Wasserlassen oder Orgasmus?

Beim Sex zu pinkeln ist ein sehr häufiges Problem. Dies ist hauptsächlich ein weibliches Problem, da der Körper von Männern einen natürlichen Mechanismus hat, der das Wasserlassen verhindert, wenn sie eine Erektion haben.

Bis zu 60 Prozent der Frauen mit einem gewissen Grad an allgemeiner Inkontinenz leiden beim Sex unter Inkontinenz. Einige Frauen, die sich Sorgen machen, dass sie beim Sex pinkeln, urinieren jedoch möglicherweise nicht wirklich. Stattdessen erleben sie möglicherweise eine weibliche Ejakulation während des Orgasmus.

In Bezug auf die weibliche Ejakulation wurde diskutiert, was die Flüssigkeit tatsächlich bewirkt. Während der sexuellen Aktivität erleben manche Frauen beim Orgasmus einen Flüssigkeitsausstoß. Etwas Forscher behaupten, dass nur Urin ausgeschieden wird. Andere glauben dass die paraurethralen Drüsen eine Flüssigkeit erzeugen, die dem männlichen Ejakulat ähnelt, das in der Prostata gebildet wird.

Bei einer Frau werden die paraurethralen Drüsen auch als Skene-Drüsen bezeichnet. Diese Drüsen kommen an der äußeren Öffnung der Harnröhre einer Frau zu einem Cluster zusammen und produzieren eine klare oder weißliche Flüssigkeit. Dies kann auch dazu dienen, sowohl die Harnröhre als auch das die Scheide umgebende Gewebe zu befeuchten.

Das die Paraurethraldrüsen umgebende Gewebe ist mit Vagina und Klitoris verbunden, und diese Drüsen können durch die Vagina stimuliert werden. Einige Leute glauben, dass dies der umstrittene G-Punkt oder die erotische Zone ist, die für größere Erregung und stärkere Orgasmen sorgen soll.

Was verursacht Wasserlassen beim Sex

Urinieren beim Sex ist sehr oft auf Inkontinenz zurückzuführen. Inkontinenz ist unbeabsichtigtes Wasserlassen. Nach Angaben der National Association for Continence leiden etwa 25 Millionen amerikanische Erwachsene entweder kurz- oder langfristig an Inkontinenz. Bis zu 80 Prozent sind Frauen. Tatsächlich tritt bei einer von vier Frauen über 18 Jahren gelegentlich Urin aus.

Harninkontinenz

Frauen können während der sexuellen Aktivität, beim Orgasmus oder beidem Harnverlust haben. Sexuelle Stimulation kann Druck auf Ihre Blase oder Harnröhre ausüben. In Kombination mit einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur kann dieser Druck zu einer Belastungsinkontinenz führen. Wenn Sie während des Orgasmus Urin tröpfeln, liegt das oft daran, dass sich die Muskeln Ihrer Blase verkrampfen. Dies wird als Dranginkontinenz bezeichnet.

Dranginkontinenz ist ein Symptom einer überaktiven Blase. Es ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen und dringenden Harndrang und eine unwillkürliche Kontraktion Ihrer Blase, die Urin ausstößt.

Dranginkontinenz kann durch viele Dinge ausgelöst werden, wie fließendes Wasser oder das Aufschließen einer Tür, manchmal auch als Schlüssel-in-der-Tür-Syndrom bezeichnet.

Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn eine Aktivität wie Sex Druck auf Ihre Blase ausübt. Auslöser für Belastungsinkontinenz sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Häufige Auslöser sind:

  • Husten
  • Lachen
  • Niesen
  • schwere Gegenstände heben
  • Durchführen körperlicher Aktivitäten wie Laufen oder Springen
  • Sex haben

Risikofaktoren für Inkontinenz

Bei manchen Menschen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz beim Sex. Im Folgenden sind einige häufige Risikofaktoren aufgeführt:

  • Schwangerschaft und Geburt

  • Menopause
  • vergrößerte Prostata oder Prostataoperation

  • Blasensteine
  • übergewichtig sein
  • Infektionen in Ihren unteren Harnwegen, Blase oder Prostata

  • Verstopfung
  • Nervenschäden durch Erkrankungen wie Schlaganfall und Diabetes
  • einige Medikamente, einschließlich bestimmter Antidepressiva und Blutdruckmedikamente
  • natürliche Diuretika und Blasenreizmittel wie Koffein und Alkohol

  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Beeinträchtigungen der geistigen Funktion
  • vorangegangene gynäkologische oder urinausscheidende Eingriffe

Männliche Inkontinenz beim Sex

Wenn ein Mann eine Erektion hat, schließt sich der Schließmuskel an der Basis seiner Blase, sodass kein Urin in seine Harnröhre gelangen kann. Das bedeutet, dass die meisten Männer beim Sex nicht urinieren können.

Männer, denen zur Behandlung von Prostatakrebs die Prostata operativ entfernt wurde, leiden sehr häufig unter Inkontinenz, was auch Inkontinenz beim Sex einschließen kann. Sie haben höchstwahrscheinlich Leckagen entweder während des Vorspiels oder wenn sie zum Höhepunkt kommen.

Diagnose und Behandlung von Inkontinenz beim Sex

Wenn Sie glauben, beim Sex zu urinieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können helfen festzustellen, ob Sie urinieren oder die Ergebnisse eines Orgasmus erleben. Wenn Sie beim Sex urinieren, kann Ihr Arzt Behandlungsoptionen empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Inkontinenz zu kontrollieren.

