Das hepatozelluläre Karzinom ist eine Art von Leberkrebs. Bestimmte Gesundheitszustände wie Leberzirrhose, chronische Virushepatitis oder Typ-2-Diabetes können Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Krebsart erhöhen.

Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber beginnt. Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) Schätzungsweise 41.260 Neudiagnosen und 30.520 Todesfälle durch Leberkrebs im Jahr 2022.

Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs. Am häufigsten kommt jedoch das hepatozelluläre Karzinom vor.

In diesem Artikel befassen wir uns eingehender mit dem hepatozellulären Karzinom. Wir untersuchen die Symptome, die Art der Diagnose und Behandlung, die Risikofaktoren und die Aussichten für Menschen mit dieser Krebsart.

Was ist ein hepatozelluläres Karzinom?

Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Art von Leberkrebs. Forscher schätzen, dass es das ausmacht etwa 90 % aller Leberkrebsarten.

Generell gibt es zwei unterschiedliche Wachstumsmuster von HCC. Diese werden danach klassifiziert, wie viele Tumoren vorhanden sind.

  • Wachstumsmuster 1: Im ersten Wachstumsmuster gibt es nur einen Tumor, der immer größer wird. In fortgeschritteneren Stadien kann sich dieser Krebs auf andere Teile der Leber ausbreiten.
  • Wachstumsmuster 2: Das zweite Wachstumsmuster ist häufiger. In diesem Fall gibt es viele kleine Krebsherde, die über die gesamte Leber verteilt sind. Dies ist das Wachstumsmuster, das bei Menschen mit Leberzirrhose (schwere Vernarbung der Leber) häufig auftritt.

Was sind die Symptome eines hepatozellulären Karzinoms?

Zu den möglichen Symptomen von HCC können gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Gelbsucht
  • dunkler Urin
  • blasser Stuhlgang
  • juckende Haut
  • verminderter Appetit
  • Völlegefühl kurz nach dem Essen
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • abdominale Schwellung

Weitere mögliche Anzeichen von HCC können sein:

  • leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • Fieber
  • vergrößerte Leber oder Milz
  • hoher Kalziumspiegel im Blut
  • hohe Anzahl roter Blutkörperchen
  • niedriger Blutzucker

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome haben, die auf ein HCC hinweisen. Viele dieser Symptome ähneln denen anderer Lebererkrankungen und sind daher möglicherweise nicht auf HCC zurückzuführen. Stattdessen können sie Symptome einer anderen Lebererkrankung sein, die ebenfalls behandelt werden muss.

Was verursacht ein hepatozelluläres Karzinom?

Wie andere Krebsarten entsteht HCC, wenn Leberzellen beginnen, unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen. Wenn dies geschieht, können Krebszellen weiter in das Lebergewebe eindringen und sich schließlich in andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren).

Krebszellen verhalten sich aufgrund von Veränderungen in ihrer DNA so wie sie. Diese können von Ihren Eltern geerbt oder aufgrund natürlich vorkommender Unregelmäßigkeiten bei der Zellteilung oder der Einwirkung anderer Risikofaktoren erworben werden.

Wer ist gefährdet, an einem hepatozellulären Karzinom zu erkranken?

Risikofaktoren sind Dinge, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines HCC erhöhen. Die bekannten Risikofaktoren für HCC sind:

  • im höheren Alter sein
  • wird bei der Geburt als männlich eingestuft
  • bestimmte Arten von Gesundheitszuständen haben, wie zum Beispiel:
    • chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
    • Zirrhose
    • nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
    • Typ 2 Diabetes
    • Fettleibigkeit
    • spezifische Erbkrankheiten wie hereditäre Hämochromatose und Morbus Wilson
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Kontakt mit Pilztoxinen, sogenannten Aflatoxinen, haben

Das Vorhandensein von Risikofaktoren für HCC bedeutet nicht, dass Sie es auf jeden Fall bekommen werden. Das bedeutet, dass Sie im Vergleich zu Menschen ohne Risikofaktoren einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Wenn Sie jedoch einen oder mehrere HCC-Risikofaktoren haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, mit der HCC-Überwachung zu beginnen. Die Überwachung kann einen Leberultraschall mit oder ohne Serum-Alpha-Fetoprotein-Bluttest umfassen alle 6 Monate.

Wie wird ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert und wie verläuft es?

