Was ist Angioplastie und Stentplatzierung?

Die Angioplastie mit Stent-Platzierung ist ein minimal-invasives Verfahren zur Öffnung verengter oder verstopfter Arterien. Dieses Verfahren wird je nach Lage der betroffenen Arterie an verschiedenen Stellen Ihres Körpers angewendet. Es erfordert nur einen kleinen Schnitt.

Angioplastie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Ihr Chirurg einen winzigen Ballon verwendet, um eine Arterie zu erweitern. Ein Stent ist ein winziger Netzschlauch, der in Ihre Arterie eingeführt und dort belassen wird, um zu verhindern, dass sie sich schließt. Ihr Arzt kann die Einnahme von Aspirin oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Clopidogrel (Plavix) empfehlen, um eine Gerinnung um den Stent herum zu verhindern, oder er kann Medikamente verschreiben, die helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Warum periphere Angioplastie und Stentplatzierung durchgeführt werden

Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, kann sich eine als Plaque bekannte Fettsubstanz an den Wänden Ihrer Arterien festsetzen. Dies wird Arteriosklerose genannt. Wenn sich Plaque im Inneren Ihrer Arterien ansammelt, können sich Ihre Arterien verengen. Dadurch verringert sich der Raum, der für den Blutfluss zur Verfügung steht.

Plaque kann sich überall in Ihrem Körper ansammeln, einschließlich der Arterien in Ihren Armen und Beinen. Diese Arterien und andere Arterien, die am weitesten von Ihrem Herzen entfernt sind, werden als periphere Arterien bezeichnet.

Angioplastie und Stent-Platzierung sind Behandlungsoptionen für die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Diese häufige Erkrankung beinhaltet die Verengung der Arterien in Ihren Gliedmaßen.

Zu den Symptomen von PAD gehören:

  • ein kaltes Gefühl in den Beinen
  • Farbveränderungen in Ihren Beinen
  • Taubheit in den Beinen
  • Krämpfe in den Beinen nach Aktivität
  • Erektionsstörungen bei Männern
  • Schmerzen, die durch Bewegung gelindert werden
  • Schmerzen in den Zehen

Wenn Medikamente und andere Behandlungen Ihrer pAVK nicht helfen, kann sich Ihr Arzt für eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents entscheiden. Es wird auch als Notfallverfahren verwendet, wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Die Risiken des Verfahrens

Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken. Zu den mit Angioplastie und Stents verbundenen Risiken gehören:

  • allergische Reaktionen auf Medikamente oder Farbstoffe
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Nierenschäden
  • erneute Verengung Ihrer Arterie oder Restenose
  • Bruch Ihrer Arterie

Die mit der Angioplastie verbundenen Risiken sind gering, können jedoch schwerwiegend sein. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, den Nutzen und die Risiken des Verfahrens abzuschätzen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt bis zu einem Jahr nach dem Eingriff gerinnungshemmende Medikamente wie Aspirin verschreiben.

So bereiten Sie sich auf das Verfahren vor

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten müssen. Sie sollten Folgendes tun:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über Allergien, die Sie haben.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Krankheiten, die Sie haben, wie z. B. eine Erkältung oder Grippe, oder andere Vorerkrankungen, wie z. B. Diabetes oder Nierenerkrankungen.
  • Essen oder trinken Sie in der Nacht vor Ihrer Operation nichts, einschließlich Wasser.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.

Wie das Verfahren durchgeführt wird

Angioplastie mit Stentplatzierung dauert typischerweise eine Stunde. Das Verfahren kann jedoch länger dauern, wenn Stents in mehr als einer Arterie platziert werden müssen. Sie erhalten eine örtliche Betäubung, um Ihren Körper und Geist zu entspannen. Die meisten Menschen sind während dieses Eingriffs wach, aber sie spüren keine Schmerzen. Das Verfahren umfasst mehrere Schritte:

Den Schnitt machen

Angioplastie mit Stent-Platzierung ist ein minimal-invasives Verfahren, das durch einen kleinen Einschnitt durchgeführt wird, normalerweise in Ihrer Leiste oder Hüfte. Das Ziel ist es, einen Einschnitt zu erstellen, der Ihrem Arzt Zugang zu der blockierten oder verengten Arterie verschafft, die Ihre Gesundheitsprobleme verursacht.

