  • Dilatation und Kürettage
  • Kaiserschnitt
  • vaginale Entbindung
  • Episiotomie oder ein Schnitt an der Öffnung der Vagina, um die vaginale Entbindung zu unterstützen
  • Beschneidung
  • Zangen- und Vakuumlieferungen

Wenn Sie eine Risikoschwangerschaft haben, kann Ihr Geburtshelfer Ihnen bestimmte Tests anbieten. Das beinhaltet:

  • ein Ultraschall
  • eine Amniozentese, um das Geschlecht Ihres Babys zu bestimmen und bestimmte genetische Anomalien zu identifizieren
  • Kordozentese oder Nabelschnurblutentnahme, um bestimmte Infektionen, angeborene Erkrankungen oder Bluterkrankungen zu untersuchen
  • Zervixlängenmessung, um Ihr Risiko für vorzeitige Wehen einzuschätzen
  • Labortests für eine Vielzahl von Bedingungen
  • Labortests zur Messung des fötalen Fibronektins, das ihnen hilft, Ihr Risiko für vorzeitige Wehen zu bestimmen
  • ein biophysikalisches Profil, das ihnen helfen kann, das Wohlbefinden Ihres Babys sowohl durch Herzfrequenzüberwachung als auch durch Ultraschall zu beurteilen

Der Geburtshelfer nimmt auch an vaginalen und anderen Geburten teil. Wenn Sie eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt benötigen, wird ein Geburtshelfer die Verfahren überwachen. Sie führen auch alle damit verbundenen Operationen durch. Sie können auch eine Beschneidung an einem männlichen Baby nach der Geburt durchführen, wenn Sie dies wünschen.

Wann sollten Sie einen Geburtshelfer aufsuchen?

Sie sollten einen Termin bei einem Geburtshelfer vereinbaren, wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Sie können Sie vor der Geburt betreuen und Ihnen bei der Planung Ihrer Schwangerschaft helfen.

Vielleicht möchten Sie sich mit verschiedenen Ärzten treffen, bevor Sie sich für einen entscheiden, der Ihre Behandlung übernimmt. Während Ihrer Suche möchten Sie vielleicht jeden Geburtshelfer Folgendes fragen:

  • Welche Tests benötigen Sie während der Schwangerschaft?
  • Gehen Sie zur Geburt oder zum Bereitschaftsarzt?
  • Wie überwachen Sie das Baby während der Wehen?
  • Was halten Sie von der natürlichen Geburt?
  • Wann führen Sie Kaiserschnitte durch?
  • Wie hoch ist Ihre Kaiserschnittrate?
  • Führen Sie routinemäßig Dammschnitte durch? Wenn ja, in welchen Situationen?
  • Ab wann in der Schwangerschaft erwägen Sie eine Einleitung?
  • Was ist Ihre spezifische Politik in Bezug auf die Arbeitseinführung?
  • Welche Eingriffe führen Sie am Neugeborenen durch? Wann führen Sie sie durch?
  • Welche Art von postpartaler Nachsorge bieten Sie an?

Sobald Sie einen Arzt gefunden haben, den Sie mögen, planen Sie Ihre vorgeburtlichen Termine früh und oft, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Sie sollten auch Ihren Geburtshelfer für die postnatale Versorgung aufsuchen. Dies ermöglicht Ihnen:

  • chatten Sie über Verhütungsmöglichkeiten wie Pille oder Intrauterinpessar
  • Informieren Sie sich über alles, was während der Schwangerschaft oder Geburt passiert ist.
  • Besprechen Sie alle Probleme, die Sie möglicherweise haben, während Sie sich an die Mutterschaft gewöhnen, oder Bedenken hinsichtlich einer Wochenbettdepression
  • Verfolgen Sie alle medizinischen Probleme, die Sie während der Schwangerschaft hatten, wie Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind

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