Wenn Sie Mukoviszidose haben, ist es immer noch möglich, schwanger zu werden und ein Baby auszutragen. Sie müssen jedoch während dieser neun Monate engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind gesund bleiben.

Um sich die beste Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu verschaffen, suchen Sie einen Geburtshelfer mit hohem Risiko auf, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Dieser Spezialist wird:

  • bewerten Sie Ihre Gesundheit
  • feststellen, ob es sicher für Sie ist, schwanger zu werden
  • begleiten Sie durch die Schwangerschaft

Sie arbeiten auch eng mit dem Pneumologen zusammen, der Ihre Mukoviszidose während der gesamten Schwangerschaft behandelt.

Hier ist eine Vorschau dessen, was Sie erwartet, wenn Sie mit der Planung einer Familie beginnen.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können sich Ihre Mukoviszidose-Symptome verschlimmern. Das wachsende Baby kann Druck auf Ihre Lunge ausüben und das Atmen erschweren. Verstopfung ist auch bei Frauen mit Mukoviszidose üblich.

Andere Komplikationen der Mukoviszidose-Schwangerschaft sind:

  • Vorzeitige Lieferung. Dies ist, wenn Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Bei zu früh geborenen Babys besteht das Risiko von Komplikationen wie Atembeschwerden und Infektionen.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Dies ist der Fall, wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker hat. Diabetes kann Organe wie Nieren und Augen schädigen. Es kann auch Komplikationen beim sich entwickelnden Baby verursachen.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Dies ist ein erhöhter Widerstand aufgrund steiferer Blutgefäße. Wenn der Blutdruck während der Schwangerschaft hoch ist, kann dies die Durchblutung Ihres Babys verringern, das Wachstum Ihres Babys verlangsamen und zu einer Frühgeburt führen.
  • Ernährungsmangel. Dies kann verhindern, dass Ihr Baby im Mutterleib ausreichend wächst.

Test während der Schwangerschaft

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Mukoviszidose auf Ihr Baby übertragen. Dazu muss auch Ihr Partner das abnorme Gen tragen. Ihr Partner kann einen Blut- oder Speicheltest machen, bevor Sie schwanger werden, um seinen Trägerstatus zu überprüfen.

Während der Schwangerschaft suchen diese beiden vorgeburtlichen Tests nach den häufigsten Genmutationen. Sie können zeigen, ob Ihr Baby wahrscheinlich Mukoviszidose hat oder eine der Genmutationen trägt, von denen bekannt ist, dass sie Mukoviszidose verursachen:

  • Die Chorionzottenbiopsie (CVS) wird zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ihr Arzt wird eine lange, dünne Nadel in Ihren Bauch einführen und eine Gewebeprobe zum Testen entnehmen. Alternativ kann der Arzt mit einem dünnen Röhrchen, das in Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, und sanftem Absaugen eine Probe entnehmen.
  • Die Amniozentese wird zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Arzt führt eine dünne, hohle Nadel in Ihren Bauch ein und entnimmt eine Fruchtwasserprobe aus der Umgebung Ihres Babys. Ein Labor testet die Flüssigkeit dann auf Mukoviszidose.

Diese vorgeburtlichen Tests können ein paar tausend Dollar kosten, je nachdem, wo Sie sie durchführen lassen. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Frauen über 35 und für Frauen mit bekannten Risiken.

Sobald Sie wissen, ob Ihr Baby Mukoviszidose hat, können Sie Entscheidungen über die Zukunft Ihrer Schwangerschaft treffen.

Lifestyle-Tipps

Ein wenig Planung und zusätzliche Sorgfalt während Ihrer Schwangerschaft tragen dazu bei, das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen. Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können.

Richtig essen

Mukoviszidose erschwert die richtige Ernährung während der Schwangerschaft. Wenn Sie für zwei essen, ist es noch wichtiger, dass Sie genügend Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Schwangerschaft mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 22 zu beginnen. Wenn Ihr BMI niedriger ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Kalorienzufuhr erhöhen, bevor Sie schwanger werden.

Sobald Sie schwanger sind, benötigen Sie täglich 300 zusätzliche Kalorien. Wenn Sie diese Zahl mit Nahrung allein nicht erreichen können, trinken Sie Nahrungsergänzungsmittel.

Manchmal können schwere morgendliche Übelkeit oder Mukoviszidose Sie daran hindern, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um den Bedarf Ihres Babys zu decken. In diesem Fall könnte Ihr Arzt vorschlagen, Ihre Ernährung intravenös zu erhalten. Das nennt man parenterale Ernährung.

Hier sind ein paar weitere Ernährungstipps, die Sie während Ihrer Schwangerschaft beachten sollten:

  • Trinken Sie viel Wasser, essen Sie mehr Obst und Gemüse und fügen Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzu, um Verstopfung vorzubeugen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Folsäure, Eisen und Vitamin D zu sich nehmen. Diese Nährstoffe sind für die Entwicklung Ihres Babys unerlässlich. Manchmal bekommen Menschen mit Mukoviszidose nicht genug davon.

