Überblick

Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die wichtige Funktionen in Ihrem Körper regulieren, wie zum Beispiel:

  • Abfallstoffe aus Ihrem Blut entfernen
  • Ausgleich von Körperflüssigkeiten
  • Urin bilden

Jede Niere hat typischerweise eine Vene, die von der Niere gefiltertes Blut in das Kreislaufsystem transportiert. Diese werden als Nierenvenen bezeichnet. Normalerweise gibt es einen rechts und einen links. Es kann jedoch Abweichungen geben.

Beim Nussknacker-Syndrom werden die Symptome am häufigsten verursacht, wenn die linke Nierenvene, die von der linken Niere kommt, komprimiert wird und Blut nicht normal durch sie fließen kann. Stattdessen fließt Blut rückwärts in andere Venen und lässt diese anschwellen. Dies kann auch den Druck in Ihrer Niere erhöhen und Symptome wie z Blut im Urin und Schmerzen.

Es gibt zwei Haupttypen des Nussknacker-Syndroms: anterior und posterior. Es gibt auch mehrere Unterarten. Einige Experten ordnen diese Subtypen einer dritten Kategorie zu, die als „gemischt“ bekannt ist.

Beim vorderen Nussknacker-Syndrom wird die linke Nierenvene zwischen der Aorta und einer anderen Baucharterie komprimiert. Dies ist die häufigste Form des Nussknacker-Syndroms.

Beim posterioren Nussknacker-Syndrom wird typischerweise die linke Nierenvene zwischen der Aorta und der Wirbelsäule komprimiert. Beim gemischten Typ gibt es eine Vielzahl von Blutgefäßveränderungen, die Symptome verursachen können.

Das Nussknacker-Syndrom hat seinen Namen, weil die Kompression der Nierenvene wie ein Nussknacker ist, der eine Nuss knackt.

Häufige Anzeichen und Symptome

Wenn der Zustand keine Symptome zeigt, wird er normalerweise als Nussknacker-Phänomen bezeichnet. Sobald Symptome auftreten, spricht man vom Nussknacker-Syndrom. Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Blut in Ihrem Urin
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen in der Seite oder im Unterleib
  • Protein in Ihrem Urin, das von einem Arzt bestimmt werden kann
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • erweiterte Venen in den Hoden
  • Schwindel im Stehen, aber nicht im Sitzen

Ursachen und Risikofaktoren

Die spezifischen Ursachen des Nussknacker-Syndroms können unterschiedlich sein. Einige Leute werden mit bestimmten Blutgefäßvariationen geboren, die zu Symptomen des Nussknacker-Syndroms führen können. Andere kann das Syndrom aufgrund von Veränderungen im Abdomen entwickeln. Die Symptome treten häufiger bei Frauen in den Zwanzigern und Dreißigern auf, können jedoch jeden jeden Alters betreffen.

Einige Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, ein Nussknacker-Syndrom zu entwickeln, sind:

  • Bauchspeicheldrüsentumoren
  • Tumore im Gewebe, das Ihre Bauchdecke auskleidet
  • eine schwere untere Wirbelsäulenkrümmung
  • Nephroptose, wenn Ihre Niere beim Aufstehen in Ihr Becken fällt

  • ein Aneurysma in Ihrer Bauchschlagader
  • schnelle Veränderungen in Größe oder Gewicht
  • niedriger Body-Mass-Index
  • vergrößerte Lymphknoten in Ihrem Bauch
  • Schwangerschaft

Bei Kindern kann ein schnelles Wachstum während der Pubertät zum Nussknacker-Syndrom führen. Wenn sich die Körperproportionen ändern, kann die Nierenvene komprimiert werden. Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen eher weniger Symptome. Das Nussknacker-Syndrom wird nicht vererbt.

Wie es diagnostiziert wird

Zunächst führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Als nächstes werden sie eine Anamnese erheben und nach Ihren Symptomen fragen, um ihnen zu helfen, eine mögliche Diagnose einzugrenzen.

