eine Frau mit Kaffee in der Hand
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Überblick

Sie müssen gelegentliches Blasenlecken nicht als weitere Nebenwirkung der Wechseljahre oder des Alterns akzeptieren. In vielen Fällen gibt es Dinge, die Sie tun können, um Harninkontinenz zu stoppen und sogar zu verhindern.

Harninkontinenz (UI) wird auch als „Verlust der Blasenkontrolle“ oder „unfreiwilliger Harnverlust“ bezeichnet. Millionen von Frauen leiden darunter, und die Häufigkeit von UI nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell zu. Der Kontrollverlust kann sehr gering sein. Zum Beispiel können Sie nur ein paar Tropfen Urin verlieren, wenn Sie lachen, Sport treiben, husten oder schwere Gegenstände aufheben. Oder Sie verspüren einen plötzlichen Harndrang und können ihn nicht zurückhalten, bevor Sie die Toilette erreichen, was zu einem Unfall führt.

Sie können UI Ihr ganzes Leben lang erleben, aber die meisten Episoden sind das Ergebnis von Druck oder Stress auf die Muskeln, die Ihnen helfen, den Urin zu halten oder zu lassen. Hormonveränderungen können auch Ihre Muskelkraft im Beckenbereich beeinflussen. Daher tritt UI häufiger bei Frauen auf, die schwanger sind, gebären oder die Wechseljahre durchlaufen.

Östrogen ist ein Hormon, das hilft, Ihre Menstruation zu regulieren. Es kann vor Herzkrankheiten und langsamem Knochenschwund schützen. Es hilft auch, Ihre Blase und Harnröhre gesund zu halten und richtig zu funktionieren. Wenn Sie sich der Menopause nähern, beginnt Ihr Östrogenspiegel zu sinken. Dieser Östrogenmangel kann dazu führen, dass Ihre Beckenbodenmuskulatur geschwächt wird. Sie sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, Ihre Blase wie zuvor zu kontrollieren. Da Ihr Östrogenspiegel während und nach der Menopause weiter sinkt, können sich Ihre UI-Symptome verschlimmern.

Ursachen der Harninkontinenz

Einige verschiedene Arten von Harninkontinenz sind mit den Wechseljahren verbunden. Diese schließen ein:

Belastungsinkontinenz

Die häufigste Form von Blasenkontrollproblemen bei älteren Frauen ist die Belastungsinkontinenz. Geschwächte Muskeln können den Urin nicht zurückhalten, wenn Sie husten, Sport treiben, niesen, lachen oder etwas Schweres heben. Das Ergebnis kann ein kleiner Urinverlust oder ein vollständiger Kontrollverlust sein. Diese Art von Inkontinenz wird am häufigsten durch körperliche Veränderungen verursacht, die durch Schwangerschaft, Geburt oder Wechseljahre verursacht werden.

Dranginkontinenz

Wenn sich Ihre Blasenmuskulatur falsch zusammenzieht oder die Fähigkeit zur Entspannung verloren geht, verspüren Sie möglicherweise einen ständigen Harndrang, selbst wenn Ihre Blase leer ist. Es kann auch zu Urinverlust oder Kontrollverlust kommen. Dies wird manchmal als „überaktive Blase“ bezeichnet.

Überlaufinkontinenz

Wenn sich Ihre Blase nicht vollständig entleert, kann sich diese Art von UI als kontinuierliches Tröpfeln von Urin zeigen. Sie können einen schwachen Harnstrahl haben, das Gefühl haben, nachts urinieren zu müssen (Nykturie), und vermehrt zögerlich beim Wasserlassen sein. Dies kann durch eine Unteraktivität des Blasenmuskels verursacht werden.

Ihr Risiko verstehen

Die Menopause ist nicht die einzige Ursache für Probleme mit der Blasenkontrolle. Wenn Sie die Menopause zusammen mit einer der folgenden Erkrankungen haben, steigt Ihr Risiko, UI zu entwickeln.

Alkohol oder Koffein trinken

Getränke mit Alkohol oder Koffein füllen Ihre Blase schnell, wodurch Sie häufiger urinieren müssen.

Infektionen

Infektionen Ihrer Harnwege oder Blase können vorübergehende UI verursachen. Wenn die Infektion behoben ist, wird Ihre Benutzeroberfläche wahrscheinlich behoben oder verbessert.

Nervenschäden

Nervenschäden können die Signale von Ihrer Blase zu Ihrem Gehirn unterbrechen, sodass Sie keinen Harndrang verspüren. Dies kann sich negativ auf Ihre Fähigkeit zur Kontrolle des Wasserlassens auswirken.

