Überblick

Lichenoide Keratose ist eine Hauterkrankung, die typischerweise als einzelne, kleine, erhabene Plaque, verdickter Bereich oder Papel auftritt. Es wird auch bezeichnet als:

  • gutartige lichenoide Keratose
  • Lichen planus-ähnliche Keratose
  • einsamer Lichen planus

Es kann für drei Monate bis mehr als ein Jahr vorhanden sein.

Dieser Zustand ist harmlos. In einigen Fällen kann die lichenoide Keratose jedoch mit anderen Arten von Hauterkrankungen verwechselt werden. einschließlich Hautkrebs. Wenn Sie irgendwelche Veränderungen an Ihrer Haut bemerken, sollten Sie immer Ihren Arzt bitten, sich das anzusehen.

Bild einer lichenoiden Keratose

Was sind die Symptome?

Lichenoide Keratose findet sich am häufigsten an:

  • Truhe
  • oberen Rücken
  • Schultern
  • Oberarme
  • Unterarme

Es tritt manchmal an Kopf, Gesicht und Hals auf. Es betrifft typischerweise Haut, die häufig ultraviolettem (UV) Licht von der Sonne oder dem Solarium ausgesetzt war.

Lichenoide Keratose hat normalerweise keine Symptome. In einigen Fällen kann dies Folgendes verursachen:

  • Juckreiz
  • stechend
  • Verbrennung
  • Hautstraffheit
  • Zärtlichkeit oder Unbehagen

Lichenoide Keratose sieht typischerweise wie ein kleiner runder oder ovaler Bereich auf der Hautoberfläche aus. Es kann in der Größe von 3 Millimetern bis zu einem Zentimeter oder mehr reichen.

Es kann wie ein wundes oder warzenartiges Wachstum aussehen. Es kann entzündet oder rot erscheinen oder wie ein schuppiger, trockener Fleck auf der Haut erscheinen.

Fast 90 Prozent der Menschen mit lichenoider Keratose haben nur eine Läsion oder einen Fleck auf der Haut. In einigen Fällen bemerken Sie möglicherweise eine Ansammlung von zwei bis drei Flecken in einem oder mehreren Bereichen. Die Flecken können hellrosa oder rot sein und sich in einen leuchtend violetten, grauen oder tiefbraunen Farbton verwandeln.

Wenn Sie den Bereich berühren, kann er sich im Vergleich zu anderen Hautbereichen trocken, rau, glatt, erhaben oder dicker anfühlen.

Was verursacht es?

Die genaue Ursache der lichenoiden Keratose ist nicht bekannt. Es kann auf eine entzündliche Reaktion zurückzuführen sein. Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise die Haut angreift. Diese Reaktion kann durch übermäßige Sonnen- oder UV-Lichteinwirkung, Hautreizungen und einige Medikamente ausgelöst werden.

Lichenoide Keratose kann auch durch vorhandene pigmentierte „Sonnenflecken“, sogenannte Solar-Lentigos, und durch eine andere harmlose Hautwucherung, die seborrhoische Keratose, verursacht werden. Die Forschung zeigt, dass fast 50 Prozent der Menschen mit lichenoider Keratose haben die gleichen genetischen Mutationen, die an Lentigo und seborrhoischer Keratose beteiligt sind.

Wer ist gefährdet?

Lichenoide Keratose ist häufiger bei Frauen, tritt aber auch bei Männern auf. Es ist am häufigsten bei kaukasischen Frauen in ihren 50ern und 60ern. Es wurde jedoch bei Menschen im Alter von 30 bis 80 Jahren beobachtet.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • mittleren Alters oder älter
  • helle Haut
  • Europäische Abstammung
  • helle Augen
  • blonde oder rote Haare
  • eine Geschichte des Bräunens in der Sonne oder der Verwendung von Solarien

Wie es diagnostiziert wird

Dermatoskopie

Ein Dermatologe kann in einigen Fällen eine lichenoide Keratose anhand des Aussehens diagnostizieren. Sie können sich den Bereich auch mit einem speziellen Hautmikroskop ansehen. Dies wird als Dermatoskopie bezeichnet.

Dermatoskopie verwendet ein Hochleistungsmikroskop zur Diagnose von lichenoider Keratose und anderen Hauterkrankungen. Dieses medizinische Werkzeug ist nicht invasiv. Dies bedeutet, dass ein Experte direkt auf die Stelle schauen und unter die Haut sehen kann. Es ist nicht nötig, die Stelle zu schneiden oder zu entfernen.

