Multiple Sklerose (MS) ist eine Immunerkrankung. Es wird auch als immunvermittelte Störung, Autoimmunerkrankung und neurologische Störung bezeichnet.

Da das Immunsystem einen gesunden Teil des Körpers angreift, ist MS eine immunvermittelte Erkrankung („vermittelt“ bedeutet übertragen oder bewirken). Und weil der Immunangriff innerhalb des zentralen Nervensystems stattfindet, führt er zu neurologischen Symptomen.

MS wird seit langem als Autoimmunerkrankung bezeichnet, aber einige Forscher im Jahr 2012 gefragt, ob das stimmt.

In diesem Artikel besprechen wir die Rolle des Immunsystems bei MS, frühe Symptome und wie Bluttests zur Diagnose von MS eingesetzt werden.

Was ist eine Immunstörung?

Ein gesundes Immunsystem schützt Sie vor Infektionen und Krankheiten. Wenn es eine Bedrohung (Antigen) wahrnimmt, bildet es Antikörper, um einen Angriff zu starten. Eine Immunstörung liegt vor, wenn das Immunsystem überreagiert und gesunde Zellen, Gewebe oder Organe angreift.

Krankheiten, die aufgrund einer abnormalen Reaktion des Immunsystems auftreten, werden als immunvermittelte Krankheiten bezeichnet.

Autoimmunerkrankungen sind eine Untergruppe der immunvermittelten Erkrankungen. Das Immunsystem identifiziert bestimmte natürlich vorkommende Substanzen (Autoantigene) fälschlicherweise als Bedrohung und bildet Antikörper, um sie zu bekämpfen.

In einem Übersichtsartikel 2012, gaben Forscher an, dass MS zu verschiedenen neurologischen und autoimmunen Manifestationen führt. Sie stellten starke Beweise dafür fest, dass MS zumindest teilweise eine immunvermittelte Krankheit ist. Sie sagten auch, dass es weniger Beweise dafür gibt, dass es sich um eine klassische Autoimmunerkrankung handelt.

Die National MS Society (NMSS) bezeichnet MS als eine immunvermittelte Erkrankung. Diese Organisation stellt fest, dass die meisten MS-Experten glauben, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, obwohl bei MS keine spezifischen Antigene identifiziert wurden.

Auch wenn es einige Zweifel darüber gibt, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, beinhaltet MS eine Fehlzündung des Immunsystems.

Wie greift das körpereigene Immunsystem Gewebe bei MS an?

Bei MS greift das Immunsystem Myelin an, eine Fettsubstanz, die die Nervenfasern schützt. Es kann auch myelinproduzierende Zellen und Nervenfasern unter dem Myelin angreifen. Der Verlust von Myelin wird als Demyelinisierung bezeichnet.

Wenn die schützende Myelinbeschichtung beschädigt ist, kommt es zu einer Störung der elektrischen Signale im zentralen Nervensystem. Dies beeinträchtigt die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers.

Wiederkehrende Attacken können mehrere Bereiche von Narbengewebe oder Sklerose hinterlassen. Diese Narbenbereiche werden als Läsionen oder Plaques bezeichnet. Sie können auftreten in:

  • Hirnstamm oder Kleinhirn
  • weiße Substanz um die Hirnkammern
  • Rückenmark
  • Sehnerven

Die Symptome von MS variieren je nach Ort und Ausmaß des Anfalls.

Was sind die frühen Symptome von MS?

Da MS verschiedene Teile des Gehirns und des Rückenmarks betreffen kann, können die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Die Symptome neigen auch dazu, sich von Monat zu Monat und im Laufe Ihres Lebens zu ändern.

Bei schubförmigen Formen der MS folgen auf die Attacken Phasen der Remission, in denen die Symptome verschwinden oder viel weniger schwerwiegend werden. Remissionen können einige Wochen oder viele Jahre andauern. Progressive Formen der MS gehen mit einem stetigen Rückgang der Funktion im Laufe der Zeit einher.

