Leberkrebs ist Krebs, der in jedem Teil der Leber beginnt. Die häufigste Art von Leberkrebs wird hepatozelluläres Karzinom (HCC) genannt. Die Raten von Leberkrebs steigen in den Vereinigten Staaten. Bei Männern zählt HCC zu den fünfthäufigste Ursache des krebsbedingten Todes. Bei den Frauen liegt sie auf Platz sieben.

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaft, Hispanics und Latinos haben höhere Raten von Leberkrebs als nicht-weiße Hispanics. Sie haben auch höhere Todesraten durch Leberkrebs.

Viele Fälle von Leberkrebs können verhindert werden. Ein besserer Zugang zu Vorsorgemaßnahmen könnte das Risiko verringern. Sprachbarrieren und fehlende Krankenversicherung sind für viele Latinos eine Herausforderung bei der Versorgung.

Sprache ist wichtig

Hispanic bezieht sich auf Menschen, die aus spanischsprachigen Ländern kommen. Latino bezieht sich auf Menschen, die aus lateinamerikanischen Ländern stammen. Dies bedeutet, dass sich einige Menschen als beide identifizieren können, andere jedoch nur als eines.

Wenn wir auf eine Studie oder Forschung verweisen, verwenden wir die Terminologie dieser Studie.

Über Leberkrebs

Die Leber ist ein großes Organ, das viele Aufgaben im Körper hat. Es spielt eine Rolle bei der Verdauung. Es filtert auch Blut, um schädliche Substanzen zu entfernen.

Leberkrebs ist Krebs, der in jedem Teil der Leber beginnt. Die häufigste Form von Leberkrebs ist das HCC. Diese Art von Krebs beginnt in den Zellen, aus denen der Körper der Leber besteht. Krebs kann auch in den Lebergängen beginnen, dies ist jedoch seltener. Preise von HCC weiter steigen in den Vereinigten Staaten.

2020, 4,7 Prozent der weltweit neu diagnostizierten Krebserkrankungen waren Leberkrebs. Es entfiel 8,3 Prozent von Krebstoten. In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass es ungefähr sein wird 41.260 Menschen, bei denen im Jahr 2022 Leberkrebs diagnostiziert wurde. Es wird erwartet, dass sie zunehmen wird.

Zirrhose ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs. Um 80 Prozent der Menschen mit Leberkrebs haben eine Zirrhose.

Alles, was die Leber schädigt, kann das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs erhöhen. Jedes Mal, wenn die Leber geschädigt wird, versucht sie, sich selbst zu reparieren. Im Laufe der Zeit verursacht der Schadens- und Reparaturzyklus Narbengewebe.

Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber. Wenn es zu viele Schäden gibt und sich Narbengewebe aufbaut, funktioniert die Leber nicht mehr richtig.

Zu den Risikofaktoren für Leberzirrhose und Leberkrebs gehören:

  • Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • hoher Alkoholkonsum
  • Exposition gegenüber Aflatoxin aus kontaminierten Lebensmitteln, Wasser oder Boden
  • Tabak rauchen
  • nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Raten von Leberkrebs in hispanischen und lateinamerikanischen Gemeinden

Hispanoamerikaner haben viel höhere Leberkrebsraten als nicht-hispanische Weiße in den Vereinigten Staaten. Daten von 2014 bis 2019 zeigen, dass sie es haben doppelt die Raten von Nicht-Hispanics. Das zeigen Daten aus dem Jahr 2018 1 von 5 Menschen mit Leberkrebs in den Vereinigten Staaten sind Hispanoamerikaner.

Obwohl die Leberkrebsrate in allen Gruppen zunimmt, ist sie bei Hispanics viel höher. Diese Gruppe hat a gesehen 4,7 Prozent Anstieg pro Jahr seit 2000.

Hispanoamerikaner werden auch in fortgeschritteneren Stadien von Leberkrebs diagnostiziert. Dies bedeutet, dass oft weniger Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen haben Hispanos niedrigere Raten von Lebertransplantationen. Eine Theorie zur Erklärung der geringeren Transplantationsrate ist niedrigere Raten der Krankenversicherung.

Es gibt Unterschiede beim Überleben von Leberkrebs bei Schwarzen, Hispanoamerikanern und Weißen. A Studie aus 2019 fanden heraus, dass die mittlere Überlebenszeit bei Weißen mit 16,3 Monaten am höchsten war. Die mittlere Überlebenszeit war bei Schwarzen mit 10,6 Monaten am niedrigsten. Die Überlebenszeit für Hispanoamerikaner betrug 14,4 Monate.

