Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurologische Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmert. Es verursacht motorische Symptome wie verlangsamte Bewegungen, Muskelsteifheit und Zittern. Es kann auch nicht-motorische Symptome wie Angst, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen.

Die Goldstandardbehandlung für PD ist Levodopa. Dieses Medikament wird oft mit Carbidopa in einer einzigen Pille oder Kapsel kombiniert. Carbidopa macht Levodopa wirksamer.

Levodopa/Carbidopa kann helfen, die Symptome von Parkinson zu lindern. Aber im Laufe der Zeit die meisten Leute die diese Behandlung erhalten, beginnen OFF-Episoden zu erleben, wenn ihre Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern.

Lesen Sie weiter, um mehr über OFF-Episoden und deren Handhabung zu erfahren.

Was ist das ON/OFF-Phänomen bei Parkinson?

Das ON/OFF-Phänomen bei PD tritt auf, wenn bei jemandem zwischen regelmäßig geplanten Levodopa-Dosen ein Aufflammen der Symptome auftritt.

Während einer ON-Episode wirkt Levodopa gut und die Symptome bessern sich. Während einer OFF-Episode wirkt Levodopa nicht und die Symptome kehren zurück oder werden schlimmer.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass 25 bis 50 Prozent der Menschen mit Parkinson innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung mit Levodopa OFF-Episoden entwickelten. Innerhalb von 10 Jahren nach Beginn der Behandlung hatten die meisten Menschen mit Parkinson OFF-Episoden.

OFF-Episoden können verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen. Sie können einem vorhersehbaren Muster folgen oder unvorhersehbar auftreten. Sie können plötzlich oder allmählich einsetzen.

Die Forscher hinter a Umfrage 2021 fanden heraus, dass OFF-Episoden mit einer verminderten Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson verbunden waren. OFF-Episoden können Ihre Fähigkeit einschränken, sich fortzubewegen und Routinetätigkeiten auszuführen. Sie sind auch mit erhöhter Angst und Depression verbunden.

Was verursacht OFF-Episoden?

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ursache von OFF-Episoden zu verstehen. Experten gehen davon aus, dass Schwankungen des Dopaminspiegels eine Rolle spielen.

Dopamin ist ein Neurotransmitter, der Signale zwischen Nervenzellen überträgt. Niedrige Dopaminspiegel tragen zu den Symptomen der Parkinson-Krankheit bei.

Wenn Sie Levodopa einnehmen, wandelt Ihr Körper es in Dopamin um. Dies reduziert die Symptome von PD. Wenn Ihr Körper jede Levodopa-Dosis aufbraucht, beginnt Ihr Dopaminspiegel zu sinken. Dieser Dopaminabfall kann eine OFF-Episode verursachen.

Viele Menschen mit Parkinson haben auch gastrointestinale Komplikationen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, orale Medikamente aufzunehmen. Wenn Sie Levodopa oral einnehmen, kann es einige Zeit dauern, bis Ihr Körper das Medikament absorbiert. Dies kann zu einer verzögerten ON-Episode führen.

Kann eine OFF-Episode verhindert werden?

Schließlich entwickeln die meisten Menschen mit Parkinson OFF-Episoden. Manche Menschen entwickeln früher als andere OFF-Episoden.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass die Einnahme hoher Levodopa-Dosen Ihr Risiko für OFF-Episoden erhöhen kann. Es kann zu größeren Schwankungen Ihres Dopaminspiegels führen.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen die niedrigste Levodopa-Dosis verschreibt, die zur Behandlung Ihrer Symptome erforderlich ist. Dies kann dazu beitragen, Schwankungen des Dopamins zu begrenzen und das Risiko von OFF-Episoden zu verringern.

Wenn Sie glauben, dass Sie OFF-Episoden haben könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können Ihre verschriebene Dosis oder Formulierung von Levodopa/Carbidopa anpassen. Sie können auch andere Behandlungen zur Behandlung von OFF-Episoden verschreiben.

Wie behandeln Sie OFF-Episoden?

Wenn Sie OFF-Episoden haben, kann Ihr Arzt eine oder mehrere Änderungen an Ihrem Behandlungsplan empfehlen.

Sie dürfen:

  • Passen Sie Ihre verschriebene Dosis oder Formulierung von oralem Levodopa/Carbidopa an. Sie können niedrigere und häufigere Dosen von oralem Levodopa/Carbidopa empfehlen. Sie können eher eine Formel mit verlängerter Freisetzung als eine schnell wirkende Option verschreiben.
  • Empfehlen Sie enterales Levodopa/Carbidopa. Diese Art von Levodopa/Carbidopa wird kontinuierlich durch einen Schlauch in Ihren Darmtrakt infundiert, um einen stetigen Medikamentenstrom bereitzustellen. Es erfordert eine Operation, um den Schlauch einzuführen.
  • Verschreiben Sie ein zusätzliches Erhaltungsmedikament. Das Hinzufügen eines oder mehrerer Zusatzmedikamente zu Ihrem täglichen Behandlungsplan kann dazu beitragen, die Symptomlinderung während ON-Episoden zu verbessern. Es kann auch die Häufigkeit und Dauer von OFF-Episoden verringern.
  • Notfallmedikamente verschreiben. Wenn OFF-Episoden auftreten, kann die Einnahme eines schnell wirkenden Notfallmedikaments wie sublinguale Apomorphinstreifen eine schnelle Linderung bewirken. Sie nehmen Notfallmedikamente nach Bedarf und nicht regelmäßig ein.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Tiefenhirnstimulation (THS) empfehlen. Bei diesem Verfahren implantiert ein Chirurg Elektroden in das Gehirn und einen kleinen internen Impulsgenerator in Brust oder Bauch. Der interne Impulsgenerator sendet elektrische Signale an das Gehirn, um die Symptome der DB zu kontrollieren.

Jede Behandlungsoption birgt ein anderes Risiko für Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den potenziellen Vorteilen und Risiken verschiedener Behandlungsansätze.

Das wegnehmen

Im Laufe der Zeit treten bei den meisten Menschen mit PD OFF-Episoden auf, wenn das Medikament Levodopa/Carbidopa nicht gut wirkt und ihre Symptome wiederkehren oder sich verschlimmern. Diese Episoden können die Lebensqualität negativ beeinflussen.

Wenn Sie glauben, dass Sie OFF-Episoden haben könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Wenden Sie sich beispielsweise an sie, wenn Sie mit störenden Symptomen aufwachen oder wenn Sie Symptome haben, die zwischen den geplanten Dosen von Levodopa/Carbidopa wiederkehren oder sich verschlimmern. Teilen Sie ihm mit, wenn es lange dauert, bis eine Dosis Levodopa/Carbidopa Linderung bringt.

Sie können Ihre verschriebene Dosis oder Formulierung von Levodopa/Carbidopa anpassen. Sie können auch nach Bedarf Behandlungen verschreiben, um die Symptome von OFF-Episoden zu verhindern und zu lindern.