Bei Verdacht auf ein Nussknacker-Syndrom wird Ihr Arzt Urinproben entnehmen, um nach Blut, Eiweiß und Bakterien zu suchen. Blutproben können verwendet werden, um die Anzahl der Blutkörperchen und die Nierenfunktion zu überprüfen. Dies wird ihnen helfen, Ihre Diagnose noch weiter einzugrenzen.

Als nächstes kann Ihr Arzt einen Doppler-Ultraschall Ihres Nierenbereichs empfehlen, um zu sehen, ob Sie einen anormalen Blutfluss durch Ihre Venen und Arterien haben.

Abhängig von Ihrer Anatomie und Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch einen CT-Scan oder ein MRT empfehlen, um Ihre Niere, Blutgefäße und andere Organe genauer zu untersuchen und genau zu sehen, wo und warum die Vene komprimiert wird. Sie könnten auch eine Nierenbiopsie empfehlen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Wie es behandelt wird

Wenn Ihre Symptome mild sind, wird Ihr Arzt in vielen Fällen wahrscheinlich die Beobachtung Ihres Nussknacker-Syndroms empfehlen. Dies liegt daran, dass es manchmal von selbst verschwinden kann, insbesondere bei Kindern. Bei Kindern unter 18 Jahren zeigen Studien, dass sich die Symptome des Nussknacker-Syndroms ungefähr von selbst lösen können 75 Prozent der ganzen Zeit.

Wenn Ihr Arzt eine Beobachtung empfiehlt, werden regelmäßige Urintests durchgeführt, um das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verfolgen.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind oder sich nach einem Beobachtungszeitraum von 18 bis 24 Monaten nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung. Es gibt eine Vielzahl von Optionen.

Stent

Ein Stent ist ein kleines Netzröhrchen, das die komprimierte Vene offen hält und einen normalen Blutfluss ermöglicht. Dieses Verfahren wird seit fast 20 Jahren zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.

Ihr Arzt kann ihn einsetzen, indem er einen kleinen Schlitz in Ihr Bein schneidet und den Stent mithilfe eines Katheters in die richtige Position in Ihrer Vene bewegt. Wie bei jedem Verfahren gibt es jedoch Risiken.

Um 7 Prozent der Menschen erleben eine Bewegung des Stents. Dies kann zu Komplikationen führen wie:

  • Blutgerinnsel
  • Blutgefäßverletzung
  • schwere Risse in der Blutgefäßwand

Die Stent-Platzierung erfordert einen Krankenhausaufenthalt über Nacht und die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern. Sie und Ihr Arzt sollten die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens sowie andere Behandlungsoptionen besprechen.

Chirurgie der Blutgefäße

Wenn Sie schwerere Symptome haben, kann eine Blutgefäßoperation eine bessere Option für Sie sein. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise verschiedene chirurgische Verfahren, um den Druck auf die Vene zu verringern. Zu den Optionen kann gehören, die Vene zu bewegen und wieder anzubringen, sodass sie sich nicht mehr in einem Bereich befindet, in dem sie komprimiert werden würde.

Eine weitere Option ist die Bypass-Operation, bei der eine Vene an einer anderen Stelle Ihres Körpers angebracht wird, um die komprimierte Vene zu ersetzen.

Die Genesung nach der Operation hängt von der Art der Operation und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es dauert in der Regel mehrere Monate.

Wie ist der Ausblick?

Das Nussknacker-Syndrom kann für Ärzte schwer zu diagnostizieren sein, aber wenn es einmal diagnostiziert ist, sind die Aussichten oft gut. Die Korrektur des Zustands hängt von der Ursache ab.

In vielen Fällen bei Kindern verschwindet das Nussknacker-Syndrom mit leichten Symptomen innerhalb von zwei Jahren. Wenn Sie schwerere Symptome haben, stehen möglicherweise verschiedene Optionen zur Verfügung, um die betroffene Vene zu korrigieren und gute Ergebnisse für kurz- und langfristige Linderung zu erzielen.

Bei Patienten mit Nussknacker-Syndrom aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Tumoren erfordert die Korrektur des Blutflussproblems die Korrektur oder Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.