Was ist ein Kaiserschnitt?

Ein Kaiserschnitt – auch Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt genannt – ist die chirurgische Entbindung eines Babys. Es handelt sich um einen Schnitt im Bauch der Mutter und einen weiteren in der Gebärmutter.

Es ist ein gängiges Verfahren, mit dem fast ein Drittel der Babys in den Vereinigten Staaten entbunden wird, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Kaiserschnittgeburten werden im Allgemeinen vor der 39. Schwangerschaftswoche vermieden, damit das Kind ausreichend Zeit hat, sich im Mutterleib zu entwickeln. Manchmal treten jedoch Komplikationen auf und ein Kaiserschnitt muss vor der 39. Woche durchgeführt werden.

Warum ein Kaiserschnitt durchgeführt wird

Ein Kaiserschnitt wird typischerweise durchgeführt, wenn Schwangerschaftskomplikationen die traditionelle vaginale Geburt erschweren oder die Mutter oder das Kind gefährden.

Manchmal werden Kaiserschnittgeburten früh in der Schwangerschaft geplant, aber sie werden am häufigsten durchgeführt, wenn Komplikationen während der Wehen auftreten.

Gründe für einen Kaiserschnitt sind:

  • Baby hat Entwicklungsstörungen
  • Der Kopf des Babys ist zu groß für den Geburtskanal
  • das Baby kommt mit den Füßen zuerst heraus (Steißgeburt)
  • Komplikationen in der Frühschwangerschaft
  • Gesundheitsprobleme der Mutter, wie z. B. Bluthochdruck oder instabile Herzerkrankungen
  • Mutter hat aktiven Herpes genitalis, der auf das Baby übertragen werden könnte
  • vorangegangener Kaiserschnitt
  • Probleme mit der Plazenta, wie z. B. Plazentalösung oder Placenta praevia
  • Probleme mit der Nabelschnur
  • verminderte Sauerstoffversorgung des Babys
  • ins Stocken geratene Arbeit
  • das Baby kommt mit der Schulter zuerst heraus (Querwehen)

Die Risiken einer Kaiserschnittgeburt

Ein Kaiserschnitt steht an eine weltweit häufigere Versandart, aber es ist immer noch eine große Operation, die Risiken für Mutter und Kind birgt. Die vaginale Geburt bleibt die bevorzugte Methode mit dem geringsten Komplikationsrisiko. Zu den Risiken einer Kaiserschnittgeburt gehören:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Atembeschwerden des Kindes, insbesondere wenn dies vor der 39. Schwangerschaftswoche erfolgt
  • erhöhte Risiken für zukünftige Schwangerschaften
  • Infektion
  • Verletzung des Kindes während der Operation
  • längere Genesungszeit im Vergleich zur vaginalen Geburt
  • chirurgische Verletzung anderer Organe
  • Adhäsionen, Hernien und andere Komplikationen der Bauchchirurgie

Sie und Ihr Arzt werden Ihre Geburtsoptionen vor Ihrem Geburtstermin besprechen. Ihr Arzt kann auch feststellen, ob Sie oder Ihr Baby Anzeichen von Komplikationen aufweisen, die einen Kaiserschnitt erfordern würden.

So bereiten Sie sich auf einen Kaiserschnitt vor

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass ein Kaiserschnitt die beste Entbindungsoption ist, wird Ihr Arzt Ihnen vollständige Anweisungen geben, was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und einen erfolgreichen Kaiserschnitt zu erreichen.

Wie bei jeder Schwangerschaft werden vorgeburtliche Termine mit vielen Untersuchungen verbunden sein. Dazu gehören Bluttests und andere Untersuchungen, um Ihren Gesundheitszustand für die Möglichkeit eines Kaiserschnitts zu bestimmen.

Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Ihre Blutgruppe aufgezeichnet wird, falls Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen. Bluttransfusionen sind während eines Kaiserschnitts selten erforderlich, aber Ihr Arzt wird auf Komplikationen vorbereitet sein.

Auch wenn Sie keinen Kaiserschnitt planen, sollten Sie sich immer auf das Unerwartete vorbereiten. Besprechen Sie bei pränatalen Terminen mit Ihrem Arzt Ihre Risikofaktoren für einen Kaiserschnitt und was Sie tun können, um sie zu senken.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind und dass Sie verstehen, was passieren könnte, wenn Sie vor Ihrem Geburtstermin einen Notfall-Kaiserschnitt benötigen.