Übung

Körperliche Aktivität ist wichtig, um Ihren Körper für die Entbindung in Form zu bringen und Ihre Lungen gesund zu halten. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, spezielle Übungen zu machen, um die Muskeln zu stärken, die Ihnen beim Atmen helfen. Erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt, ob die von Ihnen durchgeführten Übungen für Sie sicher sind.

Konsultieren Sie auch einen Ernährungsberater, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen. Sie benötigen ausreichend Nahrung, um Ihren erhöhten Kalorienbedarf zu decken.

Weitere Tipps für eine gesunde Schwangerschaft

Gehen Sie oft zu Ihren Ärzten. Planen Sie regelmäßige vorgeburtliche Besuche bei Ihrem Hochrisiko-Geburtshelfer ein, aber suchen Sie auch weiterhin den Arzt auf, der Ihre Mukoviszidose behandelt.

Überwachen Sie Ihre Gesundheit. Bleiben Sie auf dem Laufenden über Erkrankungen wie Diabetes und Lebererkrankungen, falls Sie diese haben. Diese Krankheiten können Schwangerschaftskomplikationen verursachen, wenn Sie sie nicht behandeln.

Bleiben Sie auf Ihren Medikamenten. Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht ausdrücklich gesagt hat, dass Sie ein Medikament während der Schwangerschaft absetzen sollen, nehmen Sie es regelmäßig ein, um Ihre Mukoviszidose zu behandeln.

Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten

Medikamente sind ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Mukoviszidose. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Medikamente, die die Erkrankung behandeln, als sicher für Ihr Baby gelten.

Es gibt jedoch einige Medikamente, die Sie mit Vorsicht verwenden sollten. Es besteht eine geringe Chance, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern oder anderen Problemen bei Ihrem ungeborenen Kind erhöhen. Zu den zu beobachtenden Drogen gehören:

  • Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro), Clarithromycin, Colistin, Doxycyclin (Oracea, Targadox), Gentamicin (Gentak), Imipenem (Primaxin IV), Meropenem (Merrem), Metronidazol (MetroCream, Noritate), Rifampin (Rifadin), Trimethoprim-Sulfamethoxazol ( Bactrim), Vancomycin (Vancocin)
  • Antimykotika wie Fluconazol (Diflucan), Ganciclovir (Zirgan), Itraconazol (Sporanox), Posaconazol (Noxafil), Voriconazol (Vfend)
  • antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax)
  • Bisphosphonate zur Stärkung der Knochen
  • Mukoviszidose-Medikamente wie Ivacaftor (Kalydeco) und Lumacaftor/Ivacaftor (Orkambi)
  • Transplantationsmedikamente zur Verhinderung einer Abstoßung, wie Azathioprin (Azasan), Mycophenolat
  • Ursodiol (URSO Forte, URSO 250) zur Auflösung von Gallensteinen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie müssen die Vorteile und Risiken der Einnahme von Medikamenten abwägen, die während der Schwangerschaft Probleme verursachen könnten. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise bis zur Entbindung auf ein alternatives Medikament umstellen.

Tipps für eine Schwangerschaft mit Mukoviszidose

Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung können schwanger werden, aber es könnte etwas länger als gewöhnlich dauern. Zystische Fibrose verdickt den Schleim im ganzen Körper – einschließlich des Schleims im Gebärmutterhals. Dickerer Schleim erschwert es den Spermien des Mannes, in den Gebärmutterhals zu schwimmen und ein Ei zu befruchten.

Auch Ernährungsmängel können einen regelmäßigen Eisprung verhindern. Bei jedem Eisprung gibt Ihr Eierstock eine Eizelle zur Befruchtung ab. Ohne jeden Monat ein Ei an Ort und Stelle zu haben, können Sie möglicherweise nicht so leicht schwanger werden.

Wenn Sie mehrere Monate lang versucht haben, schwanger zu werden, aber keinen Erfolg hatten, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Medikamente zur Steigerung Ihrer Eizellproduktion oder assistierte Reproduktionstechniken wie In-vitro-Fertilisation können Ihre Empfängnischancen verbessern.

Männern mit zystischer Fibrose fehlt oder ist die Röhre blockiert, die Spermien vom Hoden zur Harnröhre zur Ejakulation transportiert. Aus diesem Grund können die meisten nicht auf natürliche Weise schwanger werden.

Sie und ihr Partner benötigen IVF, um schwanger zu werden. Bei der IVF entnimmt der Arzt der Frau eine Eizelle und dem Mann Sperma, kombiniert sie in einer Laborschale und überträgt den Embryo in die Gebärmutter der Frau.

Bevor Sie mit der IVF beginnen, sprechen Sie mit dem Arzt, der Ihre Mukoviszidose behandelt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Behandlung anpassen, da Mukoviszidose die Aufnahme von Hormonen beeinträchtigen kann, die für die IVF benötigt werden.

Eine Mukoviszidose sollte Sie nicht daran hindern, eine Familie zu gründen. Schwanger zu werden, erfordert möglicherweise nur ein wenig zusätzliche Vorbereitung und Pflege.

Sobald Sie schwanger sind, arbeiten Sie eng mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer und dem Arzt zusammen, der Ihre Mukoviszidose behandelt. Sie brauchen während Ihrer gesamten Schwangerschaft eine gute Betreuung, um das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu gewährleisten.