Das Guillain-Barré-Syndrom, manchmal auch GBS genannt, ist eine seltene, aber schwerwiegende Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Nervenzellen im peripheren Nervensystem (PNS) angreift.

Dies führt zu Schwäche, Taubheit und Kribbeln. Es kann schließlich zu Lähmungen führen.

Die Ursache des Guillain-Barré-Syndroms ist unbekannt. Sie wird typischerweise durch eine Infektionskrankheit wie Gastroenteritis (Reizung des Magens oder Darms) oder eine Lungeninfektion ausgelöst.

Das Guillain-Barré-Syndrom ist selten und betrifft nur etwa 1 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke.

Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber die Behandlung kann helfen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern und die Dauer der Krankheit zu verkürzen.

Hast Du gewusst?

Es gibt mehrere Arten des Guillain-Barré-Syndroms, aber die häufigste Form ist die akute entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (AIDP). Es führt zu Schäden am Myelin, einem Material, das eine Hülle um die Nerven bildet.

Andere Arten umfassen das Miller-Fischer-Syndrom, das die Hirnnerven betrifft.

Symptome des Guillain-Barré-Syndroms

Beim Guillain-Barré-Syndrom greift Ihr Immunsystem Ihr PNS an.

Die Nerven in Ihrem PNS verbinden Ihr Gehirn mit dem Rest Ihres Körpers und übertragen Signale an Ihre Muskeln. Wenn die Nerven beschädigt sind, können Ihre Muskeln nicht auf die Signale reagieren, die sie von Ihrem Gehirn erhalten.

Das erste Symptom des Guillain-Barré-Syndroms ist normalerweise ein Kribbeln in Zehen, Füßen und Beinen. Das Kribbeln breitet sich nach oben auf Ihre Arme und Finger aus.

Die Symptome können sehr schnell fortschreiten. Bei manchen Menschen kann die Krankheit in nur wenigen Stunden ernst werden.

Die anderen Symptome des Guillain-Barré-Syndroms sind:

  • Kribbeln oder Kribbeln in Fingern und Zehen
  • Muskelschwäche in Ihren Beinen, die sich auf Ihren Oberkörper ausbreitet und mit der Zeit schlimmer wird

  • Schwierigkeiten beim stetigen Gehen
  • Schwierigkeiten, Ihre Augen oder Ihr Gesicht zu bewegen, zu sprechen, zu kauen oder zu schlucken
  • starke Schmerzen im unteren Rücken
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • schnelle Herzfrequenz
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Lähmung

Ursachen und Risikofaktoren des Guillain-Barré-Syndroms

Die genaue Ursache des Guillain-Barré-Syndroms ist unbekannt. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) etwa zwei Drittel der Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom entwickeln es kurz nachdem sie an Durchfall oder einer Atemwegsinfektion erkrankt sind.

Dies deutet darauf hin, dass das Guillain-Barré-Syndrom durch eine fehlerhafte Immunantwort auf die Vorerkrankung ausgelöst wird.

Der häufigste Risikofaktor für das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Infektion mit Campylobacter jejuni. Campylobacter ist eine der häufigsten bakteriellen Ursachen von Durchfall in den Vereinigten Staaten. Es ist oft in nicht durchgekochten Speisen zu finden, insbesondere in Geflügel.

Die folgenden Infektionen wurden auch mit dem Guillain-Barré-Syndrom in Verbindung gebracht:

  • Grippe
  • Zytomegalievirus (CMV)das ein Stamm des Herpesvirus ist

  • Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Mononukleose, die typischerweise durch EBV verursacht wird

  • Mycoplasma-Pneumonie, eine atypische Lungenentzündung, die durch bakterienähnliche Organismen verursacht wird

  • HIV oder Aids

Jeder kann das Guillain-Barré-Syndrom bekommen, aber es kommt häufiger vor Erwachsene über 50 Jahre.

Guillain-Barré-Syndrom und der Grippeimpfstoff

In extrem seltenen Fällen können Menschen Tage oder Wochen nach Erhalt einer Grippeimpfung ein Guillain-Barré-Syndrom entwickeln.

Das Auftreten variiert je nach Grippesaison. Die CDC gibt jedoch an, dass für jede 1 Million verabreichte Grippeschutzimpfungen 1 oder 2 Personen neigen dazu, den Zustand zu entwickeln.

