Die Begriffe „Schlaganfall“ und „Aneurysma“ werden manchmal synonym verwendet, aber diese beiden schwerwiegenden Erkrankungen weisen einige wichtige Unterschiede auf.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt oder die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist. Ein Aneurysma ist das Ergebnis einer geschwächten Arterienwand.

Aneurysmen verursachen Ausbuchtungen in Ihrem Körper, die auch reißen und anschließend bluten können. Sie können jeden Teil des Körpers betreffen, einschließlich des Gehirns und des Herzens.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Erkennung und Behandlung von Schlaganfällen und Aneurysmen zu erfahren.

Was verursacht Schlaganfälle und Aneurysmen?

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Sie haben jeweils eine andere Ursache.

Ein Aneurysma im Gehirn oder zerebrales Aneurysma entsteht normalerweise durch eine Schädigung der Arterie. Es kann durch ein Trauma, einen anhaltenden Gesundheitszustand wie Bluthochdruck oder Drogenmissbrauch oder ein Gefäßproblem verursacht werden, das Sie seit Ihrer Geburt haben.

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall ist mit ca 87 Prozent aller Schlaganfälle. Es tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn oder eine Arterie, die Blut zum Gehirn transportiert, blockiert wird. Die Blockierung kann ein Blutgerinnsel oder eine Verengung der Arterie aufgrund von Plaquebildung sein.

Plaque in einer Arterie besteht aus Fetten, Zellen und Low-Density-Lipoprotein (LDL). LDL wird auch als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet.

Wenn Arterien irgendwo im Körper durch Plaque verengt oder aufgrund von Bluthochdruck oder anderen Gesundheitsproblemen steif werden, spricht man von Arteriosklerose. Sie haben vielleicht gehört, dass es als „Verhärtung der Arterien“ beschrieben wird.

Wenn dies geschieht, stoppt der Blutfluss entweder vollständig oder wird bis zu dem Punkt reduziert, an dem die Organe und Gewebe, die auf diese Blutversorgung angewiesen sind, verhungern und verletzt werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall hängt nicht mit einer Blockade in einer Arterie zusammen. Es ist ein Blutungsereignis, bei dem eine Arterie reißt. Entweder stoppt der Blutfluss vollständig durch diese Arterie oder der Blutfluss wird reduziert, wenn Blut durch die neue Öffnung in der Arterienwand austritt.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann aufgrund einer unregelmäßigen Bildung von Blutgefäßen auftreten. Dies wird als arteriovenöse Malformation (AVM) bezeichnet. Diese unregelmäßigen Blutgefäße können reißen und Blut ins Gehirn fließen lassen.

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist das Platzen einer kleinen Arterie aufgrund von Bluthochdruck. Es kann auch durch ein zerebrales Aneurysma verursacht werden. Eine Blutgefäßwand wird schwach, weil sie sich nach außen wölbt. Schließlich kann ein Aneurysma platzen.

Das Loch in der Arterienwand bedeutet, dass der Blutfluss weiter stromabwärts reduziert wird. Dadurch gelangt Blut in das Gewebe, das die Arterie umgibt.

Jedes Mal, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns gestört ist, wird das Ereignis als Schlaganfall bezeichnet.

Zerebrales Aneurysma

Neben einer AVM können auch andere genetische Erkrankungen wie Bindegewebserkrankungen zu einem Aneurysma im Gehirn führen. Ein Aneurysma kann sich auch entwickeln, wenn die Arterienwand beschädigt ist.

Hoher Blutdruck und Rauchen belasten die Blutgefäße. Arteriosklerose, Infektionen und Kopfverletzungen wie Gehirnerschütterungen können ebenfalls zu einem Aneurysma führen.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls und eines Aneurysmas?

Sowohl ein Schlaganfall als auch ein geplatztes Aneurysma können plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Die Symptome werden variieren. Die Art der Notfallbehandlung, die Sie erhalten sollten, hängt auch davon ab, ob es sich um einen Schlaganfall oder ein Aneurysma handelt.

Unabhängig von der Ursache ist eine schnelle Reaktion auf die Symptome unerlässlich.

Schlaganfall-Symptome Aneurysma-Symptome
plötzliche, starke Kopfschmerzen Kopfschmerzen (schlimmste Kopfschmerzen des Lebens)

Taubheit oder Kribbeln auf einer Seite des Gesichts oder Körpers

Taubheit in einem oder beiden Gliedmaßen

Schwäche in Armen oder Beinen oder im Gesicht, besonders auf einer Seite

Schwäche in einem oder beiden Gliedmaßen
Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination Speicherprobleme
Sichtprobleme Sehprobleme oder Hörprobleme
Verwirrtheit Brechreiz
Schwindel Erbrechen

Sprachprobleme und undeutliche Wörter

N / A

Nicht alle Schlaganfallsymptome sind vorhanden. Wenn sich schnell ein oder mehrere Anzeichen entwickeln, sollten Sie davon ausgehen, dass Sie einen Schlaganfall haben. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie vermuten, dass Sie einen Schlaganfall haben.

Sie haben normalerweise keine Symptome, wenn Sie ein Aneurysma haben, es sei denn, das Aneurysma platzt. Wenn ein Aneurysma platzt, bekommt man plötzlich schreckliche Kopfschmerzen. Sie können auch Übelkeit und Erbrechen bekommen. Das Ereignis kann Sie auch sehr müde machen oder Sie sogar ins Koma fallen lassen.

