Eine lumbale Laminektomie ist eine Operation, bei der die Kompression des Rückenmarks im unteren Rückenbereich behandelt wird. Bei der Operation wird der gesamte oder ein Teil Ihres Wirbels, der so genannten Lamina, entfernt.

Die Lamina ist der Teil Ihres Wirbels, der den Körper mit dem stacheligen Teil verbindet, den Sie entlang Ihres Nackens und Rückens spüren können.

Schätzungsweise 200.000 oder mehr Erwachsene in den USA haben eine Spinalnervenkompression im unteren Rücken, die auch als lumbale Spinalkanalstenose bezeichnet wird. Ärzte versuchen normalerweise, es zuerst mit nicht-chirurgischen Methoden zu behandeln, aber sie können eine Laminektomie oder eine andere Operation empfehlen, wenn diese Methoden nicht wirksam sind.

Lesen Sie weiter, um mehr über lumbale Laminektomien zu erfahren, einschließlich dessen, was während des Eingriffs passiert, wie lange die Genesung dauert und ob es mögliche Nebenwirkungen gibt.

Was ist lumbale Laminektomie?

Eine Laminektomie ist einer der häufigsten Verfahren zur Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Es ist normalerweise das Verfahren der Wahl für Erwachsene mittleren und höheren Alters mit Kompression, die durch Degeneration verursacht wird.

Zentrale Spinalkanalstenose: Die Grundlagen

Ihr Rückenmark ist der Hauptnerv, der von Ihrem Gehirn über Ihre Wirbelsäule verläuft. Es verläuft durch ein Loch in der Mitte jedes Wirbels, das als Spinalkanal bezeichnet wird.

Allmählicher Verschleiß Ihrer Wirbel und Zustände wie Bandscheibenvorfälle können Ihr Rückenmark komprimieren. Eine Kompression im unteren Rücken kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken
  • Brennender Schmerz in den Beinen
  • Taubheit und Schwäche in den Beinen
  • Gefühlsverlust in den Füßen
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Verlust der Sexualfunktion
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Typischerweise entfernt der Chirurg während einer Laminektomie die gesamte Rückseite eines Wirbels. Dieses Verfahren kann an einem oder mehreren Wirbeln durchgeführt werden. Wird nur eine Lamina entfernt, spricht man von einer Hemilaminektomie. Wenn nur ein Teil der Lamina entfernt wird, spricht man von einer Laminotomie.

Wenn eine der Laminae geschnitten wird, aber die Rückseite des Wirbels nicht entfernt wird, wird das Verfahren als Laminoplastik bezeichnet.

Chirurgen verwenden verschiedene chirurgische Techniken, um eine Laminektomie durchzuführen. Sie können dies als offene Operation durchführen, was am häufigsten vorkommt, oder als minimal-invasives Verfahren namens Mikrolaminektomie, das unter mikroskopischer Vergrößerung mit einem kleineren Einschnitt durchgeführt wird.

In einem Studie 2017fanden die Forscher heraus, dass die Mikrolaminektomie bei einer kleinen Gruppe von Menschen mit kürzeren Krankenhausaufenthalten und geringeren Kosten verbunden war. Die Forscher spekulierten, dass die kürzeren Krankenhausaufenthalte auf eine Verringerung der postoperativen Schmerzen und die Vermeidung der Notwendigkeit einer Wunddrainage zurückzuführen seien.

Was ist bei einem lumbalen Laminektomie-Verfahren zu erwarten?

Hier ist eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie bei der klassischen offenen Laminektomie erwarten können:

  1. Sie werden mit dem Gesicht nach unten positioniert und erhalten eine Vollnarkose durch eine IV, die in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm eingeführt wird. Ein Kunststoffschlauch wird in Ihren Rachen eingeführt, um Ihnen während des Eingriffs das Atmen zu erleichtern.
  2. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in der Mitte Ihres unteren Rückens machen. Sie verwenden spezielle Geräte, um Muskeln, Haut und Fett zurückzuhalten, damit sie Zugang zum Knochen haben.
  3. Sobald sie die richtige Stelle identifiziert haben, schneiden sie die Laminae und entfernen den hinteren Teil des Wirbels.
  4. Der Chirurg wiederholt den Eingriff an so vielen Wirbeln wie nötig.
  5. Wenn sie fertig sind, schließen sie die Wunden mit Stichen. Eventuell wird Ihnen nach der Operation eine Wunddrainage gelegt, die in der Regel innerhalb weniger Tage entfernt wird.

Wer sollte sich einer lumbalen Laminektomie-Operation unterziehen?

Laut der American Association of Neurological Surgeons können Sie ein Kandidat für eine Operation sein, wenn Sie:

  • Rücken- und Beinschmerzen, die die normale Aktivität oder Lebensqualität einschränken
  • fortschreitende neurologische Erkrankungen wie Beinschwäche
  • Verlust der Darm- oder Blasenfunktion
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen
  • keine Linderung durch Medikamente und Physiotherapie
  • gute allgemeine Gesundheit

Ärzte versuchen normalerweise, die Wirbelsäulenkompression mit konservativeren Methoden zu behandeln, bevor sie eine Operation empfehlen. Eine Laminektomie ist eine häufige, aber ziemlich umfangreiche Operation.

