Ãœberblick

Das Loeys-Dietz-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft. Das Bindegewebe ist wichtig, um den Knochen, Bändern, Muskeln und Blutgefäßen Kraft und Flexibilität zu verleihen.

Das Loeys-Dietz-Syndrom wurde erstmals im Jahr 2005 beschrieben. Seine Merkmale ähneln dem Marfan-Syndrom und dem Ehlers-Danlos-Syndrom, aber das Loeys-Dietz-Syndrom wird durch andere genetische Mutationen verursacht. Störungen des Bindegewebes können den gesamten Körper betreffen, einschließlich des Skelettsystems, der Haut, des Herzens, der Augen und des Immunsystems.

Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom haben einzigartige Gesichtszüge, wie weit auseinander liegende Augen, eine Öffnung im Gaumen (Gaumenspalte) und Augen, die nicht in die gleiche Richtung zeigen (Strabismus) – aber keine zwei Menschen mit dem Störung sind gleich.

Typen

Es gibt fünf Typen des Loeys-Dietz-Syndroms, die mit I bis V bezeichnet werden. Der Typ hängt davon ab, welche genetische Mutation für die Entstehung der Störung verantwortlich ist:

  • Tippe I wird durch Genmutationen des transformierenden Wachstumsfaktors Beta-Rezeptor 1 (TGFBR1) verursacht
  • Typ II wird durch Genmutationen des transformierenden Wachstumsfaktors Beta-Rezeptor 2 (TGFBR2) verursacht
  • Typ III wird von Müttern gegen Decapentaplegic Homolog 3 (SMAD3) Genmutationen verursacht
  • Typ IV wird durch Genmutationen des transformierenden Wachstumsfaktor-Beta-2-Liganden (TGFB2) verursacht
  • Typ V wird durch Genmutationen des transformierenden Wachstumsfaktor-Beta-3-Liganden (TGFB3) verursacht

Da Loeys-Dietz noch eine relativ neu charakterisierte Störung ist, lernen Wissenschaftler immer noch etwas über die Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen den fünf Typen.

Welche Körperregionen sind vom Loeys-Dietz-Syndrom betroffen?

Als Bindegewebserkrankung kann das Loeys-Dietz-Syndrom nahezu jeden Teil des Körpers betreffen. Die folgenden sind die häufigsten Problembereiche für Menschen mit dieser Störung:

  • Herz
  • Blutgefäße, insbesondere die Aorta
  • Augen
  • Gesicht
  • Skelettsystem, einschließlich des Schädels und der Wirbelsäule
  • Gelenke
  • Haut
  • Immunsystem
  • Verdauungstrakt
  • Hohlorgane wie Milz, Gebärmutter und Darm

Das Loeys-Dietz-Syndrom ist von Person zu Person unterschiedlich. Nicht jede Person mit Loeys-Dietz-Syndrom wird also Symptome in allen diesen Körperteilen haben.

Lebenserwartung und Prognose

Aufgrund der vielen lebensbedrohlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Herz, Skelett und Immunsystem einer Person besteht für Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom ein höheres Risiko einer kürzeren Lebensdauer. Es werden jedoch ständig Fortschritte in der medizinischen Versorgung erzielt, um Komplikationen für die von der Erkrankung Betroffenen zu reduzieren.

Da das Syndrom erst vor kurzem erkannt wurde, ist es schwierig, die wahre Lebenserwartung für jemanden mit Loeys-Dietz-Syndrom abzuschätzen. Oft werden nur die schwersten Fälle eines neuen Syndroms medizinisch behandelt. Diese Fälle spiegeln nicht den aktuellen Behandlungserfolg wider. Heutzutage ist es Menschen mit Loeys-Dietz möglich, ein langes und erfülltes Leben zu führen.

Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms

Die Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms können jederzeit während der Kindheit bis zum Erwachsenenalter auftreten. Der Schweregrad ist individuell sehr unterschiedlich.

Im Folgenden sind die charakteristischsten Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms aufgeführt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Symptome nicht bei allen Menschen beobachtet werden und nicht immer zu einer genauen Diagnose der Störung führen:

Herz- und Blutgefäßprobleme

  • Vergrößerung der Aorta (das Blutgefäß, das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert)
  • ein Aneurysma, eine Ausbuchtung in der Blutgefäßwand
  • Aortendissektion, plötzliches Reißen der Schichten in der Aortenwand

  • arterielle Tortuosität, verdrehte oder spiralförmige Arterien
  • andere angeborene Herzfehler

Ausgeprägte Gesichtszüge

  • Hypertelorismus, Weitraumaugen
  • Bifid (gespalten) oder breites Uvula (das kleine Stück Fleisch, das hinten im Mund hängt)

  • flache Wangenknochen
  • leicht nach unten geneigt zu den Augen
  • Kraniosynostose, frühe Verschmelzung der Schädelknochen
  • Gaumenspalte, ein Loch im Gaumen

  • blaue Sklera, ein blauer Schimmer im Weiß der Augen
  • Mikrognathie, ein kleines Kinn

  • Retrognathie, fliehendes Kinn

Symptome des Skelettsystems

  • lange Finger und Zehen
  • Kontrakturen der Finger
  • Klumpfuß
  • Skoliose, Krümmung der Wirbelsäule

  • Instabilität der Halswirbelsäule
  • gemeinsame Lockerheit
  • Pectus excavatum (eine eingesunkene Brust) oder Pectus carinatum (eine hervorstehende Brust)

  • Arthrose, Gelenkentzündung

  • Pes planus, Plattfüße

Hautsymptome

  • durchscheinende Haut
  • weiche oder samtige Haut
  • leichte Blutergüsse
  • leichtes Bluten
  • Ekzem
  • abnorme Narbenbildung

Augenprobleme

  • Myopie, Kurzsichtigkeit

  • Augenmuskelerkrankungen
  • Strabismus, Augen, die nicht in die gleiche Richtung zeigen

  • Netzhautablösung

Andere Symptome

  • Lebensmittel- oder Umweltallergien
  • Magen-Darm-entzündliche Erkrankung
  • Asthma

Was verursacht das Loeys-Dietz-Syndrom?