Die Dermatoskopie ermöglicht Dermatologen und anderen geschulten Experten, Zellen und Blutgefäße in und unter der Läsion in voller Farbe zu betrachten.

Ihr Arzt kann Mineralöl oder eine Flüssigkeit auf Ihre Haut auftragen, um den Bereich mit der Dermatoskopie besser betrachten und fotografieren zu können. Dieses Verfahren ist einfach und schmerzlos.

Wenn es irgendwelche Unsicherheiten gibt, kann es sein, dass Sie nach der Dermatoskopie noch eine Biopsie benötigen.

Biopsie

Möglicherweise benötigen Sie eine Hautbiopsie. Dies beinhaltet das Betäuben des Bereichs und das Entfernen der gesamten oder eines Teils der Läsion durch Schaben oder Schneiden. Die Biopsieprobe wird von einem Experten in einem Labor untersucht. Der Laborbericht hilft Ihrem Arzt, die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Lichenoide Keratose vs. Melanom und andere Krebsarten

Lichenoide Keratose kann sein fälschlicherweise als einige Arten von Hautkrebs diagnostiziert. Dies kann passieren, weil es manchmal wie ein krebsartiger Hautzustand wie ein Basalzellkarzinom aussehen kann.

Dermatoskopie und eine Biopsie durch geschulte Experten können helfen, den Unterschied zu überprüfen. Beispielsweise kann eine lichenoide Keratose unter einem starken Mikroskop graue Punkte aufweisen. Hautkrebsläsionen wie das Melanom haben typischerweise keine Pigmentzellen.

Eine falsche Diagnose kann auch auftreten, weil sich Farbe und Textur der lichenoiden Keratose im Laufe der Zeit ändern. In den frühen Stadien kann es eine rotbraune Farbe haben. Später kann die Läsion grau-lila oder braun erscheinen und dann eine normale Hautfarbe annehmen, wenn sie sich auflöst.

Möglicherweise benötigen Sie mehrere Facharztbesuche und mehr als eine Biopsie, um die Diagnose zwischen lichenoider Keratose und einer ähnlichen schädlichen Hauterkrankung zu bestätigen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die lichenoide Keratose verschwindet normalerweise von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Ihr Dermatologe kann Ihnen eine Behandlung für Juckreiz, Stechen und andere Symptome verschreiben mit:

  • topische Steroidcreme (Triamcinolonacetonid 0,1 %)
  • Kortikosteroide
  • Retinoide (Acitretin oder Etretinat)
  • Methotrexat
  • Cyclosporin
  • Silikongel

Silikongel kann verwendet werden, um die Stelle der lichenoiden Keratose vor irritierender Kleidungsreibung zu schützen. Dieses Gel bildet eine Schutzbarriere, um den Bereich mit Feuchtigkeit zu versorgen und Juckreiz zu reduzieren.

Der Bereich der lichenoiden Keratose kann auch nach Betäubung des Bereichs entfernt werden. Ihr Dermatologe kann diesen kleinen Eingriff durchführen mit:

  • Kryochirurgie, Einfrieren mit flüssigem Stickstoff

  • Elektrochirurgie, Entfernung mit elektrischem Strom
  • Kürettage, Schaben mit einem chirurgischen Instrument

Das wegnehmen

Lichenoide Keratose ist harmlos und heilt normalerweise von selbst aus. Es ist nicht bekannt, dass diese Hauterkrankung irgendeine Art von Hautkrebs verursacht.

Wenden Sie sich für Nachsorgetermine an Ihren Arzt. Hautveränderungen können mit Dermatoskopie-Fotos erfasst und überwacht werden.

Wenn bei Ihnen eine Biopsie oder eine lichenoide Keratose entfernt wurde, kann es vorübergehend zu Hautjucken, Spannen oder Rötungen in diesem Bereich kommen. Die Stelle kann auch heller werden.

Lichenoide Keratose kann auch nach Behandlung oder Entfernung wieder auftreten. Sie können es auch in einem neuen Bereich erhalten. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Haut und melden Sie Veränderungen sofort Ihrem Arzt.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit direkte Sonne. Treffen Sie Vorkehrungen, um Ihre Haut das ganze Jahr über zu schützen, egal in welchem ​​Klima Sie sich befinden. Schädliche UV-Strahlen von der Sonne und von Solarien sind ein Faktor bei lichenoider Keratose sowie bei schädlichen Hauterkrankungen. Ihr Hautarzt kann Ihnen den am besten geeigneten Sonnenschutz empfehlen.