Spondylitis ankylosans (AS) ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäule und Bereiche betrifft, in denen Sehnen und Bänder am Knochen anhaften. AS hat jedoch viele andere mögliche Symptome jenseits der Wirbelsäule, einschließlich Hüftschmerzen und Steifheit.

Bei chronischer Hüftbeteiligung kann die Mobilität zu einem Problem werden. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung können Entzündungen und Schmerzen jedoch oft behandelt und gelindert werden.

AS-Behandlungen umfassen Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Operationen in schweren Fällen. Diese zielen darauf ab, Ihre Lebensqualität zu verbessern, Ihre Mobilität zu erhalten und Ihnen zu helfen, eine dauerhafte Behinderung zu vermeiden.

Hüftschmerzen bei ankylosierender Spondylitis

Die mit AS einhergehende Entzündung löst in der Regel zunächst Schmerzen in den Gelenken, Sehnen und Bändern der unteren Wirbelsäule aus. Dazu gehört das Iliosakralgelenk (SI-Gelenk), wo die Wirbelsäule mit dem Becken verbunden ist.

Der klinische Begriff für eine Entzündung der Bereiche, in denen Sehnen und Bänder an Knochen ansetzen, ist Enthesitis oder Enthesopathie. Menschen mit AS können Enthesitis in den Hüften und anderen Stellen erfahren, einschließlich:

  • Knöchel
  • Füße
  • Knie
  • Rippen
  • Schultern

Die Spondylitis Association of America berichtet, dass etwa 1 von 3 Personen mit AS unter Hüft- und Schulterschmerzen leidet. Wenn die Hüften betroffen sind, neigen die Schmerzen dazu, sich allmählich aufzubauen. In einigen Fällen können Sie Schmerzen spüren, die von den Hüftgelenken in den Beinen und Knien ausgehen. Viele Menschen mit AS, die Hüftschmerzen haben, erleben sie bilateral, was bedeutet, dass sie in beiden Hüften auftreten.

Hüftschmerzen mit AS können auf Enthesitis oder Arthritis in der Hüfte selbst zurückzuführen sein. A 2017 Koreanische Studie fanden heraus, dass über 12 Prozent der Teilnehmer mit AS Hüftarthritis hatten. Die Autoren gaben an, dass etwa 24 bis 36 Prozent der Menschen mit AS eine klinische Hüftbeteiligung hatten, was bedeutet, dass sie über Symptome von Hüftschmerzen berichteten. Die Anzahl der Personen mit radiologischen (Röntgen-)Hüftveränderungen war geringer. Dies liegt daran, dass es unter anderem einige Zeit dauern kann, bis sich eine Entzündung auf dem Röntgenbild zeigt.

A 2021 chinesische Studie untersuchten, ob Röntgen- oder MRT-Untersuchungen bei Teilnehmern mit AS Veränderungen zeigten. Die Autoren berichteten, dass AS-Hüftschmerzen häufig in der Leistengegend lokalisiert sind und neben wirbelsäulenbedingten Schmerzen eine der Hauptursachen für Mobilitätsprobleme bei Menschen mit AS sind. Die Studie ergab, dass 42 Prozent der Teilnehmer mit minimalen bis keinen Hüftschmerzen immer noch sichtbare MRT-Läsionen hatten. Die Forscher beobachteten bei der Mehrheit der Kohorte auch eine Verengung des Hüftgelenks.

Insgesamt kann es Jahre dauern, bis sich Veränderungen aufgrund von AS auf dem Röntgenbild zeigen. Obwohl die MRT Entzündungen oft früher anzeigt, ist sie nicht perfekt, um sie zu erkennen. Dies bedeutet, dass AS oft noch nicht effektiv behandelt wurde, wenn die Bildgebung entzündliche Veränderungen an der Wirbelsäule, dem Iliosakralgelenk, den Hüften oder anderswo zeigt.

