- Ankylosierende Spondylitis (AS) verursacht eine Entzündung in der Wirbelsäule.
- Eine neue Art der Behandlung, JAK-Inhibitoren, wurde zur Behandlung von AS zugelassen.
- JAK-Hemmer verändern die Immunantwort Ihres Körpers und können die Symptome von AS reduzieren.
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die hauptsächlich Ihre Wirbelsäule betrifft. In schweren Fällen kann es Ihre Mobilität einschränken und Teile Ihrer Wirbelsäule können miteinander verschmelzen.
Behandlungen der ankylosierenden Spondylitis beinhalten traditionell die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Biologika. Eine neuere Behandlungsform, bekannt als JAK-Inhibitoren, ist nach erfolgreichen klinischen Studien zur Behandlung von AS zugelassen.
Studien haben gezeigt, dass JAK-Inhibitoren sowohl sicher als auch wirksam zur Behandlung von Spondylitis ankylosans sind. Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über diese neuere Medikamentenklasse wissen müssen.
Wie JAK-Hemmer wirken
Januskinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren) sind eine Art niedermolekulare, krankheitsmodifizierende Medikamente. Sie sind keine Form von biologischer Droge.
Sie kommen normalerweise in Pillenform, was bedeutet, dass Sie sie zu Hause einnehmen können, ohne in eine Arztpraxis gehen zu müssen, um eine Infusion zu erhalten oder sich zu Hause selbst zu injizieren.
JAK-Hemmer wirken, indem sie die Fähigkeit Ihres Immunsystems blockieren, spezifische Enzyme herzustellen, die für Ihre AS-Symptome verantwortlich sind. Ihr Arzt kann sie verschreiben, wenn Ihre AS aktiv oder nicht in Remission ist.
Ihr Arzt kann entscheiden, JAK-Hemmer mit oder ohne krankheitsmodifizierende Mittel wie Methotrexat zu verschreiben. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass sie für Sie gut funktionieren würden, kann er JAK-Inhibitoren vor der Verschreibung von Biologika verschreiben.
Wirksamkeit
JAK-Inhibitoren haben in klinischen Studien und auch in breiteren Studien ziemlich viel Erfolg gehabt. Menschen, die sie einnehmen, bemerken oft innerhalb von 2 Wochen eine Verbesserung der Symptome, aber es kann 6 oder mehr Monate dauern, bis eine Person die volle Wirkung bemerkt.
In einem
- Ergebnisse vergleichbar mit Biologika
- ähnliche Ergebnisse wie Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Inhibitoren in Bezug auf das Ansprechen auf die Krankheit
Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass JAK-Inhibitoren ein ähnliches Sicherheitsprofil wie TNF-Inhibitoren aufweisen.
Andere
A
Risiken und Faktoren rund um die Verwendung
JAK-Hemmer sind im Allgemeinen sicher mit minimalem Risiko für größere Nebenwirkungen.
Einige geringfügige Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von JAK-Hemmern auftreten können, sind:
- Durchfall
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Verdauungsstörungen
- erhöhte Cholesterinwerte
- Infektionen der oberen Atemwege
In seltenen Fällen können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wie z.
- verminderte Nierenfunktion
- Infektion
- anormale Leberfunktionstests
- erhöhtes Risiko einer Darmperforation
- abnorme Blutwerte
Sie können das Risiko leichter oder schwerer Nebenwirkungen verringern, indem Sie:
- Einnahme Ihrer Medikamente wie verschrieben
- Überwachung Ihres Zustands mit Ihrem Arzt
- regelmäßige Blutuntersuchungen bekommen
Zu den Blut- und anderen Tests, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, gehören:
- Leberfunktionstest
- Lymphozytenzahl (erforderlich, bevor Sie beginnen, Ihre Basiswerte zu ermitteln und dann Ihre Reaktion zu überwachen)
- Hämoglobin (erfordert eine Baseline-Messung und dann regelmäßige Überwachung)
- Neutrophilen-/Thrombozytenzahl (einmal vor Beginn getestet und dann auf Veränderungen überwacht)
- virale Hepatitis (häufig vor Beginn der Medikation überprüft)
- Lipidspiegel
Obwohl JAK-Hemmer mit minimalen Nebenwirkungen gut wirken können, ist nicht jeder ein guter Kandidat für JAK-Hemmer. Wenn einer der folgenden Faktoren auf Sie zutrifft, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie damit beginnen:
- Leber erkrankung
- bestimmte Nierenerkrankungen
- Schwangerschaft
- Geschichte der aktiven Tuberkulose
- Bluterkrankungen
- frühere Reaktion auf andere JAK-Hemmer
- aktive Infektion
- Krebs
Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme haben. Einige Medikamente, die zu ihrer Behandlung verwendet werden, können mit JAK-Inhibitoren interagieren. Zu den Bedingungen gehören:
- Diabetes
- Schlaganfall
- Herzkrankheit
- chronische Infektionen der Atemwege
Behandlungsmöglichkeiten
JAK-Hemmer sind nicht immer die erste Behandlungslinie. Stattdessen kann ein Arzt sie Ihnen verschreiben, wenn:
- Sie haben eine schlechte Antwort oder
nicht vertragen NSAR gut - Sie sprechen nicht gut auf TNF-Hemmer an
JAK-Hemmer gibt es in Pillen- oder Tablettenform. Der erste zugelassene JAK-Inhibitor zur Anwendung bei ankylosierender Spondylitis erhielt in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 in Form von Tofacitinib (Xeljanz) die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA). Upadacitinib (Rinvoq) wurde ebenfalls zugelassen.
Weitere JAK-Hemmer werden derzeit auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht und klinisch getestet.
JAK-Inhibitoren stellen eine neuere Behandlungsoption für Menschen mit aktiver ankylosierender Spondylitis dar. Sie sind eine Art krankheitsmodifizierendes Medikament, das die Reaktion Ihres Immunsystems senkt, was hilft, die Symptome zu reduzieren, die Sie als Folge von Spondylitis ankylosans erleben.
Das erste, das die Zulassung erhielt, war Tofacitinib, aber andere sollten sich in Kürze anschließen.
Studien haben gezeigt, dass mehrere verschiedene JAK-Inhibitoren eine wirksame Therapie mit minimalen Risiken und Nebenwirkungen für die Anwender bieten.