Es wird immer häufiger

Ein Baby nach dem 35. Lebensjahr zu bekommen ist häufiger denn je, aber das Geld hört hier nicht auf. Viele Frauen sind erfolgreich Babys bekommen auch in ihren 40ern und 50ern.

Wir haben alle vom Tick-Tack, Tick-Tack dieser „biologischen Uhr“ gehört, und es ist wahr – das Alter kann einen Unterschied in Bezug auf die natürliche Empfängnis machen. Aber dank reproduktiver Technologien kann es eine echte Option sein, die Natur zu verbessern und zu warten, bis das Timing stimmt – selbst wenn Sie in Ihren 40ern sind oder sogar nachdem Sie das große 5-0 erreicht haben.

Wenn Sie mit 50 ein Baby in Betracht ziehen oder wenn Sie in Ihren 50ern sind und erwarten, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Während Ihr Arzt Ihre Anlaufstelle für Antworten sein sollte, finden Sie hier einige unverzichtbare Informationen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Welche Vorteile hat es, später ein Baby zu bekommen?

Während Menschen traditionell Kinder in ihren 20ern und 30ern bekommen haben, sind viele der Meinung, dass es einige Vorteile hat, zu warten – oder Jahre nach der Geburt ein weiteres Kind in die Familie aufzunehmen.

Vielleicht möchten Sie reisen, Ihre Karriere aufbauen oder vorantreiben oder sich mit Ihrer eigenen Identität wohler fühlen, bevor Sie eine Familie gründen. All dies sind beliebte Gründe, die erstmalige Elternschaft aufzuschieben.

Oder Sie finden später im Leben einen Partner und entscheiden sich für gemeinsame Kinder. Oder – und das ist völlig legitim! – Sie möchten vielleicht keine Kinder, wenn Sie jünger sind, und ändern dann Ihre Meinung.

Wenn Sie in Ihren 40ern und 50ern sind, haben Sie vielleicht eher die finanzielle Stabilität und Flexibilität, die es einfacher machen können, sich um Kinder zu kümmern. Sie werden auch mehr Lebenserfahrung haben. (Glauben Sie nur nicht, dass Sie in Sachen Elternschaft alle Antworten haben – wir haben noch niemanden getroffen, der das weiß!)

Kinder mit einem großen Altersunterschied haben auch Vorteile, die viele Familien ansprechen. Eine Mischung aus älteren und jüngeren Kindern ermöglicht es den Älteren, eine aktivere Rolle bei der Betreuung eines neuen Kleinen zu übernehmen.

Und wenn Sie bereits Kinder haben, wenn Sie in Ihren 40ern oder sogar 50ern schwanger werden, werden Sie die Freuden der Elternschaft noch einmal lieben – und wahrscheinlich mit weniger Stress als beim ersten Mal!

Aber es gibt einige Dinge zu beachten

Während es in mancher Hinsicht einfacher sein kann, später im Leben ein Baby zu bekommen, kann es auch schwieriger sein, schwanger zu werden. Ihre Schwangerschaft wird auch automatisch als Risikoschwangerschaft eingestuft.

Einige der Risiken, Babys in Ihren 50ern zu bekommen, sind:

  • Präeklampsie (eine Form von Bluthochdruck, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und lebensbedrohlich werden kann)

  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Eileiterschwangerschaft (wenn das Ei außerhalb Ihrer Gebärmutter anhaftet)

  • höheres Risiko, einen Kaiserschnitt zu benötigen
  • Fehlgeburt
  • Totgeburt

Auch Änderungen des Lebensstils sind zu berücksichtigen. Während einige Frauen ihre 50er Jahre als Gelegenheit begrüßen, ihre „Ich-Zeit“ zu erkunden, könnte die Geburt eines Babys dies stören. Möglicherweise finden Sie auch andere gemeinsame Meilensteine, die weniger traditionell sind, wie z. B. eine bevorstehende Pensionierung oder eine Reise.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die Ihr Baby betreffen. Je später im Leben Sie ein Baby bekommen, desto höher ist das Risiko für:

  • Lernschwächen
  • Geburtsfehler
  • chromosomenbedingte Unterschiede, wie das Down-Syndrom
  • niedriges Geburtsgewicht

Es ist ratsam, sich vor der Empfängnis beraten zu lassen, um Ihre reproduktiven Ziele mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie können detaillierter auf Risiken und Erwägungen eingehen.

Wie wird man mit 50 schwanger?

Biologisch gesehen werden wir mit allen Eiern geboren, die wir jemals haben werden. Sobald wir die Pubertät erreicht haben und mit der Menstruation beginnen, setzen wir im Allgemeinen in jedem Zyklus ein reifes Ei frei. Aber der Rückgang der Eizellzahl ist noch dramatischer und unsere Zahl wird jedes Jahr sinken, bis wir die Menopause erreichen.