Um in Frage zu kommen, müssen Sie sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und in der Lage sein, sich einer Vollnarkose zu unterziehen. Personen mit mehreren Gesundheitsproblemen oder anderen Wirbelsäulenerkrankungen wie Skoliose sind möglicherweise nicht teilnahmeberechtigt.

Mikrolaminektomie gilt als a minimal-invasive Verfahren, weil es einen kleineren Einschnitt erfordert.

Was ist die Wiederherstellungszeit für dieses Verfahren?

Viele Menschen erfahren eine Schmerzlinderung nach einer Laminektomie oder einer anderen Dekompressionsoperation.

Das fanden Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2021 heraus 73% von 2.699 Personen, die sich einer lumbalen Dekompressionsoperation unterzogen, erlebten innerhalb von 2 Jahren klinisch signifikante Symptomverbesserungen.

Dieselbe Studie ergab, dass 61 % innerhalb von 3 Monaten nach einer Primäroperation und 41 % nach einer erneuten Operation eine klinisch signifikante Verbesserung erzielten.

Empfehlungen für Aktivitäten nach der Operation

Sie werden wahrscheinlich innerhalb von Tagen oder Wochen nach Ihrer Operation zu leichten Aktivitäten zurückkehren können, aber es wird länger dauern, schwerere, körperlichere Aktivitäten wieder aufzunehmen.

In einem Studie 2020 die 56 Wirbelsäulenchirurgen befragten, gaben die Forscher die folgenden Empfehlungen ab:

  • Das Autofahren kann durchschnittlich 1 Woche nach der One-Level-Laminektomie sicher wieder aufgenommen werden.
  • Die meisten Chirurgen empfehlen, nach einer mehrstufigen lumbalen Laminektomie 2 Wochen mit dem Autofahren zu warten.
  • Leichte Arbeiten, wie z. B. Bürotätigkeiten, können in der Regel nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden.
  • Es gab Unterschiede bei den Empfehlungen zur Wiederaufnahme der mittelschweren Arbeit, die Krankenpflege und Lkw-Fahren umfasste, aber die Chirurgen empfahlen einen Durchschnitt von 6 Wochen.
  • Chirurgen empfahlen 8 Wochen vor dem Beginn schwerer Arbeit nach einer einstufigen Laminektomie und 8 bis 12 Wochen für eine mehrstufige Laminektomie. Schwere Arbeit umfasste Tätigkeiten wie Bauarbeiten oder Maurerarbeiten.
  • Schon nach durchschnittlich 4 Wochen können belastungsarme Ãœbungen wie stationäres Fahrradfahren wieder aufgenommen werden.
  • Kontaktloser Sport kann nach etwa 8 Wochen wieder aufgenommen werden.
  • Kontakt- und Risikosportarten sollten für mindestens 3 Monate nicht wieder aufgenommen werden.
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Gibt es Komplikationen bei dieser Operation?

Eine Laminektomie gilt allgemein als sicheres Verfahren, ist aber wie alle Operationen mit einigen Risiken verbunden.

In einem großen Studie 2020, fanden die Forscher heraus, dass das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach einer einstufigen Laminektomie eine Komplikation zu entwickeln, bei stationären Verfahren 6,7 % und bei ambulanten Verfahren 1,9 % betrug. Das Risiko betrug 7,38 % für zweistufige stationäre Eingriffe und 3,17 % für ambulante Eingriffe. Die Menschen in der ambulanten Gruppe waren tendenziell jünger und hatten weniger Fettleibigkeit und weniger gesundheitliche Komplikationen.

Stationär bedeutet, eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus zu verbringen, und ambulant bedeutet, noch am selben Tag nach Hause zu gehen.

In einem Studie 2015Forscher berichteten die folgenden Komplikationen in einer Gruppe von 500 Personen:

  • Riss der Dura, der äußeren Hülle des Rückenmarks: 10 %
  • Ausgetretene Rückenmarksflüssigkeit: 1,6 %
  • tiefe Venenthrombose: 0,2 %

  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge): 0,2 %

  • Infektion: 2,4 %
  • Maschentrennung: 0,4 %
  • Reoperation: 14,4 %

In sehr seltenen Fällen kann eine spinale Dekompressionsoperation zu einer Schädigung des Rückenmarks führen, was zu Schwäche und Taubheit in Ihren Beinen führen kann. Lähmungen sind eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation.

Die lumbale Laminektomie ist eine Operation zur Behandlung der Wirbelsäulenkompression im unteren Rücken. Dabei wird die Rückseite eines oder mehrerer Wirbel entfernt. Es ist normalerweise eine sichere und wirksame Behandlung der Wirbelsäulenkompression, aber Sie müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, um sich einer Vollnarkose zu unterziehen.

Ihr Arzt kann eine lumbale Laminektomie empfehlen, wenn andere nicht-chirurgische Behandlungen nicht helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Sie können Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, welche Art von spinaler Dekompressionsoperation für Sie am besten geeignet ist.