Bestimmte Medikamente

UI kann eine Nebenwirkung einiger Medikamente wie Diuretika oder Steroide sein.

Verstopfung

Chronische oder langfristige Verstopfung kann Ihre Blasenkontrolle beeinträchtigen. Es kann auch Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächen, wodurch es schwieriger wird, den Urin zu halten.

Übergewichtig sein

Das Tragen von Übergewicht erhöht das Risiko einer UI. Das zusätzliche Gewicht übt Druck auf Ihre Blase aus. Es kann UI verursachen oder es verschlimmern.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihre Behandlung für UI hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Inkontinenz, die Sie haben, und was Ihre UI verursacht. Ihr Arzt könnte damit beginnen, Änderungen des Lebensstils vorzuschlagen. Zum Beispiel könnten sie Sie ermutigen:

  • reduzieren Sie Ihren Koffein- und Alkoholkonsum
  • Trainieren Sie Ihre Blase nach und nach wieder, um mehr Urin zu halten, indem Sie nur zu bestimmten vorgeplanten Tageszeiten urinieren
  • Abnehmen, um den Druck auf Blase und Muskeln zu reduzieren
  • Verwenden Sie Kegel-Übungen oder Beckenbodenübungen, um Ihre Beckenmuskulatur zu stärken

Kegel-Übungen beinhalten das Zusammendrücken und Entspannen der Muskeln in Ihrem Becken- und Genitalbereich, um sie zu stärken. Dies kann Ihnen helfen, eine bessere Blasenkontrolle zu entwickeln.

Ihr Arzt kann Ihnen auch kompliziertere Behandlungsoptionen empfehlen, insbesondere wenn er nicht der Meinung ist, dass Änderungen des Lebensstils helfen. Diese Behandlungsmöglichkeiten werden im Folgenden beschrieben.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können helfen, Ihre Symptome zu lindern und einige Arten von UI zu behandeln. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Anticholinergika verschreiben, um Ihre Blase zu beruhigen, wenn sie überaktiv ist. Sie können Mirabegron (Myrbetriq) verschreiben, eine spezielle Art von Medikament, das als Beta-3-adrenerger Rezeptoragonist bezeichnet wird, um die Urinmenge zu erhöhen, die Ihre Blase halten kann. Topische Östrogenprodukte können auch helfen, Ihre Harnröhre und Ihren Vaginalbereich zu straffen.

Nervenstimulation

Die elektrische Stimulation Ihrer Beckenmuskulatur kann Ihnen dabei helfen, die Kontrolle über Ihre Blase wiederzuerlangen, wenn Ihre UI mit einer Nervenschädigung zusammenhängt.

Geräte

Zur Behandlung von Frauen mit UI stehen eine Reihe von Geräten zur Verfügung. Ein Pessar ist das am häufigsten verwendete Gerät zur Behandlung von Belastungsinkontinenz. Es ist ein steifer Ring, der in Ihre Vagina eingeführt wird, um Ihre Harnröhre neu zu positionieren und das Auslaufen zu reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Harnröhreneinsatz verschreiben, ein kleines Einweggerät, das Sie in Ihre Harnröhre einführen können, um eine Leckage zu stoppen.

Biofeedback

Sie können mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, um besser zu verstehen, wie Ihr Körper funktioniert. Beim Biofeedback wird ein Draht mit einem elektrischen Patch über Ihrer Blase und Ihren Harnröhrenmuskeln verbunden. Es sendet Signale an einen Monitor, der Sie warnt, wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen. Indem Sie lernen, wann sich Ihre Muskeln zusammenziehen, können Sie sie möglicherweise besser kontrollieren.

Chirurgie

Eine Operation, um Ihre Blase zu reparieren und in eine bessere Position zu bringen, ist oft der letzte Ausweg für eine UI-Behandlung. Es wird für Menschen in Betracht gezogen, denen andere Behandlungsformen nicht helfen können.

Langfristiger Ausblick

Viele Arten von UI sind vorübergehend oder bessern sich mit der Behandlung. In einigen Fällen kann Ihre UI jedoch dauerhaft oder schwer zu behandeln sein.

Selbst wenn Ihre UI dauerhaft ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome besser zu behandeln. Sie können zum Beispiel in Ihrer örtlichen Apotheke nach absorbierenden Einlagen und schützender Unterwäsche für Erwachsene mit UI suchen. Die meisten dieser Produkte sind dünn und lassen sich leicht unter der Kleidung tragen, ohne dass es jemandem auffällt. Es gibt keinen Grund, warum Sie mit UI kein aktives und selbstbewusstes Leben genießen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihren Zustand, Behandlungsoptionen und Aussichten zu erfahren.