Wenn Sie Diabetes haben, wissen Sie, dass der Umgang mit der ständigen Flut neuer Informationen zu Insulin, Blutzuckertests und Ernährungsempfehlungen manchmal überwältigend sein kann.

Wenn Sie kürzlich eine Diagnose erhalten haben oder ein erfahrener Anwender sind, der mit Ihrer aktuellen Insulinbehandlung unzufrieden ist, dann ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Arzt oder Endokrinologen nach Basalinsulin zu fragen.

Hier sind einige Fragen, die Sie vielleicht bei Ihrem nächsten Termin stellen sollten.

Was ist Basalinsulin und wie wird es angewendet?

„Basal“ bedeutet Hintergrund. Dies ist sinnvoll, da die Aufgabe des Basalinsulins darin besteht, während der Fasten- oder Schlafzeiten hinter den Kulissen zu arbeiten.

Basalinsulin kommt in zwei Formen vor: intermediär wirkend und lang wirkend. Beide sollen den Blutzuckerspiegel während des Fastens normal halten. Sie unterscheiden sich aber nach Dosierung und Wirkungsdauer. Basalinsulin kann auch per Pumpe abgegeben werden, wobei schnell wirkendes Insulin verwendet wird.

Lang wirkendes Insulin, auch bekannt als Insulin Glargin (Toujeo, Lantus und Basaglar) und Insulin Detemir (Levemir), wird ein- oder zweimal täglich eingenommen, normalerweise zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen, und hält bis zu 24 Stunden an.

Intermediär wirkendes Insulin, auch NPH (Humulin und Novolin) genannt, wird ein- oder zweimal täglich verwendet und hält 8 bis 12 Stunden an.

Ist Basalinsulin das Richtige für mich?

Da jeder Mensch anders ist, kann Ihnen nur Ihr Arzt sagen, welche Art der Insulintherapie für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Bevor sie Basalinsulin empfehlen, berücksichtigen sie Ihre letzten Blutzuckermessergebnisse, Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau, die neuesten A1C-Testergebnisse und ob Ihre Bauchspeicheldrüse noch selbst Insulin produziert oder nicht.

Ändert sich meine Basalinsulindosis?

Ihr Arzt kann aus verschiedenen Gründen eine Änderung Ihrer Basalinsulindosis in Betracht ziehen.

Wenn Ihre Blutzuckerwerte auf nüchternen Magen oder vor der Mahlzeit konstant über Ihrem Zielwert liegen, muss Ihre Basalinsulindosis möglicherweise erhöht werden. Wenn Ihre Werte tendenziell unter Ihrem Zielwert liegen und Sie häufig einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) haben, insbesondere über Nacht oder zwischen den Mahlzeiten, muss Ihre Dosis möglicherweise verringert werden.

Wenn Ihr Aktivitätsniveau erheblich ansteigt, müssen Sie möglicherweise Ihr Basalinsulin reduzieren.

Wenn Sie chronisch ängstlich oder gestresst sind, kann Ihr Blutzuckerspiegel höher sein und Ihr Arzt kann entscheiden, Ihre Dosierung zu ändern. Stress kann die Insulinsensitivität verringern, was bedeutet, dass das Insulin in Ihrem Körper nicht so gut wirkt. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise mehr Insulin, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie krank sind, benötigen Sie möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung des Basalinsulins, um die durch eine Infektion verursachten hohen Blutzuckerwerte zu senken, obwohl dies nur bei einer Langzeiterkrankung erforderlich wäre. Laut ADA verursacht Krankheit eine enorme körperliche Belastung für den Körper.

Darüber hinaus zitiert die Mayo Clinic, dass die Menstruation den Blutzuckerspiegel einer Frau beeinflussen kann. Dies liegt daran, dass Veränderungen von Östrogen und Progesteron eine vorübergehende Resistenz gegen Insulin verursachen können. Dies kann eine Anpassung des Dosierungsbedarfs erfordern und kann sich je nach Menstruationszyklus auch von Monat zu Monat ändern. Der Blutzuckerspiegel sollte während der Menstruation häufiger kontrolliert werden. Melden Sie Änderungen Ihrem Arzt.

Gibt es Nebenwirkungen bei Basalinsulin?

Wie bei den meisten Insulinarten ist niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie die häufigste Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Basalinsulin. Wenn Sie beginnen, im Laufe des Tages zu viele Vorfälle mit niedrigem Blutzucker zu zeigen, muss Ihre Dosierung geändert werden.

Einige andere mögliche Komplikationen von Basalinsulin sind: Gewichtszunahme (obwohl sie geringer ist als bei anderen Insulinarten), allergische Reaktionen und periphere Ödeme. Wenn Sie Ihren Arzt konsultieren, können Sie weitere Informationen zu diesen Nebenwirkungen erhalten und feststellen, ob für Sie ein Risiko besteht oder nicht.

Wenn es um Basalinsulin und andere Formen der Insulintherapie geht, kann Ihr Arzt, Endokrinologe und Diabetesberater Sie dabei unterstützen, die Behandlung zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil am besten entspricht.