Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass das Knochengewebe dünner und weniger dicht wird. Dies führt zu geschwächten Knochen, die anfälliger für Brüche sind.

Osteoporose zeigt nur sehr wenige Symptome und kann problemlos bis in fortgeschrittene Stadien fortschreiten. Daher wird es oft erst entdeckt, wenn Ihre geschwächten Knochen brechen oder brechen. Sobald Sie eine Fraktur als Folge von Osteoporose haben, sind Sie anfälliger für eine weitere.

Diese Pausen können lähmend sein. Meistens werden Ihre geschwächten Knochen erst nach einem katastrophalen Sturz entdeckt, der zu einer gebrochenen Hüfte oder einem Rücken führt. Diese Verletzungen können Sie für mehrere Wochen oder Monate mit eingeschränkter oder gar keiner Mobilität belasten. Zur Behandlung kann auch eine Operation erforderlich sein.

Wie entsteht Osteoporose?

Die genaue Ursache der Osteoporose ist unbekannt. Wir wissen jedoch, wie sich die Krankheit entwickelt und was sie mit Ihren Knochen macht.

Stellen Sie sich Ihre Knochen als lebende, wachsende und sich ständig verändernde Einheiten Ihres Körpers vor. Stellen Sie sich den äußeren Teil Ihres Knochens als Gehäuse vor. Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein empfindlicherer Knochen mit kleinen Löchern darin, ähnlich einem Schwamm.

Wenn Sie Osteoporose entwickeln und Ihre Knochen zu schwächen beginnen, werden die Löcher im inneren Teil Ihres Knochens größer und zahlreicher. Dies führt dazu, dass die innere Struktur Ihres Knochens geschwächt und abnormal wird.

Wenn Sie stürzen, während sich Ihre Knochen in diesem Zustand befinden, sind sie möglicherweise nicht stark genug, um den Sturz zu überstehen, und sie werden brechen. Bei schwerer Osteoporose können Frakturen auch ohne Sturz oder sonstiges Trauma auftreten.

Osteoporose und Wechseljahre

Die Menopause markiert das dauerhafte Ende der Monatsblutung und der Fruchtbarkeit. Entsprechend der Nationales Institut für Alternerleben die meisten Frauen die Veränderungen der Wechseljahre im Alter zwischen 45 und 55 Jahren.

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, beginnen ihre Östrogen- und Progesteronspiegel zu sinken. Östrogen wirkt als natürlicher Beschützer und Verteidiger der Knochenstärke. Der Mangel an Östrogen trägt zur Entstehung von Osteoporose bei.

Verminderte Östrogenspiegel sind nicht die einzige Ursache für Osteoporose.

Andere Faktoren können für geschwächte Knochen verantwortlich sein. Wenn diese Faktoren während der Menopause mit einem verringerten Östrogenspiegel kombiniert werden, kann Osteoporose beginnen oder sich schneller entwickeln, wenn sie bereits in Ihren Knochen auftritt.

Risiken verstehen

Die folgenden sind zusätzliche Risikofaktoren für Osteoporose:

Zeitalter

Bis etwa zum 30. Lebensjahr baut Ihr Körper mehr Knochen auf, als Sie verlieren. Danach erfolgt der Knochenabbau schneller als der Knochenaufbau. Der Nettoeffekt ist ein allmählicher Verlust an Knochenmasse.

Rauchen

Es hat sich gezeigt, dass Rauchen das Risiko für Osteoporose erhöht. Es scheint auch einen früheren Beginn der Menopause zu verursachen, was bedeutet, dass Ihre Knochen weniger Zeit durch Östrogen geschützt sind.

Menschen, die rauchen, haben es im Vergleich zu Nichtrauchern auch schwerer, nach einer Fraktur zu heilen.

Körperzusammensetzung

Frauen, die zierlich oder dünn sind, haben ein größeres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, als Frauen, die schwerer sind oder einen größeren Körperbau haben. Dies liegt daran, dass dünnere Frauen im Vergleich zu größeren Frauen insgesamt weniger Knochenmasse haben. Dasselbe gilt für Männer.

Vorhandene Knochendichte

Wenn Sie die Menopause erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, umso geringer, je größer Ihre Knochendichte ist.

Stellen Sie sich Ihren Körper als eine Bank vor. Sie verbringen Ihr junges Leben damit, Knochenmasse aufzubauen oder „aufzusparen“. Je mehr Knochenmasse Sie zu Beginn der Menopause haben, desto weniger schnell „gehen“ Sie aus.

Deshalb sollten Sie Ihre Kinder bereits in jungen Jahren zum aktiven Aufbau der Knochendichte anregen.

Familiengeschichte

Wenn Ihre Eltern oder Großeltern aufgrund eines leichten Sturzes Osteoporose oder eine Hüftfraktur hatten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Geschlecht

Frauen erkranken bis zu viermal häufiger an Osteoporose als Männer. Dies liegt daran, dass Frauen tendenziell kleiner sind und normalerweise weniger wiegen als Männer. Frauen über 50 haben das größte Risiko, an der Knochenkrankheit zu erkranken.

