Was ist Makrozephalie?

Makrozephalie bezieht sich auf einen zu großen Kopf. Es ist oft ein Symptom für Komplikationen oder Zustände im Gehirn.

Es gibt einen Standard zur Definition von Makrozephalie: Der Kopfumfang einer Person liegt mehr als zwei Standardabweichungen über dem Altersdurchschnitt. Oder ihr Kopf ist größer als das 98. Perzentil.

Was verursacht Makrozephalie?

Makrozephalie ist normalerweise ein Symptom anderer Erkrankungen. Gutartige familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es kommt in Familien vor, die für größere Köpfe prädisponiert sind.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirn, wie z. B. Hydrozephalus oder überschüssige Flüssigkeit. Grunderkrankungen müssen behandelt werden.

Eine gutartige extraaxiale Ansammlung ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Gehirn befindet. Dieser Zustand erfordert jedoch keine Behandlung, da die Flüssigkeitsmenge gering ist.

Andere Bedingungen, die Makrozephalie verursachen können, sind:

  • Gehirntumore
  • intrakranielle Blutung
  • chronische Hämatome und andere Läsionen

  • bestimmte genetische Syndrome und Stoffwechselerkrankungen
  • einige Arten von Infektionen

Entsprechende Symptome

Einige Kinder haben eine gutartige Makrozephalie. Und sie werden keine anderen Symptome als einen größeren Kopfumfang haben.

In anderen Fällen können Kinder Entwicklungsverzögerungen erfahren, wie das Erreichen von Lernmeilensteinen. Andere Symptome sind:

  • geistige Behinderungen oder Verzögerungen
  • schnelles Kopfwachstum
  • verlangsamtes Wachstum des restlichen Körpers
  • Komorbidität mit anderen Erkrankungen, einschließlich Autismus oder Epilepsie

Risikofaktoren für Makrozephalie

Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Makrozephalie erhöhen, wie die Genetik. Familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es wird auch angenommen, dass Kinder mit Autismus häufiger an Makrozephalie leiden. Eine Studie schätzt, dass 15 bis 35 Prozent der Kinder mit Autismus Makrozephalie haben werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Makrozephalie Kinder eines bestimmten Geschlechts, einer bestimmten Nationalität oder Rasse häufiger betrifft.

Wie wird Makrozephalie diagnostiziert?

Ein Kinderarzt kann Makrozephalie diagnostizieren. Sie verfolgen die Kopfmaße eines Säuglings im Laufe der Zeit. Ihr Arzt wird auch neurologische Tests durchführen. Dazu können ein CT-Scan, Ultraschall oder MRT gehören, um einen besseren Blick auf den Kopf und das Gehirn zu bekommen.

Da Makrozephalie ein Symptom sein kann, wird Ihr Arzt den Kopf Ihres Kindes auf einen Druckanstieg untersuchen. Zu den Symptomen von erhöhtem Druck gehören:

  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen

Ihr Arzt wird auch nach prallen Venen und Augenproblemen suchen. Diese Symptome erfordern eine neurologische Untersuchung, um das zugrunde liegende Problem und seine Schwere zu finden.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie in der Familienanamnese eine überdurchschnittlich große Kopfgröße haben.

Wie wird Makrozephalie behandelt?

Die Behandlung der Makrozephalie hängt von der Diagnose ab.

Wenn die Tests keine Probleme anzeigen und die Gehirnscans normal sind, wird Ihr Arzt den Kopf Ihres Kindes weiterhin überwachen. Eltern wird außerdem empfohlen, auf Folgendes zu achten:

  • eine wulstige weiche Stelle
  • Erbrechen
  • Desinteresse an Essen
  • anormale Bewegungen in den Augen
  • übermäßiges Schlafen
  • Reizbarkeit

Makrozephalie bei Erwachsenen

Studien zur Makrozephalie bei Erwachsenen sind begrenzt. Dies liegt unter anderem daran, dass Kopfmessungen oft erst während der Entwicklung eines Babys durchgeführt werden. Makrozephalie bei Erwachsenen ist ein okzipitofrontaler (Kopf-)Umfang von bis zu drei Standardabweichungen über dem Durchschnitt. Es kann auch ein Gehirn sein, das mehr als 1.800 Gramm wiegt. Dies ist auf die Ausdehnung des Gehirngewebes zurückzuführen. Die meisten Erwachsenen mit Makrozephalie wachsen im Erwachsenenalter nicht weiter.

Makrozephalie Komplikationen

Komplikationen sind bei benigner Makrozephalie selten. Aber sie können vorkommen. Menschen mit überwuchertem Gehirn können eine Hirnstammkompression erfahren. Dies erfordert eine Operation, um den Hirnstamm zu dekomprimieren.

Menschen mit Makrozephalie haben oft einen Hydrozephalus. Dies ist ein Zustand, bei dem sich eine ungewöhnlich hohe Menge an Liquor cerebrospinalis im Gehirn ansammelt.

Andere Komplikationen sind:

  • Krampfanfälle oder Epilepsie
  • perinatale Risikofaktoren
  • neurologische Komorbidität oder die Koexistenz zweier Erkrankungen (dies kann zu anderen Komplikationen und Gesundheitsproblemen führen)

Wie sind die Aussichten für Makrozephalie?

Säuglinge mit gutartiger familiärer Makrozephalie wachsen normalerweise ohne größere Komplikationen auf. In anderen Fällen hängen die Aussichten für Makrozephalie von der zugrunde liegenden Erkrankung und ihrer Schwere ab.