Die CDC und die Food and Drug Administration (FDA) haben Systeme eingerichtet, um:

  • Überwachung der Sicherheit von Impfstoffen
  • Erkennen Sie frühe Symptome von Nebenwirkungen
  • Erfassen Sie alle Fälle von Guillain-Barré-Syndrom, die sich nach einer Impfung entwickeln

Laut CDCUntersuchungen zeigen, dass Sie eher durch die Grippe selbst als durch den Grippeimpfstoff ein Guillain-Barré-Syndrom entwickeln.

Guillain-Barré-Syndrom und der COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson

Das Guillain-Barré-Syndrom wurde auch mit dem COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson in Verbindung gebracht.

Laut einer FDA-Erklärung, bis zum 13. Juli 2021 hatten 100 Menschen in den Vereinigten Staaten GBS nach der Impfung gemeldet. Insgesamt haben rund 12,5 Millionen Menschen den J&J-Impfstoff erhalten. Die Daten wurden dem Vaccine Adverse Event Reporting System entnommen.

Das bedeutet, dass auf 1 Million verabreichte Impfstoffe etwa 8 Fälle von Guillain-Barré-Syndrom kamen.

Vor der Erklärung hatte die FDA eine Warnung herausgegeben, dass ein erhöhtes Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom besteht innerhalb von 42 Tagen der Impfung. Trotz dieses erhöhten Risikos ist das Guillain-Barré-Syndrom insgesamt noch sehr selten. Erfahren Sie mehr über das Guillain-Barré-Syndrom und den J&J-Impfstoff.

Wie das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert wird

Das Guillain-Barré-Syndrom ist zunächst schwer zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass die Symptome denen anderer neurologischer Erkrankungen oder Zustände, die das Nervensystem betreffen, sehr ähnlich sind.

Zu diesen Störungen und Zuständen gehören Botulismus, Meningitis und Schwermetallvergiftung. Schwermetallvergiftungen können durch Substanzen wie Blei, Quecksilber und Arsen verursacht werden.

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu spezifischen Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen Symptome und wenn Sie kürzlich oder früher an Krankheiten oder Infektionen gelitten haben.

Tests, die verwendet werden, um eine Diagnose zu bestätigen, werden unten beschrieben.

Spinalpunktion

Bei einer Spinalpunktion (auch Lumbalpunktion genannt) wird eine kleine Menge Liquor aus dem unteren Rücken entnommen. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird dann getestet, um den Proteingehalt festzustellen.

Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom haben typischerweise überdurchschnittlich hohe Proteinspiegel in ihrer Zerebrospinalflüssigkeit.

Elektromyographie (EMG)

Eine Elektromyographie (EMG) ist ein Nervenfunktionstest. Es misst die elektrische Aktivität der Muskeln, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob Ihre Muskelschwäche durch Nerven- oder Muskelschäden verursacht wird.

Nervenleitgeschwindigkeitstests

Nervenleitungsgeschwindigkeitstests können verwendet werden, um zu testen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln auf kleine elektrische Impulse reagieren.

Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms

Das Guillain-Barré-Syndrom ist ein autoimmuner Entzündungsprozess, der selbstlimitierend ist, was bedeutet, dass er von selbst abklingt.

Jeder mit dieser Erkrankung sollte jedoch zur genauen Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Symptome können sich schnell verschlimmern und unbehandelt zum Tod führen.

In schweren Fällen können Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom eine Ganzkörperlähmung entwickeln. Der Zustand kann lebensbedrohlich sein, wenn die Lähmung das Zwerchfell oder die Brustmuskulatur betrifft und eine ordnungsgemäße Atmung verhindert.

Ziel der Behandlung ist es, die Schwere des Immunangriffs zu verringern und Ihre Körperfunktionen wie die Lungenfunktion zu unterstützen, während sich Ihr Nervensystem erholt.

Behandlungen können Plasmapherese und intravenöses Immunglobulin (IVIG) umfassen.

Plasmapherese (Plasmaaustausch)

Das Immunsystem produziert Antikörper, das sind Proteine, die normalerweise Bakterien, Viren und andere schädliche Fremdstoffe angreifen. Das Guillain-Barré-Syndrom tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise Antikörper bildet, die gesunde Nerven Ihres Nervensystems angreifen.

