Eine schwere depressive Störung (MDD) ist eine psychische Erkrankung, die sich durch anhaltende Niedergeschlagenheit, verminderte Lustfähigkeit und mangelndes Interesse an angenehmen Aktivitäten auszeichnet.

Mit einer Depression zu leben bedeutet mehr, als sich traurig oder desinteressiert zu fühlen. Es kann auch bedeuten:

  • schlechte Konzentration
  • Appetitveränderungen
  • Schlafstörung
  • Ermüdung
  • geringes Selbstwertgefühl oder Gefühle der Wertlosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Gedanken an Selbstverletzung

MDD wirkt sich ungefähr aus 280 Millionen Menschen weltweit und gilt als eine der Hauptursachen für Behinderungen.

Trotz der hohen Krankheitslast verbessern herkömmliche Antidepressiva die Symptome nur schätzungsweise 20 von 100 Menschen innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Behandlung.

Dextromethorphan-Bupropion (Auvelity) wurde im August 2022 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von MDD bei Erwachsenen zugelassen und wirkt in einem Bruchteil dieser Zeit – bereits nach einer Behandlungswoche. Damit ist es das erste und einzige schnell wirkende orale Medikament zur Behandlung von MDD.

Was ist es?

Dextromethorphan-Bupropion (Auvelity) ist ein Antidepressivum mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, das zwei Wirkstoffe kombiniert: Dextromethorphan (ein Hustenmittel) und Bupropion (ein Antidepressivum).

Es ist derzeit nur in Tablettenform erhältlich und wird zu Beginn normalerweise einmal täglich oral eingenommen.

Die Dosierung kann im Laufe Ihres Behandlungsplans auf zweimal täglich erhöht werden.

Wie funktioniert es?

Antidepressiva wirken, indem sie Neurotransmitter, die chemischen Botenstoffe in Ihrem Gehirn, beeinflussen.

Traditionell Ziel von Antidepressiva die Neurotransmitter Dopamin, Serotonin und Noradrenalin. Dextromethorphan-Bupropion beeinflusst den Neurotransmitter Glutamat, indem es N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) blockiert und Sigma-1-Rezeptoren aktiviert.

Die Bedeutung der Rolle von NMDA-Rezeptoren bei der Behandlung von Depressionen war Teil eines wissenschaftlichen Entdeckungsprozesses im Zusammenhang mit Ketamin.

Ketamin, eine kontrollierte Substanz, ist ein Medikament, das hauptsächlich als Anästhetikum eingesetzt wird, aber aufgrund seiner dissoziativen Eigenschaften häufig als Freizeitdroge missbraucht wird.

Die Fähigkeit von Ketamin, das Gehirn zu beeinflussen, machte es schon vor Jahrzehnten zu einem interessanten Medikament zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen. Als es auf die Probe gestellt wurde, war Ketamin wirkt extrem schnell.

Nach Jahren der Forschung entdeckten Wissenschaftler, dass die Fähigkeit von Ketamin, NMDA-Rezeptoren zu blockieren, einer der Gründe dafür war, dass es so wirksam ist. Aber Ketamin wurde als zu unsicher befunden zur regelmäßigen Anwendung als Depressionsbehandlung.

Dextromethorphan, ein Bestandteil des Antidepressivums mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, blockiert ebenfalls NMDA-Rezeptoren, jedoch ohne die mit Ketamin verbundenen Sicherheitsbedenken.

Bupropion, die andere Hälfte, hält Dextromethorphan länger in Ihrem System, indem es das Enzym in Ihrem Körper hemmt, das es abbaut.

Dextromethorphan-Bupropion ist auch ein Noradrenalin-Dopamin-WiederaufnahmehemmerTeil einer häufig verwendeten Klasse typischer Antidepressiva, die ihrer neuartigen Formulierung die Funktion eines traditionellen Antidepressivums hinzufügt.

Wem hilft es?

Dextromethorphan-Bupropion könnte eine Option für Sie sein, wenn Sie mit MDD leben und über 21 Jahre alt sind.

Dieses Medikament ist nicht für die Anwendung bei Personen zugelassen, die als pädiatrisch gelten (21 Jahre oder jünger) und wurde nicht in klinischen Studien an Patienten über 65 Jahren getestet.

Was sagt die Forschung?

Die FDA-Zulassung von Dextromethorphan-Bupropion basierte auf den Ergebnissen zweier klinischer Studien.

