Ãœberblick

Der Ovulationszyklus verläuft in zwei Phasen.

Am ersten Tag Ihrer letzten Periode beginnt die Follikelphase, in der sich ein Follikel in einem Ihrer Eierstöcke darauf vorbereitet, ein Ei freizusetzen. Eisprung ist, wenn ein Ei aus dem Eierstock in den Eileiter freigesetzt wird.

Der letzte Teil Ihres Zyklus wird als Lutealphase bezeichnet, die nach dem Eisprung stattfindet. Die Lutealphase dauert typischerweise von 11 bis 17 Tage. Während dieser Zeit bereitet sich Ihr Körper auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor.

Der Follikel in Ihrem Eierstock, der vor dem Eisprung die Eizelle enthielt, verwandelt sich in das Corpus luteum. Die primäre Funktion des Corpus luteum ist die Freisetzung des Hormons Progesteron.

Progesteron stimuliert das Wachstum oder die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Dadurch wird die Gebärmutter auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle oder eines Embryos vorbereitet.

Die Lutealphase ist wichtig für den Fortpflanzungszyklus. Einige Frauen können eine kurze Lutealphase haben, die auch als Lutealphasendefekt (LPD) bezeichnet wird. Infolgedessen wird es schwieriger, schwanger zu werden.

Was verursacht eine kurze Lutealphase?

Eine kurze Lutealphase dauert 8 Tage oder weniger. Das Hormon Progesteron ist für die Einnistung und eine erfolgreiche Schwangerschaft unerlässlich. Aus diesem Grund kann eine kurze Lutealphase zur Unfruchtbarkeit beitragen.

Wenn eine kurze Lutealphase auftritt, sondert der Körper nicht genug Progesteron ab, sodass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig entwickelt. Dies macht es für ein befruchtetes Ei schwierig, sich in die Gebärmutter einzunisten.

Wenn Sie nach dem Eisprung schwanger werden, kann eine kurze Lutealphase zu einer frühen Fehlgeburt führen. Um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, muss die Gebärmutterschleimhaut dick genug sein, damit sich ein Embryo anheften und sich zu einem Baby entwickeln kann.

Eine kurze Gelbkörperphase kann auch auf das Versagen des Gelbkörpers zurückzuführen sein.

Wenn das Corpus luteum nicht genug Progesteron absondert, kann sich Ihre Gebärmutterschleimhaut ablösen, bevor sich eine befruchtete Eizelle einnistet. Dies kann zu einem früheren Menstruationszyklus führen.

LPD kann auch durch bestimmte Bedingungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Endometriose, ein Zustand, bei dem Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter vorkommt, beginnt, außerhalb der Gebärmutter zu wachsen

  • polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), eine Erkrankung, die vergrößerte Eierstöcke mit kleinen Zysten verursacht

  • Schilddrüsenerkrankungen wie eine Ãœber- oder Unterfunktion der Schilddrüse, Hashimoto-Thyreoiditis und Jodmangel
  • Fettleibigkeit
  • Anorexie
  • übermäßige Ãœbung
  • Altern
  • betonen

Symptome einer kurzen Lutealphase

Wenn Sie eine kurze Lutealphase haben, erkennen Sie möglicherweise nicht, dass ein Problem vorliegt. Tatsächlich vermuten Sie möglicherweise keine Fruchtbarkeitsprobleme, bis Sie nicht in der Lage sind, schwanger zu werden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt weiter untersuchen, ob Sie LPD haben. Zu den Symptomen können gehören:

  • früher als normale Menstruationszyklen

  • Schmierblutungen zwischen den Perioden

  • Unfähigkeit, schwanger zu werden
  • Fehlgeburt

Diagnose einer kurzen Lutealphase

Wenn Sie nicht schwanger werden können, ist das Herausfinden der zugrunde liegenden Ursache der erste Schritt, um Ihre Empfängnischancen zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unfruchtbarkeit.

Sie können eine Vielzahl von Tests durchführen, um festzustellen, ob die Unfruchtbarkeit durch eine kurze Lutealphase oder eine andere Erkrankung verursacht wird. Sie werden wahrscheinlich Bluttests haben, um Ihre Werte der folgenden Hormone zu überprüfen:

  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird und die Funktion der Eierstöcke reguliert

  • luteinisierendes Hormon, das Hormon, das den Eisprung auslöst

  • Progesteron, das Hormon, das das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut anregt

Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Endometriumbiopsie empfehlen.

Bei der Biopsie wird eine kleine Probe Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Ihr Arzt kann die Dicke der Auskleidung überprüfen.

Sie können auch einen Becken-Ultraschall anordnen, um die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Ein Becken-Ultraschall ist ein bildgebender Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder von Organen in Ihrem Beckenbereich zu erzeugen, einschließlich Ihrer:

  • Eierstöcke
  • Uterus
  • Gebärmutterhals
  • Eileiter

Behandlung für kurze Lutealphase

Sobald Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache Ihrer LPD identifiziert hat, kann eine Schwangerschaft möglich sein. In vielen Fällen ist die Behandlung der Ursache der Schlüssel zur Verbesserung der Fruchtbarkeit.