Tatsächlich wird geschätzt, dass die durchschnittliche Frau im Alter von 51 Jahren nur noch 1.000 Eizellen (auch Eizellen genannt) hat. Dies ist ein drastischer Rückgang von 500.000 während der Pubertät und 25.000 Mitte 30.

Es ist zwar nicht unmöglich, mit weniger Eizellen schwanger zu werden, aber es kann bedeuten, dass Sie etwas mehr Probleme haben werden, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Die Qualität der Eizellen nimmt auch mit zunehmendem Alter ab, was die Empfängnis erschweren oder das Risiko von Chromosomenanomalien erhöhen kann, was einen frühen Schwangerschaftsverlust wahrscheinlicher machen kann.

Der allgemeine Rat lautet, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, wenn Sie sechs Monate lang erfolglos versucht haben, auf natürliche Weise schwanger zu werden, und über 35 Jahre alt sind.

Wenn Sie jedoch aktiv versuchen, in Ihren 50ern schwanger zu werden, sollten Sie aufgrund der schnellen Erschöpfung der Eizellen möglicherweise noch früher mit Ihrem Arzt darüber sprechen, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen.

Der Spezialist kann zunächst die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten vorschlagen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Eisprung haben. Dies kann besonders während der Perimenopause hilfreich sein, wenn Ihre Zyklen zunehmend unvorhersehbar sind.

Manchmal reicht die Einnahme dieser Medikamente aus, um nach sehr kurzer Zeit zu einer erfolgreichen Schwangerschaft zu führen. Diese Medikamente können die Anzahl der reifen Eizellen erhöhen, die Sie während eines Zyklus freisetzen, wodurch mehr „Ziele“ für Spermien geschaffen werden.

Oder – wenn Sie immer noch Probleme mit der Empfängnis haben – Ihr Fruchtbarkeitsspezialist wird Sie über andere Optionen informieren. Sie können eine In-vitro-Fertilisation (IVF) empfehlen, eine Methode, bei der Eier aus Ihrem Körper entnommen und dann in einem Labor separat mit Sperma befruchtet werden, bevor sie wieder in die Gebärmutter injiziert werden.

Es werden mehrere Eizellen gleichzeitig entnommen, da nicht alle voraussichtlich erfolgreich befruchtet werden. Nach Abschluss einer IVF-Runde können Sie null, einen oder mehrere Embryonen haben.

Wenn Sie 50 Jahre alt sind, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie mehr als einen Embryo übertragen lassen (falls vorhanden), um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass einer von ihnen „steckt“.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass sich alle von Ihnen übertragenen Embryonen einnisten – was zu einer Mehrlingsschwangerschaft führt! Da dies zu einer höheren Risikoschwangerschaft führt, sollten Sie die Möglichkeit unbedingt mit Ihrem Arzt und Partner besprechen.

Wir werden es nicht beschönigen – Ihr Alter wird während dieses Prozesses ein Diskussionsthema sein. (Dies gilt sogar für Frauen in den oberen 30ern.) Aufgrund der möglicherweise geringeren Eizellqualität werden Sie möglicherweise ermutigt, Gentests an den Embryonen durchzuführen, die aus dem IVF-Prozess hervorgehen.

Dies kann teuer sein und die Ergebnisse können nicht mit 100-prozentiger Genauigkeit garantiert werden. Aber die Auswahl der besten Embryonen – solche ohne nachweisbare genetische Anomalien in diesem Stadium – kann Ihnen die größte Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftserfolg geben.

Verwendung von gefrorenen Eiern

Das Einfrieren Ihrer Eizellen (Kryokonservierung), wenn Sie jünger sind, ist eine großartige Option, wenn Sie glauben, dass Sie später im Leben etwas zu Ihrer Familie hinzufügen möchten. Dazu gehört auch IVF. Die Idee ist, dass Sie Eier (oder Embryonen) einfrieren, bis Sie bereit sind, sie zu verwenden, wenn überhaupt.

Die Kryokonservierung führt nicht garantiert zu einer erfolgreichen Schwangerschaft, aber wie wir bereits erwähnt haben, ist Ihre Eizellqualität tendenziell höher, wenn Sie jünger sind. Auf der anderen Seite sind die Lebendgeburtenraten bei gefrorenen Eiern niedriger.

Verwendung einer Schwangerschaftstrage

Ihre 50er Jahre können einige Empfängnisprobleme mit sich bringen, darunter die Unfähigkeit, Eizellen freizusetzen, mangelnde Befruchtung und ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt.

In diesen Situationen suchen Sie möglicherweise nach einer möglichen Schwangerschaftsträgerin, einer anderen Frau, die Ihnen helfen könnte, Ihr Kind bis zur Geburt auszutragen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie eine Leihmutter finden könnten.

Eine Schwangerschaftsträgerin kann durch IVF schwanger werden, indem sie Embryonen verwendet, die mit Spendereizellen oder Ihren eigenen erstellt wurden. Ihre Optionen hängen von Ihren Vorlieben und Ihrer Fruchtbarkeitsgesundheit ab.

