Was ist Lebenserhaltung?

Der Begriff „Lebenserhaltung“ bezieht sich auf jede Kombination von Maschinen und Medikamenten, die den Körper einer Person am Leben erhalten, wenn ihre Organe sonst nicht mehr funktionieren würden.

Normalerweise verwenden die Leute die Worte Lebenserhaltung, um sich auf ein mechanisches Beatmungsgerät zu beziehen, das Ihnen beim Atmen hilft, selbst wenn Sie zu verletzt oder krank sind, als dass Ihre Lunge weiterarbeiten könnte.

Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit eines Beatmungsgeräts ist eine Hirnverletzung, die es der Person nicht erlaubt, ihre Atemwege zu schützen oder Atemzüge effektiv einzuleiten.

Lebenserhaltung ermöglicht es Ärzten, komplizierte Operationen durchzuführen. Es kann auch das Leben von Menschen verlängern, die sich von traumatischen Verletzungen erholen. Lebenserhaltung kann für manche Menschen auch zu einer dauerhaften Notwendigkeit werden, um am Leben zu bleiben.

Es gibt viele Menschen, die tragbare Beatmungsgeräte haben und weiterhin ein relativ normales Leben führen. Menschen, die ein lebenserhaltendes Gerät verwenden, erholen sich jedoch nicht immer. Sie können möglicherweise nicht selbstständig atmen und funktionieren.

Wenn eine Person, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, dauerhaft bewusstlos ist, kann dies Angehörige in die schwierige Situation bringen, zu entscheiden, ob ihr geliebter Mensch mit Hilfe des Geräts weiterhin bewusstlos leben soll.

Arten der Lebenserhaltung

Mechanischer Ventilator

Wenn die Symptome einer Lungenentzündung, COPD, eines Ödems oder anderer Lungenerkrankungen es zu schwierig machen, alleine zu atmen, besteht eine kurzfristige Lösung darin, ein mechanisches Beatmungsgerät zu verwenden. Es wird auch Beatmungsgerät genannt.

Das Beatmungsgerät übernimmt die Aufgabe, Atem zu geben und den Gasaustausch zu unterstützen, während der Rest Ihres Körpers eine Pause bekommt und an der Heilung arbeiten kann.

Beatmungsgeräte werden auch in späteren Stadien chronischer Erkrankungen wie der Lou-Gehrig-Krankheit oder Rückenmarksverletzungen eingesetzt.

Die meisten Menschen, die ein Beatmungsgerät verwenden müssen, werden gesund und können ohne eines leben. In einigen Fällen wird die Lebenserhaltung zu einer dauerhaften Notwendigkeit, um die Person am Leben zu erhalten.

Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)

CPR ist eine grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahme, um das Leben einer Person zu retten, wenn sie aufhört zu atmen. Herzstillstand, Ertrinken und Ersticken sind alles Fälle, in denen jemand, der aufgehört hat zu atmen, mit CPR gerettet werden kann.

Wenn Sie HLW benötigen, drückt die Person, die HLW durchführt, auf Ihre Brust, damit Ihr Blut durch Ihr Herz gepumpt wird, während Sie bewusstlos sind. Nach erfolgreicher HLW wird ein Arzt oder Ersthelfer beurteilen, ob andere lebenserhaltende Maßnahmen oder Behandlungen erforderlich sind.

Defibrillation

Ein Defibrillator ist ein Gerät, das scharfe elektrische Impulse verwendet, um den Herzrhythmus zu verändern. Dieses Gerät kann nach einem kardialen Ereignis wie einem Herzinfarkt oder einer Arrhythmie verwendet werden.

Ein Defibrillator kann Ihr Herz dazu bringen, trotz eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands, der zu größeren Komplikationen führen könnte, normal zu schlagen.

Künstliche Ernährung

Auch als „Sondenernährung“ bekannt, ersetzt künstliche Ernährung das Essen und Trinken durch eine Sonde, die die Nahrung direkt in Ihren Körper einführt.

