Was ist eine Lungenkonsolidierung?

Lungenkonsolidierung tritt auf, wenn die Luft, die normalerweise die kleinen Atemwege in Ihrer Lunge füllt, durch etwas anderes ersetzt wird. Je nach Ursache kann die Luft ersetzt werden durch:

  • eine Flüssigkeit wie Eiter, Blut oder Wasser
  • ein Feststoff, wie Mageninhalt oder Zellen

Das Aussehen Ihrer Lunge auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Ihre Symptome sind bei all diesen Substanzen ähnlich. Daher benötigen Sie normalerweise weitere Tests, um herauszufinden, warum Ihre Lungen konsolidiert sind. Bei entsprechender Behandlung verschwindet die Konsolidierung normalerweise und die Luft kehrt zurück.

Lungenkonsolidierung auf einem Röntgenbild

Eine Lungenentzündung erscheint als weiße Verfestigung auf einem Röntgenbild des Brustkorbs.

Was sind die Symptome?

Die Konsolidierung macht Ihnen fast immer das Atmen schwer. Luft kann nicht durch die Konsolidierung gelangen, also kann Ihre Lunge ihre Aufgabe nicht erfüllen, frische Luft hereinzubringen und die Luft zu entfernen, die Ihr Körper verbraucht hat. Dies kann dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Haut aufgrund von Sauerstoffmangel blass oder bläulich aussieht. Weitere Symptome können je nach Ursache sein:

  • Husten von dickem grünem oder blutigem Auswurf
  • Blut husten
  • ein trockener Husten
  • Atmung, die komisch klingt oder laut ist
  • Brustschmerzen oder Schweregefühl

  • schnelles Atmen
  • Fieber
  • Ermüdung

Was sind die Ursachen?

Zu den Ursachen der Lungenkonsolidierung gehören:

Lungenentzündung

Pneumonie ist die häufigste Ursache für eine Lungenkonsolidierung. Wenn Sie eine Infektion in Ihrer Lunge haben, sendet Ihr Körper weiße Blutkörperchen, um sie zu bekämpfen. Abgestorbene Zellen und Ablagerungen bilden Eiter, der die kleinen Atemwege füllt. Eine Lungenentzündung wird normalerweise durch Bakterien oder Viren verursacht, kann aber auch durch einen Pilz oder andere ungewöhnliche Organismen verursacht werden.

Lungenödem

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Lungenödeme. Wenn Ihr Herz nicht stark genug pumpen kann, um Blut vorwärts zu bewegen, staut es sich in den Blutgefäßen in Ihrer Lunge. Der erhöhte Druck drückt Flüssigkeit aus Ihren Blutgefäßen in die kleinen Atemwege.

Menschen, die fast ertrinken, bekommen ein Lungenödem. In diesen Fällen gelangt die Flüssigkeit von außerhalb ihres Körpers in die Atemwege und nicht von innen.

Lungenblutung

Lungenblutung bedeutet, dass Sie in Ihrer Lunge bluten. Laut einem Übersichtsartikel in Tuberkulose & Atemwegserkrankungen, wird dies meistens durch Vaskulitis oder eine Entzündung Ihrer Blutgefäße verursacht. Dadurch werden Ihre Blutgefäße schwach und undicht, sodass ein Teil Ihres Blutes in die kleinen Atemwege gelangt.

Aspiration

Aspiration tritt auf, wenn Sie Nahrungspartikel oder Ihren Mageninhalt in Ihre Lunge atmen.

Das Einatmen von Nahrung kann eine Lungenentzündung verursachen, aber die Infektionen sind normalerweise schwerer zu behandeln als eine gewöhnliche Lungenentzündung.

Wenn Sie nicht richtig schlucken können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie beim Essen aspirieren. Wenn das Schluckproblem nicht behoben ist, saugen Sie weiter.

Magensäure und andere Chemikalien können Entzündungen verursachen und Ihre Lunge reizen oder verletzen, was als Pneumonitis bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie dies bekommen, wenn Sie mit einem verminderten Bewusstseinszustand im Krankenhaus sind. Sobald sich Ihr Bewusstseinszustand verbessert, haben Sie kein hohes Aspirationsrisiko mehr.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine häufige Form von Krebs. Laut dem Amerikanische Krebs Gesellschaft, fordert Lungenkrebs jedes Jahr mehr Menschenleben als Prostata-, Dickdarm- und Brustkrebs zusammen. Es ist viel wahrscheinlicher, Lungenkrebs zu bekommen, wenn Sie rauchen.

Wie unterscheidet es sich von einem Pleuraerguss?

Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung im Raum zwischen Brustwand und Lunge. Wie bei der Lungenkonsolidierung sieht es auf Ihrem Brust-Röntgenbild aus wie weiße Bereiche gegen die dunkleren, luftgefüllten Lungen. Da ein Erguss eine Flüssigkeit in einem relativ offenen Raum ist, bewegt er sich normalerweise aufgrund der Schwerkraft, wenn Sie Ihre Position ändern.

Eine Lungenkonsolidierung kann auch flüssig sein, aber sie befindet sich in Ihrer Lunge, sodass sie sich nicht bewegen kann, wenn Sie die Position ändern. Dies ist eine Möglichkeit, wie Ihr Arzt den Unterschied zwischen den beiden feststellen kann.

Einige der Ursachen von Pleuraergüssen, wie Herzinsuffizienz, Lungenentzündung und Lungenkrebs, verursachen auch eine Lungenkonsolidierung. Es ist also möglich, beides gleichzeitig zu haben.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung diagnostiziert?

Die Lungenkonsolidierung ist am einfachsten auf einem Röntgenbild zu sehen. Die konsolidierten Teile Ihrer Lunge sehen auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs weiß oder undurchsichtig aus. Die Art und Weise, wie die Konsolidierung auf Ihrem Röntgenbild verteilt ist, kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache herauszufinden, aber andere Tests sind fast immer erforderlich. Diese beinhalten:

  • Bluttests. Diese Tests können helfen festzustellen, ob:

    • Sie haben eine Lungenentzündung und was sie verursacht
    • Ihre Anzahl roter Blutkörperchen ist niedrig
    • Du blutest in deine Lunge
    • Sie haben eine Vaskulitis
    • Ihr Blutsauerstoffspiegel ist niedrig
  • Sputum Kultur. Dieser Test kann helfen, festzustellen, ob Sie eine Infektion haben und was sie verursacht.
  • CT-Scan. Dieser Scan liefert ein besseres Bild der Konsolidierung. Viele Erkrankungen haben ein charakteristisches CT-Bild, das Ihrem Arzt hilft, eine Diagnose zu stellen.
  • Bronchoskopie. Für diesen Test führt Ihr Arzt eine kleine faseroptische Kamera an einem Röhrchen in Ihre Lunge ein, um die Konsolidierung zu betrachten und manchmal Proben davon zu nehmen, um sie zu kultivieren und zu untersuchen.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung behandelt?

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung wird mit Medikamenten behandelt, die auf den verursachenden Organismus abzielen. In der Regel erhalten Sie Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika. Sie können auch Medikamente erhalten, um Ihren Husten, Ihre Brustschmerzen oder Ihr Fieber zu kontrollieren.

Lungenödem

Die Behandlung eines Lungenödems richtet sich nach seiner Ursache. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, um die zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen, den Druck in Ihren Blutgefäßen zu senken oder Ihr Herz besser schlagen zu lassen.

Lungenblutung

Wenn Sie eine Vaskulitis haben, werden Sie normalerweise mit Steroiden und Immunsuppressiva behandelt. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen, um weitere Blutungen zu vermeiden.

Aspiration

Wenn Sie eine Aspirationspneumonie bekommen, werden Sie mit starken Antibiotika behandelt. Sie werden auch auf Schluckprobleme untersucht und behandelt, sodass Sie nicht weiter aspirieren.

Pneumonitis ist keine Infektion, also wirken Antibiotika nicht. Wenn Sie sehr krank sind, erhalten Sie möglicherweise Steroide, um die Entzündung zu reduzieren, aber normalerweise erhalten Sie nur unterstützende Pflege, während sich Ihr Körper selbst heilt.

Krebs

Lungenkrebs ist schwer zu behandeln. Die Entfernung des Tumors durch eine Operation kann Ihnen die besten Heilungschancen bieten, aber nicht alle Lungenkrebsarten können entfernt werden. Sobald sich der Krebs auszubreiten beginnt, kann er nicht mehr geheilt werden, und die Behandlung wird nur durchgeführt, um Ihre Symptome zu lindern. Früherkennung ist der Schlüssel.

Wie ist der Ausblick?

Lungenkonsolidierung hat viele Ursachen. Die zugrunde liegende Krankheit kann schwerwiegend sein, aber viele können leicht behandelt und geheilt werden. Die Behandlung kann variieren, aber unabhängig davon, was Ihre Lungenkonsolidierung verursacht, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Symptome entwickeln. Beginnen Sie mit der Behandlung früh im Krankheitsstadium, um in der Regel ein besseres Ergebnis zu erzielen.