Eine kolovesikale Fistel ist eine offene Verbindung zwischen Dickdarm und Blase. Normalerweise trennt eine dicke Gewebewand die beiden.

Fäkalien aus dem Dickdarm können durch diese kolovesikale Fistel in die Blase gelangen und schmerzhafte Infektionen und andere Komplikationen verursachen.

Kolovesikale Fisteln sind selten. Sie werden auch als vesikokolische Fisteln bezeichnet.

Der Dickdarm, der hilft, Stuhl zu bilden, der durch das Rektum freigesetzt wird, sitzt über der Blase. Die Blase speichert den Urin, bevor er durch die Harnröhre abgegeben wird. Eine Operation oder ein anderes Trauma an diesem Körperteil kann zur Bildung einer Fistel führen.

Eine kolovesikale Fistel ist behandelbar. Da es jedoch so ungewöhnlich ist, gibt es nur eine begrenzte Menge an Informationen darüber, wie man es am besten handhabt.

Symptome einer Kolovesikalfistel

Sie können sich bewusst werden, dass Sie eine Colovesical-Fistel haben, wenn Sie eines der häufigsten Symptome entwickeln, zu denen gehören können:

  • Pneumaturie. Pneumaturie tritt auf, wenn sich Gas aus dem Dickdarm mit Urin vermischt. Möglicherweise bemerken Sie Blasen in Ihrem Urin.
  • Fäkalurie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie eine Mischung aus Fäkalien in Ihrem Urin haben. Sie sehen eine bräunliche Farbe oder Trübung in Ihrem Urin.
  • Dysurie. Dysurie ist ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen. Dieses Symptom kann das Ergebnis einer Harnwegsinfektion (HWI) sein. Dysurie kann sich auch aus einer Reizung der Blase entwickeln.
  • Hämaturie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie Blut im Urin haben. Sichtbare Blutspuren werden als grobe Hämaturie bezeichnet. Wenn Blut nur mit einem Mikroskop sichtbar ist, spricht man von mikroskopischer Hämaturie.

Durchfall und Bauchschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome.

Ursachen einer Kolovesikalfistel

Laut StatPearls sind mehr als zwei Drittel der Fälle von Kolovesikalfisteln das Ergebnis einer Divertikelerkrankung.

Andere Ursachen für kolovesikale Fisteln sind:

  • Darmkrebs
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD), insbesondere Morbus Crohn

  • Operation, die den Dickdarm oder die Blase betrifft
  • Krebs anderer umliegender Organe
  • Strahlentherapie bei Krebs

Diagnose einer Kolovesikalfistel

Ärzte können sich auf CT-Scans verlassen, um bei der Diagnose einer Colovesical-Fistel zu helfen. Sie sind mindestens 90 Prozent der Zeit genau.

Ein Arzt kann auch eine Zystoskopie verwenden, eine andere Art von Diagnosetechnik.

Während des Eingriffs führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera an einem Ende in Ihre Blase ein. Die Kamera überträgt Bilder der Blasenwand an einen Computer, sodass der Arzt sehen kann, ob eine Fistel vorliegt.

Ein weiteres hilfreiches bildgebendes Verfahren ist ein Bariumeinlauf, mit dem der Arzt Probleme mit dem Dickdarm erkennen kann.

Während des Eingriffs führt der Arzt mit einem kleinen Röhrchen eine kleine Menge einer Flüssigkeit, die Barium, ein Metall, enthält, in Ihr Rektum ein. Die Bariumflüssigkeit bedeckt die Innenseite des Rektums, sodass eine spezielle Röntgenkamera das Weichgewebe im Dickdarm detaillierter sehen kann, als dies mit einer Standard-Röntgenaufnahme möglich ist.

Bilder der Fistel, zusammen mit einer körperlichen Untersuchung, einer Urinprobe und einer Überprüfung anderer Symptome, können dem Arzt helfen, eine kolovesikale Fistel zu diagnostizieren.

Behandlungsoptionen für eine Kolovesikalfistel

Die bevorzugte Behandlung einer Kolovesikalfistel ist eine Operation.

Eine konservative Behandlung, die nicht chirurgisch ist, kann Personen vorbehalten sein, die den chirurgischen Eingriff nicht vertragen oder die einen ausgedehnten nicht resezierbaren Krebs haben. Wenn ein Krebs inoperabel ist, bedeutet dies, dass er nicht durch eine Operation entfernt werden kann.

Konservative Behandlung kann umfassen:

  • durch Ihre Venen ernährt werden, damit Ihr Darm ruhen kann und nicht arbeiten muss

  • Antibiotika und Kortikosteroide

  • mit einem in die Blase eingeführten Katheter, um möglicherweise eingedrungene Flüssigkeit aus dem Dickdarm abzulassen

Das Ziel der konservativen Behandlung ist, dass sich die Fistel schließt und von selbst abheilt. In Fällen, in denen die Fistel nicht von selbst heilt, kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Da eine kolovesikale Fistel eine Komplikation der Divertikulitis sein kann, stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Arztes bei der Behandlung der Divertikelkrankheit befolgen. In einigen Fällen reichen Medikamente aus, um das Fortschreiten der Divertikulitis zu stoppen.

