Was ist ein hypovolämischer Schock?

Hypovolämischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der auftritt, wenn Sie mehr als 15 Prozent der Blut- oder Flüssigkeitsversorgung Ihres Körpers verlieren und Ihre Herzfunktion beeinträchtigt ist. Sie kann durch jede Art von Flüssigkeitsverlust entstehen, zum Beispiel als Folge von Dehydrierung oder Durchfall.

Starker Flüssigkeitsverlust erschwert es dem Herzen, genügend Blut in Ihren Körper zu pumpen. Mit zunehmendem Flüssigkeitsverlust kann ein hypovolämischer Schock zu Organversagen führen. Dies erfordert eine sofortige notärztliche Versorgung.

Was sind die Symptome eines hypovolämischen Schocks?

Die Symptome eines hypovolämischen Schocks variieren mit der Schwere des Flüssigkeitsverlusts. Alle Symptome eines Schocks sind jedoch lebensbedrohlich und bedürfen einer notärztlichen Behandlung.

Im Allgemeinen können Symptome auftreten enthalten:

  • Durst
  • Muskelkrämpfe
  • Blutdruckabfall oder schlechte Durchblutung des gesamten Körpers

Sie können Schmerzen im Unterleib oder in der Brust verspüren. Sie können auch einige neurologische Symptome wie Verwirrtheit, Unruhe oder Lethargie (Schläfrigkeit) erfahren, die aufgrund einer verminderten Durchblutung des Gehirns auftreten.

Ältere Erwachsene sind sehr anfällig für einen Schock, und Kinder zeigen möglicherweise keine Schocksymptome, bis sie ein schwereres Stadium erreichen.

Stadien des hypovolämischen Schocks

Der hypovolämische Schock tritt stufenweise auf, und die Symptome können sich im Verlauf der Erkrankung ändern.

Die Stadien der Erkrankung sind:

Klasse 1

In diesem Stadium würden Sie weniger als verlieren 15 Prozent Ihres Blutvolumens, das etwa 750 Milliliter (ml) beträgt.

Ihr Blutdruck und Ihre Atmung erscheinen noch normal, aber Sie können sich plötzlich ängstlich fühlen und Ihre Haut kann blass aussehen.

Klasse 2

Der Blutvolumenverlust in diesem Stadium liegt zwischen 15 und 30 Prozent, was typischerweise 750 bis 1.500 ml beträgt. Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung können schneller werden. Ihr Blutdruck kann sich verengen. Ihr systolischer Blutdruck (die oberste Zahl bei einer Blutdruckmessung) kann noch normal sein.

Ihr Blutdruck zu Beginn dieses Stadiums kann noch normal sein, obwohl die untere Zahl der Messung, der diastolische Druck, hoch sein kann.

Klasse 3

In diesem Stadium verlieren Sie 30 bis 40 Prozent Ihres Blutvolumens, das zwischen 1.500 und 2.000 ml liegt. Sie werden einen starken Abfall Ihres Blutdrucks erleben und beginnen, Veränderungen Ihres mentalen Status zu sehen.

Ihre Herzfrequenz steigt auf über 120 Schläge pro Minute (bpm), Ihre Atmung wird schneller und Sie werden feststellen, dass die Menge, die Sie urinieren, abnimmt.

Klasse 4

Sobald Sie einen Blutvolumenverlust von mehr als erlebt haben 40 Prozent, Ihr Zustand wird kritisch. Ihr Pulsdruck wird sehr niedrig sein und Ihr Herz wird mit mehr als 120 Schlägen pro Minute schneller schlagen.

Sie können Folgendes erleben:

  • extrem schnelle, flache Atmung
  • extrem schnelle Herzfrequenz
  • wenig oder kein Urinausstoß
  • Verwirrtheit
  • Schwäche
  • schwacher Puls
  • blaue Lippen und Fingernägel

  • Benommenheit
  • Bewusstseinsverlust

Ihr geistiger Zustand wird offensichtlich abnormal sein und Sie werden fast vollständig aufhören zu urinieren. Es können äußere und innere Blutungen aus Bereichen Ihres Körpers auftreten.

Hämorrhagischer Schock

Wenn der Flüssigkeitsverlust ausschließlich als Folge eines schweren Blutverlusts auftritt, wird ein spezifischerer Begriff verwendet, um den Zustand zu beschreiben. Das wird als „hämorrhagischer Schock“ bezeichnet.

