Wenn Prostatakrebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht und sich Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben, ist eine Behandlung notwendig. Beobachtendes Abwarten ist keine Option mehr, wenn dies die informierte Vorgehensweise mit Ihrem Arzt war.

Glücklicherweise stehen Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs heute mehr Behandlungsoptionen zur Verfügung als je zuvor. Dazu gehören sowohl Hormontherapien als auch nicht-hormonelle Behandlungsoptionen. Die genaue Behandlung, die Sie erhalten, hängt von Ihrem Prostatakrebsstadium und Ihren zugrunde liegenden Erkrankungen ab. Denken Sie daran, dass Ihre Behandlungserfahrung ganz anders sein kann als die anderer.

Um sich für eine Behandlung zu entscheiden, müssen Sie das Gesamtziel der Behandlung, ihre Nebenwirkungen und ob Sie ein guter Kandidat sind oder nicht, berücksichtigen. Informationen über die verfügbaren Behandlungen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie am besten geeignet ist.

Hormontherapien bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

Die Hormontherapie wird auch als Androgendeprivationstherapie (ADT) bezeichnet. Es wird oft als Hauptstütze für die Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs beschrieben.

Wie funktioniert eine Hormontherapie?

Die Hormontherapie wirkt, indem sie den Hormonspiegel (Androgene) im Körper senkt. Zu den Androgenen gehören Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT). Diese Hormone fördern die Vermehrung von Prostatakrebs. Ohne Androgene wird das Tumorwachstum verlangsamt und der Krebs kann sogar in Remission gehen.

Zugelassene Hormonbehandlungen

Es gibt mehrere zugelassene Hormonbehandlungen für Prostatakrebs. Diese beinhalten:

  • GnRH-Agonisten, wie Leuprolid (Eligard, Lupron) und
    Goserelin (Zoladex). Diese wirken, indem sie die Menge an Testosteron senken
    von den Hoden gemacht.
  • Anti-Androgene, wie Nilutamid (Nilandron) und
    Enzalutamid (Xtandi). Diese werden normalerweise zu GnRH-Agonisten hinzugefügt, um zu helfen
    verhindern, dass sich Testosteron an Tumorzellen anlagert.
  • Eine andere Art von GnRH-Agonisten namens Degarelix
    (Firmagon), das damit Signale vom Gehirn zu den Hoden blockiert
    die Produktion von Androgenen wird gestoppt.
  • Operation zur Entfernung der Hoden (Orchiektomie). Im
    Wirkung, dies wird die Produktion männlicher Hormone stoppen.
  • Abiraterone (Zytiga), ein LHRH-Antagonist, der wirkt
    Blockieren eines Enzyms namens CYP17, um die Produktion von Androgenen zu stoppen
    Zellen im Körper.

Behandlungsziele

Das Ziel der Hormontherapie ist die Remission. Remission bedeutet, dass alle Anzeichen und Symptome von Prostatakrebs verschwinden. Menschen, die eine Remission erreicht haben, sind nicht „geheilt“, aber sie können viele Jahre ohne Anzeichen von Krebs auskommen.

Eine Hormontherapie kann auch verwendet werden, um das Rückfallrisiko nach einer Vorbehandlung bei Männern mit hohem Rückfallrisiko zu verringern.

Wie werden Behandlungen durchgeführt?

GnRH-Agonisten werden entweder injiziert oder als kleine Implantate unter die Haut gesetzt. Antiandrogene werden einmal täglich als Tablette eingenommen. Degarelix wird als Injektion verabreicht. Ein Chemotherapeutikum namens Docetaxel (Taxotere) wird manchmal in Kombination mit diesen Hormontherapien verwendet.

Zytiga wird einmal täglich in Kombination mit einem Steroid namens Prednison oral eingenommen.

Die Operation zur Entfernung der Hoden kann ambulant durchgeführt werden. Sie sollten einige Stunden nach einer Orchiektomie nach Hause gehen können.

Wer ist ein Kandidat?

Die meisten Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sind Kandidaten für eine Hormontherapie. Es wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn sich Prostatakrebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und eine Operation zur Entfernung des Tumors nicht mehr möglich ist.

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie einen Leberfunktionstest zusammen mit einem Bluttest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Leber die Medikamente richtig abbauen kann.

Derzeit ist Enzalutamid (Xtandi) nur für die Anwendung bei Männern mit Prostatakrebs zugelassen, der sich bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und die nicht mehr auf medizinische oder chirurgische Behandlungen zur Senkung des Testosteronspiegels ansprechen.

In einigen Fällen können Prostatakrebszellen Hormonbehandlungen widerstehen und sich auch ohne männliche Hormone vermehren. Dies wird als hormonresistenter (oder kastrationsresistenter) Prostatakrebs bezeichnet. Männer mit hormonresistentem Prostatakrebs sind keine Kandidaten für eine weitere Hormontherapie.