Dies ist nicht unbedingt lebenserhaltend, da es Menschen mit Verdauungs- oder Ernährungsproblemen gibt, die ansonsten gesund sind und möglicherweise auf künstliche Ernährung angewiesen sind.

Künstliche Ernährung ist jedoch typischerweise Teil eines Lebenserhaltungssystems, wenn eine Person bewusstlos oder anderweitig nicht in der Lage ist, ohne die Unterstützung eines Beatmungsgeräts zu leben.

Künstliche Ernährung kann auch in den Endstadien einiger Endzustände helfen, das Leben zu erhalten.

Linksherzunterstützungssystem (LVAD)

Ein LVAD wird bei Herzinsuffizienz eingesetzt. Es ist ein mechanisches Gerät, das die linke Herzkammer dabei unterstützt, Blut in den Körper zu pumpen.

Manchmal wird ein LVAD notwendig, wenn eine Person auf eine Herztransplantation wartet. Es ersetzt nicht das Herz. Es hilft nur dem Herz zu pumpen.

LVADs können erhebliche Nebenwirkungen haben, so dass sich eine Person auf der Herztransplantationsliste möglicherweise gegen eine Implantation entscheidet, nachdem sie ihre wahrscheinliche Wartezeit und ihr Risiko mit ihrem Arzt abgeklärt hat.

Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

ECMO wird auch als extrakorporale Lebenserhaltung (ECLS) bezeichnet. Dies liegt an der Fähigkeit des Geräts, entweder nur die Lungen (veno-venöse ECMO) oder Herz und Lunge (veno-arterielle ECMO) zu behandeln.

Es wird insbesondere bei Säuglingen angewendet, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen ein unterentwickeltes Herz-Kreislauf- oder Atmungssystem haben. Auch Kinder und Erwachsene können ECMO benötigen.

ECMO ist oft eine Behandlung, die angewendet wird, nachdem andere Methoden versagt haben, aber sie kann sicherlich sehr effektiv sein. Wenn das eigene Herz und die Lunge einer Person gestärkt werden, kann die Maschine heruntergedreht werden, damit der Körper der Person übernehmen kann.

In einigen Fällen kann ECMO früher in der Behandlung eingesetzt werden, um Lungenschäden durch hohe Beatmungseinstellungen zu verhindern.

Beginn der Lebenserhaltung

Ärzte beginnen mit der Lebenserhaltung, wenn klar ist, dass Ihr Körper Hilfe braucht, um Ihr grundlegendes Überleben zu unterstützen. Dies könnte daran liegen:

  • Organversagen
  • Blutverlust
  • eine Infektion, die septisch geworden ist

Wenn Sie schriftliche Anweisungen hinterlassen haben, dass Sie nicht lebenserhaltend behandelt werden möchten, wird der Arzt den Prozess nicht einleiten. Es gibt zwei gängige Arten von Anweisungen:

  • nicht wiederbeleben (DNR)
  • natürlichen Tod zulassen (UND)

Mit einem DNR werden Sie nicht wiederbelebt oder erhalten einen Beatmungsschlauch, falls Sie aufhören zu atmen oder einen Herzstillstand erleiden.

Mit AND lässt der Arzt der Natur ihren Lauf, auch wenn Sie einen medizinischen Eingriff benötigen, um am Leben zu bleiben. Es wird jedoch alles unternommen, um Sie bequem und schmerzfrei zu halten.

Stoppen der Lebenserhaltung

Mit lebenserhaltenden Technologien haben wir die Möglichkeit, Menschen viel länger am Leben zu erhalten als früher. Aber es gibt Fälle, in denen schwierige Entscheidungen über die Lebenserhaltung bei den Angehörigen einer Person liegen können.

Sobald die Gehirnaktivität einer Person aufhört, gibt es keine Chance auf Genesung. In Fällen, in denen keine Gehirnaktivität festgestellt wird, kann ein Arzt empfehlen, ein Beatmungsgerät auszuschalten und die künstliche Ernährung zu beenden.