Je nach Ort der Blutung im Körper können die Anzeichen und Symptome auftreten enthalten:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • schwarzer Teerstuhl (Melena)
  • Blut im Urin
  • Blut erbrechen
  • Brustschmerzen
  • abdominale Schwellung

Wenn Sie Anzeichen einer Blutung haben, müssen Sie oder jemand in Ihrer Nähe sofort einen Arzt aufsuchen.

Während einige Symptome wie Bauchschmerzen und Schwitzen auf etwas weniger Dringliches wie einen Magenvirus hinweisen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Gruppen dieser Symptome zusammen sehen.

Dies gilt insbesondere für die schwerwiegenderen Symptome. Je länger Sie warten, desto mehr Schaden kann Ihrem Gewebe und Ihren Organen zugefügt werden.

Was verursacht einen hypovolämischen Schock?

Hypovolämischer Schock Ergebnisse durch erhebliche und plötzliche Blut- oder Flüssigkeitsverluste in Ihrem Körper. Neben dem eigentlichen Blutverlust kann der Verlust von Körperflüssigkeiten zu einer Abnahme des Blutvolumens führen.

Verschiedene Ursachen für einen hypovolämischen Schock sind:

  • übermäßiger oder anhaltender Durchfall
  • schlimme Verbrennungen
  • langwieriges oder übermäßiges Erbrechen
  • starkes Schwitzen
  • Blutungen aus schweren Schnitten oder Wunden
  • Blutungen aus stumpfen traumatischen Verletzungen durch Unfälle
  • innere Blutungen aus Bauchorganen oder rupturierte Eileiterschwangerschaft

  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt
  • erhebliche vaginale Blutungen
  • Endometriose
  • Blut in Ihrem Urin

Wie verläuft ein hypovolämischer Schock?

Blut transportiert Sauerstoff und andere essentielle Substanzen zu Ihren Organen und Geweben. Wenn es zu starken Blutungen oder Flüssigkeitsverlust kommt, ist nicht genug Blut im Kreislauf, um das Herz effektiv zu pumpen. Dies ist ein hypovolämischer Schock.

Wenn Sie mehr Flüssigkeit verlieren, haben Sie nicht mehr genug Blut, um Ihr Gewebe effektiv mit Sauerstoff zu versorgen. Um dies auszugleichen, schickt Ihr Körper den restlichen Blutvorrat an die wichtigsten Organe: das Gehirn und das Herz.

Dies bedeutet, dass der Rest des Körpers noch mehr Sauerstoff benötigt und Ihr Gewebe mit der Produktion von Milchsäure reagiert. Infolgedessen tritt der Körper in eine Azidose ein, bei der Ihre Körperflüssigkeit zu viel Säure enthält. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dies zum Tod führen.

Notfallversorgung und Erste Hilfe

911 anrufen

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe Symptome eines hypovolämischen Schocks verspürt, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme. Unbehandelter hypovolämischer Schock führt zum Tod.

Wenn Sie sich in der Nähe einer anderen Person befinden, die Schocksymptome hat, gehen Sie wie folgt vor, bis die Ersthelfer eintreffen:

  • Überprüfen Sie den Puls der Person, wenn sie bewusstlos ist.
  • Wenn kein Puls vorhanden ist, beginnen Sie mit der HLW.
  • Vermeiden Sie es, die Person zu bewegen, wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten.
  • Halten Sie die Person warm, um Unterkühlung zu vermeiden.
  • Geben Sie der Person keine Flüssigkeiten über den Mund.

Klicken Sie hier, um Informationen zur Durchführung der HLW zu erhalten.

Heben Sie ihren Kopf nicht. Entfernen Sie sichtbaren Schmutz oder Ablagerungen von der Verletzungsstelle. Eingebettete nicht entfernen:

  • Glas
  • Messer
  • Stock
  • Pfeil
  • andere in der Wunde steckende Gegenstände

Wenn der Bereich frei von Schmutz ist und kein sichtbares Objekt herausragt, binden Sie Stoff wie ein Hemd, Handtuch oder eine Decke um die Verletzungsstelle, um den Blutverlust zu minimieren. Übe Druck auf den Bereich aus. Wenn du kannst, binde oder klebe den Stoff an die Verletzung.

Welche Komplikationen sind mit einem hypovolämischen Schock verbunden?

Ein Mangel an Blut und Flüssigkeit in Ihrem Körper kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Dehydration, die sowohl Ursache als auch Komplikation sein kann

  • Schädigung von Organen wie Nieren oder Gehirn
  • metabolische Azidose
  • Hypoxie
  • Herzinfarkt

Die Auswirkungen eines hypovolämischen Schocks hängen von der Geschwindigkeit ab, mit der Sie Blut oder Flüssigkeit verlieren, und von der Menge an Blut oder Flüssigkeit, die Sie verlieren. Das Ausmaß Ihrer Verletzungen kann auch Ihre Überlebenschancen bestimmen.

