Was ist Mittelohrentzündung mit Erguss?

Die Eustachische Röhre leitet Flüssigkeit aus Ihren Ohren in den hinteren Teil Ihres Rachens. Wenn es verstopft, kann es zu einer Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) kommen.

Wenn Sie OME haben, füllt sich der mittlere Teil Ihres Ohrs mit Flüssigkeit, was das Risiko einer Ohrinfektion erhöhen kann.

OM ist sehr verbreitet. Laut der Agency of Healthcare Research and Quality haben etwa 90 Prozent der Kinder bis zum Alter von 10 Jahren mindestens einmal OME.

Was verursacht OME?

Kinder erleben aufgrund der Form ihrer Eustachischen Röhren eher OME. Ihre Röhren sind kürzer und haben kleinere Öffnungen. Dies erhöht das Risiko von Verstopfungen und Infektionen. Die Eustachischen Röhren von Kindern sind auch horizontaler ausgerichtet als bei Erwachsenen. Dies erschwert den Flüssigkeitsabfluss aus dem Mittelohr. Und Kinder haben häufiger Erkältungen und andere Viruserkrankungen, die sie zu mehr Flüssigkeit im Mittelohr und mehr Ohrinfektionen führen können.

OME ist keine Ohrenentzündung, aber sie können damit zusammenhängen. Zum Beispiel kann eine Ohrinfektion beeinflussen, wie gut Flüssigkeit durch das Mittelohr fließt. Auch nachdem die Infektion abgeklungen ist, kann Flüssigkeit zurückbleiben.

Außerdem können ein verstopfter Schlauch und überschüssige Flüssigkeit die ideale Umgebung für das Wachstum von Bakterien bieten. Dies kann zu einer Ohrenentzündung führen.

Allergien, Luftreizstoffe und Atemwegsinfektionen können alle OME verursachen. Änderungen des Luftdrucks können die Eustachische Röhre schließen und den Flüssigkeitsfluss beeinträchtigen. Diese Ursachen können auf das Fliegen in einem Flugzeug oder auf das Trinken im Liegen zurückzuführen sein.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Wasser im Ohr OME verursachen kann. Das ist falsch.

Was sind die Symptome von OME?

OME ist nicht das Ergebnis einer Infektion. Die Symptome sind oft mild oder minimal und können je nach Alter des Kindes variieren. Aber nicht alle Kinder mit OME haben Symptome oder handeln oder fühlen sich krank.

Ein häufiges Symptom von OME sind Hörprobleme. Bei jüngeren Kindern können Verhaltensänderungen ein Symptom für Hörprobleme sein. Beispielsweise kann ein Kind den Fernseher lauter als gewöhnlich stellen. Sie können auch an ihren Ohren ziehen oder ziehen.

Ältere Kinder und Erwachsene mit OME beschreiben Geräusche oft als gedämpft. Und sie können das Gefühl haben, dass das Ohr voller Flüssigkeit ist.

Wie wird OME diagnostiziert?

Ein Arzt untersucht das Ohr mit einem Otoskop, einer Lupe mit beleuchtetem Ende, mit der man in das Ohr schauen kann.

Der Arzt sucht nach:

  • Luftblasen auf der Oberfläche des Trommelfells
  • ein Trommelfell, das matt statt glatt und glänzend erscheint
  • sichtbare Flüssigkeit hinter dem Trommelfell
  • ein Trommelfell, das sich nicht bewegt, wenn eine kleine Menge Luft hineingeblasen wird

Anspruchsvollere Testmethoden sind verfügbar. Ein Beispiel ist die Tympanometrie. Für diesen Test führt ein Arzt eine Sonde in das Ohr ein. Die Sonde bestimmt, wie viel Flüssigkeit sich hinter dem Trommelfell befindet und wie dick es ist.

Ein akustisches Otoskop kann auch Flüssigkeit im Mittelohr erkennen.

Wie wird OME behandelt?

OME klärt sich oft von selbst auf. Chronische OME können jedoch das Risiko von Ohrinfektionen erhöhen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie nach sechs Wochen das Gefühl haben, dass immer noch Flüssigkeit hinter Ihrem Ohr ist. Möglicherweise benötigen Sie eine direktere Behandlung, um Ihre Ohren zu entleeren.

Eine Form der direkten Behandlung sind Ohrschläuche, die dabei helfen, Flüssigkeit hinter den Ohren abzuleiten.

Das Entfernen der Adenoide kann bei einigen Kindern auch helfen, OME zu behandeln oder zu verhindern. Wenn Adenoide vergrößert werden, können sie die Ohrdrainage blockieren.

Wie kann ich OME verhindern?

Laut dem Children’s Hospital of Pennsylvania (CHOP) tritt OME am ehesten in den Herbst- und Wintermonaten auf. Glücklicherweise gibt es Dinge, die Sie tun können, um das Risiko der Entwicklung von OME zu verringern.

Zu den vorbeugenden Techniken gehören:

  • häufiges Händewaschen und Spielzeug
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch und Umweltverschmutzung, die die Entwässerung des Ohrs beeinträchtigen können
  • Allergene vermeiden
  • Verwendung von Luftfiltern, um die Luft so sauber wie möglich zu halten
  • Nutzung einer kleineren Kindertagesstätte, idealerweise mit sechs Kindern oder weniger
  • Stillen, das Ihrem Kind hilft, Ohrinfektionen zu widerstehen
  • nicht im Liegen trinken
  • Einnahme von Antibiotika nur bei Bedarf

Die Lungenentzündungs- und Grippeimpfstoffe können Sie auch weniger anfällig für OME machen. Sie können Ohrinfektionen verhindern, die das OME-Risiko erhöhen.

Welche Komplikationen sind mit OME verbunden?

OME ist nicht mit dauerhaften Hörschäden verbunden, selbst wenn sich Flüssigkeit für einige Zeit ansammelt. Wenn OME jedoch mit häufigen Ohrinfektionen verbunden ist, können andere Komplikationen auftreten.

Dazu können gehören:

  • akute Ohrinfektionen
  • Cholesteatom (Zysten im Mittelohr)

  • Vernarbung des Trommelfells
  • Schädigung des Ohrs, was zu Hörverlust führt
  • betroffene Sprach- oder Sprachverzögerung

Wie sind die langfristigen Aussichten für OME?

OME ist sehr häufig und verursacht normalerweise keine langfristigen Schäden. Wenn Ihr Kind jedoch wiederkehrende und häufige Ohrinfektionen entwickelt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Infektionen oder OME zu verhindern. Es ist wichtig, auf Hörprobleme bei kleinen Kindern zu achten, da diese zu langfristigen Sprachverzögerungen führen können.