Da die Genesung nach einem Kaiserschnitt länger dauert als bei einer normalen Geburt, ist es hilfreich, zusätzliche Hände im Haus zu haben. Sie werden sich nicht nur von der Operation erholen, sondern Ihr neues Baby braucht auch etwas Aufmerksamkeit.

Wie ein Kaiserschnitt durchgeführt wird

Planen Sie einen Krankenhausaufenthalt von drei bis vier Tagen ein, während Sie sich von Ihrer Operation erholen.

Vor der Operation wird Ihr Bauch gereinigt und Sie werden darauf vorbereitet, intravenöse (IV) Flüssigkeiten in Ihren Arm zu erhalten. Auf diese Weise können Ärzte Flüssigkeiten und alle Arten von Medikamenten verabreichen, die Sie möglicherweise benötigen. Außerdem wird Ihnen ein Katheter gelegt, um Ihre Blase während der Operation leer zu halten.

Es gibt drei Arten von Anästhesie, die werdenden Müttern angeboten werden:

  • Wirbelsäulenblockade: Anästhetikum, das direkt in den Sack injiziert wird, der Ihr Rückenmark umgibt, wodurch der untere Teil Ihres Körpers betäubt wird
  • Epiduralanästhesie: Eine übliche Anästhesie sowohl für vaginale als auch für Kaiserschnittgeburten, die außerhalb des Rückenmarkssacks in Ihren unteren Rücken injiziert wird
  • Vollnarkose: Anästhesie, die Sie in einen schmerzfreien Schlaf versetzt und normalerweise Notfallsituationen vorbehalten ist

Wenn Sie ordnungsgemäß behandelt und betäubt wurden, wird Ihr Arzt einen Einschnitt direkt über dem Schamhaaransatz vornehmen. Dies ist typischerweise horizontal über dem Becken. In Notfallsituationen kann der Einschnitt vertikal sein.

Sobald der Einschnitt in Ihren Bauch vorgenommen wurde und die Gebärmutter freigelegt ist, wird Ihr Arzt einen Einschnitt in die Gebärmutter vornehmen. Dieser Bereich wird während des Eingriffs abgedeckt, sodass Sie den Eingriff nicht sehen können.

Ihr neues Baby wird nach dem zweiten Einschnitt aus Ihrer Gebärmutter entfernt.

Ihr Arzt wird sich zunächst um Ihr Baby kümmern, indem er Nase und Mund von Flüssigkeiten befreit und die Nabelschnur abklemmt und durchtrennt. Ihr Baby wird dann dem Krankenhauspersonal übergeben, das sicherstellt, dass Ihr Baby normal atmet, und Ihr Baby darauf vorbereitet, in Ihre Arme gelegt zu werden.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie keine weiteren Kinder mehr wollen, und die Einwilligung unterschrieben haben, kann der Arzt gleichzeitig Ihre Eileiter binden (Tubenligatur).

Ihr Arzt wird Ihre Gebärmutter mit auflösenden Fäden reparieren und Ihren Bauchschnitt mit Nähten schließen.

Nachsorge nach Kaiserschnitt

Nach Ihrem Kaiserschnitt bleiben Sie und Ihr Neugeborenes etwa drei Tage im Krankenhaus. Unmittelbar nach der Operation bleiben Sie auf einer Infusion. Dadurch können angepasste Mengen an Schmerzmitteln in Ihren Blutkreislauf abgegeben werden, während die Anästhesie nachlässt.

Ihr Arzt wird Sie ermutigen, aufzustehen und herumzulaufen. Dies kann helfen, Blutgerinnsel und Verstopfung zu verhindern. Eine Krankenschwester oder ein Arzt kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Kind zum Stillen so positionieren, dass es keine zusätzlichen Schmerzen im Schnittbereich des Kaiserschnitts gibt.

Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen für die häusliche Pflege nach der Operation geben, aber im Allgemeinen sollten Sie damit rechnen:

  • Ruhen Sie sich aus, besonders in den ersten Wochen
  • Verwenden Sie die richtige Körperhaltung, um Ihren Bauch zu stützen
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um die während Ihres Kaiserschnitts verlorene Flüssigkeit zu ersetzen
  • Vermeiden Sie Sex für vier bis sechs Wochen
  • Schmerzmittel nach Bedarf einnehmen
  • Suchen Sie Hilfe, wenn Sie Symptome einer postpartalen Depression verspüren, wie z. B. starke Stimmungsschwankungen oder überwältigende Müdigkeit

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen begleitet von Fieber
  • übel riechender Vaginalausfluss oder Blutungen mit großen Gerinnseln
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Anzeichen einer Infektion – zum Beispiel Fieber über 100 °F, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Inzision