Bestimmte chronische Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie mehr Komplikationen durch einen hypovolämischen Schock erleiden. Dazu können gehören:

  • Diabetes
  • vorherigen Schlaganfall
  • Herzkrankheit
  • frühere Lungenerkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin

Wie wird ein hypovolämischer Schock diagnostiziert?

Oft gibt es keine Vorwarnung vor einem Schock. Stattdessen treten die Symptome in der Regel nur dann auf, wenn Sie bereits an der Erkrankung leiden.

Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen eines Schocks wie niedrigen Blutdruck und schnellen Herzschlag zeigen. Eine Person, die einen Schock erleidet, kann auch weniger reaktionsschnell sein, wenn ihr der Arzt in der Notaufnahme Fragen stellt.

Starke Blutungen sind sofort erkennbar, aber innere Blutungen werden manchmal erst festgestellt, wenn Sie Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks zeigen.

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Testmethoden anwenden, um zu bestätigen, dass Sie einen hypovolämischen Schock erleiden. Diese beinhalten:

  • Bluttests, um die Schwere des hypovolämischen Verlusts zu überprüfen
  • Trauma Ultraschall bekannt als Fokussierte Beurteilung mit Sonographie für Trauma (FAST)
  • CT-Scan zur Visualisierung von Körperorganen

  • Echokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens

Ihr Arzt kann basierend auf Ihren Symptomen andere Tests anordnen.

Wie wird ein hypovolämischer Schock behandelt?

In einem Krankenhaus erhält eine Person mit Verdacht auf einen hypovolämischen Schock Flüssigkeiten oder Blutprodukte über eine intravenöse (IV) Leitung, um den Blutverlust auszugleichen und die Durchblutung zu verbessern.

Die Behandlung dreht sich um:

  • Kontrolle des Flüssigkeits- und Blutverlustes
  • ersetzen, was verloren gegangen ist
  • stabilisierende Schäden, die sowohl den hypovolämischen Schock verursachten als auch aus ihm resultierten
  • Behandlung der Verletzung oder Krankheit, die den Schock verursacht hat, wenn möglich

Behandlungen können enthalten:

  • Blutplasmatransfusion
  • Thrombozytentransfusion
  • Transfusion von roten Blutkörperchen
  • intravenöse Kristalloide

Ärzte können auch Medikamente verabreichen, die die Pumpkraft des Herzens erhöhen, um die Durchblutung zu verbessern und Blut dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Diese beinhalten:

  • Dopamin
  • Dobutamin
  • Adrenalin
  • Noradrenalin

Antibiotika können verabreicht werden, um einen septischen Schock und bakterielle Infektionen zu verhindern. Eine engmaschige Herzüberwachung bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, die Sie erhalten.

Hypovolämischer Schock bei älteren Erwachsenen

Hypovolämischer Schock ist für jeden gefährlich, kann aber bei älteren Erwachsenen besonders gefährlich sein. Ältere Erwachsene erleiden tendenziell häufiger einen hypovolämischen Schock als ihre jüngeren Altersgenossen.

Wenn Menschen älter werden, können sie mehr Gesundheitsprobleme haben, die ihre Schocktoleranz verringern können. Ältere Menschen nehmen auch eher Antikoagulanzien ein, das sind Medikamente, die helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.

Das heißt, wenn sie in einen hypovolämischen Schock geraten, was dann entwickelt in einen hämorrhagischen Schock geraten, haben sie ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen und sogar den Tod.

Langfristiger Ausblick

Die Genesung nach einem hypovolämischen Schock hängt von Faktoren wie der Vorerkrankung des Patienten und dem Ausmaß des Schocks selbst ab.

Personen mit einem leichteren Schock können sich leichter erholen. Wenn Sie in das dritte oder vierte Stadium übergehen, können schwere Organschäden die Folge sein. Dies macht es viel schwieriger, sich zu erholen, und es können weitere medizinische Eingriffe erforderlich sein. In schweren Fällen können Organschäden irreversibel sein.

Insgesamt hängt Ihre Prognose von der Menge an Blut ab, die Sie verloren haben, und von der Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Die Aussichten sind am besten bei Patienten mit guter Allgemeingesundheit, die keinen schweren Blutverlust hatten.