Überblick

Die Forschung weist auf eine mögliche Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs hin. Eine Vorgeschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen. Und eine Geschichte von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.

Mehrere Studien haben diese Assoziation gezeigt, aber es ist nicht bekannt, warum diese potenzielle Verbindung besteht. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hatte, wird den anderen oder zweiten Krebs entwickeln.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.

Was sagt die Forschung?

Die Forscher untersuchten 37 Peer-Review-Studien, die Daten über die Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs enthielten.

Sie stellten in einer Studie aus dem Jahr 2016 fest, dass eine Frau, die Brustkrebs hatte, 1,55-mal häufiger an einem zweiten Schilddrüsenkrebs erkrankt als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte.

Eine Frau mit Schilddrüsenkrebs erkrankt 1,18-mal häufiger an Brustkrebs als eine Frau ohne Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte.

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Forscher sind sich über den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs nicht sicher. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung eines zweiten Krebses nach der Verwendung von radioaktivem Jod zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs steigt.

Jod gilt allgemein als sicher, kann aber bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs auslösen. Bestrahlung zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs kann das Risiko erhöhen Schilddrüsenkrebs zu entwickeln.

Bestimmte genetische Mutationen wie eine Keimbahnmutation könnten die beiden Krebsformen verbinden. Lebensstilfaktoren wie Strahlenbelastung, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel könnten das Risiko für beide Krebsarten ebenfalls erhöhen.

Einige Forscher stellten auch die Möglichkeit einer „Überwachungsverzerrung“ fest, was bedeutet, dass eine Person mit Krebs nach der Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Screening durchführt. Dies verbessert die Erkennung eines sekundären Krebses.

Das bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs möglicherweise eher auf Schilddrüsenkrebs untersucht wird als eine Person ohne Krebsvorgeschichte. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass eine Person mit Schilddrüsenkrebs auf Brustkrebs untersucht wird als eine Person ohne Krebsvorgeschichte.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 legt nahe, dass Überwachungsverzerrungen wahrscheinlich nicht der Grund für die erhöhte Inzidenz von Zweitkrebserkrankungen bei Menschen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte sind. Die Forscher ließen Personen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach ihrer primären Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.

Sie analysierten die Ergebnisse auch, indem sie die Daten basierend auf der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses in Gruppen einteilten.

Eine frühere Studie nutzten auch die Zeit zwischen der Diagnose des ersten und zweiten Krebses, um zu dem Schluss zu kommen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Überwachungsverzerrungen für die erhöhte Inzidenz eines zweiten Krebses bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs verantwortlich sind.

Screening-Richtlinien

Sowohl Brust- als auch Schilddrüsenkrebs haben einzigartige Screening-Richtlinien.

Entsprechend der Amerikanisches ÄrztekollegiumWenn Sie ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie vor dem 50. Lebensjahr mit den Vorsorgeuntersuchungen beginnen sollten, wenn Sie zwischen 40 und 49 Jahre alt sind
  • im Alter von 50 bis 74 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie erhalten
  • Beenden Sie die Mammographie, wenn Sie das 75. Lebensjahr erreichen

Das Amerikanische Krebs Gesellschaft empfiehlt etwas andere Screening-Pläne für Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko für Brustkrebs. Sie empfehlen, dass Frauen im Alter von 45 Jahren mit der jährlichen Mammographie beginnen, mit der Option, im Alter von 55 Jahren zu jedem zweiten Jahr zu wechseln.

Wenn Sie aufgrund genetischer oder Lebensstilfaktoren ein höheres Risiko für Brustkrebs haben, besprechen Sie Ihren Vorsorgeplan vor dem 40. Lebensjahr mit Ihrem Arzt.

Es gibt keine formalen Richtlinien für die Schilddrüsenkrebsvorsorge. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel, sich untersuchen zu lassen, wenn Sie Folgendes haben:

  • ein Klumpen oder Knötchen in Ihrem Hals
  • eine Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
  • eine Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs

Sie sollten auch erwägen, Ihren Hals ein- oder zweimal im Jahr von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen. Sie können Knoten erkennen und Ihnen einen Ultraschall machen, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs haben.

Symptome von Schilddrüsen- und Brustkrebs

Es gibt einzigartige Symptome für Brust- und Schilddrüsenkrebs.

Das häufigste Symptom von Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein Knoten in der Brust. Der Klumpen kann hart und schmerzlos sein und unregelmäßige Ränder haben.

Es kann auch rund, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder eine Masse auf Ihrer Brust haben, ist es wichtig, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen, der Erfahrung in der Diagnose von Krankheiten im Brustbereich hat.

Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und Knoten oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein herum verursachen.

Das häufigste Symptom von Schilddrüsenkrebs ist auch ein Knoten, der sich plötzlich bildet. Es beginnt normalerweise im Nacken und wächst schnell. Einige andere Symptome von Brust- und Schilddrüsenkrebs sind:

Brustkrebs symptome Symptome von Schilddrüsenkrebs
Schmerzen um die Brust oder Brustwarze
Brustwarzen drehen sich nach innen
Reizung, Schwellung oder Vertiefung der Brusthaut
Ausfluss aus der Brustwarze, der keine Muttermilch ist
Schwellung und Entzündung in einem Teil der Brust
Verdickung der Brustwarzenhaut
chronischer Husten, der nicht durch eine Erkältung oder Grippe verursacht wurde
Schwierigkeiten beim Atmen
Schluckbeschwerden
Schmerzen im vorderen Teil des Halses
Schmerzen gehen bis zu den Ohren
anhaltend heisere Stimme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art und Schwere Ihres Krebses ab.

Behandlung von Brustkrebs

Lokale Behandlungen oder systemische Therapien können Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bekämpfen den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.

Zu den häufigsten lokalen Behandlungen gehören:

  • Operation
  • Strahlentherapie

Systemische Therapien können Krebszellen im ganzen Körper erreichen.

Diese Therapien umfassen:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Gezielte Therapie

Manchmal verwenden Gesundheitsdienstleister eine Hormontherapie zusammen mit einer Strahlentherapie.

Diese Therapien können gleichzeitig gegeben werden, oder eine Hormontherapie könnte nach einer Strahlentherapie gegeben werden. Untersuchungen legen nahe, dass beide Pläne Bestrahlung beinhalten, um die Bildung von Krebsgeschwüren zu verringern.

Gesundheitsdienstleister erkennen Brustkrebs oft früh, sodass mehr lokale Therapien eingesetzt werden. Dies kann das Risiko verringern, dass die Schilddrüse und andere Zellen Verfahren ausgesetzt werden, die das Risiko für das Wachstum von Krebszellen erhöhen können.

Behandlungen von Schilddrüsenkrebs

Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen:

  • chirurgische Behandlungen
  • Hormonbehandlungen
  • radioaktive Jodisotope

Ausblick

Die Forschung deutet auf einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs hin. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, bedarf es weiterer Forschung.

Wenn Sie Brustkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich auf Schilddrüsenkrebs untersuchen zu lassen, wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung, wenn Sie Symptome haben.

Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die mögliche Verbindung zwischen den beiden Krebsarten. Möglicherweise gibt es etwas in Ihrer persönlichen Krankengeschichte, das Ihre Chancen auf Schilddrüsen- oder Brustkrebs erhöhen könnte.