Operation einer Kolovesikalfistel

Wenn eine konservative Therapie nicht angemessen oder wirksam ist, müssen Sie operiert werden. Ein Chirurg kann die Fistel entfernen oder reparieren und den Flüssigkeitsaustausch zwischen Dickdarm und Blase stoppen.

Die Ursache, Schwere und Lage der Fistel bestimmen, welche Art von Operation zur Behandlung verwendet wird. Da kolovesikuläre Fisteln am häufigsten zwischen dem Sigma und der Blase zu finden sind, führen Ärzte häufig eine Art Operation durch, die als Sigmakolektomie bekannt ist.

Bei dieser Operation wird ein Teil des Sigmas, des letzten Abschnitts des Dickdarms, entfernt. Das Verfahren umfasst auch die Entfernung der Fistel selbst und ein Flicken des Dickdarms und der Blase.

Chirurgische Methoden

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • mit offener Operation, bei der ein Arzt einen großen Einschnitt in den Bauch macht
  • laparoskopisch, was spezielle, dünne chirurgische Instrumente und einige kleine Schnitte erfordert

Andere Techniken umfassen die endoskopische Reparatur oder die Roboterchirurgie.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2013, an der 15 Personen teilnahmen, ergab, dass die Operationszeiten für die laparoskopische Behandlung von diversikulären Kolovesikalfisteln zwischen 85 Minuten und 4 Stunden lagen.

EIN Literaturübersicht 2014 befassten sich mit der laparoskopischen Behandlung von Kolovesikalfisteln im Zusammenhang mit einer komplizierten Erkrankung des Sigmas. Die Betriebszeiten reichten von 2,5 Stunden bis 5 Stunden und 21 Minuten.

Verfahren

Die chirurgische Reparatur mit beiden Ansätzen kann die folgenden Schritte umfassen:

  • mit den Füßen in Steigbügeln auf einem Operationstisch liegen, was als Steinschnittlage bekannt ist
  • Vollnarkose
  • ein offener chirurgischer Einschnitt oder mehrere laparoskopische Einschnitte
  • Trennung von Dickdarm und Blase, die weiter auseinander bewegt werden, um den Eingriff fortzusetzen
  • eine Darmresektion, bei der der Teil des Darms, der die Fistel enthält, operativ entfernt wird
  • Reparatur von Defekten oder Verletzungen des Dickdarms oder der Blase
  • Verlagerung des Dickdarms und der Blase in ihre richtige Position
  • Platzierung eines speziellen Pflasters zwischen Dickdarm und Blase, um die Bildung zukünftiger Fisteln zu verhindern
  • Verschluss aller Einschnitte

Erholung von einer kolovesikalen Fistel

Eine kleine australische Studie zur laparoskopischen Reparatur von Kolovesikalfisteln ergab, dass der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach der Operation 6 Tage betrug. Innerhalb von 2 Tagen kehrte die normale Darmfunktion zurück.

Wenn die Operation erfolgreich war, sollten Sie in der Lage sein, innerhalb weniger Wochen normale Aktivitäten wie Treppensteigen und Autofahren wieder aufzunehmen.

Sprechen Sie unbedingt mit dem Arzt über alle Einschränkungen Ihrer Aktivitäten, einschließlich des Hebens schwerer Gegenstände. Besprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, ob und wann Sie Antibiotika benötigen.

Ihre Ernährung

Sie können ermutigt werden, am ersten Tag nach Ihrer Operation eine klare Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dann gehen Sie zu weichen Nahrungsmitteln über und dann zu einer normalen Diät. Wenn Sie an einer Divertikulose leiden, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich zu nehmen.

Die Einzelheiten Ihrer Ernährung hängen davon ab, ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben. Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, wird Ihnen empfohlen, einen Gewichtsabnahmeplan zu befolgen, der Ernährungsumstellungen und regelmäßige Bewegung umfasst.

Wann zum arzt

Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wann Sie anrufen oder untersucht werden sollten und worauf Sie achten müssen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben. Einige Gründe, Ihren Arzt anzurufen, sind:

  • eine Öffnung der Einschnitte
  • erhebliche Verstopfung
  • Blutungen aus Ihrem Rektum
  • verfärbter Urin
  • Schmerzen, die nicht mit der Heilung zusammenhängen
  • Anzeichen einer Infektion an den Inzisionsstellen, wie Rötung, Wärme oder dicker Ausfluss nach der Operation

Ausblick

Obwohl es schmerzhaft sein kann, kann eine Colovesical-Fistel erfolgreich behandelt werden. Dasselbe gilt für viele seiner zugrunde liegenden Ursachen, wie z. B. die Divertikulose. Obwohl Sie möglicherweise Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern müssen, sollten diese Erkrankungen und ihre Behandlungen keine langfristigen Komplikationen verursachen.