Was sind die Risikofaktoren für Schlaganfälle und Aneurysmen?

Schlaganfälle und Aneurysmen weisen viele der gleichen Risikofaktoren auf:

  • Wenn Bluthochdruck unkontrolliert ist, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall und ein Aneurysma.
  • Rauchen ist auch ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle und Aneurysmen, da es Ihre Blutgefäße schädigt.
  • Eine Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöht auch Ihre Chancen auf ein zerebrovaskuläres Ereignis.
  • Frauen haben ein etwas höheres Risiko als Männer, ein zerebrales Aneurysma oder einen Schlaganfall zu entwickeln.
  • Fortschreitendes Alter erhöht Ihre Risiken für beide Ereignisse.
  • Eine Familienanamnese mit Aneurysmen oder Schlaganfällen kann Sie ebenfalls einem höheren Risiko für diese Ereignisse aussetzen.

Wenn Sie ein Aneurysma hatten, sind Ihre Chancen, ein weiteres zu bekommen, ebenfalls höher.

Wie werden Schlaganfälle und Aneurysmen diagnostiziert?

Wenn Sie Ihre Symptome und Ihre persönliche Krankengeschichte mit Ihrem Arzt teilen, hilft dies ihm, einen Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.

CT- und MRT-Scans können Ihrem Arzt helfen, ein Aneurysma oder einen Schlaganfall zu diagnostizieren. Ein CT-Scan zeigt den Ort der Blutung im Gehirn und Bereiche des Gehirns, die von schlechter Durchblutung betroffen sind. Ein MRT kann detaillierte Bilder des Gehirns erstellen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt sowohl einen MRT- als auch einen CT-Scan sowie andere bildgebende Tests anordnen.

Wie werden Schlaganfälle und Aneurysmen behandelt?

Ihr Arzt wird die beste Behandlung basierend auf der Schwere Ihres Schlaganfalls oder Aneurysmas und Ihrer Krankengeschichte bestimmen.

Ischämischer Schlaganfall

Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall hatten und es innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Symptome ins Krankenhaus geschafft haben, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament namens Gewebe-Plasminogen-Aktivator (TPA). Dieses Medikament hilft, ein Gerinnsel aufzulösen. Ihr Arzt kann auch ein Gerinnsel aus einem Blutgefäß entfernen.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall müssen Sie möglicherweise operiert werden, um das beschädigte Blutgefäß zu reparieren. Ihr Chirurg kann einen speziellen Clip verwenden, um den Teil eines Blutgefäßes zu sichern, der gerissen ist. Sie können dies während einer offenen Operation tun, bei der in Ihren Schädel geschnitten und von außen an der Arterie gearbeitet wird.

Zerebrales Aneurysma

Wenn Sie ein kleines Aneurysma haben, das nicht gerissen ist, kann Ihr Arzt es mit Medikamenten und einem abwartenden Ansatz behandeln. Das bedeutet, dass sie regelmäßig Bilder des Aneurysmas machen, um sicherzustellen, dass es nicht gewachsen ist. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren.

Wie sind die Aussichten für Schlaganfälle und Aneurysmen?

Ein gerissenes Aneurysma ist ein lebensbedrohlicher Zustand mit hoher Sterblichkeitsrate, insbesondere in den ersten Tagen des Ereignisses. Viele Menschen, die ein geplatztes Aneurysma überleben, haben Folgen, die für den Rest ihres Lebens anhalten. Hirnschäden durch Blutungen sind irreversibel.

Aneurysmen, die nicht gerissen sind, müssen möglicherweise noch behandelt werden – basierend auf ihrer Größe, Lage und Form – da diese Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Risses bestimmen.

Die Aussichten für Menschen, die einen Schlaganfall haben, sind viel vielfältiger. Ein ischämischer Schlaganfall kann entweder verheerend oder relativ mild sein. Einige Überlebende eines ischämischen Schlaganfalls haben nur wenige oder gar keine Langzeitsymptome. Ein hämorrhagischer Schlaganfall hingegen ist eher tödlich oder hinterlässt eine Person mit kognitiven oder körperlichen Behinderungen.

Der Ort des Schlaganfalls und die Zeit, die vergeht, bis der Blutfluss wiederhergestellt ist, wirken sich auf Ihre Genesung aus. Eine schnelle Behandlung kann den Unterschied ausmachen, ob Sie normal gehen und sprechen können oder eine Gehhilfe und jahrelange Logopädie benötigen.

Wie können Sie Ihr Risiko für Schlaganfälle und Aneurysmen reduzieren?

Es gibt keinen narrensicheren Weg, um ein Aneurysma oder einen Schlaganfall zu verhindern. Sie können jedoch sicherstellen, dass Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Blutdruck kontrollieren können:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Bauen Sie regelmäßige Bewegung in Ihren Alltag ein.
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.

Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Ein gesunder Lebensstil kann Ihr Risiko für Schlaganfälle oder Aneurysmen verringern, aber wenn Sie oder ein geliebter Mensch kürzlich mit einer dieser lebensverändernden Situationen zu kämpfen hatten, ist Hilfe verfügbar.

Suchen Sie nach Reha-Einrichtungen in Ihrer Nähe. Viele von ihnen bieten Physiotherapie und Lebensstilerziehung an, um den Heilungsprozess zu unterstützen.