Was es behandelt

Eine Hemikolektomie ist eine Art Operation, bei der ein Teil Ihres Dickdarms, der Dickdarm genannt wird, entfernt wird. Ihr Dickdarm kann teilweise entfernt werden, ohne die Funktionsweise Ihres Verdauungssystems zu beeinträchtigen. Sobald der betroffene Teil entfernt ist, werden die verbleibenden Enden fast ohne Auswirkungen auf Ihre Verdauung miteinander verbunden.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn Ihr Dickdarm von einer Erkrankung betroffen oder krebsartig geworden ist. Einige häufige Erkrankungen, die durch eine Hemikolektomie behandelt werden, umfassen:

  • Krebs Ihres Dickdarms oder Darms

  • Trauma oder Verletzung Ihres Bauchbereichs
  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

  • Polypen oder Gewebewucherungen in Ihrem Dickdarm, die krebsartig werden können

  • Divertikulitis, die auftritt, wenn Divertikel (kleine Beutel) in Ihrem Dickdarm infiziert oder entzündet werden

Typen

Es gibt zwei Hauptarten von Hemikolektomien, links und rechts.

Bei einer rechten Hemikolektomie wird der aufsteigende Dickdarm (der Teil Ihres Dickdarms, der am Ende Ihres Dünndarms befestigt ist) entfernt. Dann wird der Dünndarm mit dem Querkolon (dem Teil Ihres Dickdarms, der durch Ihren Körper verläuft) verbunden.

Bei einer linken Hemikolektomie wird der absteigende Dickdarm entfernt. Dies ist der Teil Ihres Dickdarms, der mit Ihrem Rektum verbunden ist. Nachdem es entfernt wurde, bringt der Chirurg den Querdarm direkt an Ihrem Rektum an.

Gesundheitliche Erwägungen

Sie sind wahrscheinlich ein guter Kandidat für diese Operation, wenn Sie ansonsten in allgemein guter Gesundheit sind, abgesehen von der Erkrankung, die möglicherweise durch eine Hemikolektomie behandelt werden muss.

Wenn Sie an bestimmten Erkrankungen leiden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch das Verfahren. Diese Bedingungen umfassen:

  • Schwangerschaft
  • Herz Konditionen
  • Blutungs- oder Gerinnungsprobleme
  • Narbengewebe von früheren Dickdarm- oder Bauchoperationen
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • fortgeschrittenem Dickdarmkrebs oder anderen Arten von Darmkrebs

Sprechen Sie unbedingt vor der Operation mit Ihrem Arzt über die Risiken, wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden.

So bereiten Sie sich auf die Operation vor

Vor der Operation benötigen Sie möglicherweise eine vollständige körperliche Untersuchung. Auf diese Weise kann Ihr Arzt nach Bedingungen suchen, die während der Operation Komplikationen verursachen könnten. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie nach der Operation ein Stoma benötigen. Dies ist, wenn der Dickdarm direkt mit Ihrer Haut verbunden ist. Die Ausscheidungen aus Ihrem Darm werden dann in einen am Stoma befestigten Beutel entleert, der als Kolostomiebeutel bekannt ist.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen. Menschen müssen im Allgemeinen die Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einstellen. Diese können das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, einige Tage vor Ihrer Operation Abführmittel einzunehmen. Diese helfen, Ihren Verdauungstrakt zu reinigen. Dieser Schritt wird manchmal als Darmvorbereitung bezeichnet. Das Entleeren des Darms kann den Eingriff erleichtern und das Infektionsrisiko verringern.

Möglicherweise müssen Sie direkt vor der Operation nüchtern bleiben. Ihr Arzt kann Sie anweisen, bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.

Verfahren

Wenn du ankommst

Wenn Sie zu Ihrem Eingriff kommen, werden Sie eingecheckt und in ein Zimmer gebracht, wo Sie gebeten werden, sich auszuziehen und einen Krankenhauskittel anzuziehen. Dann liegen Sie auf einem Operationsbett oder -tisch. Ein Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose geben, sodass Sie für den Rest des Eingriffs nicht wach sind oder sich dessen bewusst sind.

Dann werden Sie an einen intravenösen (IV) Tropf angeschlossen, um Ihrem Körper Nährstoffe zuzuführen und Ihre Schmerzen unter Kontrolle zu halten. Eine nasogastrale Sonde wird durch Ihre Nase in Ihren Magen eingeführt. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um Ihren Urin abzulassen.

Der chirurgische Eingriff beginnt kurz darauf.

Während der Operation

Um einen Teil Ihres Dickdarms zu entfernen, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich damit beginnen, ein paar kleine Einschnitte in Ihrem Bauchbereich vorzunehmen. Dies wird als laparoskopische oder Schlüsselloch-Chirurgie bezeichnet. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise offen operiert werden. Das bedeutet, dass die Haut und das Gewebe rund um den Dickdarm vollständig geöffnet werden müssen.

Nachdem Sie die Einschnitte vorgenommen haben, entfernt Ihr Chirurg den betroffenen Teil Ihres Dickdarms. Sie werden auch alle Teile Ihres Darms entfernen, die direkt mit dem zu entfernenden Teil Ihres Dickdarms verbunden sind, wie das Ende des Dünndarms oder ein Teil des Rektums. Sie entfernen auch alle Lymphknoten und Blutgefäße, die mit Ihrem Dickdarm verbunden sind.