Warum sind Leberkrebsraten höher?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu höheren Raten von Leberkrebs in der hispanischen und lateinamerikanischen Bevölkerung beitragen können.

Hepatitis C

Eine Hepatitis-C-Infektion ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Leberkrebs. In Florida ist Hepatitis C die Hauptursache von Leberkrebsfällen unter hispanischen Leuten. In den Vereinigten Staaten, 50 bis 60 Prozent der Menschen mit Leberkrebs leben mit einer Hepatitis-C-Infektion.

Insgesamt sind Hepatitis-C-Infektionen stabil oder gehen zurück. Die Ausnahme ist, dass es von 2014 bis 2018 einen Anstieg von gab 2 Prozent bei hispanischen Frauen.

Hepatitis C ist eine behandelbare Erkrankung. Für viele Menschen gibt es jedoch große Hindernisse beim Zugang zu Tests und Behandlungen. Die Behandlung ist teuer, und viele Menschen wissen erst im fortgeschrittenen Stadium, dass sie sie haben.

Eine chronische Hepatitis-C-Infektion kann zu Leberzirrhose und manchmal zu Leberkrebs führen. Ohne regelmäßigen Zugang zur Gesundheitsversorgung kann Hepatitis C möglicherweise nicht erkannt und behandelt werden.

Nicht alkoholische Fettleber

Ein weiterer Risikofaktor für Leberkrebs ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). NAFLD kann sich zu einer anderen Erkrankung entwickeln, die als nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet wird. NASH ist ein fortgeschrittenes Stadium der Fettlebererkrankung. Fett baut sich um die Leber herum auf und verursacht Entzündungen und Narben.

NAFLD ist auf dem Vormarsch und beeinflusst rund 75 bis 100 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.

Hispanics haben im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen die höchsten NAFLD-Raten. Diverse Studien haben gezeigt, dass zwischen 8,4 Prozent und 45 Prozent der hispanischen Bevölkerung NAFLD haben. Sie entwickeln sich auch eher zu NASH, was das Risiko für Zirrhose und Leberkrebs erhöht.

Ein Zustand, der als metabolisches Syndrom bezeichnet wird, ist auch mit NAFLD verbunden. Das metabolische Syndrom ist eine Ansammlung von Erkrankungen. Es kann Bluthochdruck, Diabetes oder Prädiabetes und niedrige HDL- oder gute Cholesterinwerte umfassen. In den Vereinigten Staaten haben Hispanics die höchsten Raten des metabolischen Syndroms.

Zirrhose

Leberzirrhose ist assoziiert 80 Prozent von Leberkrebsfällen. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Zirrhose. Diese beinhalten:

  • hoher Alkoholkonsum
  • NASH
  • Hepatitis-C-Infektion

Hispanics haben im Vergleich zu anderen Gruppen höhere Zirrhoseraten. Eine große Studie zeigte, dass Hispanics a 37 Prozent größeres Zirrhoserisiko im Vergleich zu Kaukasiern. Hispanics sind wahrscheinlicher Zirrhose im Zusammenhang mit Alkoholkonsum oder NASH zu haben.

Barrieren für Pflege und Behandlung

Leberkrebs wird in der Regel nicht im Frühstadium diagnostiziert. Die Symptome zeigen sich oft erst im fortgeschrittenen Stadium, wenn es schwieriger zu behandeln ist. In späteren Stadien gibt es größere und mehr Tumore oder der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Wenn Leberkrebs früh erkannt wird, gibt es mehr Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Routineuntersuchungen wichtig, insbesondere für Menschen mit einem hohen Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Der Zugang zur richtigen Versorgung ist erforderlich, um Risikofaktoren für Leberkrebs vorzubeugen und zu bewältigen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Hispanics sind weniger wahrscheinlich um Zugang zu Vorsorgemaßnahmen zu erhalten.

Eine Reihe von Faktoren kann verhindern, dass hispanische und lateinamerikanische Menschen, die mit Leberkrebs leben, eine angemessene Versorgung und Behandlung erhalten. Dazu können gehören:

  • sozioökonomischen Status
  • fehlende Krankenversicherung
  • Sprachbarrieren
  • fehlender Zugang zu kulturell angemessener Pflege

Menschen, die in Armut leben, haben es viel schwerer, die medizinische Versorgung zu erhalten, die sie benötigen. In den Vereinigten Staaten, 16 Prozent der Hispanics lebten 2019 in Armut, verglichen mit 7 Prozent der nicht-hispanischen Weißen.

