Eine der ersten wichtigen Entscheidungen, die Sie als werdende Mutter treffen müssen, ist, wie Sie Ihr Baby zur Welt bringen.

Während eine vaginale Entbindung als am sichersten gilt, führen Ärzte heute häufiger Kaiserschnitte durch.

Ein Kaiserschnitt – auch Kaiserschnitt genannt – ist ein übliches, aber kompliziertes Verfahren, das Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind birgt.

Was ist ein geplanter Kaiserschnitt?

Obwohl Kaiserschnittgeburten häufig und im Allgemeinen sicher sind, bergen sie mehr Risiken als die vaginale Geburt eines Babys. Aus diesem Grund werden vaginale Geburten empfohlen. Aus medizinischen Gründen ist es jedoch möglich, einen Kaiserschnitt im Voraus zu vereinbaren.

Wenn Ihr Baby beispielsweise in Steißlage ist und seine Position nicht ändert, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt anordnen. Außerdem werden Kaiserschnittgeburten in der Regel aus den unten aufgeführten medizinischen Gründen geplant.

Es ist auch möglich, aus nichtmedizinischen Gründen einen Kaiserschnitt zu vereinbaren, dies wird jedoch nicht empfohlen. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation und es besteht ein größeres Risiko für Komplikationen, einschließlich:

  • Blutverlust
  • Organschaden
  • allergische Reaktion auf Anästhesie
  • Infektionen
  • Blutgerinnsel

Sollten Sie einen elektiven Kaiserschnitt ansetzen?

Eine geplante Operation aus nichtmedizinischen Gründen wird als elektiver Kaiserschnitt bezeichnet, und Ihr Arzt kann diese Option zulassen. Einige Frauen ziehen es vor, durch eine Operation zu entbinden, weil sie so mehr Kontrolle darüber haben, wann ihr Baby geboren wird. Es kann auch die Angst reduzieren, auf den Beginn der Wehen zu warten.

Aber nur weil Sie die Möglichkeit eines elektiven Kaiserschnitts haben, heißt das nicht, dass er ohne Risiken ist. Ein geplanter Kaiserschnitt hat Vorteile, aber auch Nachteile. Einige Krankenkassen übernehmen auch keine freiwilligen Kaiserschnittentbindungen.

Vorteile eines Wahlkaiserschnitts

  • Geringeres Risiko von Inkontinenz und sexueller Dysfunktion nach der Geburt des Babys.
  • Geringeres Risiko, dass dem Baby während der Geburt Sauerstoff entzogen wird.
  • Geringeres Risiko, dass das Baby beim Passieren des Geburtskanals ein Trauma erleidet.

Nachteile eines elektiven Kaiserschnitts

  • Es ist wahrscheinlicher, dass Sie bei zukünftigen Schwangerschaften einen wiederholten Kaiserschnitt benötigen.
  • Bei Kaiserschnittgeburten besteht ein höheres Risiko für Komplikationen.
  • Sie haben einen längeren Krankenhausaufenthalt (bis zu fünf Tage) und eine längere Erholungsphase.

Was sind die medizinischen Gründe für einen Kaiserschnitt?

Ein Kaiserschnitt kann von Ihrem Arzt vor Ihrem Geburtstermin geplant werden. Oder es kann aufgrund eines Notfalls während der Wehen notwendig werden.

Nachfolgend sind einige der häufigsten medizinischen Gründe für einen Kaiserschnitt aufgeführt.

Längere Wehen

Längere Wehen – auch als „Ausbleiben des Fortschritts“ oder „Wehenstillstand“ bezeichnet – sind demnach der Grund für fast ein Drittel der Kaiserschnitte die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Es passiert, wenn eine neue Mutter 20 Stunden oder länger Wehen hat. Oder 14 Stunden oder mehr für Mütter, die bereits entbunden haben.

Babys, die zu groß für den Geburtskanal sind, eine langsame Ausdünnung des Gebärmutterhalses und das Tragen von Mehrlingen können die Wehen verlängern. In diesen Fällen ziehen Ärzte einen Kaiserschnitt in Betracht, um Komplikationen zu vermeiden.

Abnormale Positionierung

Um eine erfolgreiche vaginale Geburt zu haben, sollten Babys kopfüber in der Nähe des Geburtskanals positioniert werden.

Aber Babys drehen manchmal das Drehbuch um. Sie können ihre Füße oder ihren Hintern in Richtung Kanal positionieren, was als Steißgeburt bekannt ist, oder ihre Schulter oder Seite zuerst positionieren, was als Quergeburt bekannt ist.

