Was ist Mediastinoskopie mit Biopsie?

Eine Mediastinoskopie mit Biopsie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknotenproben entnommen werden. Lymphknoten sind Zellhaufen, die eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien in Ihrem Körper spielen. Ein Chirurg entnimmt die Gewebeprobe aus Ihrer Brust.

Ein Chirurg führt ein kleines Instrument mit einem Licht – Mediastinoskop genannt – durch einen Einschnitt in Ihren Hals ein. Sie führen es unter Ihr Brustbein (Brustplatte) und bewegen es in den Bereich zwischen Ihren Lungen. Sie werden während der Biopsie unter Vollnarkose sein.

Der Test sucht nach Anomalien und entnimmt eine oder mehrere kleine Gewebeproben, sogenannte Biopsien. Laboranten untersuchen und beurteilen die Biopsien in einem Labor. Dieser Test prüft üblicherweise auf Krebs.

Warum brauche ich eine Mediastinoskopie mit Biopsie?

Ihr Arzt kann aus mehreren Gründen eine Mediastinoskopie mit Biopsie anordnen. Sie möchten vielleicht:

  • sehen, ob sich ein Krebs in der Lunge auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Überprüfen Sie auf andere lymphatische Krebsarten, einschließlich Hodgkin-Krankheit oder Lymphom
  • Infektionen wie Tuberkulose erkennen

Ärzte verwenden häufig eine Mediastinoskopie, um zu verstehen, wie weit Lungen- oder andere Krebsarten fortgeschritten sind. Dies wird auch als Staging des Krebses bezeichnet oder als Bestimmung, welches Stadium Ihr Krebs erreicht hat. Diese Informationen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die am besten geeignete Behandlungsmethode auszuwählen.

Ärzte stützen das Stadium jeder Krebsart auf mehrere Faktoren. Diese schließen ein:

  • die Größe des Primärtumors
  • ob der Krebs in entfernten Teilen des Körpers vorhanden ist
  • ob die Lymphknoten beteiligt sind

Wie wird eine Mediastinoskopie mit Biopsie durchgeführt?

Ein chirurgisches Team führt Ihre Mediastinoskopie in einem Krankenhaus oder ambulanten Operationszentrum durch.

Sie sollten am Tag vor dem Test nach Mitternacht nichts essen oder trinken, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie zur geplanten Zeit am Operationsort erscheinen.

Nachdem Sie eingecheckt haben, werden Sie in ein privates Zimmer oder eine Kabine gebracht, wo Sie gebeten werden, Ihre Kleidung und Ihren Schmuck abzulegen und einen Krankenhauskittel anzuziehen (es kann eine gute Idee sein, Schmuck zu Hause zu lassen, um einen Verlust zu vermeiden). Die Krankenschwester beginnt dann mit einer Infusion in Ihrer Hand, Ihrem Handgelenk oder Ihrem Arm. Sie können einen kurzen, stechenden Schmerz spüren, wenn die Krankenschwester die Nadel einführt, aber das Unbehagen lässt schnell nach. Die Krankenschwester klebt die Infusion fest, damit Sie sie nicht versehentlich entfernen.

Wenn es Zeit für Ihren Eingriff ist, bringt Sie eine Krankenschwester oder ein Techniker auf einer Liege mit Rädern, die als Bahre bezeichnet wird, in den Operationssaal.

Sobald Sie im OP sind, liegen Sie auf dem Rücken auf dem OP-Tisch. Ein Anästhesist injiziert dann ein Medikament in Ihre Infusion, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Sie werden während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Sobald Sie bewusstlos sind, führt der Arzt einen flexiblen Schlauch in Ihren Mund und manövriert ihn in Ihre Lungen, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Der Chirurg macht dann einen Einschnitt an der Basis Ihres Rachens und führt das Mediastinoskop in den Raum zwischen Ihren Lungen ein.

Sie werden den Bereich visuell untersuchen. Der Chirurg entfernt auch ein kleines Stück Gewebe aus den Lymphknoten und aus jedem anderen Bereich, der entzündet, infiziert oder auf andere Weise abnormal aussieht.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, zieht der Chirurg das Mediastinoskop zurück, entfernt den Beatmungsschlauch aus Ihrer Lunge und näht den Einschnitt zu. Die Gewebeproben gehen zur Analyse ins Labor.

Sie werden im Aufwachraum aufwachen. Das Personal dort wird Ihnen Schmerzmittel anbieten und Ihre Vitalfunktionen überwachen, um sicherzustellen, dass sie stabil bleiben. Wenn Sie keine Komplikationen erleiden, können Sie innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen.

Ihr Hals wird sich wahrscheinlich einige Tage lang geschwollen und empfindlich anfühlen, und es kann wehtun, zu sprechen oder zu schlucken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Medikamente zur Behandlung von Schmerzen.

Welche Komplikationen sind mit der Mediastinoskopie mit Biopsie verbunden?

Jedes Mal, wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, besteht ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf das Medikament. Dies kann zu Atembeschwerden führen.

Das größte Risiko während dieser Operation ist die versehentliche Punktion von Blutgefäßen, die zu einer Blutung führen kann, die tödlich sein kann. Diese Komplikation ist jedoch äußerst selten.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Wenn Ärzte sich die Biopsien ansehen, untersuchen sie die Größe und Form der Zellen in Ihrem Gewebe. Dadurch wird festgestellt, ob sie normal (gutartig) oder bösartig (Krebs) sind. Diese Art der molekularen Zelluntersuchung wird als Zytologie bezeichnet.

Wenn das Problem eine Infektion ist, werden sie das Gewebe kultivieren, um die vorhandenen Mikroorganismen zu identifizieren und die besten Medikamente zur Behandlung auszuwählen.