Was sind bipolare Störung und OCD?

Bipolare Störung ist eine Erkrankung, die große Veränderungen in Aktivität, Energie und Stimmung verursacht.

Zwangsstörungen (OCD) führen dazu, dass bei einer Person unerwünschte Ideen, Gedanken oder Empfindungen im Gehirn und Körper wiederkehren.

Die beiden Zustände teilen viele Symptome. Einige Experten glauben sogar, dass sie zusammen auftreten können.

Um 2,6 Prozent von den amerikanischen Erwachsenen erfahren Symptome der zweipoligen Störung und 1 Prozent erleben OCD jedes Jahr. Mehr als 20 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung zeigen auch Anzeichen einer Zwangsstörung.

Was sind die Unterschiede zwischen bipolarer Störung und OCD?

Bipolare Störung hat einige Ähnlichkeiten mit OCD. Sowohl Menschen mit bipolarer Störung als auch mit Zwangsstörungen werden wahrscheinlich Folgendes erleben:

  • Stimmungsschwankungen
  • gehobene Stimmung
  • Angst
  • Sozial-Phobie

Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Diese sind bei Zwangsstörungen vorhanden, nicht bei bipolaren Störungen:

  • wiederkehrende Obsessionen und Zwänge
  • unkontrollierbare Grübelgedanken

Was sind die Symptome beider Erkrankungen?

Bipolar-OCD-Komorbidität oder das Auftreten beider Erkrankungen bei einer Person ist ein erst kürzlich untersuchtes Phänomen. Eine Studie aus dem Jahr 1995 ergab erstmals, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit bipolarer Störung auch an anderen psychischen Störungen litten, einschließlich Zwangsstörungen.

Bei manchen Menschen mit bipolarer Störung treten Zwangssymptome auf, ohne Zwangsstörungen zu haben. Dies ist als OCD-Tendenz bekannt. Sie können diese Symptome nur erleben, wenn sie eine sehr schlechte oder sehr gute Stimmung haben.

Aber eine Person kann beide Bedingungen haben und ihre Symptome jederzeit erfahren. Zu den Symptomen einer bipolaren Störung mit OCD-Komorbidität gehören:

  • depressive Episoden – sich sehr traurig oder niedergeschlagen fühlen
  • dramatische und manchmal schnelle Stimmungswechsel
  • manische Episoden – sich sehr glücklich oder high fühlen

  • wiederkehrende Obsessionen und Zwänge
  • soziale Probleme, wie soziale Phobien
  • unkontrollierbare Grübelgedanken

Andere Symptome können sein:

  • höhere Raten von obsessiven Vorstellungen über Sex und Religion als Menschen mit nur OCD
  • niedrigere Raten von rituellen Überprüfungen als Menschen mit nur OCD
  • höhere Raten von Drogenmissbrauch als Menschen mit nur einer bipolaren Störung oder Zwangsstörung
  • mehr Episoden von Depressionen, erhöhte Selbstmordraten und häufigere Krankenhauseinweisungen als Menschen mit nur einer bipolaren Störung oder Zwangsstörung
  • mehr chronische depressive und manische Episoden und Reststimmungssymptome als Menschen mit nur einer bipolaren Störung

Wie werden bipolare Störungen und Zwangsstörungen diagnostiziert?

Da die Erkrankungen zusammen auftreten und einige Symptome gemeinsam haben können, werden Menschen manchmal mit der gegenteiligen Erkrankung fehldiagnostiziert.

Es kann für diejenigen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde und die Symptome einer Zwangsstörung aufweisen, hilfreich sein, eine psychologische Beratung aufzusuchen.

Um zu überprüfen, ob die Symptome durch Zwangsstörungen verursacht werden, führt ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung, Labortests und eine psychologische Untersuchung durch. Es kann manchmal schwierig sein, eine Zwangsstörung zu diagnostizieren, da die Symptome der Störung denen sehr ähnlich sein können, die mit anderen psychischen Störungen verbunden sind, die mit Angstzuständen einhergehen – wie z. B. einer bipolaren Störung.

Diejenigen, die eine Zwangsstörung haben, aber andere Anzeichen einer bipolaren Störung zeigen, möchten möglicherweise auch eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Die mit Zwangsstörungen verbundenen ängstlichen Verhaltensweisen können Anzeichen manischer oder hypomanischer bipolarer Episoden sein.

Wie bei der Diagnose einer Zwangsstörung führt ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung, Labortests und eine psychologische Untersuchung durch, um die Diagnose einer bipolaren Störung zu bestimmen.

Welche Behandlungen sind für eine oder beide Erkrankungen verfügbar?

Die Behandlung für jede Bedingung variiert. Es ist also wichtig, eine richtige Diagnose zu haben.

Behandlung einer Bedingung

Bipolare Störung

Bipolare Störung ist eine lebenslange Erkrankung. Die Behandlung muss langfristig ausgerichtet sein und fortgesetzt werden, auch wenn sich eine Person wohl fühlt. Ein Psychiater kümmert sich um die Behandlung von Menschen mit bipolarer Störung. Sie können eine Kombination aus Medikamenten und Therapie verschreiben.

