Überblick

Wenn Ihre Psoriasis-Arthritis (PsA) mittelschwer bis schwer ist und andere Behandlungen nicht geholfen haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine injizierbare Behandlung wie ein Biologikum verschreiben.

Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickeln im Laufe der Zeit Gelenkschäden. In diesem Fall kann ein injizierbares Biologikum die beste Option sein, da es weitere Schäden an den Gelenken verhindern und Ihre Krankheit sogar in Remission bringen könnte.

Es ist wichtig, diese Behandlungen kennenzulernen und zu verstehen, bevor Sie damit beginnen. Hier sind ein paar Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, bevor Sie mit einer injizierbaren Behandlung von Psoriasis-Arthritis beginnen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

In den letzten Jahren gab es viele neue Arzneimittelzulassungen für Psoriasis-Arthritis, daher sollten Sie einige Zeit mit Ihrem Arzt verbringen, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.

Injizierbare Behandlung bedeutet, dass das Medikament direkt in Ihren Körper verabreicht wird, im Gegensatz zu einer oralen Verabreichung, bei der das Medikament oral eingenommen und verdaut wird.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, Injektionen zu verabreichen:

  • intravenöse (IV) Infusiondas das Medikament durch ein kleines Plastikröhrchen direkt in eine Vene abgibt
  • Nadelinjektion in einen Muskel, was eine intramuskuläre (IM) Injektion ist, oder in Hautgewebe, was eine subkutane (SQ) Injektion ist

Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, Trexall) ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis. Methotrexat gehört zu einer Arzneimittelklasse, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt ist. Es kann oral eingenommen werden, was die üblichere Methode ist, aber es kann auch durch Injektion verabreicht werden.

Ein Arzt möchte möglicherweise Methotrexat ausprobieren, bevor er zu gezielteren Therapien übergeht, die als Biologika bezeichnet werden, oder er kann Methotrexat zusammen mit einem biologischen Wirkstoff verschreiben.

Es gibt viele injizierbare biologische Medikamente, die derzeit für Psoriasis-Arthritis zugelassen sind, darunter:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel, Erelzi)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade, Inflectra, Renflexis)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Ixekizumab (Taltz)
  • Secukinumab (Cosentyx)

Bitten Sie Ihren Arzt, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen jedem dieser Medikamente zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt bereits ein bestimmtes Biologikum im Sinn hat, fragen Sie ihn zuerst nach den Gründen für die Wahl dieses Biologikums.

Wie oft brauche ich eine Injektion?

Jedes der injizierbaren Biologika hat unterschiedliche Dosierungsschemata, einschließlich durch IV-Infusion, intramuskuläre Injektion oder subkutane Injektionen. Einige werden ein- oder zweimal pro Woche verabreicht, während andere einmal im Monat infundiert werden.

Infliximab zum Beispiel wird in den ersten sechs Wochen als drei intravenöse Infusionen und danach alle sechs bis acht Wochen als eine Infusion verabreicht.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den unterschiedlichen Dosierungen für jedes Biologikum. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung Ihre persönlichen Vorlieben sowie Ihren Zeitplan.

Was muss ich während einer Infusion erwarten?

Eine intravenöse Infusion kann überwältigend und beängstigend wirken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie der Prozess ablaufen wird, wie lange er dauern wird und wie er sich anfühlen wird.

Kann ich das Medikament zu Hause verabreichen?

Die meisten biologischen Optionen sind in einer Fertigspritze erhältlich, die Sie sich zu Hause selbst subkutan injizieren können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er eines dieser Medikamente empfiehlt. Sie müssen geschult werden, um die richtige Technik zum Vorbereiten und Injizieren der Lösung zu erlernen.

Benötige ich Tests oder Überwachung?

Viele der biologischen Wirkstoffe für Psoriasis-Arthritis zielen auf Ihr Immunsystem ab und verringern die Fähigkeit Ihres Körpers, Infektionen abzuwehren. Aus diesem Grund müssen Sie häufig getestet und überwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie keine Infektionen haben.

