Nahaufnahme des schwangeren Bauches mit C-Schnitt-Narbe
MaaHoo Studio/Stocksy United

Die Sicherheit mehrerer Kaiserschnitte (besser bekannt als Kaiserschnitte) ist etwas, das Ärzte und werdende Eltern schwer wiegen, wenn sie Entscheidungen über zukünftige Geburten treffen.

Die Anzahl der Kaiserschnitte, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, ist zwar nicht so häufig wie vaginale Geburten, aber Sie könnten überrascht sein. Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichteten, dass 31,9 Prozent der Geburten im Jahr 2018 per Kaiserschnitt erfolgten.

Wenn Sie unter diese Statistik fallen, fragen Sie sich vielleicht, wie sicher es ist, mehr als einen Kaiserschnitt zu haben.

Jede Schwangerschaft ist anders, daher ist es schwierig, eine Standardantwort auf die Anzahl der Kaiserschnitte zu geben, die Sie sicher haben können. Und natürlich gibt es Umstände, unter denen mehrere Kaiserschnitte medizinisch notwendig sind.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie mehr als einen Kaiserschnitt haben, sollten Sie Folgendes über die Sicherheit, Risiken und andere verfügbare Optionen wissen.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, müssen Sie bei zukünftigen Schwangerschaften Kaiserschnitte haben?

Nein, Sie müssen bei zukünftigen Schwangerschaften keinen Kaiserschnitt haben, solange Ihr vorheriger Kaiserschnitt ein niedriger Querschnitt (ungefähr horizontal) an der Gebärmutter war, sagt Robert O. Atlas, MD, FACOG, Vorsitzender des Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Mercy Medical Center.

Sie fragen sich vielleicht, warum der Ort Ihres Einschnitts wichtig ist. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) kann die Art des Uterusschnitts, den Sie bei einem früheren Kaiserschnitt hatten, zukünftige Geburten bestimmen, da einige Uterusnarben bei einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Ruptur führen (VBAC ).

Eine niedrige vertikale und eine hohe vertikale Inzision bergen beide ein höheres Rupturrisiko im Vergleich zu einer niedrigen transversalen Inzision des Uterus.

Laut ACOG haben Menschen mit Kaiserschnitt in der Vorgeschichte zwei Möglichkeiten für zukünftige Geburten: geplante Kaiserschnittgeburt oder VBAC. Wenn Ihr vorheriger Kaiserschnitt ein niedriger Querschnitt war, könnte Ihr Arzt mit Ihnen über einen Versuch der Wehen nach Kaiserschnitt (TOLAC) sprechen, bei dem es sich um den Versuch handelt, einen VBAC zu bekommen.

„TOLAC wird meistens funktionieren“, sagt Atlas. Die Antwort, sagt er, hängt davon ab, warum der erste Kaiserschnitt durchgeführt wurde.

„Zum Beispiel hat eine Person, die sich einem Kaiserschnitt zur Steißlage unterzieht, eine 80-prozentige Erfolgswahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer Person, die vollständig geweitet, 3 Stunden lang gedrückt und dann einen Kaiserschnitt hatte – ihre Erfolgschancen sind geringer als 33 Prozent“, sagt er.

Ein VBAC ist also nicht immer möglich, und ja, manchmal müssen auch nachfolgende Schwangerschaften Kaiserschnitte sein. Und diese Möglichkeit führt zu der Frage, wie viele Kaiserschnitte als sicher gelten.

Wie viele Kaiserschnitte sind sicher?

Wenn es um die Anzahl der Kaiserschnitte geht, die Sie sicher haben können, gibt es laut Atlas keine wirkliche Antwort auf diese Frage.

„Es gibt einige Menschen, die sechs oder sieben Kaiserschnitte ohne Probleme hatten, und andere mit nur einem Kaiserschnitt, deren nächste Schwangerschaft mit einem sehr schwierigen Problem wie einer Plazenta-Accreta-Spektrum-Störung oder schrecklichen Adhäsionen (Dinge steckengeblieben) verbunden ist zusammen)“, sagt er.

Aber um die Dinge etwas zu quantifizieren, sagt die Mayo Clinic, dass TOLAC nach drei oder mehr vorherigen Kaiserschnitten nicht empfohlen wird.

Risiken von mehreren Kaiserschnitten

Laut Atlas können bei wiederholten Kaiserschnitten bestimmte Komplikationen auftreten. Diese beinhalten:

  • Gebärmutterbruch
  • Blasenkomplikationen
  • Darmverwachsungen oder Schnittwunden
  • Netzadhäsionen
  • Komplikationen der Blutgefäße
  • Starke Blutung
  • Bedarf an Bluttransfusionen
  • Hysterektomie

Es gibt auch Risiken für die Plazenta, die mit mehreren Kaiserschnitten zunehmen. Dazu gehören Placenta accreta, Placenta praevia und Plazentalösung.