In der klinischen Studie GEMINI verglichen Forscher die Wirksamkeit von Dextromethorphan-Bupropion mit einem Placebo. Sie maßen die Verbesserung der depressiven Symptome anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).

Die MADRS-Scores wurden nach 6 Wochen verglichen. Die Gruppe, die Dextromethorphan-Bupropion einnahm, verzeichnete einen durchschnittlichen Rückgang der Werte um 16 Punkte, während die Placebo-Gruppe einen durchschnittlichen Rückgang um 12 Punkte verzeichnete.

Darüber hinaus erreichten 40 % der Dextromethorphan-Bupropion-Gruppe eine Linderung der Symptome, verglichen mit 17 % derjenigen, die ein Placebo einnahmen.

Die Studiendaten deuten auch darauf hin, dass in der Dextromethorphan-Bupropion-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe bereits eine Woche nach Beginn der Behandlung eine deutlich stärkere Symptomverbesserung zu beobachten war.

In der klinischen ASCEND-Studie für Dextromethorphan-Bupropion wurden MADRS-Scores verwendet, um die Wirksamkeit als Dextromethorphan-Bupropion-Kombination mit der alleinigen Verwendung von Bupropion zu vergleichen.

In der randomisierten, doppelblinden Kontrollstudie verzeichneten Personen, die Dextromethorphan-Bupropion einnahmen, einen Rückgang der MADRS-Werte um durchschnittlich 14 Punkte, verglichen mit einem durchschnittlichen Rückgang um 9 Punkte bei Personen, die nur Bupropion einnahmen.

Wie die GEMINI-Studie hatte auch Dextromethorphan-Bupropion eine höhere Symptomremissionsrate (47 %) als Bupropion allein (16 %).

Beide klinischen Studien zeigten, dass Dextromethorphan-Bupropion gut verträglich war und im Vergleich zu anderen oralen Antidepressiva ähnliche Nebenwirkungen hatte, wie zum Beispiel:

  • Schwindel
  • Brechreiz
  • trockener Mund
  • verminderter Appetit
  • Angst

Zusätzliche Forschung

Obwohl Dextromethorphan-Bupropion kürzlich zur Behandlung von MDD zugelassen wurde, kann es auch andere Anwendungen haben.

Eine Arbeit aus dem Jahr 2022, in der seine Wirkungsweise mit der des Alzheimer-Medikaments Memantin verglichen wird, legt nahe, dass die beiden Rezepte fast identische Prozesse im Gehirn haben.

Forscher deuten darauf hin, dass dies Dextromethorphan-Bupropion zu einem Kandidaten für den Einsatz bei der Alzheimer-Krankheit machen könnte, ebenso wie es Memantin zu einer möglichen Option für MDD machen könnte.

Wann wird es empfohlen?

Dextromethorphan-Bupropion ist nur für die Anwendung bei MDD zugelassen. Es kann als Erstmedikation bei MDD oder als nächster Schritt in Ihrem Behandlungsprozess eingesetzt werden.

Wenn Sie mit MDD leben und eine Behandlungsresistenz gegenüber anderen Medikamenten verspüren, könnte Ihr Arzt aufgrund seiner nicht-traditionellen Wirkungsweise empfehlen, dieses Antidepressivum auszuprobieren.

Als einziges schnell wirkendes Medikament, das für MDD zugelassen ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch Dextromethorphan-Bupropion, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und Auswirkungen auf Ihre Beziehungen, Ihre akademische Ausbildung oder Ihren Beruf haben.

Dextromethorphan-Bupropion ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Die Einnahme ohne Rücksprache mit Ihrem medizinischen Team, insbesondere in Verbindung mit anderen Medikamenten, kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.

Dextromethorphan-Bupropion (Auvelity) ist ein schnell wirkendes orales Antidepressivum, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde. Es konzentriert sich auf NMDA-Rezeptoren in Ihrem Gehirn und bietet das gleiche Maß an Symptomlinderung, das im Laufe der Jahre in Ketaminstudien beobachtet wurde, jedoch mit höheren Sicherheitsmargen.

Sie können dieses Medikament verwenden, wenn Sie über 21 Jahre alt sind und bei Ihnen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Ihr Arzt kann es Ihnen auch verschreiben, wenn Sie an einer behandlungsresistenten Depression leiden oder eine sofortige Linderung der Symptome benötigen.