Der Arzt wird mehrere Tests durchführen, um absolut sicher zu sein, dass es keine Chance auf Genesung gibt, bevor er diese Empfehlung ausspricht.

Nach dem Abschalten der Lebenserhaltung stirbt eine hirntote Person innerhalb von Minuten, weil sie nicht mehr selbstständig atmen kann.

Wenn sich eine Person in einem permanenten vegetativen Zustand befindet, aber nicht hirntot ist, besteht ihre Lebenserhaltung wahrscheinlich aus Flüssigkeiten und Nahrung. Wenn diese gestoppt werden, kann es einige Stunden bis mehrere Tage dauern, bis die lebenswichtigen Organe der Person vollständig abgeschaltet sind.

Bei der Überlegung, ob die Lebenserhaltung abgeschaltet werden soll, spielen viele individuelle Faktoren eine Rolle. Vielleicht möchten Sie darüber nachdenken, was die Person gewollt hätte. Das nennt man ersetztes Urteil.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu überlegen, was im besten Interesse Ihrer geliebten Person ist, und zu versuchen, darauf basierend eine Entscheidung zu treffen.

Egal was passiert, diese Entscheidungen sind sehr persönlich. Sie variieren auch je nach Gesundheitszustand der betreffenden Person.

Statistische Ergebnisse

Es gibt wirklich keine zuverlässigen Metriken für den Prozentsatz der Menschen, die leben, nachdem die Lebenserhaltung verabreicht oder eingestellt wurde.

Die zugrunde liegenden Ursachen dafür, warum Menschen lebenserhaltende Maßnahmen erhalten, und das Alter, in dem sie lebenserhaltende Maßnahmen benötigen, machen es unmöglich, die Ergebnisse statistisch zu berechnen.

Aber wir wissen, dass bestimmte Grunderkrankungen gute langfristige Ergebnisse haben, selbst nachdem eine Person lebenserhaltend behandelt wurde.

Statistiken deuten darauf hin, dass Menschen, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden müssen, sich vollständig erholen können. Dies gilt insbesondere dann, wenn die CPR, die sie erhalten, richtig und sofort gegeben wird.

Nach einer Zeit, die an einem mechanischen Beatmungsgerät verbracht wurde, werden Vorhersagen zur Lebenserwartung schwieriger zu verstehen. Wenn Sie im Rahmen einer Lebensende-Situation über einen längeren Zeitraum an einem mechanischen Beatmungsgerät hängen, beginnen Ihre Überlebenschancen ohne es zu sinken.

EIN hoher Anteil der Menschen überleben es, auf Anraten eines Arztes von einem Beatmungsgerät abgenommen zu werden. Was danach passiert, ist je nach Diagnose unterschiedlich.

In der Tat, Eine Rezension der verfügbaren Forschungsergebnisse kam zu dem Schluss, dass mehr Studien über die Langzeitergebnisse von Menschen mit einem mechanischen Beatmungsgerät erforderlich sind.

Niemand möchte das Gefühl haben, „es liegt alles an ihm“, wenn er eine Entscheidung über die Lebenserhaltung für einen geliebten Menschen trifft. Es ist eine der schwierigsten und emotionalsten Situationen, in der Sie sich befinden können.

Denken Sie daran, dass es nicht die Entscheidung ist, die Lebenserhaltung zu entfernen, die dazu führt, dass Ihr geliebter Mensch stirbt; es ist der zugrunde liegende Gesundheitszustand. Dieser Zustand wird nicht von Ihnen oder Ihrer Entscheidung verursacht.

Das Gespräch mit anderen Familienmitgliedern, einem Krankenhausseelsorger oder einem Therapeuten ist in Zeiten der Trauer und der stressigen Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, eine Entscheidung über die Lebenserhaltung zu treffen, mit der Sie oder die Person, für die Sie sie treffen, nicht zufrieden wären.