Blut im Kot Ihres Kleinkindes zu sehen, kann alarmierend sein, aber die Ursachen für Blut im Stuhl von Kleinkindern sind nicht immer schwerwiegend. Tatsächlich ist es ziemlich üblich.

Analfissuren, kleine Risse im Anus, die normalerweise durch harten Stuhlgang verursacht werden, sind die häufigste Ursache für Blut im Stuhlgang von Kleinkindern. Dies kann bei einem Kleinkind mit Verstopfung auftreten.

Bestimmte Lebensmittel, Getränke und verschreibungspflichtige Medikamente können die Farbe des Stuhls verändern, sodass er wie Blut aussieht. Selten kann Blut im Stuhl ein Zeichen für eine ernstere Grunderkrankung sein. Wir werden hier alle Möglichkeiten abdecken.

Symptome von Blut im Stuhl von Kleinkindern

Blut im Kleinkindstuhl kann je nach Ursache unterschiedlich aussehen. Die Farbe und ihre Intensität können Ärzten helfen, einzugrenzen, woher das Blut kommen könnte.

Hellrotes Blut wird am häufigsten durch Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt (GI) verursacht, wie z.

Auch andere Symptome wie Schmerzen und Empfindlichkeit sowie eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten können dem Arzt helfen, festzustellen, aus welchem ​​GI-Bereich das Blut kommt.

Blut im Stuhl kann sein:

  • leuchtend rot über dem Hocker
  • dunkles kastanienbraunes Blut im Stuhl vermischt
  • schwarzer oder teeriger Stuhl

Ursachen für Blut im Stuhlgang von Kleinkindern

Im Folgenden sind die Ursachen für Blut im Stuhl eines Kleinkindes und andere Symptome aufgeführt, die Sie kennen sollten.

Analfissur

Analfissuren sind in 90 Prozent der Fälle für Blut im Stuhl von Kleinkindern verantwortlich. Eine Analfissur ist ein winziger Riss in der Innenwand des Anus. Das Passieren eines harten oder großen Stuhls kann die empfindliche Auskleidung des Anus dehnen und reißen. Durchfall kann auch das Futter reizen und Risse verursachen.

Wenn Ihr Kind eine Analfissur hat, können Sie nach dem Abwischen hellrote Blutstreifen auf dem Stuhl oder dem Toilettenpapier bemerken. Analfissuren können auch Schmerzen und Juckreiz in dem Bereich verursachen, der während oder direkt nach dem Stuhlgang schlimmer ist.

Infektion

Bakterielle Infektionen, Viren und Parasiten im Verdauungstrakt können bei Kleinkindern blutigen Durchfall verursachen. Häufige bakterielle Infektionen sind:

  • Salmonellen
  • E coli
  • Shigellose

Rotavirus ist eine häufige Virusinfektion. Giardia lamblia ist ein häufiger Parasit, der Menschen jeden Alters betrifft, einschließlich Babys und Kleinkinder.

Wenn Ihr Kind eine dieser Infektionen hat, kann es auch hohes Fieber und Bauchschmerzen haben und lethargisch und reizbar sein.

Entzündliche Darmerkrankung

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung des Darms verursacht. Es gibt zwei Haupttypen von IBD, die beide eine abnormale Funktion des Immunsystems beinhalten:

  • Morbus Crohn, der jeden Teil des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus betreffen kann

  • Colitis ulcerosa, die nur den Dickdarm betrifft

IBD wird normalerweise bei Teenagern und Erwachsenen diagnostiziert, aber die Symptome setzen ungefähr vor dem 5. Lebensjahr ein 4 Prozent von Kindern.

Häufige Symptome von CED sind:

  • blutiger Durchfall
  • Schleim im Stuhl
  • Gewichtsverlust
  • niedrige Energieniveaus
  • Bauchkrämpfe und Schmerzen

Analabszess und Fistel

Kleinkinder mit einer Vorgeschichte von häufiger Verstopfung oder Durchfall haben ein erhöhtes Risiko, anale und rektale Abszesse zu entwickeln. Abszesse treten auf, wenn sich eine Höhle im Anus mit einer Infektion, normalerweise bakteriell, und Eiter füllt. Eine Analfistel kann entstehen, wenn ein Abszess nicht heilt und auf der Hautoberfläche aufbricht. Beides kann sehr schmerzhaft sein.

Wenn Ihr Kleinkind einen Analabszess oder eine Fistel hat, kann es reizbar sein und einen Knoten oder eine Schwellung um den Anus sowie Analausfluss haben.

Polypen

Darmpolypen sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern, kommen aber vor. Juvenile Polypen sind die häufigste Art von Darmpolypen bei Kindern. Sie wachsen im Dickdarm und entwickeln sich typischerweise vor dem 10. Lebensjahr, insbesondere im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.

Juvenile Polypen können rotes Blut und Gewebe im Stuhl sowie Bauchschmerzen verursachen.

Durchfall und Blut im Kinderstuhl

Blut im Stuhl Ihres Kindes, das von Durchfall begleitet wird, kann verursacht werden durch:

  • bakterielle oder virale Infektion
  • ein Parasit
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa

Schleim und Blut im Kinderstuhl

Schleim ist dick und geleeartig. Es wird vom Körper produziert, um Gewebe zu schmieren und vor Schäden durch Viren und Bakterien zu schützen. Schleim und Blut im Stuhl können verursacht werden durch:

  • Darminfektionen
  • anale oder rektale Fisteln
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa

Wenn es kein Blut ist

Roter oder schwarzer Kot bedeutet nicht immer Blut – viele Lebensmittel, Getränke und bestimmte Medikamente können die Farbe des Kots verändern und ihn rot oder schwarz erscheinen lassen.