Häufige Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Hormontherapien gehören:

  • Hitzewallungen
  • Ausdünnung, brüchige Knochen (Osteoporose), weil niedriger
    Testosteronspiegel verursachen Kalziumverlust
  • Gewichtszunahme
  • Verlust von Muskelmasse
  • erektile Dysfunktion
  • Verlust des Sexualtriebs

Nicht-hormonelle Therapien für fortgeschrittenen Prostatakrebs

Wenn die Hormonbehandlung nicht anschlägt oder Ihr Krebs zu schnell wächst und sich ausbreitet, kann eine Behandlung mit anderen nicht-hormonellen Optionen empfohlen werden.

Zugelassene nicht-hormonelle Behandlungen

Zu den nicht-hormonellen Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs gehören:

  • Chemotherapie, wie Docetaxel (Taxotere), Cabazitaxel
    (Jevtana) und Mitoxantron (Novantrone). Manchmal wird eine Chemotherapie verabreicht
    in Kombination mit einem als Prednison bekannten Steroid.
  • Strahlentherapie, die hochenergetische oder radioaktive Strahlen verwendet
    Samen, um Tumore zu zerstören. Strahlung wird typischerweise in Kombination mit verwendet
    Chemotherapie.
  • Immuntherapie, einschließlich Sipuleucel-T (Provenge). Immuntherapie
    wirkt, indem es das körpereigene Immunsystem nutzt, um Krebszellen abzutöten.
  • Radium Ra 223 (Xofigo), das eine geringe Menge enthält
    von Strahlung und wird verwendet, um Prostatakrebszellen zu zerstören, die sich ausgebreitet haben
    bis auf die Knochen.

Behandlungsziele

Das Ziel von Chemotherapie, Bestrahlung und anderen nicht-hormonellen Behandlungen ist es, das Wachstum des Krebses zu verlangsamen und das Leben einer Person zu verlängern. Chemotherapie und andere nicht-hormonelle Mittel werden den Krebs wahrscheinlich nicht heilen können, aber sie können das Leben von Männern mit metastasiertem Prostatakrebs erheblich verlängern.

Wer ist ein Kandidat?

Sie können ein Kandidat für nicht-hormonelle Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung sein, wenn:

  • Ihr PSA-Wert
    Die Werte steigen zu schnell, als dass Hormonbehandlungen sie kontrollieren könnten
  • Ihr Krebs ist
    breitet sich schnell aus
  • Ihre Symptome
    werden immer schlimmer
  • Hormon
    Behandlungen schlagen fehl
  • der Krebs hat
    bis auf die Knochen ausbreiten

Wie werden Behandlungen durchgeführt?

Die Chemotherapie wird typischerweise in Zyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert in der Regel einige Wochen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Behandlungsrunden, aber normalerweise gibt es dazwischen eine Ruhephase. Wenn eine Art der Chemotherapie nicht mehr wirkt, kann Ihr Arzt andere Chemotherapieoptionen empfehlen.

Sipuleucel-T (Provenge) wird als drei Infusionen in eine Vene verabreicht, wobei zwischen jeder Infusion etwa zwei Wochen liegen.

Radium Ra 223 wird auch als Injektion verabreicht.

Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • Haarverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Appetitverlust
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie) und höheres Risiko für
    Infektion
  • Veränderungen im Gedächtnis
  • Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen
  • leichte Blutergüsse
  • wunde Stellen im Mund

Strahlenbehandlungen können die Anzahl der roten Blutkörperchen verringern und Anämie verursachen. Anämie verursacht Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und andere Symptome. Eine Strahlenbehandlung kann auch zu einem Verlust der Blasenkontrolle (Inkontinenz) und erektiler Dysfunktion führen.

Hormontherapien und Operationen werden normalerweise zuerst empfohlen, um fortgeschrittenen Prostatakrebs zu behandeln. Sie können in Verbindung mit einer Chemotherapie verwendet werden. Aber nach einiger Zeit können viele Prostatakrebsarten gegen eine Hormontherapie resistent werden. Hormonfreie Optionen sind die beste Wahl für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs, die nicht mehr auf Hormonbehandlungen oder Chemotherapie ansprechen.

Selbst mit Behandlung können nicht alle Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs geheilt werden, aber Behandlungen können das Wachstum des Krebses verlangsamen, Symptome reduzieren und das Überleben verbessern. Viele Männer leben jahrelang mit fortgeschrittenem Prostatakrebs.

Entscheidungen über Behandlungen zu treffen, kann verwirrend und herausfordernd sein, weil es viel zu beachten gibt. Denken Sie daran, dass Sie die Entscheidung nicht alleine treffen müssen. Unter Anleitung Ihres Onkologen und Ihres Gesundheitsteams können Sie eine fundierte Entscheidung über den für Sie besten Behandlungsplan treffen.