Überblick

Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende, durch die Luft übertragene Krankheit, die typischerweise die Lunge befällt. TB wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht. Wenn die Infektion nicht schnell behandelt wird, können die Bakterien durch die Blutbahn wandern und andere Organe und Gewebe infizieren.

Manchmal wandern die Bakterien zu den Hirnhäuten, den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Infizierte Hirnhäute können zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Meningealtuberkulose bekannt ist. Die meningeale Tuberkulose wird auch als tuberkulöse Meningitis oder TB-Meningitis bezeichnet.

Risikofaktoren

TB und TB-Meningitis können sich bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters entwickeln. Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen haben jedoch ein höheres Risiko, diese Erkrankungen zu entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für TB-Meningitis gehören:

  • HIV/Aids
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • geschwächtes Immunsystem
  • Diabetes Mellitus

TB-Meningitis wird in den Vereinigten Staaten aufgrund der hohen Impfraten selten gefunden. In Ländern mit niedrigem Einkommen entwickeln Kinder zwischen der Geburt und 4 Jahren am ehesten diese Erkrankung.

Symptome

Zunächst treten die Symptome einer TB-Meningitis typischerweise langsam auf. Sie werden über einen Zeitraum von Wochen schwerer. Während der frühen Stadien der Infektion können folgende Symptome auftreten:

  • Ermüdung
  • Unwohlsein
  • leichtes Fieber

Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto schwerwiegender werden die Symptome. Klassische Meningitis-Symptome wie Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit sind bei der Meningeal-Tuberkulose nicht immer vorhanden. Stattdessen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber
  • Verwechslung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Lethargie
  • Reizbarkeit
  • Bewusstlosigkeit

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen.

Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, wenn er glaubt, dass Sie Symptome einer TB-Meningitis haben. Dazu kann eine Lumbalpunktion gehören, die auch als Spinalpunktion bezeichnet wird. Sie sammeln Flüssigkeit aus Ihrer Wirbelsäule und schicken sie zur Analyse an ein Labor, um Ihren Zustand zu bestätigen.

Andere Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, umfassen:

  • Biopsie der Hirnhäute
  • Blut kultur
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan des Kopfes
  • Hauttest auf Tuberkulose (PPD-Hauttest)

Komplikationen

Die Komplikationen einer TB-Meningitis sind erheblich und in einigen Fällen lebensbedrohlich. Sie beinhalten:

  • Anfälle
  • Schwerhörigkeit
  • erhöhter Druck im Gehirn
  • Gehirnschaden
  • Schlaganfall
  • Tod

Erhöhter Druck im Gehirn kann dauerhafte und irreversible Hirnschäden verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie gleichzeitig Sehstörungen und Kopfschmerzen haben. Dies könnte ein Zeichen für erhöhten Druck im Gehirn sein.

Behandlung

Typischerweise werden vier Medikamente zur Behandlung einer TB-Infektion eingesetzt:

  • Isoniazid
  • Rifampin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol

Die Behandlung von TB-Meningitis umfasst dieselben Medikamente, mit Ausnahme von Ethambutol. Ethambutol dringt nicht gut durch die Auskleidung des Gehirns. An seiner Stelle wird typischerweise ein Fluorchinolon wie Moxifloxacin oder Levofloxacin verwendet.

Ihr Arzt kann Ihnen auch systemische Steroide verschreiben. Steroide reduzieren die mit der Erkrankung verbundenen Komplikationen.

Abhängig von der Schwere der Infektion kann die Behandlung bis zu 12 Monate dauern. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden.

Verhütung

Der beste Weg, einer TB-Meningitis vorzubeugen, ist die Vorbeugung von TB-Infektionen. In Gemeinden, in denen TB weit verbreitet ist, kann der Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Dieser Impfstoff ist wirksam zur Bekämpfung von TB-Infektionen bei kleinen Kindern.

Die Behandlung von Menschen mit inaktiven oder ruhenden TB-Infektionen kann ebenfalls dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Nicht aktive oder ruhende Infektionen sind, wenn eine Person positiv auf TB getestet wird, aber keine Symptome der Krankheit hat. Menschen mit ruhenden Infektionen sind immer noch in der Lage, die Krankheit zu verbreiten.

Ausblick für Menschen mit meningealer Tuberkulose

Ihre Prognose hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, wie schnell Sie eine Behandlung suchen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht Ihrem Arzt eine Behandlung. Wenn Sie behandelt werden, bevor Komplikationen auftreten, sind die Aussichten gut.

Die Aussichten für Menschen, die eine Hirnschädigung oder einen Schlaganfall mit TB-Meningitis entwickeln, sind nicht so gut. Ein erhöhter Druck im Gehirn weist stark auf eine schlechte Aussicht für eine Person hin. Hirnschäden durch diesen Zustand sind dauerhaft und wirken sich langfristig auf die Gesundheit aus.

Sie können diese Infektion mehr als einmal entwickeln. Ihr Arzt muss Sie nach der Behandlung einer TB-Meningitis überwachen, damit er eine neue Infektion so früh wie möglich erkennen kann.