Ein Kaiserschnitt kann in diesen Fällen die sicherste Art der Entbindung sein, insbesondere für Frauen, die mehrere Babys tragen.

Fötale Not

Ihr Arzt kann entscheiden, per Notkaiserschnitt zu entbinden, wenn Ihr Baby nicht genug Sauerstoff bekommt.

Geburtsfehler

Um Geburtskomplikationen zu reduzieren,Ärzte entscheiden sich dafür, Babys, bei denen bestimmte Geburtsfehler diagnostiziert wurden, wie überschüssige Flüssigkeit im Gehirn oder angeborene Herzfehler, durch einen Kaiserschnitt zu entbinden, um Geburtskomplikationen zu reduzieren.

Kaiserschnitt wiederholen

Laut der American Pregnancy Association können etwa 90 Prozent der Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, bei ihrer nächsten Geburt vaginal gebären. Dies wird als vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) bezeichnet.

Werdende Mütter sollten mit ihrem Arzt sprechen, um zu entscheiden, ob ein VBAC oder ein wiederholter Kaiserschnitt die beste und sicherste Option ist.

Chronischer Gesundheitszustand

Frauen können per Kaiserschnitt gebären, wenn sie mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes leben. Eine vaginale Entbindung mit einer dieser Erkrankungen kann für die Mutter gefährlich sein.

Ärzte werden auch einen Kaiserschnitt vorschlagen, wenn die werdende Mutter HIV, Herpes genitalis oder eine andere Infektion hat, die durch die vaginale Entbindung auf das Baby übertragen werden könnte.

Schnurvorfall

Wenn die Nabelschnur vor der Geburt des Babys durch den Gebärmutterhals rutscht, spricht man von einem Nabelschnurvorfall. Dies kann die Durchblutung des Babys verringern und die Gesundheit des Babys gefährden.

Ein Nabelschnurvorfall ist zwar selten, aber eine ernste Erkrankung, die einen Notfall-Kaiserschnitt erfordert.

Cephalopelvine Disproportion (CPD)

Eine CPD liegt vor, wenn das Becken einer werdenden Mutter zu klein ist, um das Baby vaginal zu gebären, oder wenn der Kopf des Babys zu groß für den Geburtskanal ist. In beiden Fällen kann das Baby die Vagina nicht sicher passieren.

Probleme mit der Plazenta

Ärzte führen einen Kaiserschnitt durch, wenn die tief liegende Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt (Placenta praevia). Ein Kaiserschnitt ist auch notwendig, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterschleimhaut löst und das Baby dadurch Sauerstoff verliert (Plazentablösung).

Nach Angaben der American Pregnancy Association tritt Plazenta praevia bei 1 von 200 schwangeren Frauen auf. Etwa 1 Prozent der schwangeren Frauen erleben eine Plazentalösung.

Vielfache tragen

Das Tragen von Mehrlingen kann während der Schwangerschaft unterschiedliche Risiken bergen. Es kann zu verlängerten Wehen führen, was die Mutter in Bedrängnis bringen kann. Ein oder mehrere Babys können sich auch in einer abnormalen Position befinden. In jedem Fall ist ein Kaiserschnitt oft der sicherste Geburtsweg.

Wegbringen

Da Schwangerschaft und Geburt manchmal unvorhersehbar sein können, sollten werdende Mütter vorbereitet sein, falls ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Eine Geburt ist etwas Schönes und Wunderbares, und es ist am besten, so gut wie möglich auf das Unerwartete vorbereitet zu sein.

Q:

Warum planen heute so viel mehr Frauen einen Wahlkaiserschnitt? Ist das ein gefährlicher Trend?

Anonymer Patient

EIN:

Der Trend zu elektiven Kaiserschnittgeburten nimmt zu. Das zeigte eine Studie 8 Prozent der Mütter baten um einen elektiven Kaiserschnitt. Dieser Trend ist zwar beliebt, kann jedoch schwerwiegende Komplikationen mit sich bringen, darunter das Risiko von Blutverlust, Infektionen, Blutgerinnseln und Nebenwirkungen der Anästhesie. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Kaiserschnitt eine große Bauchoperation ist und normalerweise eine längere Genesung hat als eine vaginale Entbindung. Wenn Sie erwägen, einen elektiven Kaiserschnitt zu planen, sollten Sie mit Ihrem Arzt mehr über die Risiken und Vorteile sprechen.

Katie Mena, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.