Sobald der betroffene Teil Ihres Dickdarms entfernt wurde, verbindet Ihr Chirurg den Rest Ihres Dickdarms wieder. Wenn Ihr aufsteigender Dickdarm entfernt wurde, verbinden sie Ihren Dickdarm mit dem Ende Ihres Dünndarms. Wenn Ihr absteigender Dickdarm entfernt wurde, verbinden sie den Rest Ihres Dickdarms mit Ihrem Rektum. Diese Wiedervereinigung wird als Anastomose bezeichnet.

Falls Ihr Chirurg Ihren Dickdarm nicht wieder mit einem anderen Teil Ihres Verdauungstrakts verbinden kann, kann er Ihren Dickdarm mit Ihrer Bauchhaut verbinden. Dies wird als Stoma bezeichnet, und Sie müssen möglicherweise einen Beutel auf Ihrem Bauch tragen, um Ihre Exkremente nach der Operation aufzubewahren. Abhängig von Ihrer Operation kann diese Lösung vorübergehend oder dauerhaft sein.

Eine Hemikolektomie dauert normalerweise etwa zwei Stunden, kann aber je nach Komplikationen während des Eingriffs länger dauern.

Wiederherstellung

Eine Hemikolektomie ist eine große Operation. Es kann sein, dass Sie danach mehrere Wochen oder länger nicht in der Lage sind, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, werden Sie sich wahrscheinlich von der Anästhesie benommen fühlen. Aufgrund der Schmerzmittel, die Ihnen durch einen Tropf verabreicht werden, werden Sie zunächst keine großen Schmerzen verspüren.

In den nächsten Tagen wird Ihr Arzt Sie weiterverfolgen. Sie werden fragen, wie viel Schmerz Sie empfinden und wie gut Sie das Essen bei sich behalten können.

Bevor Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie Infektionen oder Komplikationen durch die Operation haben. Sie müssen sicherstellen, dass Sie auch Gas und feste Abfälle passieren können.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben, um sich so weit zu erholen, dass Sie nach Hause gehen können, insbesondere wenn Sie eine offene Hemikolektomie hatten. Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente wie Ibuprofen (Advil) verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern, und Dokusat (Colace), um Verstopfung vorzubeugen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Verstopfung nach der Operation behandeln können.

Wenn Sie nach Hause zurückgekehrt sind, können Sie möglicherweise für weitere zwei bis drei Wochen nicht Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen. Außerdem sollten Sie mindestens sechs Wochen lang keine schweren Gegenstände heben.

Diät nach der Operation

Auch ohne einen Teil Ihres Dickdarms bemerken Sie möglicherweise keine signifikanten Veränderungen Ihrer Verdauung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung nicht ändern.

Wenn Sie häufiger Durchfall oder Magenkrämpfe bemerken, kann Ihr Arzt einige der folgenden Lebensmittel empfehlen, um Ihren Stuhlgang zu kontrollieren:

  • Apfelsoße
  • Bananen
  • Käse
  • ballaststoffreiche Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel

  • Haferflocken oder Weizencreme
  • Pasta
  • Kartoffeln
  • milde Tees
  • Joghurt

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, mehr Wasser oder Getränke mit zusätzlichen Elektrolyten wie Gatorade zu trinken, um zu verhindern, dass Sie dehydrieren.

Risiken

Die Anästhesie und die Operation selbst sind mit Risiken verbunden. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Durchfall oder Verstopfung, die einige Tage anhält
  • Fieber von 100ËšF (37,8ËšC) oder höher
  • Reizung oder Eiter um die Schnitte in Ihrem Bauch herum
  • Schmerzen in Ihrem Bauchbereich, die nicht mit Medikamenten aufhören

Weitere Komplikationen können sein:

  • Leckage um den Bereich, wo Ihr Dickdarm wieder zusammengeführt wurde
  • Blutgerinnsel in Ihren Lungen oder Beinen während oder nach einer Operation

  • Infektionen
  • Schäden an Organen, die Ihren Dickdarm umgeben
  • Verstopfung in Ihrem Dickdarm aufgrund von Narbengewebe

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Blutgerinnsel nach der Operation verhindern können.

Ausblick

Nach einigen Monaten verheilen die Einschnitte und Sie spüren keine Schmerzen mehr im Darm- oder Bauchbereich.

Wenn Ihre Hemikolektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt für eine Chemotherapie oder andere Behandlungen kontaktieren, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausbreitet.

Wenn Sie einen Kolostomiebeutel für ein Stoma tragen müssen, wird Ihr Arzt Sie begleiten. Sie können besprechen, wie lange Sie es tragen müssen und wann Sie es entfernen können.

Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, Ihre normale Ernährung beizubehalten. Nach einer Hemikolektomie sollten Sie keine größeren Veränderungen Ihres Stuhlgangs bemerken. In einigen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise Ihre Ernährung oder Ihren Lebensstil ändern, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm gesund bleibt.