In der medizinischen Terminologie kann der Begriff „Abtreibung“ einen geplanten Schwangerschaftsabbruch oder eine Schwangerschaft, die mit einer Fehlgeburt endet, bedeuten. Wenn sich die meisten Menschen jedoch auf Abtreibung beziehen, meinen sie eine induzierte Abtreibung, und so wird der Begriff in diesem Artikel verwendet.

Wenn Sie eine eingeleitete Abtreibung hatten, machen Sie sich vielleicht Sorgen darüber, was dies für zukünftige Fruchtbarkeit und Schwangerschaften bedeutet. Eine Abtreibung hat jedoch normalerweise keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, zu einem späteren Zeitpunkt wieder schwanger zu werden.

Eine sehr seltene Ausnahme ist, wenn Sie nach einer chirurgischen Abtreibung Narben haben, ein Zustand, der als Asherman-Syndrom bezeichnet wird.

In diesem Artikel werden verschiedene Arten von Abtreibungen, zukünftige Fruchtbarkeit und was zu tun ist, wenn Sie nach einer Abtreibung Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, untersucht.

Welche Abtreibungsarten gibt es?

Obwohl selten, kann die Art der Abtreibung, die Sie haben, Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Typischerweise hängt die Abtreibungsmethode davon ab, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist. Das Timing kann auch eine Rolle spielen, wenn eine Person eine medizinische oder chirurgische Abtreibung benötigt.

Medizinische Abtreibung

Eine medizinische Abtreibung tritt auf, wenn eine Frau Medikamente einnimmt, um eine Abtreibung herbeizuführen. Manchmal kann eine Frau diese Medikamente einnehmen, weil sie eine Fehlgeburt hatte. Die Medikamente tragen dazu bei, dass alle Empfängnisprodukte weitergegeben werden, um eine Infektion zu vermeiden und damit eine Frau in Zukunft wieder schwanger werden kann.

Welche medizinische Abtreibungsoption ein Arzt verschreiben kann, hängt oft vom Gestationsalter ab oder davon, wie viele Schwangerschaftswochen die Person hinter sich hat.

Beispiele für medizinische Abtreibungsansätze in Bezug auf den Zeitpunkt sind:

  • Bis zur 7. Schwangerschaftswoche: Das Medikament Methotrexat (Rasuvo, Otrexup) kann Zellen im Embryo daran hindern, sich schnell zu vermehren. Eine Frau nimmt dann das Medikament Misoprostol (Cytotec) ein, um Uteruskontraktionen zu stimulieren, um die Schwangerschaft auszulösen. Ärzte verschreiben Methotrexat nicht häufig – dieser Ansatz ist normalerweise Frauen mit Eileiterschwangerschaft vorbehalten, bei der sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter einnistet und die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist.
  • Bis zur 10. Schwangerschaftswoche: Medizinische Abtreibung kann auch die Einnahme von zwei Medikamenten beinhalten, darunter Mifepriston (Mifeprex) und Misoprostol (Cytotec). Nicht alle Ärzte können Mifepriston verschreiben – viele müssen dafür eine spezielle Bescheinigung haben.

Chirurgische Abtreibung

Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch ist ein Verfahren, um entweder die Schwangerschaft zu beenden oder verbleibende Schwangerschaftsprodukte zu entfernen. Wie bei medizinischen Abtreibungen kann der Ansatz vom Zeitpunkt abhängen.

  • Bis zur 16. Schwangerschaftswoche: Die Vakuumaspiration ist eine der häufigsten Abtreibungsmethoden. Dies beinhaltet die Verwendung spezieller Geräte, um den Fötus und die Plazenta aus der Gebärmutter zu entfernen.
  • Nach 14 Wochen: Dilatation und Evakuierung (D&E) ist die chirurgische Entfernung des Fötus und der Plazenta. Dieser Ansatz kann mit anderen Techniken wie Vakuumaspiration, Zangenentfernung oder Dilatation und Kürettage kombiniert werden. Ärzte verwenden auch Dilatation und Kürettage (D & C), um verbleibende Empfängnisprodukte zu entfernen, wenn eine Frau eine Fehlgeburt hatte. Kürettage bedeutet, dass ein Arzt ein spezielles Instrument namens Kürette verwendet, um schwangerschaftsbedingtes Gewebe von der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen.
  • Nach 24 Wochen: Induktionsabtreibung ist ein Ansatz, der in den Vereinigten Staaten selten verwendet wird, aber in den späteren Stadien der Schwangerschaft indiziert ist. Die Gesetze zur Abtreibung nach 24 Wochen variieren je nach Staat. Dieses Verfahren beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Geburt auslösen. Nach der Geburt des Fötus entfernt ein Arzt alle Empfängnisprodukte wie die Plazenta aus der Gebärmutter.

Nach Angaben des Guttmacher-Instituts wurden schätzungsweise 65,4 Prozent der Abtreibungen durchgeführt, als eine Frau 8 Wochen schwanger oder früher war. Schätzungsweise 88 Prozent der Abtreibungen finden in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft statt.

Wenn eine Abtreibung in einer sauberen, sicheren medizinischen Umgebung durchgeführt wird, beeinträchtigen die meisten Verfahren die Fruchtbarkeit nicht. Sprechen Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben.

Was sind die Risiken einer Abtreibung?