Das Loeys-Dietz-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch eine genetische Mutation (Fehler) in einem von fünf Genen verursacht wird. Diese fünf Gene sind für die Herstellung von Rezeptoren und anderen Molekülen im transformierenden Wachstumsfaktor-beta (TGF-beta)-Weg verantwortlich. Dieser Weg ist wichtig für das richtige Wachstum und die Entwicklung des körpereigenen Bindegewebes. Diese Gene sind:

  • TGFBR1
  • TGFBR2
  • SMAD-3
  • TGFBR2
  • TGFBR3

Die Erkrankung wird autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass nur eine Kopie des mutierten Gens ausreicht, um die Störung auszulösen. Wenn Sie das Loeys-Dietz-Syndrom haben, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind auch die Störung hat. Etwa 75 Prozent der Fälle des Loeys-Dietz-Syndroms treten jedoch bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Erkrankung auf. Stattdessen tritt der Gendefekt spontan im Mutterleib auf.

Loeys-Dietz-Syndrom und Schwangerschaft

Für Frauen mit Loeys-Dietz-Syndrom wird empfohlen, Ihre Risiken mit einem genetischen Berater zu überprüfen, bevor Sie schwanger werden. Es gibt Testmöglichkeiten, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Fötus die Störung haben wird.

Eine Frau mit Loeys-Dietz-Syndrom hat auch ein höheres Risiko für Aortendissektion und Uterusruptur während der Schwangerschaft und direkt nach der Geburt. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft das Herz und die Blutgefäße stärker belastet.

Frauen mit Aortenerkrankungen oder Herzfehlern sollten die Risiken mit einem Arzt oder Geburtshelfer besprechen, bevor sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Ihre Schwangerschaft wird als „Hochrisiko“ eingestuft und erfordert wahrscheinlich eine besondere Überwachung. Einige der Medikamente, die zur Behandlung des Loeys-Dietz-Syndroms verwendet werden, sollten aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern und fetalem Verlust auch nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.

Wie wird das Loeys-Dietz-Syndrom behandelt?

In der Vergangenheit wurde bei vielen Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom fälschlicherweise das Marfan-Syndrom diagnostiziert. Es ist jetzt bekannt, dass das Loeys-Dietz-Syndrom von verschiedenen genetischen Mutationen herrührt und unterschiedlich behandelt werden muss. Es ist wichtig, sich mit einem Arzt zu treffen, der mit der Erkrankung vertraut ist, um einen Behandlungsplan festzulegen.

Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, daher zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu verhindern und zu behandeln. Aufgrund des hohen Rupturrisikos sollte jemand mit dieser Erkrankung engmaschig überwacht werden, um die Bildung von Aneurysmen und andere Komplikationen zu überwachen. Die Überwachung kann Folgendes umfassen:

  • jährliche oder halbjährliche Echokardiogramme
  • jährliche Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA)
  • Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule

Abhängig von Ihren Symptomen können andere Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Entlastung der Hauptarterien des Körpers durch Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, wie Angiotensinrezeptorblocker oder Betablocker
  • Gefäßchirurgie wie Aortenwurzelersatz und arterielle Reparaturen bei Aneurysmen
  • Ausübungsbeschränkungenwie das Vermeiden von Wettkampfsportarten, Kontaktsportarten, Sport bis zur Erschöpfung und Ãœbungen, die die Muskeln belasten, wie Liegestütze, Klimmzüge und Situps
  • leichte kardiovaskuläre Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Joggen und Schwimmen
  • orthopädische Chirurgie oder Verstrebungen bei Skoliose, Fußdeformitäten oder Kontrakturen
  • Allergie Medikamente und Rücksprache mit einem Allergologen
  • Physiotherapie zur Behandlung von Instabilitäten der Halswirbelsäule
  • Rücksprache mit einem Ernährungsberater bei Magen-Darm-Problemen

Wegbringen

Keine zwei Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom haben die gleichen Eigenschaften. Wenn Sie oder Ihr Arzt vermuten, dass Sie ein Loeys-Dietz-Syndrom haben, wird empfohlen, dass Sie sich mit einem Genetiker treffen, der mit Bindegewebserkrankungen vertraut ist. Da das Syndrom erst 2005 erkannt wurde, ist es vielen Ärzten möglicherweise nicht bewusst. Wenn eine Genmutation gefunden wird, wird empfohlen, auch Familienmitglieder auf dieselbe Mutation zu testen.

Da Wissenschaftler mehr über die Krankheit erfahren, wird erwartet, dass frühere Diagnosen die medizinischen Ergebnisse verbessern und zu neueren Behandlungsoptionen führen werden.