Illustration von Bailey Mariner

Du bist nicht allein

Inhaltswarnung

Dieser Artikel erwähnt Angst, Depression und Gefühle der Hoffnungslosigkeit.

Wenn Sie daran denken, sich selbst zu verletzen oder Selbstmordgedanken haben, rufen Sie bitte die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 an.

Bei einem psychischen Notfall können Sie auch die 911 anrufen.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen an meinem Job bei Healthline ist die Arbeit an Inhalten zur psychischen Gesundheit, die (hoffentlich) dazu beitragen, das Stigma um psychische Erkrankungen zu beseitigen.

Dies ist mir besonders wichtig, da bei mir im Alter von 21 Jahren eine generalisierte Angststörung (GAS), eine Panikstörung und eine Depression diagnostiziert wurden. Seitdem nehme ich Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände, aber leider gibt es kein Allheilmittel für psychische Erkrankungen.

Ich habe mich lange vor meiner Diagnose mit dieser Erkenntnis auseinandergesetzt, und bei dem Versuch, Lösungen zu finden, die für mich funktionieren, habe ich festgestellt, dass Selbstfürsorge für jeden drastisch anders aussieht.

Durch meine Arbeit bei Healthline hatte ich das Privileg, so viel über verschiedene Menschen, psychische Erkrankungen, Therapieansätze und mehr zu lernen. Ich bin unendlich dankbar für diese Gelegenheit.

Aber psychische Erkrankungen zu haben, die sich oft auf meinen Alltag auswirken, ist nie einfach – es ist meine Realität, auch wenn ich versuche, es nicht zu meiner vollständigen Identität zu machen.

Meine Reise mit psychischer Gesundheit

Meine Angst und Depression existierten schon lange bevor ich eine formelle Diagnose von einem Psychiater erhielt.

Angst hatte ich schon in jungen Jahren. Ich erinnere mich, dass es mich schon im Alter von 4 Jahren daran gehindert hat, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten. Anfangs dachte ich, ich wäre nur ein Introvertierter, der ständig nervös war, im Unterricht die Hand zu heben oder Essen für sich selbst zu bestellen.

Diese Verhaltensweisen setzten sich bis in meine Teenagerjahre und als junger Erwachsener fort. Im College erlebte ich einige traumatische Ereignisse, die ich liebevoll als „als mein Gehirn brach“ bezeichnete.

Als ich diese Traumata nicht ansprach, begannen sich meine Angst und Panik auf eine Weise zu manifestieren, die ich noch nie zuvor gefühlt hatte. Plötzlich war ich nicht mehr in der Lage, in einem Restaurant zu sitzen, ohne mich intensiv ängstlich zu fühlen. Als es das erste Mal passierte, war ich mit Freunden zum Abendessen und feierte das Ende des Semesters. Ich musste immer wieder das Restaurant verlassen, um Luft zu schnappen, aber meine Hände hörten nicht auf zu zittern, und mein Verstand war auf Hochtouren.

Ein paar Wochen später, als ich für den Sommer nach Hause zurückkehrte, bekam ich Angstattacken. Ich fing an, zur Therapie zu gehen, um mit diesen sehr verwirrenden Erfahrungen fertig zu werden. Mein Therapeut sagte mir, ich hätte Agoraphobie, eine Art Angststörung, die dazu führt, dass Menschen Orte und Situationen meiden, die ihnen das Gefühl geben, gefangen oder in Panik zu geraten.

Trotzdem verstand ich nicht, warum ich mich in der Gemütlichkeit meines Schlafzimmers so unbehaglich fühlte. Die Panik und Angst hörten nie auf – es passierte, wenn ich spazieren ging, wenn ich im Auto saß, wenn ich im Wohnzimmer saß und mit meinen Eltern fernsah.

Es wurde sogar so schlimm, dass ich eines Tages eine vasovagale Synkope erlebte, bei der man ohnmächtig wird oder ohnmächtig wird, wenn man intensive Emotionen wie Angst oder Schrecken erlebt. In meinem Fall war es Panik.

Nachdem ich den ganzen Sommer über zur Therapie gegangen war (und plante, das ganze kommende Semester fortzusetzen), ging ich zurück zur Schule und glaubte, ich hätte alles unter Kontrolle. Leider wurde es nur noch schlimmer.

Von dem Moment an, als ich aufwachte, war ich ängstlich. An manchen Morgen weinte ich, während ich zum Campus fuhr, weil ich solche Angst hatte, zwei Stunden in einem Klassenzimmer zu sitzen. Ich hatte ständig Angst, wieder einen Angstanfall und eine Ohnmacht zu bekommen. Ich hasste mich. Ich hasste es, dass ich in meinem Abschlussjahr am College war und nicht durch eine Klasse sitzen konnte, ohne hinauszulaufen und meine Mutter anzurufen, weil ich das Gefühl hatte, keine Luft zu bekommen.