Während die Liste möglicher Symptome ziemlich lang ist, treten frühe Symptome auf oft enthalten:

  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Optikusneuritis
  • Muskelschwäche und Steifheit
  • Muskelkrämpfe
  • Taubheit und Kribbeln
  • Schwindel, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme
  • Probleme mit der Blasenkontrolle

Kann ein Bluttest MS im Frühstadium erkennen?

Es gibt keinen Bluttest, der MS diagnostizieren kann. Blutuntersuchungen können jedoch helfen, einige andere Erkrankungen auszuschließen. Sie können auch bei den nächsten Schritten zur Diagnose helfen. Einige dieser auszuschließenden Bedingungen sind:

  • Vitamin- und Mineralstoffmangel.
  • Lupus. Ein positiver antinukleärer Antikörpertest (ANA-Test) weist eher auf Lupus als auf MS hin.
  • Neuromyelitis optica (NMO). Ein Bluttest namens AQP4-IgG kann Antikörper für ein spezifisches Astrozytenprotein nachweisen, das mit NMO assoziiert ist. Ein weiterer Antikörper, MOG-IgG, ist bei etwa der Hälfte der Personen vorhanden, die kein AQP4-IgG haben, aber er ist bei Menschen mit MS selten.
  • Sjögrens. Bluttests können Anti-Ro (SS-A)- und Anti-La (SS-B)-Antikörper, Rheumafaktor und antinukleäre Antikörper nachweisen. Diese sind mit Sjögren, aber nicht mit MS verbunden.
  • Lyme-Borreliose. Bluttests können feststellen, ob Sie Antikörper aufgrund der Exposition gegenüber den Borrelien-Bakterien haben, die die Lyme-Borreliose verursachen.
  • Myasthenia gravis. Am meisten Menschen mit Myasthenia gravis haben hohe Konzentrationen an Acetylcholinrezeptor-Antikörpern. Etwa die Hälfte derjenigen, die diese Antikörper nicht haben, wird positiv auf den Anti-Musk-Antikörper getestet.

Wie wird MS im Frühstadium diagnostiziert?

Nicht wenige andere Erkrankungen treten auf die gleiche Weise auf wie MS. Es gibt keinen spezifischen Test für MS, also ist es eine schwierige Diagnose. Symptome und Krankengeschichte sind wichtige Faktoren. Neben Bluttests zum Ausschluss anderer Erkrankungen können diagnostische Tests Folgendes umfassen:

  • MRT. MRT-Scans des Gehirns und des Rückenmarks können helfen, MS-Läsionen zu identifizieren. Kontrastmittel können manchmal Hinweise auf aktive Läsionen zeigen.
  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion). Eine Lumbalpunktion wird verwendet, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu entnehmen. Die Flüssigkeit wird auf Proteine ​​und Entzündungszellen im Zusammenhang mit MS getestet. Nicht jeder mit MS hat positive Ergebnisse.
  • Evozierte Potenzialtests. Diese Tests messen, wie gut das zentrale Nervensystem und die Augen auf die Stimulation reagieren.

Die Ergebnisse dieser Tests können bei der Entscheidung helfen, ob Sie die diagnostischen Kriterien für MS erfüllen.

MS ist eine immunvermittelte Erkrankung. Es wird oft als Autoimmunerkrankung bezeichnet, aber es gibt einige Debatte darüber, ob es als solches eingestuft werden kann. Da MS das zentrale Nervensystem angreift, ist es auch eine neurologische Störung.

Es gibt keinen „MS-Test“, daher braucht es Zeit und eine sorgfältige Analyse, um eine Diagnose zu bestätigen.

Blutuntersuchungen sind sehr nützlich, um andere Ursachen für MS-ähnliche Symptome auszuschließen. Die Diagnose von MS umfasst auch die Anamnese und eine neurologische Untersuchung. Andere Tests wie MRT, Lumbalpunktion und evozierte Potentiale helfen, ein vollständiges Bild zu zeichnen.

Wenn Sie Symptome von MS haben, kann sich dieser Prozess ziemlich frustrierend anfühlen. Die richtige Diagnose ist jedoch entscheidend für die richtige Behandlung.