Was ist eine obsessive Liebesstörung?

„Obsessive Liebesstörung“ (ALT) bezieht sich auf einen Zustand, bei dem Sie von einer Person besessen werden, von der Sie glauben, dass Sie verliebt sind. Sie könnten das Bedürfnis verspüren, Ihre geliebte Person obsessiv zu beschützen oder sie sogar zu kontrollieren, als ob sie ein Besitz wäre.

Obwohl es für OLD keine separate medizinische oder psychologische Klassifikation gibt, kann es oft andere Arten von psychischen Erkrankungen begleiten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger die Störung haben könnte. Die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und gleichzeitig Komplikationen in Beziehungen zu verhindern.

Was sind die Symptome einer obsessiven Liebesstörung?

Symptome von OLD können sein:

  • eine überwältigende Anziehungskraft auf eine Person
  • obsessive Gedanken über die Person
  • das Gefühl haben, die Person, in die Sie verliebt sind, „beschützen“ zu müssen
  • besitzergreifendes Denken und Handeln
  • extreme Eifersucht über andere zwischenmenschliche Interaktionen
  • geringe Selbstachtung

Menschen, die ALT haben, werden möglicherweise auch nicht leicht abgelehnt. In einigen Fällen könnten sich die Symptome am Ende einer Beziehung verschlimmern oder wenn die andere Person Sie ablehnt. Es gibt andere Anzeichen dieser Störung, wie zum Beispiel:

  • wiederholte SMS, E-Mails und Telefonanrufe an die Person, an der sie interessiert sind
  • ein ständiges Bedürfnis nach Bestätigung
  • Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen oder den Kontakt zu Familienmitgliedern aufrechtzuerhalten, weil man von einer Person besessen ist
  • Überwachung der Handlungen der anderen Person
  • zu kontrollieren, wohin die andere Person geht und welche Aktivitäten sie ausübt

Was führt dazu, dass eine Person eine obsessive Liebesstörung entwickelt?

Es gibt keine einzige Ursache für ALT. Stattdessen kann es mit anderen Arten von psychischen Gesundheitsbehinderungen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

Bindungsstörungen

Diese Gruppe von Störungen bezieht sich auf Menschen mit emotionalen Bindungsproblemen, wie einem Mangel an Empathie oder einer Besessenheit von einer anderen Person.

Zu den Arten von Bindungsstörungen gehören die Störung des sozialen Engagements (DSED) und die reaktive Bindungsstörung (RAD), die sich beide während der Kindheit aus negativen Erfahrungen mit Eltern oder anderen erwachsenen Bezugspersonen entwickeln.

In DSED sind Sie möglicherweise übermäßig freundlich und treffen Fremde nicht. Mit RAD fühlen Sie sich möglicherweise gestresst und haben Probleme, mit anderen auszukommen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Diese psychische Störung ist gekennzeichnet durch eine Störung des Selbstbildes gepaart mit starken Stimmungsschwankungen. Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung kann dazu führen, dass Sie innerhalb von Minuten oder Stunden extrem wütend bis extrem glücklich sind.

Auch ängstliche und depressive Episoden treten auf. Bei der Betrachtung einer obsessiven Liebesstörung können Persönlichkeitsstörungen dazu führen, dass zwischen extremer Liebe zu einer Person und extremer Verachtung gewechselt wird.

Wahnhafte Eifersucht

Basierend auf Wahnvorstellungen (Ereignisse oder Tatsachen, die Sie für wahr halten) zeigt sich diese Störung durch das Beharren auf Dingen, die sich bereits als falsch erwiesen haben. Wenn es um obsessive Liebe geht, kann wahnhafte Eifersucht dazu führen, dass du glaubst, dass die andere Person ihre Gefühle für dich erwidert hat, selbst wenn sie deutlich gemacht hat, dass dies tatsächlich nicht wahr ist.

Entsprechend eine Studie aus dem Jahr 2005wahnhafte Eifersucht kann bei Männern mit Alkoholismus in Verbindung gebracht werden.

Erotomanie

Diese Störung ist eine Schnittmenge zwischen wahnhaften und obsessiven Liebesstörungen. Bei Erotomanie glauben Sie, dass jemand, der berühmt ist oder einen höheren sozialen Status hat, in Sie verliebt ist. Dies kann zu einer Belästigung der anderen Person führen, z. B. indem sie zu Hause oder am Arbeitsplatz auftaucht.