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) ist eine Abtreibung ein risikoarmer Eingriff. Das Todesrisiko nach einer Abtreibung beträgt weniger als 1 zu 100.000. Je später in ihrer Schwangerschaft eine Frau eine Abtreibung hat, desto größer ist ihr Risiko für Komplikationen; Das Todesrisiko nach der Geburt ist jedoch 14-mal höher als das Todesrisiko nach einem frühen Schwangerschaftsabbruch.

Einige der möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Abtreibung sind:

  • Blutung: Eine Frau kann nach einer Abtreibung Blutungen erfahren. Normalerweise ist der Blutverlust nicht so extrem, dass es sich um ein medizinisches Problem handelt. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass eine Frau so stark blutet, dass sie eine Bluttransfusion benötigt.
  • Unvollständige Abtreibung: In diesem Fall können Gewebe oder andere Empfängnisprodukte in der Gebärmutter verbleiben, und eine Person benötigt möglicherweise eine D & C, um das verbleibende Gewebe zu entfernen. Das Risiko dafür ist wahrscheinlicher, wenn eine Person Medikamente für eine Abtreibung einnimmt.
  • Infektion: Ärzte verabreichen in der Regel vor einer Abtreibung Antibiotika, um dieses Risiko zu vermeiden.
  • Verletzung umliegender Organe: Manchmal kann ein Arzt bei einer Abtreibung versehentlich benachbarte Organe verletzen. Beispiele sind die Gebärmutter oder die Blase. Das Risiko, dass dies eintritt, steigt, je weiter eine Frau in der Schwangerschaft ist.

Technisch gesehen hat alles, was eine Entzündung in der Gebärmutter verursacht, das Potenzial, die zukünftige Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass dies eintritt.

Was ist das Asherman-Syndrom?

Das Asherman-Syndrom ist eine seltene Komplikation, die auftreten kann, nachdem sich eine Frau einem chirurgischen Eingriff wie D & C unterzogen hat, der möglicherweise die Gebärmutterschleimhaut schädigen kann.

Der Zustand kann dazu führen, dass sich Narben in der Gebärmutterhöhle entwickeln. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau eine Fehlgeburt erleidet oder in Zukunft Probleme mit der Empfängnis hat.

Das Asherman-Syndrom kommt nicht sehr oft vor. Wenn dies jedoch der Fall ist, können Ärzte den Zustand oft mit einer Operation behandeln, bei der die vernarbten Gewebebereiche in der Gebärmutter entfernt werden.

Nachdem ein Arzt das Narbengewebe chirurgisch entfernt hat, verbleibt ein Ballon in der Gebärmutter. Der Ballon hilft der Gebärmutter, offen zu bleiben, damit sie heilen kann. Sobald die Gebärmutter verheilt ist, entfernt der Arzt den Ballon.

Wie sind die Aussichten für die Fruchtbarkeit nach einer Abtreibung?

Laut ACOG hat eine Abtreibung im Allgemeinen keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, in Zukunft schwanger zu werden. Es erhöht auch nicht das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, wenn Sie sich für eine erneute Schwangerschaft entscheiden.

Viele Ärzte empfehlen, unmittelbar nach der Abtreibung eine Art Verhütungsmittel anzuwenden, da es möglich ist, dass eine Frau erneut schwanger wird, wenn der Eisprung beginnt.

Ärzte empfehlen einer Frau in der Regel auch, nach einer Abtreibung für einen bestimmten Zeitraum auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, damit der Körper Zeit zum Heilen hat.

Wenn Sie nach einer Abtreibung Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist es wichtig, einige der anderen Faktoren zu berücksichtigen, die Ihre Fruchtbarkeit möglicherweise beeinträchtigen könnten, da eine frühere Abtreibung wahrscheinlich keine Probleme bei der Empfängnis verursacht. Auch diese Faktoren können die Fruchtbarkeit beeinflussen:

  • Das Alter: Mit zunehmendem Alter nimmt Ihre Fruchtbarkeit ab. Dies gilt insbesondere für Frauen über 35 Jahren, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).
  • Lebensgewohnheiten: Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Drogenkonsum können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dasselbe gilt für Ihren Partner.
  • Krankengeschichte: Wenn Sie an sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) wie Chlamydien oder Gonorrhö leiden, können diese Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Gleiches gilt für chronische Krankheiten wie Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Hormonstörungen.
  • Fruchtbarkeit des Partners: Die Samenqualität kann die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, beeinträchtigen. Auch wenn Sie in der Vergangenheit mit demselben Partner schwanger geworden sind, können Lebensgewohnheiten und Alterung die Fruchtbarkeit Ihres Partners beeinträchtigen.

Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt. Sie können Sie zu hilfreichen Lebensstilschritten beraten und einen Fruchtbarkeitsspezialisten empfehlen, der Ihnen helfen kann, mögliche zugrunde liegende Ursachen und mögliche Behandlungsoptionen zu identifizieren.

Eine Abtreibung ist jeder medizinische Eingriff oder die Einnahme von Medikamenten, um eine Schwangerschaft zu beenden. Laut Guttmacher Institute endeten 2017 in den USA schätzungsweise 18 Prozent der Schwangerschaften aufgrund einer Abtreibung. Unabhängig von der Vorgehensweise betrachten Ärzte Abtreibungen als sehr sichere Verfahren.

Eine Abtreibung bedeutet nicht, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht schwanger werden können. Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, kann Ihr Frauenarzt helfen.