Ãœberblick

Das Lymphom ist eine Form von Krebs, die das Lymphsystem betrifft. Dieses System beinhaltet:

  • Lymphknoten
  • Thymusdrüse
  • Milz
  • Knochenmark
  • Mandeln
  • Lymphflüssigkeit

Obwohl es viele Arten von Lymphomen gibt, werden sie von Ärzten in zwei Kategorien eingeteilt. Dies sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben Zellen, die als Reed-Sternberg-Zellen bekannt sind. Menschen mit NHL haben diese Zelltypen nicht. Beide Lymphomformen können ähnliche Symptome verursachen.

Behandlungen für beide Formen des Lymphoms hängen von den betroffenen Zellen und der Krebsart ab. Zusätzlich zu Strahlenbehandlungen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern, verschreiben Ärzte häufig Medikamente, die die Krebszellen oder die Lymphomsymptome behandeln.

Hodgkin-Lymphom-Chemotherapie-Medikamente

Chemotherapeutika sind Medikamente, die allein oder in Kombination verwendet werden, um Lymphomzellen anzugreifen. Diese Medikamente töten Krebszellen ab oder hindern sie daran, sich zu vermehren. Chemotherapeutika können das Hodgkin-Lymphom behandeln.

Chemotherapie-Medikamente beinhalten oft die Kombination mehrerer Medikamente, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ärzte verabreichen die Medikamente über eine intravenöse (IV) Behandlung. Zur Verabreichung dieser Medikamente werden spezielle IV-Leitungen, die als Port oder Port-a-Cath bezeichnet werden, verwendet. Der Port bietet Zugang zu einer großen Vene, normalerweise in der Brust. Dies verhindert Venenschäden durch die starken Medikamente.

Es gibt drei hauptsächliche Chemotherapieschemata für das Hodgkin-Lymphom.

ABVD umfasst die folgenden Medikamente:

  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Vinblastin (Velban)
  • Dacarbazin (DTIC-Dome)

BEACOPP umfasst die folgenden Medikamente:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Procarbazin (Matulane)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Stanford V umfasst die folgenden Medikamente:

  • Mechlorethamin (Mustargen)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Vinblastin (Velban)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Ärzte verschreiben Menschen mit fortgeschrittenem Lymphom das Stanford-V-Regime. Ärzte verschreiben eher das ABVD-Regime für frühere Stadien.

Chemotherapeutika für Non-Hodgkin-Lymphom

Ärzte verschreiben auch eine Chemotherapie zur Behandlung von NHL. Ähnlich wie bei Medikamenten, die zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen verwendet werden, mischen Apotheker mehrere Chemotherapie-Medikamente zusammen. Diese Medikamententypen fallen in sechs Kategorien. Ärzte wählen ein Medikament basierend auf der Art und dem Stadium des Lymphoms aus.

Alkylierungsmittel

Diese Medikamente halten Zellen davon ab, sich zu replizieren, indem sie DNA zerstören. Sie sind zwar wirksam, aber mit einem erhöhten Leukämierisiko verbunden. Beispiele beinhalten:

  • Cyclophosphamid (Cytotoxan)
  • Chlorambucil (Leukeran)

  • Bendamustin (Treanda)
  • Ifosfamid (Ifex)

Kortikosteroide

Kortikosteroide töten Krebszellen ab, verhindern das Wachstum der Krebszellen und können Übelkeit reduzieren. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)
  • Dexamethason (Dekadron)

Platin-Medikamente

Platin-Medikamente wirken ähnlich wie alkylierende Wirkstoffe, stellen aber kein erhöhtes Leukämierisiko dar. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Carboplatin (Paraplatin)
  • Cisplatin (Platinol)
  • Oxaliplatin (Eloxatin)

Purin-Analoga

Purin-Analoga reduzieren den Zellstoffwechsel, um Krebszellen daran zu hindern, sich zu vermehren und zu teilen. Beispiele für Medikamente sind:

  • Cladribin (2-CdA, Leustatin)
  • Fludarabin (Fludera)
  • Pentostatin (Nipent)

Antimetaboliten

Diese Medikamente verhindern, dass DNA und RNA wachsen und die Krebszellen töten. Beispiele beinhalten:

  • Capecitabin (Xeloda)
  • Cytarabin (ara-C)
  • Gemcitabin (Gemzar)
  • Methotrexat (Trexall)
  • Pralatrexat (Folotyn)

Zusätzliche Medikamente

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Lymphomen, die nicht in eine bestimmte Kategorie passen, umfassen:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Mitoxanton (Novantrone)
  • Vincristin (Oncovin)

Laut dem Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS), CHOP ist eine übliche NHL-Chemotherapie. Apotheker kombinieren die folgenden Medikamente:

  • Cyclophosphamid (Cytotxan)
  • Doxorubicin (Hydroxydoxorubicin)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Ärzte können Rituximab (Rituxan) zu diesem Regime hinzufügen, das als R-CHOP bekannt ist. Laut der Leukemia & Lymphoma Society (LLS) behandelt das R-CHOP-Regime aggressivere Formen von NHL. Diese Methode kann NHL bei manchen Menschen heilen.

Die Kombination von Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (CVP) ist ein weiteres Regime.

Non-Hodgkin-Lymphom-Immuntherapeutika

Die Immuntherapie kann das körpereigene Immunsystem stärken, um Krebs bei Menschen mit NHL zu bekämpfen. Zusätzlich zur Krebsbekämpfung können Immuntherapeutika einige der Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich Übelkeit und Müdigkeit, minimieren.

Diese Medikamente werden oft Lenkflugkörper genannt. Sie zielen gezielt auf Krebszellen ab. Andere Chemotherapie-Medikamente können gesunde Zellen schädigen, die sich schnell vermehren, wie z. B. Haarzellen.

Zu den Immuntherapie-Medikamenten zur Behandlung von NHL gehören:

  • Immunmodulatoreneinschließlich Thalidomid (Thalomid) und Lenalidomid (Revlimid)
  • monoklonale Antikörperwie Rituximab (Rituxan)
  • Proteasom-Inhibitorenwie Bortezomib (Velcade)
  • Behandlungen mit kleinen Molekülenwie Panobinostat (Farydak)

Abhängig vom NHL-Typ der Person kann ein Arzt diese oder andere Behandlungen verschreiben.