Hispanoamerikaner sind am ehesten nicht versichert. Unter den 18- bis 64-Jährigen 26 Prozent keine Krankenversicherung haben. Um 9 Prozent der nicht-hispanischen Weißen sind nicht versichert.

Der Affordable Care Act trug dazu bei, den Zugang für viele Menschen zu verbessern. Es verringerte sich die Zahl der nicht versicherten Hispanoamerikaner um 11,9 Prozent. Medicaid wird von jedem Staat betrieben, daher gibt es Unterschiede bei den Kriterien und dem Zugang.

In den letzten zehn Jahren haben mehrere Staaten ihre Medicaid-Programme erweitert. Andere Staaten, einschließlich Florida und Texas, die eine hohe hispanische Bevölkerung haben, taten dies nicht. Diese Blätter noch mehr Menschen ohne Zugang zur Krankenversicherung.

Die Kosten für Medikamente sind ein weiteres Problem in den Vereinigten Staaten. Das zeigte eine große Umfrage unter Hispanoamerikanern 12,5 Prozent verschreibungspflichtige Medikamente nicht bezahlen konnten.

Der fehlende Zugang zu kulturell kompetenter Versorgung ist auch ein potenzielles Hindernis für die Behandlung von Leberkrebs für Hispanoamerikaner und Latinos. Kulturelle Kompetenz bedeutet, dass Gesundheitsfachkräfte eine Versorgung anbieten können, die den sozialen, kulturellen und sprachlichen Bedürfnissen ihrer Patienten entspricht.

Hispanoamerikaner und Latinos kommen aus vielen Ländern. Sie haben unterschiedliche Traditionen, Speisen und Sprachen. Die Fürsorge und Empfehlungen für Menschen einer Rasse oder eines bestimmten Hintergrunds werden nicht für alle funktionieren. Zu oft werden Menschen Empfehlungen gegeben, die nicht zu ihren Traditionen passen.

Was sich ändern muss

Viele Dinge müssen verbessert werden, damit Hispanos und Latinos einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Der Zugang zu kulturell angemessener Versorgung kann das Screening und die präventive Versorgung verbessern. Dies kann dazu beitragen, Risikofaktoren im Zusammenhang mit Leberzirrhose und Leberkrebs zu reduzieren.

In Gebieten mit vielen hispanischen oder lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen könnte ein besserer Zugang zu Krankenversicherungsschutz die Barrieren für den Erhalt einer Versorgung zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs verringern.

Um die Sprachbarrieren zu überwinden, wäre es hilfreich, Dolmetscherdienste in Anspruch zu nehmen. Eine weitere große Versorgungslücke ist der Mangel an hispanischem und lateinamerikanischem Gesundheitspersonal. Hispano- und Latino-Leute machen sich gut 5 Prozent von Ärzten in den Vereinigten Staaten.

Dies ist viel niedriger als die 17,4 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten, die sich als Hispanoamerikaner oder Latinos identifizieren. Wir brauchen Wege, um mehr Hispanos und Latinos dabei zu unterstützen, eine Karriere im medizinischen Bereich einzuschlagen. Sich von jemandem behandeln zu lassen, der Ihre Sprache spricht und Ihre Kultur versteht, kann einen großen Unterschied machen.

Hispanoamerikaner und Latinos haben höhere Leberkrebsraten und Todesfälle durch Leberkrebs. Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe. Hispanoamerikaner und Latinos haben höhere Raten des metabolischen Syndroms, NAFLD und NASH. Diese erhöhen das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs.

Hepatitis C ist eine behandelbare Erkrankung, die das Leberkrebsrisiko erhöht. Hispanoamerikaner und Latinos haben nicht immer Zugang zur richtigen Behandlung oder Behandlung von Hepatitis C.

Sprachbarrieren, Armut und fehlende Krankenversicherung können den Zugang zur Gesundheitsversorgung verhindern.

Die Verbesserung der kulturell kompetenten Betreuung und der Abbau von Kosten- und Sprachbarrieren können dabei helfen. Mit Strategien zur Verbesserung des Zugangs zur Versorgung können viele Fälle von Leberkrebs verhindert oder behandelt werden.