Lokalisierung der Blockade

Durch diesen Einschnitt führt Ihr Chirurg einen dünnen, flexiblen Schlauch ein, der als Katheter bekannt ist. Sie führen dann den Katheter durch Ihre Arterien bis zur Blockade. Während dieses Schritts betrachtet Ihr Chirurg Ihre Arterien mit einem speziellen Röntgenbild, das als Fluoroskopie bezeichnet wird. Ihr Arzt kann einen Farbstoff verwenden, um Ihre Blockade zu identifizieren und zu lokalisieren.

Platzieren des Stents

Ihr Chirurg wird einen kleinen Draht durch den Katheter führen. Ein zweiter Katheter, der an einem kleinen Ballon befestigt ist, folgt dem Führungsdraht. Sobald der Ballon Ihre blockierte Arterie erreicht, wird er aufgeblasen. Dies zwingt Ihre Arterie, sich zu öffnen, und lässt den Blutfluss zurückkehren.

Der Stent wird gleichzeitig mit dem Ballon eingeführt und dehnt sich mit dem Ballon aus. Sobald der Stent sicher ist, entfernt Ihr Chirurg den Katheter und stellt sicher, dass der Stent an Ort und Stelle ist.

Einige Stents, sogenannte medikamentenfreisetzende Stents, sind mit einem Medikament beschichtet, das langsam in Ihre Arterie freigesetzt wird. Dies hält Ihre Arterie glatt und offen und hilft, zukünftigen Verstopfungen vorzubeugen.

Schließen des Einschnitts

Nach der Platzierung des Stents wird Ihre Inzision geschlossen und verbunden, und Sie werden zur Beobachtung in einen Aufwachraum zurückgebracht. Eine Krankenschwester überwacht Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz. Ihre Bewegung wird zu diesem Zeitpunkt eingeschränkt sein.

Die meisten Angioplastien mit Stent-Platzierungen erfordern einen Besuch über Nacht, um sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt, aber einige Patienten dürfen noch am selben Tag nach Hause gehen.

Nach dem Verfahren

Ihre Inzisionsstelle wird nach dem Eingriff einige Tage lang wund und möglicherweise gequetscht sein, und Ihre Bewegung wird eingeschränkt sein. Kurze Spaziergänge auf ebenem Untergrund sind jedoch akzeptabel und erwünscht. Vermeiden Sie es, in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff Treppen rauf und runter zu gehen oder lange Strecken zu gehen.

Möglicherweise müssen Sie auch Aktivitäten wie Autofahren, Gartenarbeit oder Sport vermeiden. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Befolgen Sie immer alle Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt oder Chirurg nach Ihrer Operation gibt.

Die vollständige Genesung nach dem Eingriff kann bis zu acht Wochen dauern.

Während Ihre Schnittwunde heilt, sollten Sie den Bereich sauber halten, um mögliche Infektionen zu vermeiden, und den Verband regelmäßig wechseln. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome an Ihrer Einschnittstelle bemerken:

  • Schwellung
  • Rötung
  • Entladung
  • ungewöhnliche Schmerzen
  • Blutungen, die nicht mit einem kleinen Verband gestoppt werden können

Sie sollten sich auch sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Schwellung in deinen Beinen
  • Brustschmerzen, die nicht weggehen
  • Kurzatmigkeit, die nicht verschwindet
  • Schüttelfrost
  • ein Fieber über 101 ° F
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • extreme Schwäche

Ausblick und Prävention

Während die Angioplastie mit Stent-Platzierung eine individuelle Blockade angeht, behebt sie nicht die zugrunde liegende Ursache der Blockade. Um weitere Blockaden zu verhindern und Ihr Risiko für andere Erkrankungen zu verringern, müssen Sie möglicherweise bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, wie z.

  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, indem Sie die Aufnahme von gesättigten Fetten, Natrium und verarbeiteten Lebensmitteln einschränken
  • regelmäßige Bewegung bekommen
  • mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen, da dies Ihr Risiko für pAVK erhöht
  • Stress bewältigen
  • Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten, wenn sie von Ihrem Arzt verschrieben werden

Ihr Arzt kann auch die langfristige Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Aspirin nach Ihrem Eingriff empfehlen. Brechen Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.