Wenn beispielsweise eine kurze Lutealphase aus extremer körperlicher Betätigung oder Stress resultiert, kann eine Verringerung Ihres Aktivitätsniveaus und das Erlernen von Stressbewältigung die Rückkehr einer normalen Lutealphase bewirken.

Zu den Techniken zur Verbesserung des Stressniveaus gehören:

  • Verringerung der persönlichen Verpflichtungen
  • tiefe Atemübungen
  • Meditation
  • moderate Ãœbung

Ihr Arzt kann Ihnen auch ergänzend humanes Choriongonadotropin (hCG) empfehlen, das ein Schwangerschaftshormon ist. Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels kann Ihrem Körper helfen, einen höheren Spiegel des Hormons Progesteron abzusondern.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, nach dem Eisprung zusätzliche Progesteronpräparate einzunehmen. Dies hilft Ihrer Gebärmutterschleimhaut, bis zu einem Punkt zu wachsen, an dem sie die Einnistung einer befruchteten Eizelle unterstützen kann.

Andere Methoden, um Ihre Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, sind Medikamente wie Clomifencitrat, das Ihre Eierstöcke dazu anregt, mehr Follikel zu produzieren und mehr Eier freizusetzen.

Nicht alle Behandlungen wirken bei jeder Frau, daher müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das wirksamste Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel zu finden.

Kontroversen über Lutealphasendefekt

Es gibt einige Kontroversen in Bezug auf LPD, wobei einige Spezialisten seine Rolle bei der Unfruchtbarkeit in Frage stellen und sogar, ob es tatsächlich existiert.

Sehen wir uns das weiter an.

Es gibt keinen Konsens darüber, wie man LPD diagnostiziert

Die Endometriumbiopsie wird seit langem als diagnostisches Instrument für LPD verwendet. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Biopsieergebnisse schlecht mit der Fruchtbarkeit korrelieren.

Andere Tools für die LPD-Diagnose umfassen die Messung des Progesteronspiegels und die Überwachung der Basaltemperatur (BBT).

Keine dieser Methoden hat sich jedoch aufgrund der Variabilität der Kriterien und Unterschiede zwischen Individuen als zuverlässig erwiesen.

Es gibt keinen eindeutigen Beweis dafür, dass LPD Unfruchtbarkeit verursacht

Im Jahr 2012 veröffentlichte die American Society of Reproductive Medicine eine Erklärung zu LPD und Unfruchtbarkeit. In dieser Erklärung sagten sie, dass es derzeit nicht genügend Forschungsbeweise gibt, um zu unterstützen, dass LPD selbst Unfruchtbarkeit verursacht.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass ein isolierter Zyklus mit einer kurzen Lutealphase ziemlich häufig war, während wiederkehrende Zyklen mit einer kurzen Lutealphase selten waren. Es kam zu dem Schluss, dass eine kurze Lutealphase die kurzfristige, aber nicht unbedingt die langfristige Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 an Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzogen, untersuchte die Länge der Lutealphase und die Geburtenrate. Sie fanden heraus, dass es keinen Unterschied in der Geburtenrate bei Frauen mit kurzen, durchschnittlichen oder langen Lutealphasen gab.

Es gibt nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit von LPD-Behandlungen

Die American Society of Reproductive Medicine diskutierte die verschiedenen LPD-Behandlungen im Jahr 2012. Sie erklärten, dass es derzeit keine Behandlung gibt, die nachweislich die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit natürlichen Zyklen verbessert.

Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2015 bewertete die Supplementierung mit hCG oder Progesteron bei der assistierten Reproduktion.

Es stellte sich heraus, dass diese Behandlungen zwar zu mehr Geburten führen können als ein Placebo oder keine Behandlung, der Gesamtnachweis für ihre Wirksamkeit jedoch nicht schlüssig war.

Clomifencitrat wird manchmal auch zur Behandlung von LPD verwendet. Allerdings gibt es derzeit eingeschränktes Studium auf seine Wirksamkeit.

Nächste Schritte

Nicht schwanger werden zu können oder eine Fehlgeburt zu erleben, kann frustrierend und entmutigend sein, aber Hilfe ist verfügbar.

Es ist wichtig, dass Sie den Verdacht auf Fruchtbarkeit nicht ignorieren.

Je früher Sie Hilfe von einem Arzt suchen, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren, desto eher können Sie eine Behandlung erhalten und Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft erhöhen.

Q:

Wie können Sie feststellen, ob Sie eine kurze Lutealphase haben und sich behandeln lassen müssen?

— Anonymer Patient

EIN:

Es ist schwierig zu wissen, ob Sie eine verkürzte Lutealphase haben, da Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome haben. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und Schwierigkeiten haben, oder wenn Sie eine Fehlgeburt haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob es angemessen ist, sich auf die Ursachen der Unfruchtbarkeit testen zu lassen. Dies kann das Testen auf einen Lutealphasendefekt beinhalten.

— Katie Mena, MD