Das Ziel der Plasmapherese ist es, die Antikörper, die die Nerven angreifen, aus Ihrem Blut zu entfernen.

Während dieses Verfahrens wird eine Maschine verwendet, um Blut aus Ihrem Körper zu entfernen. Diese Maschine entfernt die Antikörper aus Ihrem Blut und führt das Blut dann Ihrem Körper zurück.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG)

Immunglobulin enthält normale, gesunde Spender-Antikörper. Hohe Dosen von Immunglobulin können helfen, die Antikörper zu blockieren, die das Guillain-Barré-Syndrom verursachen.

Plasmapherese und intravenöses Immunglobulin (IVIG) sind gleichermaßen wirksam. Es liegt an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welche Behandlung am besten ist.

Andere Behandlungen

Sie können Medikamente erhalten, um Schmerzen zu lindern und Blutgerinnsel zu verhindern, während Sie immobil sind.

Sie werden wahrscheinlich auch Ergo- und Physiotherapie erhalten. Während der akuten Phase der Krankheit werden Ihre Arme und Beine von Pflegekräften manuell bewegt, um sie flexibel zu halten.

Therapeuten werden mit Ihnen an der Muskelstärkung und einer Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) arbeiten, sobald Sie beginnen, sich zu erholen. Dies kann Körperpflegeaktivitäten wie das Anziehen umfassen.

Mögliche Komplikationen des Guillain-Barré-Syndroms

Die Schwäche und Lähmung, die beim Guillain-Barré-Syndrom auftritt, kann mehrere Teile Ihres Körpers betreffen.

Zu den Komplikationen können Atembeschwerden gehören, wenn sich die Lähmung oder Schwäche auf Muskeln ausbreitet, die die Atmung kontrollieren. Wenn dies auftritt, benötigen Sie möglicherweise ein Beatmungsgerät, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Zu den Komplikationen können auch gehören:

  • anhaltende Schwäche, Taubheit oder andere seltsame Empfindungen auch nach der Genesung
  • Herz- oder Blutdruckprobleme
  • Schmerzen
  • langsame Darm- oder Blasenfunktion
  • Blutgerinnsel und Dekubitus aufgrund von Lähmungen

Blutgerinnsel und Dekubitus, die aus der Immobilisierung resultieren, können reduziert werden.

Blutverdünner und Kompressionsstrümpfe können die Gerinnung minimieren. Häufiges Umpositionieren Ihres Körpers entlastet den anhaltenden Körperdruck, der zu Dekubitus führt.

Langfristige Aussichten für Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom

Die Genesungszeit für das Guillain-Barré-Syndrom kann lang sein, aber die meisten Menschen erholen sich.

Im Allgemeinen werden die Symptome 2 bis 4 Wochen lang schlimmer, bevor sie sich stabilisieren. Die Genesung kann dann zwischen einigen Wochen und einigen Jahren dauern, aber die meisten Menschen erholen sich in 6 bis 12 Monaten.

Ungefähr 80 Prozent der Menschen, die vom Guillain-Barré-Syndrom betroffen sind, können mit 6 Monaten selbstständig gehen, und 60 Prozent ihre normale Muskelkraft in 1 Jahr wiedererlangen.

Bei manchen dauert die Genesung länger.

Rund 30 Prozent der Menschen, die vom Guillain-Barré-Syndrom betroffen sind, leiden nach 3 Jahren immer noch unter einer gewissen Schwäche. Etwa 3 Prozent erleben einen Rückfall ihrer Symptome, wie Schwäche und Kribbeln, sogar Jahre nach dem ursprünglichen Ereignis.

In seltenen Fällen kann die Erkrankung lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Sie nicht behandelt werden. Zu den Faktoren, die zu einem schlechteren Ergebnis führen können, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter
  • schwere oder schnell fortschreitende Erkrankung
  • Verzögerung der Behandlung, was zu weiteren Nervenschäden führen kann
  • längerer Gebrauch eines Beatmungsgeräts, das Sie für eine bakterielle Lungenentzündung prädisponieren kann

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen können Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom emotionale Schwierigkeiten haben. Es kann schwierig sein, sich an eingeschränkte Mobilität und eine erhöhte Abhängigkeit von anderen anzupassen. Ein Gespräch mit einem Therapeuten kann helfen.