Unterscheidung zwischen Schwangerschaftsbeschwerden und Wechseljahren

Ein Schwangerschaftstest – einer, der zu Hause durchgeführt und dann in der Arztpraxis überprüft wird – ist der einzige sichere Weg, um festzustellen, ob Sie wirklich schwanger sind.

Sie sollten nicht nur nach Symptomen gehen, da die frühen Anzeichen einer Schwangerschaft denen der Menopause ähneln können. Dazu gehören Stimmungsschwankungen und Müdigkeit – was übrigens auch darauf hindeuten kann, dass deine Periode kommt.

Denken Sie daran, dass eine echte Menopause erst eintritt, wenn Sie 12 Monate hintereinander ohne Ihre Periode auskommen. Wenn Ihre Periode ausbleibt, könnten Sie sich in der Phase der Perimenopause befinden, in der Sie noch Eizellen übrig haben.

Als Faustregel gilt: Wenn Sie noch menstruieren, haben Sie noch Eizellen und können sehr gut schwanger werden.

Wenn Sie also immer noch Ihre Periode bekommen und versuchen, schwanger zu werden, achten Sie darauf, Ihre Zyklen zu verfolgen und einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn Sie eine Periode verpasst haben. Übelkeit am Morgen ist ein weiteres frühes Anzeichen einer Schwangerschaft, das nicht in den Wechseljahren auftritt.

Wie wird eine Schwangerschaft aussehen?

Wenn Ihr Körper altert, kann es etwas schwieriger sein, einen anderen Menschen in sich zu tragen. Möglicherweise sind Sie noch anfälliger für Schwangerschaftsbeschwerden wie:

  • Ermüdung
  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen
  • geschwollene Beine und Füße
  • Reizbarkeit und Depression

Aber alle schwangeren Frauen haben ein gewisses Unbehagen – auch für eine 25-Jährige ist es kein Spaziergang im Park. So wie jede Schwangerschaft anders ist, verursacht jedes Kind, das Sie haben, andere Symptome.

Wenn Sie früher (oder sogar erst kürzlich) ein Kind bekommen haben, seien Sie dem Schwangerschaftsprozess gegenüber aufgeschlossen und darauf vorbereitet, ihn dieses Mal anders zu erleben.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Ihre Schwangerschaft viel genauer überwacht wird, wenn Sie älter sind. Vielleicht hören oder sehen Sie die Begriffe „Altersschwangerschaft“ – ein bisschen veraltet, Gott sei Dank! — und „fortgeschrittenes Alter der Mutter“, das in Bezug auf Ihre Risikoschwangerschaft verwendet wird. Seien Sie nicht beleidigt – diese Etiketten werden für schwangere Frauen ab Ende 30 verwendet!

Halten Sie vor allem Ihren Gynäkologen über alle Ihre Symptome und Beschwerden auf dem Laufenden, um zu sehen, ob sie Linderung verschaffen können.

Gibt es besondere Bedenken in Bezug auf Geburt und Entbindung?

Nach dem 50. Lebensjahr sind zusätzliche Risiken im Zusammenhang mit Wehen und Entbindung zu berücksichtigen. Aufgrund Ihres Alters und früherer Fruchtbarkeitsbehandlungen, die Präeklampsie verursachen können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Kaiserschnitt bekommen.

Ein weiterer Grund für einen Kaiserschnitt ist die Plazenta praevia, ein Zustand, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals bedeckt. Eine Frühgeburt ist auch eine höhere Möglichkeit, die dann auch einen Kaiserschnitt erforderlich machen kann.

Wenn Ihr Arzt Ihnen grünes Licht für eine vaginale Entbindung gibt, wird er Sie genau auf das Blutungsrisiko überwachen.

Es ist zwar nicht unbedingt einfach, aber wenn Sie in Ihren 50ern ein Baby haben möchten und noch nicht in die Wechseljahre gekommen sind, haben Sie sicherlich Möglichkeiten. Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand und ob es Risikofaktoren gibt, die stören könnten.

Die Anzahl der Eier, die Sie haben, nimmt im Laufe Ihrer 40er und 50er Jahre exponentiell ab. Wenn Sie also innerhalb weniger Monate kein Glück hatten, auf natürliche Weise schwanger zu werden, bitten Sie Ihren Gynäkologen um eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten. Wenn Sie noch keinen OB-GYN haben, kann Ihnen das Healthline FindCare-Tool helfen, einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden.

Gehen Sie nicht davon aus, dass es „zu spät“ ist – wir machen ständig Fortschritte im Wissen, und Familien gibt es in vielen Variationen. Ihre Entscheidung, etwas zu Ihrem hinzuzufügen, ist eine persönliche Entscheidung mit vielen potenziellen Belohnungen!