Ich dachte, ich hätte schon einmal den Tiefpunkt erreicht, aber das war wirklich das Schlimmste, was ich je gefühlt hatte.

Ich fühlte mich so hoffnungslos. Ich konnte nicht daran denken, mich für Postgraduierung zu bewerben, weil ich nicht glaubte, dass ich den ganzen Tag in einem Büro sitzen könnte. Meine Eltern machten sich Sorgen um mich. Sie begrüßten mich mit offenen Armen in der Winterpause zu Hause, und gemeinsam entschieden wir alle, dass es an der Zeit sei, Medikamente auszuprobieren.

Im Januar war ich das erste Mal bei einem Psychiater. Es war fast unmöglich, jemanden zu finden, der Patienten aufnahm, also mussten wir uns für einen entscheiden, der nicht bei unserer Krankenversicherung war. Ich bin dankbar, dass meine Eltern mir das leisten konnten, aber das ist nicht bei allen so.

Der Psychiater diagnostizierte bei mir GAD, Panikstörung und klinische Depression. Ganz ehrlich, das machte mich schrecklich. Ich fühlte mich wie „verrückt“, und ich fragte mich, wie ich so enden konnte.

In diesem Monat ging ich auf Lexapro. Mein Psychiater musste meine Dosis einmal erhöhen, bevor es ungefähr anderthalb Monate später anfing zu wirken. Ich könnte im Unterricht sitzen und mich mit der Person neben mir unterhalten. Ich könnte alleine einkaufen gehen. Ich konnte tatsächlich neue Leute kennenlernen, mich verabreden und sogar mit Freunden in Bars abhängen. Dinge, die sich einst unmöglich angefühlt hatten, waren nicht mehr so ​​unmöglich.

Während Medikamente für mich eine wunderbare Möglichkeit waren, meine Angstzustände und Depressionen zu bewältigen, war es keine lineare Reise. Anderthalb Jahre später funktionierte Lexapro bei mir nicht mehr.

Ich bin derzeit auf Zoloft und Buspiron und nehme Alprazolam an Tagen, an denen meine Angst besonders widerspenstig ist. Ich bin auch noch in Therapie. An manchen Tagen geht es mir gut, an anderen sehr schwer.

Wie ich zurechtkomme

Leider gibt es keine Einheitslösung für psychische Erkrankungen, selbst wenn Sie die gleiche(n) haben wie ich.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die ich täglich tue, um mich außerhalb meiner Medikamente über Wasser zu halten. Zu meinen vertrautesten Alltagsgewohnheiten gehören:

  • tägliche Bewegung
  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Tagebuch schreiben
  • Planung meiner Tage
  • Meditation
  • Lektüre

Entsprechend der Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH), 1 von 5 Erwachsenen in den USA hat eine psychische Erkrankung. (Das sind etwa 52,9 Millionen Menschen ab 2020.)

Unabhängig davon, was Sie haben, haben psychische Erkrankungen eines gemeinsam: Sie können dazu führen, dass sich Menschen allein und fremd fühlen. Das ist jedoch nicht wahr – und es wird niemals wahr sein.

Wir stellen vor: Du bist nicht allein

Meine eigenen Erfahrungen mit GAS, Panikstörungen und Depressionen haben mir gezeigt, dass körperliche und geistige Selbstfürsorge mehr ist als der Kauf von Badebomben, schönen Zeitschriften und ätherischen Ölen (obwohl ich zugeben muss, dass mir diese Dinge manchmal helfen).

Manchmal ist es eine Go-to-Meditation, die in meiner Lieblings-App verfügbar ist, um mir zu helfen, mich von einer Angstattacke zu beruhigen. In anderen Fällen nutzt es ein vertrauenswürdiges Telemedizinunternehmen, das meine Medikamente direkt an meine Haustür liefert, damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie mir ausgehen.

Um die Lücke zwischen verschiedenen psychischen Erkrankungen und den besten Produkten, Apps und Dienstleistungen zu schließen, die das Wohlbefinden der Menschen verbessern, freuen wir uns, Ihnen You’re Not Alone vorzustellen. Diese Serie wurde von talentierten, intelligenten Leuten geschrieben, die mit den Karten, die ihnen ausgeteilt wurden, ihr Bestes geben.

Mit Hilfe unserer Schwestermarke PsychCentral möchten wir Licht ins Dunkel bringen, welche Bedingungen das tägliche Leben der Menschen beeinflussen und was sie verwenden, um es ein bisschen einfacher zu machen.

Ich hoffe, dass die persönlichen Anekdoten dieser unglaublichen Autoren als Erinnerung dienen, auf sich selbst aufzupassen, Hilfe zu suchen, wenn Sie sie brauchen, und ihre Produktvorschläge zu verwenden, wenn sie Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Denken Sie vor allem daran, dass Sie nie allein sind.