Überblick

Internukleäre Ophthalmoplegie (INO) ist die Unfähigkeit, beide Augen zusammen zu bewegen, wenn Sie zur Seite schauen. Es kann nur ein Auge oder beide Augen betreffen.

Wenn Sie nach links schauen, dreht sich Ihr rechtes Auge nicht so weit, wie es sollte. Oder wenn Sie nach rechts schauen, dreht sich Ihr linkes Auge nicht vollständig. Dieser Zustand unterscheidet sich vom Schielen (Strabismus), das auftritt, wenn Sie geradeaus oder zur Seite schauen.

Mit INO können Sie auch Doppeltsehen (Diplopie) und schnelle unwillkürliche Bewegungen (Nystagmus) im betroffenen Auge haben.

INO wird durch eine Schädigung des medialen Längsfaszikulus verursacht, einer Gruppe von Nervenzellen, die zum Gehirn führen. Es ist bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen üblich. INO ist Selten in Kindern.

Was sind die verschiedenen Typen?

INO wird in drei Haupttypen eingeteilt:

  • Einseitig. Dieser Zustand betrifft nur ein Auge.
  • Bilateral. Dieser Zustand betrifft beide Augen
  • Wall-eyed bilateral (WEBINO). Diese schwere, bilaterale Form von INO tritt auf, wenn beide Augen nach außen gerichtet sind.

In der Vergangenheit haben Spezialisten INO auch in vordere (vordere) und hintere (hintere) Sorten unterteilt. Es wurde angenommen, dass bestimmte Symptome darauf hindeuten könnten, wo im Gehirn die Nervenschädigung lokalisiert war. Aber dieses System wird immer seltener. MRT-Scans haben gezeigt, dass die Klassifizierung unzuverlässig ist.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom von INO ist, dass Sie Ihr betroffenes Auge nicht in Richtung Nase bewegen können, wenn Sie auf die gegenüberliegende Seite schauen möchten.

Der medizinische Ausdruck für die Bewegung des Auges zur Nase hin ist „Adduktion“. Sie können auch einen Spezialisten sagen hören, dass Sie eine eingeschränkte Bewegung des adduktierenden Auges haben.

Das zweite Hauptsymptom von INO ist, dass Ihr anderes Auge, das sogenannte „entführende Auge“, eine unwillkürliche seitliche Hin- und Herbewegung hat. Dies wird „Nystagmus“ genannt. Diese Bewegung normalerweise dauert nur ein paar Schläge, kann aber schwerwiegender sein. Nystagmus tritt bei 90 Prozent der Menschen mit INO auf.

Obwohl sich Ihre Augen nicht zusammen bewegen, können Sie möglicherweise trotzdem beide Augen auf das Objekt fokussieren, das Sie betrachten.

Einige andere mögliche Symptome von INO sind:

  • verschwommenes Sehen
  • doppelt sehen (Diplopie)
  • Schwindel
  • zwei Bilder übereinander sehen (vertikale Diplopie)

In einem leichten Fall können Sie die Symptome nur für kurze Zeit spüren. Wenn das adduktierende Auge Ihr anderes Auge einholt, wird Ihre Sicht normal.

Etwa die Hälfte der Menschen mit INO wird nur diese milden Symptome erfahren.

In schwereren Fällen kann sich das adduktierende Auge nur teilweise zur Nase drehen.

Im Extremfall kann das betroffene Auge nur bis zur Mittellinie reichen. Das bedeutet, dass Ihr betroffenes Auge geradeaus zu schauen scheint, wenn Sie versuchen, vollständig zur Seite zu schauen.

Was sind die Ursachen?

INO ist das Ergebnis einer Schädigung des medialen Längsfaszikulus. Das ist eine Nervenfaser, die zum Gehirn führt.

Der Schaden kann viele Ursachen haben.

Um ein Drittel der Fälle sind das Ergebnis von Schlaganfällen und anderen Zuständen, die die Blutversorgung des Gehirns blockieren.

