Ketotische Hyperglykämie ist eine Erkrankung, bei der Sie einen hohen Blutzuckerspiegel (normalerweise 250 mg/dl oder mehr) sowie das Vorhandensein von Ketonen in Ihrem Blut und Urin haben. Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden am häufigsten an dieser Erkrankung.

Menschen mit Diabetes leiden häufig unter Episoden von hohem Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), weil ihr Körper nicht genügend Insulin erhält.

Allerdings handelt es sich bei der ketotischen Hyperglykämie um eine schwerwiegendere und akutere Erkrankung. Dies geschieht, wenn Ihre Zellen aufgrund eines Insulinmangels nicht genügend Glukose zur Energiegewinnung erhalten und Ihr Körper beginnt, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Bei diesem Prozess entstehen Ketone, das sind Säuren, die sich im Laufe der Zeit in Ihrem Blut und Urin ansammeln können. Ab bestimmten Konzentrationen kann es gefährlich oder sogar tödlich werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie über ketotische Hyperglykämie wissen müssen und wie Sie dieser Erkrankung vorbeugen können.

Was ist eine ketotische Hyperglykämie?

Bei ketotischer Hyperglykämie handelt es sich um einen Zustand mit hohem Blutzucker (normalerweise 250 md/dl oder höher) und dem Vorhandensein von Ketonen.

Eine ketotische Hyperglykämie entsteht häufig durch eine Kombination aus hohem Blutzucker und einem völligen Insulinmangel im Körper. Wenn den Körperzellen die Energie aus Glukose fehlt, beginnen sie, Fett zu verbrennen, was zu sauren Ketonen führt, die in Ihr Blut und Ihren Urin gelangen.

Dieser Zustand kann gefährlich sein, wenn Sie mit Diabetes leben.

Wenn diese Ketone reichlich vorhanden sind, kann es zu diabetischer Ketoazidose (DKA) kommen, einem schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen medizinischen Notfall. Es erfordert sofortige Behandlung, einschließlich intravenöser Insulingabe im Krankenhaus und der Auffüllung von Flüssigkeiten. Ohne diese sofortige Behandlung kann DKA schnell zum Koma führen.

DKA betrifft normalerweise nur Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D). Etwa 25 % der Menschen leiden an DKA, wenn bei ihnen T1D diagnostiziert wird. Hier können Sie mehr über Typ-1-Diabetes und die ersten Anzeichen lesen.

Was sind die Symptome einer ketotischen Hyperglykämie?

Im Folgenden sind die Symptome einer ketotischen Hyperglykämie aufgeführt:

  • hoher Blutzucker
  • Ketone im Urin
  • extremer Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • fruchtig riechender Atem
  • Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen oder Sehstörungen oder beides
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Lethargie
  • Verwirrtheit
  • schneller Gewichtsverlust

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome zusammen mit einem hohen Blutzuckerspiegel und mäßig bis hohen Ketonkörpern auftritt, die gegen Insulin resistent sind, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt kontaktieren oder sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Was sind die Ursachen einer ketotischen Hyperglykämie?

Bei den meisten Menschen, bei denen eine ketotische Hyperglykämie auftritt, wurde Diabetes diagnostiziert, und bei vielen mit T1D wird zunächst eine ketotische Hyperglykämie diagnostiziert, die sich manchmal zu einer DKA entwickelt.

Eine ketotische Hyperglykämie kann bei Diabetikern aufgrund eines Versagens der Insulinpumpe oder der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) plötzlich auftreten. Es kann auch bei Menschen mit Diabetes aufgrund einer Krankheit, einer Infektion oder sogar aufgrund einer abgelaufenen Insulineinnahme passieren.

Bei manchen Diabetikern kommt es zu einer ketotischen Hyperglykämie, wenn sie eine Insulindosis vergessen haben oder ihr Insulin rationieren.

Eine ketotische Hyperglykämie kann manchmal auch bei Menschen ohne Diabetes aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten.

Wie unterscheidet sie sich von einer normalen diabetischen Hyperglykämie?

Bei Diabetikern ist es wahrscheinlich, dass der Blutzuckerspiegel von Zeit zu Zeit zu hoch ist. Dieses typischere Ereignis wird als nichtketotische Hyperglykämie bezeichnet und verursacht keine Ketone im Körper. Wenn diese Episoden schnell behandelt werden, sind sie im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich.