Hüftschmerzen diagnostizieren

Da Hüftschmerzen durch eine Vielzahl von Verletzungen und Erkrankungen verursacht werden können, ist eine gründliche Diagnose wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan angemessen ist.

Rheumatologen sind die Ärzte, die AS zusätzlich zu anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Osteoporose behandeln. Wenn Sie bereits eine AS-Diagnose haben und Hüftschmerzen haben, kann Ihr Arzt erwägen, Ihre Medikamente anzupassen, neue Bildgebungstests durchzuführen oder eine Physiotherapie zu empfehlen.

Wenn Sie Hüftschmerzen haben und auf AS untersucht werden, ist Folgendes zu erwarten.

Ihr erster Termin wird wahrscheinlich beinhalten:

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie nach aktuellen Symptomen fragen und Ihre Gelenke testen und manipulieren, um sie auf Beweglichkeit, Steifheit oder Schwellung zu prüfen.
  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Dazu gehören alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, andere Gesundheitsprobleme und Ihre familiäre Krankengeschichte. Rheumatologen benötigen oft langwierige neue Patientenunterlagen, damit sie so viele Informationen wie möglich haben.
  • Röntgenstrahlen. Die AS-Bildgebung konzentriert sich normalerweise auf den Rücken und die Hüften, es sei denn, Sie haben Symptome in anderen Gelenken. Röntgenologische Veränderungen aufgrund von AS zeigen sich jedoch möglicherweise jahrelang nicht. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 kann es beispielsweise zu einer Entzündung Ihres SI-Gelenks kommen bis zu 10 Jahre.
  • MRT-Scans. MRTs können Anzeichen von AS in der Regel früher erkennen als Röntgenaufnahmen, obwohl viele Menschen möglicherweise immer noch keine entzündlichen Veränderungen zeigen, insbesondere zu Beginn der Krankheitsprogression.
  • Bluttests. Der Biomarker humanes Leukozyten-Antigen B27 (HLA-B27) ist bei Menschen mit AS weit verbreitet. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 ergab, dass es in auftritt rund 90 Prozent von denen mit der Krankheit. Die Mehrheit der Menschen in der Allgemeinbevölkerung mit HLA-B27 hat jedoch kein AS.

Behandlung von Hüftschmerzen

Die Hauptziele der AS-Behandlung sind die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung der Mobilität bei gleichzeitiger Vermeidung von Komplikationen.

Hausmittel

Wirbelsäulen- und Hüftschmerzen aufgrund von Verletzungen erfordern oft Ruhe, um zu heilen. Aber die National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases sagt, dass sich entzündliche Schmerzen aufgrund von AS oft mit Ruhe verschlimmern. Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität von Menschen mit AS zu verbessern.

Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainings- oder Dehnungsprogramm beginnen, insbesondere wenn Sie andere medizinische Bedenken haben, die Ihre kardiovaskuläre Gesundheit und Ihre Gelenke beeinträchtigen.

Andere Hausmittel, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:

  • Eis und Wärme, einschließlich Kühlpackungen, um Schwellungen um entzündete Bereiche zu reduzieren, und Wärme, um Schmerzen und Steifheit zu lindern

  • Schaumrollen
  • dehnen
  • Gewichtsabnahme, wenn von Ihrem Arzt empfohlen, wodurch die Belastung Ihrer Gelenke reduziert werden kann

Menschen mit schwerer AS, insbesondere AS, die die Körperhaltung und die Fähigkeit, sich an den Hüften zu beugen, beeinträchtigen, können von einer Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Haltungstraining profitieren.

Lernen Sie die besten Übungen kennen, um Ihre Körperhaltung zu verbessern.

Andere wichtige Ansätze bei der Verwaltung von AS zu beachten sind:

  • Stressbewältigung

  • sich ausgewogen ernähren
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Medikamente

Wenn Sie Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen benötigen, können nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) hilfreich sein. Sie können NSAIDs rezeptfrei kaufen, einschließlich Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve).

Erfahren Sie mehr über NSAID-Nebenwirkungen.