Obwohl der Tod ein mit jedem chirurgischen Eingriff verbundenes Risiko darstellt, a Studie 2017 fanden keinen bemerkenswerten Unterschied bei sehr schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit wiederholten Kaiserschnitten (mehr als drei) im Vergleich zu Kaiserschnitten im Allgemeinen. Die häufigste Komplikation – die bei Patienten mit mehreren Kaiserschnitten deutlich stärker auftrat – waren Adhäsionen.

Wie lange sollten Sie warten, bis Sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?

Wie lange Sie warten sollten, bis Sie nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden, hängt von mehreren Faktoren ab.

Das heißt, die US-Gesundheitsministerium empfiehlt, auf jede Art von Lieferung mindestens 12 Monate zu warten, und dies ist das Minimum. Früher als 1 Jahr erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr neues Baby zu früh geboren wird.

Es kann sein, dass Sie zwischen der Entbindung und der nächsten Schwangerschaft einen noch längeren Zeitraum benötigen. Um Ihrem Körper ausreichend Zeit zur Erholung zu geben, kann Ihr Arzt sagen, dass 18 Monate das Minimum sind. Aber es gibt keine feste Zahl oder einen Konsens unter den Ärzten.

Und ein Studie 2018 fanden heraus, dass Menschen jeden Alters ein erhöhtes Risiko für schlechte Schwangerschaftsergebnisse mit kürzeren Zeiträumen zwischen den Schwangerschaften haben. Diese kürzeren Zeiträume wurden als 6 Monate im Vergleich zu 18 Monaten definiert. Basierend auf ihren Ergebnissen schlagen die Forscher eine Spanne von 12 bis 24 Monaten vor, wobei 18 Monate die ideale Zeit sind.

Was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten

Hoffentlich fühlen Sie sich wohl dabei, mit Ihrem Arzt über alle Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Schwangerschaft zu sprechen. Aber selbst wenn Ihr Austausch nur kurz war, sollten Sie in Betracht ziehen, viel Zeit für die Besprechung von Kaiserschnitten aufzuwenden, insbesondere wenn es möglicherweise zu einem wiederholten Kaiserschnitt kommt.

Eines der ersten Dinge, die Sie ansprechen sollten, wenn es Ihre erste Schwangerschaft ist, ist Ihre gewünschte Familiengröße, da dies die Entscheidung über einen Kaiserschnitt beeinflussen könnte, wenn er nicht medizinisch notwendig ist.

Auch wenn dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist und Sie an einem VBAC interessiert sind, ist es wichtig herauszufinden, ob Ihr Arzt mit der Durchführung eines VBAC zufrieden ist oder ob er einen weiteren Kaiserschnitt empfiehlt. Abhängig von ihrer Antwort müssen Sie möglicherweise einen Arzt finden, der mit VBACs vertraut ist.

Erwägen Sie außerdem, sich die folgenden Fragen zu stellen, bevor Sie eine Entscheidung treffen:

  • Warum empfehlen Sie einen geplanten Kaiserschnitt (wenn sie einen empfehlen)?
  • Wie viel Prozent der Entbindungen im Krankenhaus sind Kaiserschnitte?
  • Wie viel Prozent Ihrer Lieferungen sind Kaiserschnitt?
  • Über welche Ressourcen verfügt Ihr Krankenhaus, um Komplikationen zu behandeln?
  • Welches zusätzliche Personal steht zur Verfügung, um zu helfen, wenn die Operation schwierig ist?
  • Hat das Krankenhaus eine NICU?
  • Was muss ich während und nach meinem Kaiserschnitt erwarten?
  • Welche Risiken bestehen für mein Baby?
  • Ist die Erholungszeit bei wiederholten Kaiserschnitten unterschiedlich?
  • Wo wird mein Einschnitt sein?

Die Geburt eines Babys per Kaiserschnitt gilt im Allgemeinen als sicher und ist in einigen Fällen medizinisch notwendig und sicherer als eine vaginale Geburt. Aber viele Menschen machen sich Sorgen über die Risiken, die mit wiederholten Kaiserschnitten einhergehen.

Obwohl jede Person und jede Schwangerschaft anders ist, kann Ihr Arzt allgemeine Risiken und Sicherheitsbedenken mit Ihnen besprechen, wenn Sie mehr als einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen oder benötigen.

Wenn Sie an einer vaginalen Entbindung nach einem Kaiserschnitt interessiert sind, sprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt an. Obwohl diese Option Risiken birgt, kann Ihr Arzt einen Wehenversuch nach einem Kaiserschnitt in Betracht ziehen, wenn Sie ein guter Kandidat sind.