Es gibt mehrere Tests, die an der Diagnose und dem Stadieneinteilung des HCC beteiligt sind. Diese sind:

  • Bluttests: Blutuntersuchungen helfen Ihrem Arzt, sich einen Überblick über die Funktion Ihrer Leber und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verschaffen. Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit HCC können Folgendes umfassen:

    • Leberfunktionstest
    • Blutgerinnungstests
    • Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C
    • Serum-Alpha-Fetoprotein
    • komplettes Blutbild
    • Stoffwechselpanel
  • Bildgebende Tests: Bildgebende Untersuchungen helfen Ihrem Arzt, Ihre Leber sichtbar zu machen, um nach verdächtigen Bereichen zu suchen. Nach der Diagnose kann damit auch festgestellt werden, wie weit sich HCC ausgebreitet hat. Zu den für HCC verwendeten Bildgebungsarten können gehören:

    • Ultraschall
    • CT-Scan
    • MRT-Untersuchung
  • Biopsie: Leberbiopsien sind nicht immer Teil der HCC-Diagnose. Bei Bedarf kann es auf das Vorhandensein von HCC überprüft werden. Wenn HCC gefunden wird, können zusätzliche Tests den Krebs und seine Genetik weiter charakterisieren.

Inszenierung von HCC

Es gibt verschiedene Staging-Systeme für HCC. Im Allgemeinen berücksichtigt die Stadieneinteilung des HCC die folgenden Faktoren:

  • die Größe des/der Tumor(s)
  • ob mehr als ein Tumor vorhanden ist
  • wenn sich der Krebs auf umliegendes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat
  • wenn sich der Krebs auf weiter entfernte Gewebe wie Knochen oder Lunge ausgebreitet hat
  • wie gut Ihre Leber funktioniert
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Wie wird ein hepatozelluläres Karzinom behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten für HCC hängen typischerweise ab von:

  • das Stadium Ihres HCC
  • wie gut Ihre Leber funktioniert
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Wenn sich Ihr HCC noch in einem frühen Stadium befindet und Ihre Leber gut funktioniert, kann eine Operation empfohlen werden. Eine Lebertransplantation ist eine weitere mögliche Behandlungsoption, wenn sich Ihr HCC in einem frühen Stadium befindet.

Wenn eine Operation oder eine Lebertransplantation keine empfohlenen Behandlungsmöglichkeiten für Ihr HCC sind, können andere Behandlungsarten zum Einsatz kommen. Diese sind:

  • Ablation, bei der Hitze zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt wird
  • Chemoembolisation, die den Blutfluss zum Krebs blockiert und auch eine Chemotherapie in den Bereich einleitet
  • gezielte Therapie, bei der Medikamente eingesetzt werden, die gezielt auf bestimmte Aspekte von HCC-Zellen abzielen
  • Immuntherapie, die Ihrem Immunsystem hilft, auf HCC zu reagieren

  • Chemotherapie, bei der Medikamente eingesetzt werden, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen stören

  • Strahlentherapie, bei der hochenergetische Strahlung zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt wird

Wie sind die Aussichten für ein hepatozelluläres Karzinom?

Die Aussichten für HCC hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • das Stadium Ihres HCC
  • ob es einen Tumor oder mehrere Tumoren gibt
  • wie gut Ihre Leber funktioniert
  • die Art der verwendeten Behandlung(en).
  • wie das HCC auf die Behandlung reagiert
  • ob Sie wegen eines HCC-Rezidivs behandelt werden
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

5-Jahres-Überlebensraten

Der SEER-Datenbank des National Cancer Institute schätzt die 5-Jahres-Überlebensrate für verschiedene Krebsarten. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben sind.

Die 5-Jahres-Überlebensraten bei Leberkrebs betragen:

Stadium von Krebs 5-Jahres-Überleben Rate
Wenn Leberkrebs in der Leber lokalisiert bleibt 36,1 %
Wenn sich Leberkrebs auf umliegende Gewebe oder Lymphknoten ausbreitet 12,8 %
Wenn sich Leberkrebs auf weiter entfernte Gewebe ausgebreitet hat 3,1 %
Insgesamt (kombiniert) 20,8 %

Diese Statistiken berücksichtigen weder individuelle Faktoren noch jüngste Fortschritte bei der HCC-Diagnose und -Behandlung. Während die Behandlung von HCC immer noch eine Herausforderung sein kann, a Studie 2021 stellte fest, dass sich die Aussichten für HCC von 1988 bis 2015 deutlich verbessert haben.

HCC ist die häufigste Art von Leberkrebs. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Menschen auftritt, die Risikofaktoren haben, von denen viele mit Leberschäden wie Leberzirrhose, chronischer Virushepatitis oder NASH verbunden sind.

Die Aussichten für HCC sind im Allgemeinen schlechter als für viele andere Krebsarten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch dazu beitragen, die Aussichten zu verbessern.

Suchen Sie daher unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen, Gelbsucht oder blassen Stuhl haben. Auch wenn diese Symptome möglicherweise nicht auf ein HCC zurückzuführen sind, können sie doch auf eine andere Lebererkrankung hinweisen, die behandelt werden muss.