Wenn NSAIDs nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer verschreiben. Auch als TNF-Blocker bekannt, sind diese eine Untergruppe biologischer Therapien. Neben der Behandlung von AS werden diese Medikamente häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Psoriasis und mehreren anderen Erkrankungen eingesetzt.

Einige der am häufigsten verschriebenen Biologika für AS sind:

  • Adalimumab (Humira)
  • Infliximab (Remicade)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)

Alle Medikamente sind mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt über Ihre anderen Gesundheitsprobleme und aktuellen Medikamente Bescheid weiß, wenn er eine Entscheidung bezüglich Ihres Rezepts trifft.

Kortikosteroid-Injektionen direkt in eines oder beide Hüftgelenke können gelegentlich in Betracht gezogen werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

Hüftoperation

Wenn das Hüftgelenk erheblich geschädigt ist und das Gehen und andere alltägliche Funktionen schmerzhaft oder unmöglich sind, kann eine Hüftoperation die beste Option sein. In der Regel ziehen Ärzte einen Hüftgelenkersatz nur dann in Betracht, wenn konservative Behandlungen nicht wirksam waren. Es wird auch bei Menschen mit Hüftverletzungen oder anderen Arten von Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis, angewendet.

A Rückblick 2015 kam zu dem Schluss, dass eine Hüftprothese „signifikante Schmerzlinderung und/oder stark verbesserte Bewegungsfreiheit“ für Menschen mit AS und hohe Überlebensraten bietet.

Wie jede Operation birgt der Hüftgelenkersatz jedoch einige Risiken. Dazu gehören neben allgemeinen Operationsrisiken wie Infektionen und Schmerzen auch Luxationen und Frakturen. Bei AS kann auch ein verstärktes Knochenwachstum auftreten.

Andere mögliche Ursachen für Hüftschmerzen

Wenn Sie Hüftschmerzen haben, kann dies etwas mit AS zu tun haben oder auch nicht. In der Tat können Sie AS haben und überhaupt keine Hüftschmerzen haben.

Eine andere Art von Arthritis, Osteoarthritis genannt, ist eine häufige Ursache für Hüftschmerzen. Der Zustand entwickelt sich nach erheblicher Abnutzung des Gelenks. Betroffen sind vor allem ältere Erwachsene und Sportler, die intensive Sportarten wie Fußball, Basketball und Langstreckenlauf ausüben.

Andere mögliche Ursachen für Hüftschmerzen sind:

  • Trochanter Bursitis an der Außenseite der Hüfte

  • Labrumrisse, die im Labrum auftreten, dem Knorpel im Kugelgelenk der Hüfte

  • Muskelzerrung
  • Funktionsstörungen des Beckenbodens
  • Sehnenentzündung oder Entzündung in den Hüftsehnen

Auch Ihr Alter kann ein Hinweis auf die Ursache Ihrer Hüftschmerzen sein. NIAMS stellt fest, dass AS in der Regel erst im Alter von 45 Jahren auftritt, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder oder Jugendliche erste Symptome haben. Arthrose, die mit ähnlichen Symptomen auftreten kann, tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.

Ausblick

AS ist derzeit nicht heilbar, aber Behandlungen und Änderungen des Lebensstils sind verfügbar, um Ihnen bei der Behandlung der Symptome zu helfen. Die effektive Verwaltung Ihrer AS kann Ihre Mobilität und Lebensqualität verbessern.

Hüftschmerzen aufgrund von AS können mit einer Kombination aus Hausmitteln wie Eis, Wärme und Dehnung und medizinischen Eingriffen wie Medikamenten und bei Bedarf sogar mit einer Operation behandelt werden.

Wenn Sie Schmerzen und Steifheit in einer oder beiden Hüften haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Unabhängig davon, ob Sie AS haben oder nicht, kann eine rechtzeitige Diagnose dazu beitragen, langfristige Gelenkschäden zu vermeiden und Ihre Aussichten zu verbessern.