Ein Schlaganfall kann als Ischämie oder ischämische Attacke bezeichnet werden. Striche am häufigsten ältere Menschen betreffen und nur ein Auge betreffen. Aber ein Schlaganfall, der eine Seite des Gehirns betrifft, kann manchmal INO in beiden Augen verursachen.

Über einen anderen dritte der Fälle resultieren aus multipler Sklerose (MS). Bei MS betrifft die INO normalerweise beide Augen. MS-verursachtes INO ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Denken Sie daran, dass MS eine Beschreibung eines Zustands ist, keine Ursache. In diesem Zustand greift das Immunsystem die Myelinscheide an, die die Nervenfasern umgibt und isoliert. Dies kann zu Verletzungen der Hülle und der sie umgebenden Nervenfasern führen.

Bei INO ist nicht immer bekannt, was den Schaden an der Myelinscheide verursacht, der als „Demyelinisierung“ bezeichnet wird. Verschiedene Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, wurden damit in Verbindung gebracht.

Andere Bedingungen, die INO verursachen können, sind:

  • Hirnstamm-Enzephalitis
  • Behcet-Krankheit, eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht

  • Kryptokokkose, eine Pilzinfektion im Zusammenhang mit AIDS
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Lyme-Borreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen

  • Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
  • Schädeltrauma
  • Gehirntumore

Tumore wie Ponsgliome oder Medulloblastome sind wichtige Ursachen für INO bei Kindern.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und Ihre Augenbewegungen sorgfältig untersuchen. Die Anzeichen von INO können so deutlich sein, dass nur wenige Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu bestätigen.

Ihr Arzt wird Sie bitten, sich auf seine Nase zu konzentrieren und dann Ihren Blick schnell auf einen seitlich ausgestreckten Finger zu richten. Wenn das Auge beim Drehen zur Seite überschießt, ist das ein Zeichen von INO.

Sie können auch auf Hin- und Herbewegung des abspreizenden Auges (Nystagmus) getestet werden.

Sobald die Diagnose gestellt ist, kann Ihr Arzt Bildgebungstests durchführen, um festzustellen, wo sich der Schaden befindet. Ein MRT und möglicherweise ein CT-Scan können angeordnet werden.

Bis zu 75 Prozent der Menschen weisen bei einem MRT-Scan wahrscheinlich eine sichtbare Schädigung der medialen Längsfaszikulus-Nervenfaser auf.

Protonendichtebildgebung kann ebenfalls verwendet werden.

Behandlungsmöglichkeiten

INO kann ein Zeichen für eine ernsthafte Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss. Wenn Sie einen akuten Schlaganfall haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Andere Erkrankungen wie MS, Infektionen und Lupus müssen von Ihrem Arzt behandelt werden.

Wenn die Ursache der internukleären Ophthalmoplegie MS, eine Infektion oder ein Trauma ist, die meisten Menschen zeigen eine vollständige Genesung.

Vollständige Genesung ist weniger günstig wenn die Ursache ein Schlaganfall oder ein anderes zerebrovaskuläres Problem ist. Aber vollständige Genesung ist wahrscheinlicher wenn INO das einzige neurologische Symptom ist.

Wenn Doppeltsehen (Diplopie) eines Ihrer Symptome ist, kann Ihr Arzt eine Botulinumtoxin-Injektion oder ein Fresnel-Prisma empfehlen. Ein Fresnel-Prisma ist eine dünne Kunststofffolie, die an der Rückseite Ihrer Brille befestigt wird, um Doppeltsehen zu korrigieren.

Bei der schwerwiegenderen Variante, die als WEBINO bekannt ist, kann die gleiche chirurgische Korrektur wie bei Strabismus (Schielen) verwendet werden.

Neue Stammzellbehandlungen sind verfügbar, um Demyelinisierung zu behandeln, beispielsweise aufgrund von MS oder anderen Ursachen.

Wie ist der Ausblick?

INO kann normalerweise durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Die Aussichten sind für die meisten Fälle gut. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und die möglichen zugrunde liegenden Ursachen ausschließen oder behandeln.