Was ist eine Adenoidektomie (Adenoidentfernung)?

Die Adenoidentfernung, auch Adenoidektomie genannt, ist eine übliche Operation zur Entfernung der Adenoide. Die Adenoide sind Drüsen, die sich im Gaumen hinter dem weichen Gaumen befinden, wo die Nase mit dem Rachen verbunden ist.

Die Adenoide produzieren Antikörper oder weiße Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Typischerweise schrumpfen die Adenoide während der Adoleszenz und können im Erwachsenenalter verschwinden.

Ärzte führen Adenoidentfernungen und Tonsillektomien – Entfernung der Mandeln – oft zusammen durch. Chronische Hals- und Atemwegsinfektionen verursachen oft Entzündungen und Infektionen in beiden Drüsen.

Warum die Polypen entfernt werden

Häufige Racheninfektionen können dazu führen, dass sich die Adenoide vergrößern. Vergrößerte Polypen können die Atmung behindern und die Eustachischen Röhren blockieren, die Ihr Mittelohr mit dem Nasenrücken verbinden. Einige Kinder werden mit vergrößerten Polypen geboren.

Verstopfte Eustachische Röhren verursachen Ohrinfektionen, die das Gehör und die Gesundheit der Atemwege Ihres Kindes gefährden können.

Symptome von vergrößerten Adenoiden

Geschwollene Adenoide blockieren die Atemwege und können folgende Symptome verursachen:

  • häufige Ohrinfektionen
  • Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase
  • gewohnheitsmäßige Mundatmung
  • obstruktive Schlafapnoe, bei der es während des Schlafs zu periodischen Atemaussetzern kommt

Wiederholte Mittelohrentzündungen aufgrund geschwollener Adenoide und verstopfter Eustachischer Röhren haben schwerwiegende Folgen, wie z. B. Hörverlust, der auch zu Sprachproblemen führen kann.

Der Arzt Ihres Kindes kann eine Adenoidentfernung empfehlen, wenn Ihr Kind chronische Ohr- oder Racheninfektionen hat, die:

  • reagieren nicht auf Antibiotika-Behandlungen
  • treten mehr als fünf- oder sechsmal pro Jahr auf
  • die Bildung Ihres Kindes durch häufiges Fehlen behindern

Vorbereitung auf eine Adenoidektomie

Mund und Rachen bluten leichter als andere Bereiche des Körpers, daher kann Ihr Arzt einen Bluttest anordnen, um herauszufinden, ob das Blut Ihres Kindes richtig gerinnt und ob sein weißes und rotes Blutbild normal ist. Präoperative Blutuntersuchungen können dem Arzt Ihres Kindes helfen, sicherzustellen, dass es während und nach dem Eingriff nicht zu übermäßigen Blutungen kommt.

Geben Sie Ihrem Kind in der Woche vor der Operation keine Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen können, wie Ibuprofen oder Aspirin. Sie können Paracetamol (Tylenol) gegen Schmerzen verwenden. Wenn Sie Zweifel haben, welche Medikamente geeignet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Am Tag vor der Operation sollte Ihr Kind nach Mitternacht nichts mehr essen und trinken. Dazu gehört Wasser. Wenn der Arzt vor der Operation ein Medikament verschreibt, geben Sie es Ihrem Kind mit einem kleinen Schluck Wasser.

Wie eine Adenoidektomie durchgeführt wird

Ein Chirurg führt eine Adenoidektomie unter Vollnarkose, einem medikamenteninduzierten Tiefschlaf, durch. Dies erfolgt in der Regel ambulant, sodass Ihr Kind am Tag der Operation nach Hause gehen kann.

Die Polypen werden normalerweise durch den Mund entfernt. Der Chirurg wird ein kleines Instrument in den Mund Ihres Kindes einführen, um ihn zu öffnen. Sie werden dann die Adenoide entfernen, indem sie einen kleinen Schnitt machen oder kauterisieren, wobei der Bereich mit einem erhitzten Gerät versiegelt wird.

Das Kauterisieren und Packen des Bereichs mit saugfähigem Material, wie z. B. Gaze, wird die Blutung während und nach dem Eingriff kontrollieren. Stiche sind normalerweise nicht notwendig.

Nach dem Eingriff bleibt Ihr Kind in einem Aufwachraum, bis es aufwacht. Sie erhalten Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen. Ihr Kind wird in der Regel noch am Tag der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen. Die vollständige Genesung nach einer Adenoidektomie dauert normalerweise ein bis zwei Wochen.

Nach Adenoidektomie

Halsschmerzen zwei bis drei Wochen nach der Operation zu haben, ist normal. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um Dehydrierung zu vermeiden. Eine gute Flüssigkeitszufuhr hilft tatsächlich, Schmerzen zu lindern.

Geben Sie Ihrem Kind in den ersten Wochen keine scharfen, scharfen oder harten und knusprigen Speisen. Kalte Flüssigkeiten und Desserts beruhigen den Hals Ihres Kindes.

Während der Hals Ihres Kindes wund ist, umfassen gute Ernährungs- und Getränkeoptionen:

  • Wasser
  • Fruchtsaft
  • Gatorade
  • Wackelpudding
  • Eis
  • Sorbett
  • Joghurt
  • Pudding
  • Apfelsoße
  • warme Hühner- oder Rinderbrühe
  • weich gegartes Fleisch und Gemüse

Ein Eishalsband kann bei Schmerzen helfen und Schwellungen reduzieren. Du kannst ein Eishalsband herstellen, indem du Eiswürfel in eine Plastiktüte mit Reißverschluss legst und die Tüte in ein Handtuch wickelst. Legen Sie das Halsband vorne um den Hals Ihres Kindes.

Ihr Kind sollte bis zu einer Woche nach der Operation anstrengende Aktivitäten vermeiden. Sie können in drei bis fünf Tagen zur Schule zurückkehren, wenn sie sich dazu bereit fühlen und die Zustimmung des Chirurgen haben.

Risiken einer Adenoidektomie

Die Adenoidentfernung ist in der Regel eine gut verträgliche Operation. Zu den Risiken jeder Operation gehören Blutungen und Infektionen an der Operationsstelle. Es gibt auch Risiken, die mit der Anästhesie verbunden sind, wie allergische Reaktionen und Atemprobleme.

Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, wenn Ihr Kind allergisch auf Medikamente reagiert.

Langfristiger Ausblick

Adenoidektomien haben eine lange Geschichte hervorragender Ergebnisse. Nach der Operation haben die meisten Kinder:

  • haben weniger und mildere Halsinfektionen
  • weniger Ohrinfektionen haben
  • leichter durch die Nase atmen