Stärken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur

Wenn Sie eine Frau sind, kann Ihr Arzt empfehlen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich auf die Muskeln des weiblichen Beckens spezialisiert hat. Zusätzlich zu den Kegel-Übungen können beschwerte Vaginalkegel oder Biofeedback-Techniken helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Kegel-Übungen können Ihre Beckenbodenmuskulatur stärken, die Muskeln, die die Organe in Ihrem Becken stützen, und die Schließmuskeln, die sich öffnen und schließen, wenn Sie urinieren oder Stuhlgang haben. Kegel-Übungen können eine Reihe von Vorteilen haben, darunter:

  • verbesserte Blasenkontrolle
  • verbesserte Stuhlinkontinenz, also unfreiwilliger Stuhlgang
  • erhöht die Durchblutung der Geschlechtsorgane und steigert das sexuelle Vergnügen

Bei Männern können Kegels nicht nur bei Harninkontinenz, sondern auch bei erektiler Dysfunktion helfen. Ein kleines lernen zeigten, dass bei 40 Prozent der Männer, die länger als sechs Monate an erektiler Dysfunktion litten, ihre Symptome mit einer Kombination aus Beckenboden-Physiotherapie und Kegel-Übungen zu Hause vollständig behoben wurden.

Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden und können zu jeder Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden. Es ist eine gute Idee, Ihre Blase vorher zu entleeren.

Suchen Sie zuerst die Muskeln. Dies geschieht, während Sie pinkeln und mitten im Strahl anhalten. An den Muskeln, mit denen Sie beim Wasserlassen pausiert haben, werden Sie arbeiten.

Sobald Sie diese Muskeln identifiziert haben, spannen Sie sie an, wenn Sie nicht pinkeln, halten Sie sie fünf Sekunden lang und entspannen Sie sie dann vollständig. Spannen Sie nicht Ihre Bauch-, Bein- oder Gesäßmuskeln an. Der entspannende Teil ist auch wichtig. Muskeln funktionieren durch Kontraktion und Entspannung.

Arbeiten Sie bis zu einem Ziel von 20 auf einmal, drei- bis viermal am Tag, und spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur jeweils fünf Sekunden lang an.

Umschulung der Blase

Blasentraining hilft Ihnen, Ihre Blase besser zu kontrollieren. Dadurch können Sie immer längere Zeiträume zwischen dem Urinieren einhalten. Es könnte in Verbindung mit Kegel-Übungen durchgeführt werden.

Blasentraining besteht darin, die Toilette nach einem festen Zeitplan zu benutzen, unabhängig davon, ob Sie den Drang verspüren oder nicht. Entspannungstechniken helfen, den Drang zu unterdrücken, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, vor der geplanten Zeit zu urinieren. Allmählich können die Zeiträume zwischen den Toilettenpausen um 15-Minuten-Intervalle verlängert werden, mit dem Endziel, drei bis vier Stunden zwischen dem Urinieren zu liegen. Es kann 6 bis 12 Wochen dauern, bis Sie Ihr Ziel erreichen.

Änderungen des Lebensstils

Bei manchen Menschen können Änderungen des Lebensstils helfen, das Wasserlassen beim Sex zu verhindern:

  • Probieren Sie verschiedene Stellungen beim Sex aus. Das kann Ihnen helfen, einen zu finden, der keinen Druck auf Ihre Blase ausübt.
  • Entleeren Sie Ihre Blase vor dem Sex.
  • Bei Ãœbergewicht kann eine Gewichtsabnahme helfen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Ernährungs- und Fitnessplan zu erstellen.
  • Begrenzen Sie den Konsum von Getränken und Lebensmitteln, die Koffein oder Alkohol enthalten. Koffein und Alkohol wirken als Diuretika und reizen die Blase, sodass sie Ihren Harndrang verstärken können.
  • Vermeiden Sie es, direkt vor dem Geschlechtsverkehr zu viel zu trinken. Dadurch wird die Urinmenge in Ihrer Blase reduziert.

Medikamente und andere Behandlungen

Medikamente werden in der Regel nur verabreicht, wenn Beckenbodenübungen und Änderungen des Lebensstils die Symptome nicht lindern. Medikamente, die häufig zur Behandlung von Inkontinenz verschrieben werden, umfassen:

  • Medikamente, die Blasenkrämpfe reduzieren, wie Darifenacin (Enablex), Solifenacin (VESIcare) und Oxybutyninchlorid (Ditropan)
  • krampflösende, Anti-Tremor-Medikamente wie Hyoscyamin (Cystospaz, Levsin, Anaspaz)
  • Botox-Injektionen in Ihren Blasenmuskel
  • elektrische Stimulation
  • Operation zur Vergrößerung Ihrer Blase

Mehr erfahren: Botox bei überaktiver Blase »

Ausblick

Die meisten Menschen können das Wasserlassen beim Sex durch Änderungen des Lebensstils und Übungen für die Beckenbodenmuskulatur reduzieren oder sogar eliminieren. Wenn Ihre Inkontinenz durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, kann die Behandlung der Erkrankung dazu beitragen, Ihre Inkontinenz zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben, damit Sie beginnen können, eine Ursache und einen Behandlungsplan für Ihre Inkontinenz zu finden.