Überblick
Epilepsie ist eine Art von neurologischer Störung, die dafür bekannt ist, Anfälle zu verursachen. Diese Anfälle können sporadisch sein und ohne Vorwarnung auftreten, oder sie können chronisch sein und regelmäßig auftreten.
Laut der Mayo Clinic benötigen etwa 80 Prozent der Menschen mit Epilepsie eine kontinuierliche Behandlung, um zu verhindern, dass Anfälle ihre täglichen Aktivitäten stören. Die Vorbeugung von Anfällen kann auch dazu beitragen, Sie und andere während einer plötzlichen Episode beim Gehen, Fahren oder anderen Aktivitäten zu schützen.
Trotz Behandlung ist die vorzeitige Sterblichkeit bei Menschen mit Epilepsie erhöht. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Prognose einer Epilepsie bestimmen. Dazu gehören Ihre:
- Zeitalter
- Gesundheitsgeschichte
- Gene
- Schweregrad oder Muster der Anfälle
- aktuellen Behandlungsplan
Faktoren, die die Prognose beeinflussen
Andere Faktoren, die Ihre Gesamtprognose beeinflussen können, sind:
- Zeitalter: Bei Erwachsenen über 60 Jahren besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle sowie damit verbundene Komplikationen.
- Familiengeschichte: Epilepsie ist oft genetisch bedingt. Wenn Sie ein Familienmitglied haben, bei dem epilepsiebedingte Komplikationen aufgetreten sind, kann Ihr eigenes Risiko höher sein.
- Infektionen: Diese können Ihr Risiko für weitere Anfälle erhöhen – insbesondere Gehirninfektionen.
- Vorbestehende neurologische Probleme: Zustände wie Infektionen, Hirntrauma oder Tumore und Autismus können das Epilepsierisiko erhöhen.
- Gefäßerkrankungen: Herzkrankheiten, Schlaganfälle und andere Gefäßerkrankungen können Ihr Gehirn beeinträchtigen. Dies kann wiederum zu mehr Krampfanfällen und nachfolgenden Hirnschäden führen. Sie können dazu beitragen, diesen Risikofaktor zu minimieren, indem Sie herzgesunde Lebensgewohnheiten wie regelmäßige Bewegung und eine fett-/natriumarme Ernährung annehmen.
Die Behandlung ist einer der wichtigsten Faktoren, die Ihre allgemeine Epilepsieprognose beeinflussen. Antiepileptika können bei regelmäßiger Einnahme helfen, die Aktivität im Gehirn zu kontrollieren, die zu epileptischen Anfällen führt. Dies trägt wiederum dazu bei, Risikofaktoren und Komplikationen im Zusammenhang mit Epilepsie zu minimieren. Manche Menschen hören schließlich mit der Einnahme von Antiepileptika auf. Dies tritt meistens auf, wenn Sie mindestens zwei Jahre lang anfallsfrei waren.
Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln. Die frühe Kindheit und das höhere Erwachsenenalter sind in der Regel die häufigsten Lebensphasen. Die Aussichten sind tendenziell besser für Menschen, die als Kinder an Epilepsie erkranken – es besteht die Möglichkeit, dass sie mit zunehmendem Alter darüber hinauswachsen. Die Entwicklung einer Epilepsie vor dem 12. Lebensjahr verstärkt dieses positive Ergebnis.
Komplikationen bei Epilepsie
Häufige Komplikationen bei Epilepsie können sein:
- Autounfälle: Ein Anfall kann jederzeit passieren – auch wenn Sie unterwegs sind. Wenn Sie unter chronischen Anfällen leiden, sollten Sie eine andere Reisemethode in Betracht ziehen, z. B. einen Freund oder eine geliebte Person für Sie fahren lassen.
- Ertrinken: Die Mayo-Klinik schätzt, dass Menschen mit Epilepsie bis zu 19-mal häufiger ertrinken als Menschen ohne Epilepsie. Beim Schwimmen oder Baden kann es zum Ertrinken kommen.
- Emotionale Herausforderungen: Epilepsie kann emotional überwältigend sein. Einige Epilepsie-Medikamente können auch Nebenwirkungen haben, die Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter Angstzuständen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden. Es gibt Behandlungen und Therapien, die helfen können.
- Stürze: Sie können auch einem Sturzrisiko ausgesetzt sein, wenn ein Anfall auftritt, während Sie gehen oder anderen Aktivitäten nachgehen, während Sie stehen. Je nach Schwere des Sturzes sind Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen möglich.
- Entzündung der Leber: Dies wird durch Antiepileptika verursacht.
- Schwangerschaftsprobleme: Schwangere können wegen möglicher Geburtsfehler keine Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, aber Krampfanfälle können auch für Babys gefährlich sein. Der beste Weg, schwangerschaftsbedingte Komplikationen zu vermeiden, ist vorausschauend zu planen – sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt über Ihre Pläne.
- Status epilepticus: Dies ist eine ernsthafte Komplikation, die das Ergebnis zahlreicher, wiederkehrender Anfälle ist. Möglicherweise haben Sie aufeinanderfolgende Anfälle, die jeweils fünf Minuten oder länger dauern können. Der Status epilepticus ist eine besonders gefährliche Epilepsiekomplikation, da er dauerhafte Hirnschäden verursachen kann. Auch der Tod ist möglich.
- Gewichtszunahme: Bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle können die Gewichtsabnahme und das Management schwieriger machen. Übergewicht kann dann Ihr Risiko für andere chronische Gesundheitsprobleme erhöhen.
Schließlich gibt es noch eine weitere mögliche Komplikation, die jedoch relativ selten ist. Es wird plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP) genannt. Nach Angaben der Mayo Clinic tritt dies bei 1 Prozent der Epilepsiefälle auf. Obwohl die genauen Ursachen von SUDEP nicht vollständig geklärt sind, wird angenommen, dass plötzliche Herz- oder Atemprobleme dazu beitragen können. Das Risiko für SUDEP ist höher, wenn Ihre Epilepsie nicht behandelt wird.
Die Kindheit ist eine der häufigsten Lebensphasen, in der Menschen an Epilepsie erkranken. Dennoch sind Kinder im Vergleich zu Erwachsenen nicht so anfällig für einige der gleichen Komplikationen. Einige Kinder können möglicherweise mit zunehmendem Alter aus der Störung herauswachsen. Die Gründe dafür sind nicht vollständig verstanden.
Natürliche Behandlungen für Epilepsie: Wirken sie? »
Was sagt die Forschung?
Trotz Aufklärung und Behandlungsmaßnahmen haben Menschen mit Epilepsie ein höheres Sterberisiko als Menschen ohne Epilepsie. Zahlreiche Studien haben die Sterblichkeitsrate zusammen mit allen möglichen Risikofaktoren diskutiert.
Eine Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in
Laut Brain: A Journal of Neurology kann das Risiko eines plötzlichen Todes kurz nach Beginn der Anfälle auch etwas höher sein. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Sie möglicherweise nicht diagnostiziert wurden oder kürzlich diagnostiziert wurden und Ihre Medikamente noch nicht wirken.