Eine Hyperthyreose kann zu einem erhöhten Prolaktinspiegel führen. Dies kann die Produktion von Östrogen und Progesteron beeinträchtigen, zwei Hormonen, die zur Regulierung Ihres Menstruationszyklus beitragen.

Schilddrüsenhormone helfen dabei, Ihren Stoffwechsel, Ihr Energieniveau, Ihre innere Körpertemperatur, Ihr Haarwachstum und mehr zu regulieren, sagt die Hormonspezialistin und integrative Ernährungswissenschaftlerin Alisa Vitti, Autorin von „In the FLO“ und „WomanCode“.

Wenn die schmetterlingsförmige Drüse an der Basis Ihres Halses zu viele dieser Hormone abpumpt, können eine Vielzahl von Symptomen auftreten, darunter auch Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Hyperthyreose und Menstruation?

„Die Schilddrüse hilft, den Menstruationszyklus zu kontrollieren“, sagt Dr. Amy Myers, Autorin von „The Thyroid Connection“ und „The Autoimmun Solution“.

„Wenn Sie zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) oder zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) haben, wird Ihre Periode unterbrochen“, erklärt Myers.

Insbesondere eine Hyperthyreose kann dazu führen, dass Ihre Periode sehr schwach und unregelmäßig ausfällt und in manchen Fällen dazu führt, dass Ihre Periode mehrere Monate lang ausbleibt, sagt sie.

„Wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel steigt, beginnt Ihr Gehirn, mehr Prolaktin zu produzieren“, sagt Vitti.

Ein hoher Prolaktinspiegel kann die typische Produktion von Östrogen und Progesteron beeinträchtigen, zwei Hormonen, die zur Regulierung Ihres Menstruationszyklus beitragen.

„Bei einem hohen Prolaktinspiegel kann der Eisprung gestört sein, was zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen kann“, erklärt Vitti.

Hohe Prolaktinspiegel unterdrücken auch die Produktion des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH).

Wenn GnRH freigesetzt wird, signalisiert es der Hypophyse, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu produzieren. Wenn GnRH unterdrückt wird, stoppt die Hypophyse die Produktion von FSH und LH.

Und FSH und LH beeinflussen den Menstruationszyklus. Diese Hormone weisen Ihren Eierstock an, eine Eizelle freizusetzen. Wenn diese FSH- und LH-Werte niedrig sind, wird keine Eizelle freigesetzt.

Im Mittelpunkt des Menstruationszyklus steht die Freisetzung einer Eizelle vom Eierstock in den Eileiter. Geschieht dies also nicht, kommt es zu einer Störung Ihres gesamten Zyklus und Ihrer Menstruationsperiode.

Was kann die Menstruation noch beeinflussen?

Bestimmte Lebensstilfaktoren können zu einer schwächeren Menstruation als gewöhnlich beitragen, darunter:

  • erhöhter Stress
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

  • übermäßige körperliche Betätigung
  • extreme Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten
  • Einnahme, Umstellung oder Absetzen der hormonellen Empfängnisverhütung

Andere zugrunde liegende Gesundheitszustände können ebenfalls dazu führen, dass Ihre Periode schwächer wird oder ausbleibt.

Das beinhaltet:

  • primäre Ovarialinsuffizienz
  • PCO-Syndrom
  • Narbenbildung im Uterus
  • Autoimmunerkrankung
  • Diabetes
  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Stillen oder Stillen
  • Menopause

Auch andere Schilddrüsenerkrankungen können die Menstruation beeinträchtigen.

Das beinhaltet:

  • Hypothyreose
  • Thyreoiditis
  • postpartale Thyreoiditis
  • Kropf
  • Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüsenkrebs

Wie behandelt man Menstruationsveränderungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenüberfunktion?

Durch die Behandlung der Grunderkrankung werden in der Regel die damit verbundenen Menstruationsbeschwerden behoben.

„Der erste Schritt bei der Behandlung einer Hyperthyreose besteht darin, herauszufinden, ob es zugrunde liegende Faktoren gibt, die dazu führen, dass die Schilddrüse überhaupt zu viel Schilddrüsenhormon produziert“, sagt Myers.

In einigen Fällen wird eine Schilddrüsenüberfunktion durch eine andere Grunderkrankung wie Morbus Basedow, Schilddrüsenknoten oder eine Schilddrüsenentzündung verursacht, erklärt sie.

Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, einen Bluttest und in einigen Fällen einen Test auf die Aufnahme von radioaktivem Jod empfehlen. Dies wird ihnen helfen, zu erkennen, ob eine zugrunde liegende Ursache vorliegt, und diese Diagnose zu bestätigen.

Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

  • Schilddrüsenoperation: Dabei wird die Drüse durch eine Operation vollständig entfernt. Anschließend nehmen Sie lebenslang Schilddrüsenersatzmedikamente ein.
  • Behandlung mit radioaktivem Jod: Dabei wird eine Mischung aus Jod und einer geringen Strahlendosis getrunken oder eingenommen, um Schilddrüsenzellen zu zerstören.
  • Medikament: Die Erkrankung kann mit einigen verschiedenen Arten von Medikamenten, einschließlich Thionamiden, behandelt werden.

Einige Ärzte empfehlen bestimmte Ernährungsumstellungen, einschließlich einer vorübergehenden Eliminationsdiät, einer entzündungshemmenden Diät oder einer glutenfreien Ernährung, sagt Myers.

„Um eine optimale Schilddrüsenfunktion zu unterstützen, empfehlen einige Anbieter auch die Zugabe eines Multivitaminpräparats, das neben den Vitaminen C und E auch schilddrüsenunterstützende Mineralien wie Zink, Selen und Jod enthält“, fügt sie hinzu.

Wann sollten Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren?

„Sobald Sie das Gefühl haben, dass bei Ihnen mehr als nur ein paar Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten, sollten Sie bei Ihrem Hausarzt eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen lassen“, sagt Vitti.

Sie sollten auch mit einem Arzt sprechen, wenn bei Ihnen unerwartete Veränderungen Ihres Menstruationszyklus auftreten.

Der Menstruationszyklus wurde als „fünftes Lebenszeichen“ vom American College of Obstetricians and Gynecologists, um „seine Bedeutung für die Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands von Patienten und Betreuern zu stärken“.

Mit anderen Worten: Wenn Ihr Menstruationszyklus gestört ist, liegt wahrscheinlich eine zugrunde liegende Ursache vor, die von einem Arzt untersucht und dann behandelt werden muss.

Weitere häufig gestellte Fragen

Warum beeinflusst die Schilddrüse den Menstruationszyklus?

„Hyperthyreose kann zu erhöhten Prolaktinspiegeln führen“, sagt Vitti.

Ein hoher Prolaktinspiegel kann die Produktion von Östrogen und Progesteron beeinträchtigen und GnRH unterdrücken – beides beeinträchtigt Ihren Menstruationszyklus.

Verschlimmert eine Hyperthyreose die Periode?

Jede Schilddrüsenerkrankung kann sich auf Ihre Periode auswirken. Normalerweise ist es jedoch so hypoSchilddrüse, die die Periode schwerer macht – nicht hyperSchilddrüse.

Häufiger führt eine Hyperthyreose dazu, dass die Periode kürzer wird. (Allerdings kann eine Schilddrüsenunterfunktion auch zu einer kürzeren Periode führen).

Obwohl leichtere Monatsblutungen schön klingen mögen, „fühlt es sich nicht wirklich gut an, weil es auf Kosten anderer interner Systeme geschieht“, erklärt Kris Adair, Familienkrankenschwester und Gründerin der Adair Family Clinic und MedSpa in Peoria, Arizona.

Was sind die anderen Symptome einer Hyperthyreose?

Eine Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüsenhormone zu hoch sind.

„Wenn Ihre Schilddrüsenhormone zu hoch sind, beschleunigt sich Ihr Stoffwechsel, was dazu führt, dass Ihr Körper Nährstoffe zu schnell verbrennt“, bemerkt Myers.

„Dies kann zu Mangelernährung führen und zu vielfältigen Problemen führen“, erklärt sie. „Eine schnelle Herzfrequenz, Heißhunger auf Zucker, schneller Gewichtsverlust, starke Angstzustände, Haarausfall, Zittern, gesteigerter Hunger, erhöhte Temperatur und Hitzewallungen, um nur einige zu nennen.“

Was ist der Unterschied zwischen Hyperthyreose und Hypothyreose?

Während eine Hyperthyreose durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, ist eine Hypothyreose durch eine Unterproduktion dieser Hormone gekennzeichnet. Beide Erkrankungen können zu Menstruationsstörungen führen.

Das Endergebnis

Eine Hyperthyreose kann Ihren Menstruationszyklus beeinträchtigen und dazu führen, dass Ihre Periode schwächer wird oder ganz ausbleibt. Der Zustand kann jedoch behandelt werden.

Wenn Ihr Menstruationszyklus gestört ist oder Sie andere Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben, wenden Sie sich an einen Arzt.

Ein Arzt kann die richtigen diagnostischen Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Ursache für Ihre Schilddrüsenüberfunktion vorliegt, und Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.