Ketotische Hyperglykämie ist gefährlicher, da es schwieriger sein kann, den Körper von Ketonen zu befreien und den Blutzucker schnell zu senken, bevor die Erkrankung zu DKA fortschreitet.

Im Gegensatz zu einer nichtketotischen Hyperglykämie kann eine ketotische Hyperglykämie zu akuten Komplikationen wie Dehydrierung führen. Und wie bereits erwähnt, kann es zu DKA, einem Koma oder dem Tod führen.

Kann man Ketose ohne hohen Blutzucker haben?

Sie können Ketose ohne hohen Blutzucker haben. Hierbei handelt es sich um einen harmlosen biologischen Zustand, der auftritt, wenn der Körper beginnt, sich zur Energiegewinnung auf Fett statt auf Glukose zu verlassen.

Sobald der Körper dieses Fett verbrennt, entstehen Ketone, die der Körper dann als Brennstoff verwenden kann. Dies kann dazu führen schneller und nachhaltiger Gewichtsverlust und tritt normalerweise nur dann auf, wenn Menschen eine extrem kohlenhydratarme Diät zu sich nehmen, wie zum Beispiel die ketogene Diät, oder intermittierendes Fasten betreiben.

Ketose ohne hohe Blutzuckerwerte kann auch durch eine Alkoholabhängigkeit, eine Schilddrüsenüberfunktion und Hunger verursacht werden.

Handelt es sich dabei um Bewegungsstörungen?

Nichtketotische Hyperglykämie im Zusammenhang mit Hemichorea-Hemiballismus (NKHCHB) ist eine seltene Komplikation nichtketotischer Hyperglykämie bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes. Es äußert sich in kontinuierlichen, unregelmäßigen und unwillkürlichen Bewegungen auf einer Körperseite, die auf eine fokale Läsion der kontralateralen Basalganglien zurückzuführen sind.

Dies ist eine äußerst seltene Komplikation und Studien zeigen dass es vor allem ältere Erwachsene und Menschen mit einem HbA1c-Wert von 13 % und mehr betrifft.

Obwohl dies nicht direkt mit einer ketotischen Hyperglykämie zusammenhängt, ist es wichtig, den Blutzucker langfristig in einem gesunden Bereich zu halten, um die meisten Diabetes-Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Wie behandelt man hyperglykämische Ketose?

Die hyperglykämische Ketose wird in der Regel zunächst mit subkutanen Insulininjektionen behandelt. Wenn Sie bereits Insulin einnehmen, können Sie diese zu Hause zusammen mit viel Wasser verabreichen, um die Ketone aus Ihrem Körper auszuspülen.

In den Diabetes-Richtlinien wird empfohlen, während der hyperglykämischen Ketose körperliche Betätigung zu vermeiden.

Wichtig ist auch die Kontrolle Ihres Blutzuckers alle paar Stunden bei gleichzeitiger zusätzlicher Insulingabe und Rehydrierung.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach mehreren Stunden nicht sinkt und Sie auch nach der Rehydrierung immer noch Ketone haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Hilfe zu erhalten. Sie empfehlen möglicherweise eine erhöhte Insulindosis oder empfehlen Ihnen, ins Krankenhaus zu gehen, um Infusionen zur Flüssigkeitszufuhr, zur Korrektur von Elektrolytstörungen und zur Insulinverabreichung zu erhalten.

Ketotische Hyperglykämie ist eine Erkrankung, an der viele Menschen mit Diabetes leiden. Es handelt sich um einen hohen Blutzuckerspiegel, der normalerweise 250 mg/dl oder mehr beträgt, mit dem Vorhandensein von Ketonen im Blut und Urin.

Dies kann eine gefährliche Erkrankung sein, wenn sie nicht umgehend behandelt wird, und kann sich schnell zu einer diabetischen Ketoazidose (DKA) entwickeln, die tödlich sein kann, wenn sie nicht von medizinischem Fachpersonal behandelt wird.

Zu den Symptomen einer ketotischen Hyperglykämie gehören Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Ein sofortiges Eingreifen ist erforderlich, wenn Sie Diabetes haben, einen hohen Blutzuckerspiegel mit Ketonen haben und die Symptome einer ketotischen Hyperglykämie verspüren.

Die Behandlung umfasst subkutane Insulininjektionen, Flüssigkeitszufuhr und die Korrektur von Elektrolytstörungen.