Vor der Einnahme von Biologika werden Sie auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und andere bakterielle oder Pilzinfektionen getestet. Möglicherweise müssen Sie sich gegen Hepatitis B und Tuberkulose impfen lassen, bevor Sie mit der Einnahme eines Biologikums beginnen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihre Leberfunktion und Ihr Blutbild überprüfen müssen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie zu einer Blutuntersuchung kommen müssen, wenn Sie mit einem Biologikum beginnen.

Was sind die Risiken?

Alle Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis können Nebenwirkungen haben. Unabhängig davon, ob Nebenwirkungen auftreten oder nicht, ist es dennoch wichtig, die Vor- und Nachteile des Medikaments mit Ihrem Arzt abzuwägen.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von biologischen Wirkstoffen sind:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • erhöhtes Risiko für leichte bis schwere Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung, Schmerzen oder Hautausschlag an der Injektionsstelle
  • Magenschmerzen
  • Ermüdung

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Methotrexat gehören:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • wunde Stellen im Mund
  • Schlafstörungen
  • Benommenheit
  • Leberschaden

Wie lange dauert es, bis ich die Wirkung der Behandlung sehe?

Möglicherweise bemerken Sie nach der ersten oder zweiten Injektion eine gewisse Besserung und innerhalb von vier bis sechs Wochen eine größere Besserung. Bevor Sie mit einer Injektionsbehandlung beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie vernünftigerweise erwarten können, wie schnell Sie sich besser fühlen werden.

Einige Biologika können Ihnen helfen, eine Remission zu erreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung, die Ihnen die besten Chancen dafür bietet.

Kann ich das Medikament absetzen, wenn ich mich besser fühle?

Die meisten Rheumatologen empfehlen, dass Sie die biologische Therapie fortsetzen, auch wenn Ihre Symptome verschwinden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Injektionen zwar oft gut wirken, aber die zugrunde liegende Krankheit nicht heilen. Ihr Arzt kann Ihnen eine genauere Antwort geben.

Deckt meine Versicherung das ab?

Ihre Versicherung übernimmt möglicherweise nur einige der biologischen Wirkstoffe für Psoriasis-Arthritis. Im Allgemeinen wird das Medikament, das Sie erhalten, normalerweise dadurch bestimmt, welche Medikamente Ihr Versicherer bevorzugt. Möglicherweise müssen Sie den Papierkram erledigen oder eine höhere Selbstbeteiligung zahlen, um Versicherungsschutz für andere zu erhalten.

Bitten Sie Ihre Arztpraxis um eine Bestätigung Ihrer Versicherungsgesellschaft, dass sie die von Ihnen gewählte Injektion abdeckt.

Informationen zur Zuzahlungshilfe können Sie bei Ihrem Arzt anfordern. Das pharmazeutische Unternehmen, das die von Ihnen gewählte Marke herstellt, bietet möglicherweise auch ein finanzielles Unterstützungsprogramm an.

Was ist meine nächste Option, wenn die Injektion nicht funktioniert?

Wenn Sie ein injizierbares Medikament einnehmen und sich Ihre Symptome nicht bessern oder Ihre Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise auf eine andere Art von Biologikum umstellen.

Ustekinumab zum Beispiel wird normalerweise nicht verschrieben, es sei denn, Ihre Symptome verbessern sich nicht durch TNF-Hemmer (wie Adalimumab oder Etanercept) oder wenn Sie schwere Nebenwirkungen haben.

Wegbringen

Das Ziel injizierbarer Medikamente umfasst sowohl die Symptombehandlung als auch die Verhinderung dauerhafter Gelenkschäden.

Letztendlich hängt die Injektion, die Ihr Arzt verschreibt, von Ihrem speziellen Zustand ab. Es hängt auch von Ihrem Versicherungsschutz und Ihrer Präferenz ab, wie oft Sie Infusionen benötigen.

Biologika zielen auf Ihr Immunsystem ab, wodurch Sie einem höheren Risiko für schwere Infektionen ausgesetzt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile injizierbarer Behandlungen.