Rasse und Ethnizität

Weltweit haben Nordeuropäer und Kaukasier das größte Frakturrisiko aufgrund von Osteoporose. Osteoporose nimmt auch in dieser Bevölkerungsgruppe ab.

Allerdings ist die Beobachtungsstudie der Women’s Health Initiative zeigten, dass es bei afroamerikanischen, indianischen, asiatischen und hispanischen Frauen mehr Frakturen aufgrund von Osteoporose gab als Fälle von invasivem Brustkrebs, Schlaganfall und Tod durch Herzinfarkt zusammen in derselben Population.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Knochenabbau zu verhindern:

Nehmen Sie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate ein

Kalzium kann dabei helfen, starke Knochen aufzubauen und sie auch im Alter stark zu halten. Die Nationale Gesundheitsinstitute (NIH) empfiehlt Menschen im Alter von 19 bis 50 Jahren, täglich 1.000 Milligramm (mg) Kalzium zu sich zu nehmen.

Frauen über 50 und alle Erwachsenen über 70 sollten täglich mindestens 1.200 mg Calcium zu sich nehmen.

Wenn Sie durch Nahrungsquellen wie Milchprodukte, Grünkohl und Brokkoli nicht ausreichend Kalzium erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel. Sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat liefern Ihrem Körper gute Formen von Calcium.

Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen, da Ihr Körper Calcium ohne Vitamin D nicht richtig aufnehmen kann. Fette Fische wie Lachs oder Makrele sind gute Quellen für Vitamin D aus der Nahrung, zusammen mit Lebensmitteln wie Milch und Getreide, denen Vitamin D zugesetzt wird.

Sonnenlicht ist die natürliche Art und Weise, wie der Körper Vitamin D herstellt. Aber die Zeit, die es in der Sonne braucht, um Vitamin D zu produzieren, variiert je nach Tageszeit, Umgebung, Wohnort und dem natürlichen Pigment Ihrer Haut.

Für Menschen mit Hautkrebs oder für diejenigen, die ihr Vitamin D auf andere Weise erhalten möchten, sind Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Entsprechend der NIH, sollten Menschen im Alter von 19 bis 70 Jahren täglich mindestens 600 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D zu sich nehmen. Menschen über 70 sollten ihre tägliche Vitamin-D-Dosis auf 800 IE erhöhen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und injizierbaren Knochenaufbaumitteln

Eine Gruppe von Medikamenten namens Bisphosphonate hilft, Knochenschwund zu verhindern. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass diese Arzneimittel den Knochenschwund verlangsamen, die Knochendichte erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern.

EIN Studie 2017 zeigten, dass Bisphosphonate die Osteoporose-bedingte Frakturrate um bis zu 60 Prozent reduzieren können.

Monoklonale Antikörper können auch verwendet werden, um Knochenschwund zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören Denosumab und Romosozumab (Evenity).

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder SERMs sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die östrogenähnliche Eigenschaften haben. Sie werden manchmal zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

EIN Studie 2016 zeigten, dass der größte Vorteil von SERMS oft darin besteht, das Risiko von Frakturen in der Wirbelsäule um bis zu 42 Prozent zu reduzieren.

Machen Sie Übungen mit Gewichten zu einem Teil Ihrer Fitnessroutine

Bewegung trägt oft genauso viel zum Aufbau und Erhalt starker Knochen bei wie Medikamente. Es stärkt die Knochen, beugt Knochenschwund vor und beschleunigt die Genesung im Falle eines Knochenbruchs.

Gehen, Joggen, Tanzen und Aerobic sind gute Formen der Gewichtsbelastung. Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Schwimmen und Wasserübungen auch einen gewissen Vorteil für die Knochenstärke bieten, aber nicht so sehr im Vergleich zu Aktivitäten mit Gewicht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Hormonersatztherapie

Eine Hormonersatztherapie (HET) kann helfen, Knochenschwund zu verhindern, der durch den verringerten Östrogenspiegel verursacht wird, der während der Perimenopause und der Menopause auftritt. Experten empfehlen jedoch derzeit, dass HRT nur verwendet wird, nachdem andere Optionen für die Knochengesundheit in Betracht gezogen wurden.

HRT kann bei der Behandlung anderer Symptome der Menopause, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen, eine Rolle spielen. Diese Therapie ist jedoch nicht jedermanns Sache. Es ist möglicherweise nicht die richtige Behandlungsoption, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte haben oder ein erhöhtes Risiko haben für:

  • Herzattacke
  • Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Brustkrebs

Es gibt auch andere Erkrankungen, bei denen HRT nicht die beste Wahl ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu dieser Behandlungsoption zu erhalten.

Das wegnehmen

Frauen in den Wechseljahren haben ein höheres Risiko, Osteoporose zu entwickeln, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu verlangsamen und Ihren Körper dagegen zu stärken.

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