Laut Comprehensive Psychiatry sind Menschen mit Erotomanie oft mit wenigen Freunden isoliert und können sogar arbeitslos sein.

Zwangsstörung (OCD)

Zwangsstörungen (OCD) sind eine Kombination aus zwanghaften Gedanken und zwanghaften Ritualen. Diese sind schwerwiegend genug, um Ihren Alltag zu beeinträchtigen. OCD kann auch dazu führen, dass Sie ständige Bestätigung benötigen, was sich auf Ihre Beziehungen auswirken kann.

Manche Menschen sollen eine Beziehungs-OCD haben, bei der sich Obsessionen und Zwänge um die Beziehung drehen. Dies ist jedoch kein offiziell anerkannter Subtyp von OCD.

Zwangseifersucht

Anders als wahnhafte Eifersucht ist zwanghafte Eifersucht eine nicht wahnhafte Beschäftigung mit der wahrgenommenen Untreue eines Partners. Diese Beschäftigung kann zu sich wiederholenden und zwanghaften Verhaltensweisen als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich der Untreue führen. Diese Verhaltensweisen ähneln eher einer Zwangsstörung als einer wahnhaften Eifersucht. Dies kann zu erheblichem Leidensdruck führen oder den Alltag beeinträchtigen.

Wie wird eine obsessive Liebesstörung diagnostiziert?

ALT wird mit einer gründlichen Untersuchung durch einen Psychiater oder eine andere Fachkraft für psychische Gesundheit diagnostiziert. Zuerst werden sie Sie interviewen, indem sie Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihren Beziehungen stellen. Sie werden Sie auch nach Ihrer Familie fragen und ob bekannte psychische Erkrankungen vorliegen.

Eine medizinische Diagnose von Ihrem Hausarzt kann auch erforderlich sein, um andere Ursachen auszuschließen. Da sich die obsessive Liebesstörung mit anderen Formen psychischer Gesundheitsbehinderungen überschneidet, wird sie nicht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychological Association klassifiziert.

Aus unbekannten Gründen ALT beeinflusst mehr Frauen als Männer.

Wie wird eine obsessive Liebesstörung behandelt?

Der genaue Behandlungsplan für diese Störung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Oft handelt es sich jedoch um eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie.

Medikamente können verwendet werden, um Gehirnchemikalien anzupassen. Dies wiederum kann die Symptome der Störung reduzieren. Ihr Arzt kann eines der folgenden Mittel empfehlen:

  • Anti-Angst-Medikamente wie Valium und Xanax

  • Antidepressiva wie Prozac, Paxil oder Zoloft

  • Antipsychotika
  • Stimmungsstabilisatoren

Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihr Medikament wirkt. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Arten ausprobieren, bis Sie diejenige finden, die für Sie am besten geeignet ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen wie:

  • Appetit ändert sich
  • trockener Mund
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Verlust der Libido
  • Brechreiz
  • Gewichtszunahme
  • Verschlechterung der Symptome

Eine Therapie ist auch bei allen Formen von OLD hilfreich. Manchmal ist es für Familien hilfreich, an Therapiesitzungen beteiligt zu sein, insbesondere wenn die obsessive Liebesstörung auf Probleme in der Kindheit zurückzuführen ist. Abhängig von der Schwere der Störung und Ihren persönlichen Vorlieben können Sie sich an einer Einzel- oder Gruppentherapie beteiligen. Manchmal wird ein Psychiater beide Arten empfehlen.

Zu den Therapieoptionen gehören:

  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Dialektisch-behaviorale Therapie
  • Spieltherapie (für Kinder)
  • Gesprächstherapie

Wie sind die Aussichten für eine Person mit obsessiver Liebesstörung?

Während OLD mehr Aufmerksamkeit erhält, ist es relativ selten. Es wird geschätzt, dass weniger als 0,1 Prozent von Leuten haben die Störung.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch mögliche Symptome einer obsessiven Liebesstörung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können Sie an einen Psychiater verweisen, um festzustellen, ob Sie wirklich ALT haben. Möglicherweise haben Sie auch eine andere psychische Erkrankung.

Bei Diagnose und Behandlung kann OLD ein positives Ergebnis haben. Der Schlüssel ist jedoch, die Therapie oder Behandlung nicht abzubrechen, wenn Sie glauben, dass Sie sich besser fühlen. Wenn Sie Ihre Behandlung plötzlich abbrechen, können sich die Symptome verschlimmern oder sie wiederkehren lassen.