Was ist Neugeborenen-Gelbsucht?

Neugeborenen-Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines Babys. Neugeborenengelbsucht ist sehr häufig und kann auftreten, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel haben, ein gelbes Pigment, das beim normalen Abbau roter Blutkörperchen entsteht.

Bei älteren Babys und Erwachsenen verarbeitet die Leber Bilirubin, das es dann durch den Darmtrakt leitet. Die sich noch entwickelnde Leber eines Neugeborenen ist jedoch möglicherweise nicht reif genug, um Bilirubin zu entfernen.

Die gute Nachricht ist, dass die Neugeborenen-Gelbsucht in den meisten Fällen von selbst verschwindet, wenn sich die Leber eines Babys entwickelt und das Baby zu trinken beginnt, was dazu beiträgt, dass Bilirubin durch den Körper gelangt.

In den meisten Fällen verschwindet die Gelbsucht innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Gelbsucht, die länger als 3 Wochen anhält, kann ein Symptom einer Grunderkrankung sein.

Darüber hinaus können hohe Bilirubinspiegel ein Baby einem Risiko für Taubheit, Zerebralparese oder andere Formen von Hirnschäden aussetzen.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass alle Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und erneut, wenn das Baby zwischen 3 und 5 Tagen alt ist, auf Gelbsucht untersucht werden.

Was verursacht Neugeborenen-Gelbsucht?

Babys mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Neugeborenen-Gelbsucht sind:

  • Frühgeborene (vor der 37. Schwangerschaftswoche geborene Babys)

  • Babys, die nicht genug Muttermilch oder Flaschennahrung bekommen, entweder weil sie Schwierigkeiten beim Stillen haben oder weil die Muttermilch noch nicht da ist
  • Babys, deren Blutgruppe nicht mit der Blutgruppe ihrer Mutter kompatibel ist

Ein Baby, dessen Blutgruppe nicht mit der seiner Mutter kompatibel ist, kann eine Ansammlung von Antikörpern entwickeln, die seine roten Blutkörperchen zerstören und einen plötzlichen Anstieg des Bilirubinspiegels verursachen können.

Andere Ursachen für Neugeborenen-Gelbsucht sind:

  • Blutergüsse bei der Geburt oder andere innere Blutungen
  • Leberprobleme
  • eine Infektion
  • ein Enzymmangel
  • eine Anomalie in den roten Blutkörperchen Ihres Babys

Was sind die Symptome einer Neugeborenen-Gelbsucht?

Das erste Anzeichen von Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines Babys. Die Gelbfärbung kann innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Geburt beginnen und im Gesicht beginnen, bevor sie sich über den ganzen Körper ausbreitet.

Der Bilirubinspiegel erreicht typischerweise zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt seinen Höhepunkt.

Wenn ein Finger, der leicht auf die Haut eines Babys gedrückt wird, dazu führt, dass dieser Hautbereich gelb wird, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen von Gelbsucht.

Wann Sie einen Arzt rufen sollten

Die meisten Fälle von Gelbsucht sind normal, aber manchmal kann Gelbsucht auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen. Schwere Gelbsucht erhöht auch das Risiko, dass Bilirubin in das Gehirn gelangt, was zu dauerhaften Hirnschäden führen kann.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Die Gelbsucht breitet sich aus oder wird intensiver.
  • Ihr Baby entwickelt Fieber über 38 °C.
  • Die Gelbfärbung Ihres Babys vertieft sich.
  • Ihr Baby trinkt schlecht, wirkt lustlos oder lethargisch und schreit schrill.

Wie wird Neugeborenen-Gelbsucht diagnostiziert?

Das Krankenhaus entlässt die meisten Mütter und Neugeborenen innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung. Es ist sehr wichtig, dass Eltern ihre Babys einige Tage nach der Geburt zu einer Untersuchung bringen, da der Bilirubinspiegel zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt seinen Höhepunkt erreicht.

Eine deutliche gelbe Färbung bestätigt, dass ein Baby Gelbsucht hat, aber zusätzliche Tests können erforderlich sein, um die Schwere der Gelbsucht zu bestimmen.

Bei Babys, die in den ersten 24 Lebensstunden Gelbsucht entwickeln, sollte der Bilirubinspiegel sofort gemessen werden, entweder durch einen Hauttest oder einen Bluttest.

Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob die Gelbsucht eines Babys auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen ist. Dies kann beinhalten, dass Ihr Baby auf sein vollständiges Blutbild (CBC), seine Blutgruppe und seine Inkompatibilität mit dem Rhesusfaktor (Rh) getestet wird.

Zusätzlich kann ein Coombs-Test durchgeführt werden, um auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen zu prüfen.

Wie wird Neugeborenengelbsucht behandelt?

Leichte Gelbsucht verschwindet normalerweise von selbst, wenn die Leber eines Babys zu reifen beginnt. Häufiges Füttern (zwischen 8 und 12 Mal am Tag) hilft Babys, Bilirubin durch ihren Körper zu transportieren.

Schwerere Gelbsucht kann andere Behandlungen erfordern. Die Phototherapie ist eine gängige und hochwirksame Behandlungsmethode, bei der Licht verwendet wird, um Bilirubin im Körper Ihres Babys abzubauen.

Bei der Phototherapie wird Ihr Baby nur mit einer Windel und einer speziellen Schutzbrille bekleidet auf ein spezielles Bett unter Blaulicht gelegt. Es kann auch eine Glasfaserdecke unter Ihr Baby gelegt werden.

In sehr schweren Fällen kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein, bei der ein Baby kleine Mengen Blut von einem Spender oder einer Blutbank erhält.

Dadurch wird das geschädigte Blut des Babys durch gesunde rote Blutkörperchen ersetzt. Dies erhöht auch die Anzahl der roten Blutkörperchen des Babys und senkt den Bilirubinspiegel.

Kann Neugeborenengelbsucht vorgebeugt werden?

Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, Neugeborenen-Gelbsucht vorzubeugen. Während der Schwangerschaft können Sie Ihre Blutgruppe testen lassen.

Nach der Geburt wird die Blutgruppe Ihres Babys bei Bedarf getestet, um die Möglichkeit einer Blutgruppeninkompatibilität auszuschließen, die zu Neugeborenen-Gelbsucht führen kann. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, gibt es Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass es schlimmer wird:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby über die Muttermilch ausreichend ernährt wird. Wenn Sie Ihr Baby in den ersten Tagen 8- bis 12-mal täglich füttern, wird sichergestellt, dass Ihr Baby nicht dehydriert, was dazu beiträgt, dass Bilirubin schneller durch seinen Körper gelangt.
  • Wenn Sie Ihre Babynahrung nicht stillen, geben Sie Ihrem Baby in der ersten Woche alle 2 bis 3 Stunden 1 bis 2 Unzen Formel. Frühgeborene oder kleinere Babys können kleinere Mengen an Säuglingsnahrung zu sich nehmen, ebenso wie Babys, die auch Muttermilch erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby zu wenig oder zu viel Säuglingsnahrung zu sich nimmt oder wenn es nicht mindestens 8 Mal pro 24 Stunden zum Stillen aufwacht.

Überwachen Sie Ihr Baby in den ersten fünf Lebenstagen sorgfältig auf Gelbsuchtsymptome wie Gelbfärbung von Haut und Augen.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby die Symptome einer Gelbsucht hat, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.