Das Ziel der Behandlung einer bipolaren Störung ist es, die Stimmung auszugleichen und die Symptome schnell zu verringern. Einmal erreicht, sollte sich eine Person auf die Erhaltungstherapie konzentrieren, um ihre Störung zu bewältigen und einen Rückfall zu verhindern.

Übliche Medikamente für bipolare Störungen sind:

  • Antikonvulsiva: Einige Medikamente gegen Krampfanfälle werden verwendet, um die mit einer bipolaren Störung verbundenen Stimmungsschwankungen zu kontrollieren. Beispiele beinhalten:

    • Valproat-Natrium-Injektion (Depacon)
    • Divalproex-Natrium (Depakote)
    • Carbamazepin (Tegretol XR)
    • Topiramat (Topamax)
    • Gabapentin (Gabarone)
    • Lamotrigin (Lamictal)
  • Antidepressiva: Diese Medikamente behandeln Depressionen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. Sie sind nicht immer am effektivsten, weil Menschen mit einer bipolaren Störung auch unter Manie leiden. Beispiele beinhalten:

    • Serotonin
    • Noradrenalin
    • Dopamin
  • Antipsychotika: Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von psychischen Störungen, einschließlich bipolarer Störungen, eingesetzt. Beispiele beinhalten:

    • Prochlorperazin (Compazine)
    • Haloperidol (Haldol)
    • Loxapin
    • Thioridazin
    • Molindon (Moban)
    • Thiothixin
    • Fluphenazin
    • Trifluoperazin
    • Chlorpromazin
    • Perphenazin
  • Benzodiazepine: Dieses Medikament wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Angstzuständen verwendet, die bei Menschen mit bipolarer Störung auftreten können. Aber diese Medikamente machen stark abhängig und sollten nur kurzfristig eingenommen werden. Beispiele beinhalten:

    • Aprazolam (Xanax)

    • Chlordiazepoxid (Librium)
    • Diazepam (Valium)

    • Lorazepam (Ativan)

  • Lithium: Dieses Medikament wirkt als Stimmungsstabilisator und ist eine der am häufigsten verwendeten und wirksamsten Behandlungen für bipolare Störungen.

Zu den gängigen Therapien für bipolare Störungen gehören:

  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Psychotherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • schlafen
  • Krankenhausaufenthalt
  • Elektrokrampftherapie (EKT)
  • Nachrichtentherapie

Zwangsstörung

OCD ist wie die bipolare Störung eine Langzeiterkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Ebenso wie bei bipolaren Störungen beinhaltet die Behandlung von OCD typischerweise die Verwendung einer Mischung aus Medikamenten und Therapie.

Typischerweise wird OCD mit Antidepressiva behandelt wie:

  • Clomipramin (Anafranil)
  • Fluozetin (Prozac)
  • Fluvoxamin
  • Paroxetin (Paxil, Pexeva)

  • Sertralin (Zoloft)

Ärzte können jedoch auch andere Arten von Antidepressiva und Antipsychotika verwenden.

Wenn es um Therapie geht, wird die kognitive Verhaltenstherapie am häufigsten zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Insbesondere wird Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) verwendet. Dazu gehört, eine Person einem gefürchteten Objekt oder einer Besessenheit auszusetzen und dieser Person dann dabei zu helfen, gesunde Wege zu lernen, mit ihrer Angst umzugehen. Das Ziel von ERP ist, dass die Person mit ihren Zwängen fertig wird.

Behandlung beider Zustände

Experten sagen, dass sich die Behandlung von bipolarer Störung und komorbider Zwangsstörung zunächst auf die Stabilisierung der Stimmung einer Person konzentrieren sollte. Dies beinhaltet die Verwendung mehrerer Medikamente, wie Lithium mit Antikonvulsiva oder atypische Antipsychotika mit Apripiprazol (Abilify).

Aber wenn die beiden Zustände zusammen auftreten, ist es für Ärzte auch wichtig, die Art der bipolaren Störung zu diagnostizieren, an der eine Person leidet.

Wenn zum Beispiel eine bipolare Störung vom Typ 2 mit komorbider Zwangsstörung behandelt wird, kann es sein, dass ein Arzt nach einer vollständigen Behandlung der Stimmungssymptome mit Stimmungsstabilisatoren vorsichtig eine weitere Behandlung hinzufügen möchte. Insbesondere können sie Antidepressiva verschreiben, die sowohl bei depressiven als auch bei OCD-Symptomen wirksam sind, die ein geringes Risiko haben, eine vollständige manische Episode auszulösen. Diese Medikamente können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) umfassen: Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Sertralin.

Ärzte müssen jedoch vorsichtig sein, wenn sie verschiedene Medikamente mischen, um beide Erkrankungen zu behandeln, wenn sie zusammen auftreten. Die falsche Mischung kann häufigere, intensivere oder ungewöhnliche Symptome verursachen.

Wie sind die Aussichten für bipolare Störungen und Zwangsstörungen?

Bipolare Störung und Zwangsstörung sind unterschiedliche Zustände mit ähnlichen Symptomen, die manchmal zusammen auftreten können. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Erkrankung Sie haben oder ob Sie beide Erkrankungen haben, um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Suchen Sie Hilfe bei Ihrem Arzt oder Psychiater, wenn Sie vermuten, dass Sie an einer oder beiden Erkrankungen leiden.