Roter Kot kann verursacht werden durch:

  • Kool-Aid und ähnliche rote Getränke
  • Beeren
  • Rüben
  • Glasur mit roter Lebensmittelfarbe
  • Antibiotika wie Amoxicillin und Cefdinir (Omnicef)

Schwarzer Kot kann verursacht werden durch:

  • Zuckerguss mit schwarzer oder dunkler Lebensmittelfarbe
  • schwarze Lakritze
  • Eisentabletten
  • Wismut-basierte Medikamente, wie Pepto-Bismol

Das Verschlucken von Fremdkörpern wie Buntstiften kann auch die Farbe des Kots Ihres Kleinkindes verändern.

Behandlung von Blut im Stuhl von Kleinkindern

Die Behandlung hängt von der Ursache der Blutung ab. Hausmittel können helfen, Beschwerden durch Analfissuren zu lindern und Verstopfung zu behandeln und vorzubeugen. Für diese und andere Erkrankungen, die Blut im Stuhl verursachen, stehen auch medizinische Behandlungen zur Verfügung.

Die drei Fs

Der beste Weg zur Behandlung und Vorbeugung von Verstopfung ist die Verwendung der „drei Fs“, die für Flüssigkeit, Ballaststoffe und Fitness stehen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind viel Flüssigkeit zu sich nimmt und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nimmt.

Regelmäßige altersgerechte Bewegung kann auch dazu beitragen, den Stuhlgang regelmäßiger zu halten, was auch das Risiko von Analfissuren senkt.

Halten Sie den Bereich sauber

Die Reinigung des Bereichs um den Anus nach dem Stuhlgang kann helfen, das Infektionsrisiko zu verringern, wenn Ihr Kind Analfissuren hat. Waschen und trocknen Sie den Bereich nach jedem Stuhlgang vorsichtig.

Sitzbad

Das Einweichen in ein Sitzbad kann helfen, die durch Analfissuren verursachten Beschwerden zu lindern. Ein Sitzbad ist ein warmes, flaches Bad zur Reinigung des Damms. Sie können Ihrem Kind ein Sitzbad in einer Badewanne oder mit einem Plastikset geben, das über die Toilette passt. Für eine beruhigende Wirkung kann dem warmen Wasser Salz oder Natron zugesetzt werden.

Creme oder Vaseline auftragen

Bis eine Analfissur verheilt ist, Vaseline oder eine Zinkoxid-Creme um den Anus auftragen. Die Creme- oder Geleeschicht hilft, den Anus vor Reizungen zu schützen und den Stuhlgang weniger schmerzhaft zu machen.

Antibiotika

Antiparasitika und Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen des Verdauungstrakts eingesetzt, die durch Parasiten bzw. Bakterien verursacht werden. Antibiotika werden auch zur Behandlung von bakteriellen Abszessen und Fisteln sowie von IBD, insbesondere linksseitiger Colitis ulcerosa und perianaler Erkrankung, eingesetzt. Sie sind nicht wirksam gegen Viren.

CED-Medikamente

Medikamente wie 5-Aminosalicylate können zur Behandlung von Kindern mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt werden. Andere Medikamente zur Behandlung von CED sind:

  • Kortikosteroide
  • Immunmodulatoren
  • Biologika

Der Arzt Ihres Kindes kann ein Medikationsschema empfehlen, das die Symptome mit minimalen negativen Auswirkungen behandelt.

Chirurgie

Eine Operation kann empfohlen werden, um Polypen zu entfernen oder die Blutungsstelle zu kauterisieren. Manchmal kann die Blutung durch Injektion einer Chemikalie in die Blutungsstelle während einer Endoskopie des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts gestoppt werden. Die GI-Endoskopie wird auch verwendet, um die Ursachen von Blut im Stuhl zu diagnostizieren.

Diagnose der Ursache

Ein Arzt kann möglicherweise die Ursache der Blutung diagnostizieren, indem er die Außenseite des Anus untersucht und eine rektale Untersuchung durchführt.

Andere Tests, die der Arzt Ihres Kindes empfehlen kann, umfassen:

  • Stuhlkultur
  • Bluttests
  • Abdominal Röntgen
  • Bauch-Ultraschall
  • CT-Scan
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Darmspiegelung

Wann zum Kinderarzt

Jegliches Blut im Stuhl Ihres Kindes sollte von einem Kinderarzt untersucht werden, um eine ernsthafte Grunderkrankung auszuschließen. Wenden Sie sich sofort an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind sehr krank zu sein scheint oder:

  • schwarzer oder teeriger Stuhl
  • blutiger Durchfall
  • Magenschmerzen
  • rosa oder teefarbener Urin

Rufen Sie 911 an, wenn Ihr Kind zu schwach ist, um zu stehen oder ohnmächtig wird, oder wenn Sie glauben, dass sein Zustand lebensbedrohlich ist.

Informationen, die Sie vor dem Anruf sammeln sollten

Der Arzt wird wahrscheinlich eine Stuhlprobe bestellen. Das Sammeln einer Stuhlprobe Ihres Kindes, bevor Sie einen Termin vereinbaren, kann die Diagnose beschleunigen.

Wegbringen

Meistens wird Blut im Stuhl von Kleinkindern durch Analfissuren aufgrund von Verstopfung verursacht, die normalerweise nicht schwerwiegend ist und zu Hause behandelt werden kann. Jegliches Blut im Stuhl sollte dennoch vom Kinderarzt Ihres Kindes untersucht werden.